Erkenntnis oder ewiges Leben?

Öumel

Scriptor
Ich bin neulich mal wieder auf das Thema 'Schöpfungsgeschichte' gestoßen. Und da dachte ich mir, es gäbe doch sicherlich den ein oder anderen, mit dem man darüber diskutieren kann. Aber bevor ihr jetzt wegklickt, weil ihr nicht christlich seid (bin ich ja auch nicht ^^) oder ihr schreibt, dass das alles gar nicht so war (glaube ja auch nicht daran), hier soll es rein theoretisch sein.

Mehr oder weniger bekannt ist die Geschichte ja. Adam und Eva im Paradies. Im Garten Eden stehen zwei verboten Bäume - die Frucht des einen Baumes ermöglicht es den Lebewesen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Die anderen Früchte verleihen einem Lebewesen Unsterblichkeit. Der Mensch aß laut Schöpfungsgeschichte vom Baum der Erkenntnis. Doch wie würdet ihr euch entscheiden: Erkenntnis, Unsterblichkeit oder das Paradies?
 

Spike

Lord Of The Dance
Bedenkt man, dass man als erster Mensch auf einem neuen Planeten steht und Gott der Herr persönlich mit einem spricht, man selbst keinerlei Lebenserfahrung hat...
Da würde mich die Erkenntnis doch eher reizen, als ein langes Leben. Zumal das mit dem Leben nach dem Tod in diesem speziellen Fall ja eh geklärt ist. Und es geht weiter!!!!^^
 

Megaro

Gesperrt
Keins von beidem, entweder alle meien Lieben sterben sehen oder alle Rätsel des Universum gelöst kriegen und nichts Neues mehr entdecken zu haben? Da sterbe ich lieber auf der Stelle.
 

KeeGa

Vergessene Legenden
Erkenntinis, weil die erkenntnis dich eh umbringt^^, und das ewige leben führt dich nur zur todessehnsucht
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Weiss net is beides Verlockend. Einerseits würde ich gerne wissen was so in paar Jahrhundert passiert aber andererseits würde ich auch wissen wer wir sind, was wir hier machen, wieso wir das machen, was der sinn ist, wie enstanden sind und und und...

Hätte auch kein Problem mit beiden zusammen^^
 

salticus

Gesperrt
Also unsterblich zu sein möchte ich auf keinen Fall, dann schon lieber die Erkenntnis, aber ob das immer so gut wäre wage ich zu bezweifeln^^
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die christliche Version der Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva eigentlich eine Inzest Evolutionstheorie ist? Ich mein, alle Menschen stammen von ihnen ab ergo alle eine Familie ;)

Ich persönlich würde die Unsterblichkeit wählen.

mfg Ry4n
 

Werwölfin

Gottheit
@Ry4n: Schonmal aufgefallen dass Eva garnichts geputzt hat und Adam kein Bier wollte? ;)

@rebeL: Die Antwort ist 42 ;p

Ich würde das Paradies nehmen.

Ewiges Leben hieße auch, nach einem Unfall mit zerschmetterten Knochen und unerträglichen Schmerzen leben zu müssen.

Erkenntnis hingegen läßt sich am besten mit einem Zitat beschreiben: Wäre das Gehirn so simpel, dass wir es begreifen könnten, wären wir so simpel dass wir es nicht könnten. Ergo die Erkenntnis ist immer ein zweischneidiges Schwert (mist... das war eben eine erkenntnis;)


Soviel zu meinen Meinungen
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
also ich würde einen fruchsaklat aus beiden frpchten msichen und essen xD
würd gerne wissen was alles so geschiet undf gleichzeitig würde ich gerne mit verfolgen wie sich die menschheit in den jahren so entwickelt. wo ich danna uchw ieder bei dem thema unsterblichkeit ankomme wi eman dieses definiert. unsterblichkeit kann ganz schön und aufregend sein. aber nicht wenn man nicht sterben kann. es gibt die unsterblichkeit der ewigen jugend, heißt das man mmer jung bleibt und nicht altert dem entsprechen biologisch nicht sterben kann, aber sich umbrigen oder sterben kann wenn man erschossen oder was wird. und es gibt das unsterblich wo man unverwundbar ist und niemals sterben kann. da wähle ich dann doch die erste variante^^
 

Öumel

Scriptor
@ Gaara: Da hast du wohl recht. Wäre doch irgendwie ekelhaft, wenn in den ersten Jahrhunderten der eigenen Ewigkeit das Fleisch von den Knochen fault.
Ich würde die Erkenntnis wählen. Es bedeutet einfach mehr Freiheit, alles herausfinden zu können. Was nützt mir ein ewiges Leben, wenn es nichts Neues gibt?
 

Megaro

Gesperrt
Nun, Öumel, aber was gäbe es denn noch Neues, wenn du die Erkenntnis hast, denn dann wüsstest du ja alles ^^
 

Biertrinker

Gesperrt
keins von beiden. ich glaube es ist besser nicht zu wissen was das hier alles um uns herum wirklich ist. sonst könnte es vielleicht den einen oder anderen in den wahnsinn treiben^^
 
na ja

ausgegangen davon, man kennt nur das paradies, ist man natürlich erpicht, die erkenntnis zu erlangen und unendlich zu leben
lebt man auf der erde, wäre man eher für die erkenntnis und das leben im paradis
hat man die erkenntnis, egal, wo man sich befindet, will man vermutlich weder das ewige leben noch das leben auf der erde/im paradies, sondern eher einen schnellen, schmerzlosen tod

da aber nur einer dieser standpunkte realistisch ist, würde ich sagen, ich würde die erkenntnis wählen und auf einen baldigen tod hoffen
prinzipiell wäre ja das leben im paradies sozusagen das nonplusultra, allerdings nur, wenn man auf der erde lebt und da man nicht die wahl hat, und vermutlich auf dauer auch kein interesse am paradies hat, ziehe ich einfach aus interesse die frucht der erkenntnis vor, damit ich wenigstens nicht dumm sterbe ^^ auch wenn das leben danach vermutlich ne katastrophe is
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
Nun, Öumel, aber was gäbe es denn noch Neues, wenn du die Erkenntnis hast, denn dann wüsstest du ja alles ^^

erkenntnis is nicht das selbe wie allwissent^^
bei ner erkenntnis weiß man was z.b. in dieser zeit vor sich geht. abe rman weiß nciht wie sich die menschheit entwickelt. was erfunden wird wie sie bld leben, ob es die erde vieleicht bald nicht mehr gibt ect
 

Megaro

Gesperrt
na ja, das kann man unterscheidlich sehen, die Erkenntnis kann auch die Erkenntnis über den Urpsrung, Sinn und Zweck von allem und das Wissen um das Wesen der Welt sein und weiß man um das Wesen der Welt und der Menschen, so kann man schier alles voraussagen.
 
Oben