[Diskussion] Essays und Mini-Kurzgeschichten

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

hier kommen bitte alle Diskussionen zu den Essays und den anderen "Mini-Kurzgeschichten" hinein. Der Sammelthread existiert übrigens, weil ich nicht möchte, dass man z. B. für kurze Momentaufnamen nen extra Thread eröffnet, da mir das zu schnell in Spamming endet, ich aber auch nicht den kreativen Geist unserer Autoren einzwängen will.
Danke.

Kýestika
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
jetzt mal ne frage. wenn es nur eine kurzgeschichte kann man dann nicht unterm der geschichte dirkustieren wie es bei den meisten gedichten der fall ist?
 

Arleston

Scriptor
@nuncio:

Also ohne mich vordrängeln zu wollen, denke ich mal, das Kyestrika den Sammelthread über die Essays derart verstanden wissen wollte: In jedem Beitrag darf jedem User hier aus dem Board eine andere Geschichte gepostet werden, die dann für sich selbstständig steht und hier dann besprochen oder mit einem Feedback versehen werden darf. Ähnlich wie in den Pro-Post-Kurzgeschichten nur mit der Ausnahme, das kein Thema vorgegeben wird.

Hoffe liege damit jetzt nicht völlig falsch und das geht so durch...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Falscher Bereich, das gehört mehr in den Smaltalk oder Spamm bereich, aber nicht ins FanFic Forum^^ den hier ist irgendwei nix an story (auch mit dem letzten Satz nicht) :)

zu 1. keine Ahnung, das würde ich wohl spontan entscheiden...
zu 2. hängt dann tatsächlich davon ab, was ich gemacht hab, kann ich also auch nicht sagen.

Und daher nutz ich auch net die Diskusion, weikls schlichtweg hie rnichts zu suchen hat, in meinen augen :)
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dies der fasche Bereich ist, wenn es lediglich ein Fragment ist und nuncio nicht auf eine Diskussion abziehlt ô.o
Es gibt so viele verschiedene Arten von Texten und dass die Bezeichnung "Fanfics" bei vielen Veröffentlichungen hier nicht zutrifft ist auch nichts Neues. Und einen Thread für Essays (als solchen würde ich das hier werten) gibt es sogar.
Was ich aber kritisieren würde ist der Schreibstil. Statt "u" doch bitte "und" und wenn der Text von anderen gelesen werden soll (und eben ein Fragment, kein Diskussionsanreiz für Smalltalk ist), dann sollten die Gedanken auch weiter ausformuliert und das Ganze etwas zusammenhängender gestaltet werden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Die Idee ist nicht schlecht, aber...du hättest daraus eine schöne grausame Geschichte machen können. Vor allem zeigt es uns doch, wie gemein ein Mensch tatsächlich sein könnte, wenn er die Macht dazu hat. Versuch doch mal daraus eine zu machen, und dann stelle sie nochmal on.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dies der fasche Bereich ist, wenn es lediglich ein Fragment ist und nuncio nicht auf eine Diskussion abziehlt ô.o
öhm, wenn ich frage stelle, auf die ich selbst antworte, sind das keine Geschichten, Fan Fic soder sonst was...
da er ja von uns wissen will, was wir machen würden, aber naja...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hab es jetzt im Ansatz als Essay bewertet und sie in dem dementsprechendem Thread verschoben. Klar lässt sich da jetzt drüber streiten, ob es wirklich ein Essay ist und es ist keine Essay im eigentlichen Sinne, dafür setzt sie sich zu wenig mit der eigenen Persönlichkeit auseinander. Da liese sich vllt. noch etwas machen. Demnach will ich hier auch keine Beantwortung seiner Fragen sehen und genauso wenig eine Diskussion darüber.
Ich hoffe, dass du das evtl. sogar noch etwas mehr ausbaust, dich zentraler mit deer Persönlichkeit und Geschichte auseinander setzt und dadurch klarer werden lässt, dass eine Beantwortung gar nicht erwünscht ist.
Und bitte, bitte, bitte ändere dieses blöde "u" in ein anständiges "und". In den Regeln steht extra, dass auf die Rechtschreibung geachtet werden soll und dazu gehört auch, in anständigem Deutsch und nicht in der Chattersprache zu schreiben, sofern es nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Da ich das Gefühl habe, dass hier einige nicht so recht wissen, was ein Essay überhaupt ist, lest euch doch mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Essay
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
öhm, wenn ich frage stelle, auf die ich selbst antworte, sind das keine Geschichten, Fan Fic soder sonst was...
da er ja von uns wissen will, was wir machen würden, aber naja...
Essay, da er sie selbst beantwortet hat... Die Fragen an sich sind einfach ungünstig formuliert, nichts sonst deutet darauf hin, dass er eine Diskussion zu den Fragen möchte und vor allem der Spoiler spricht dagegen. Aber dazu muss er sich sowieso noch einmal klar äußern, was er denn nun im Sinn hatte.
Bei einem Inneren Monolog stellt man sich übrigens selbst auch (oft) Fragen und versucht sie zu beantworten, nur der Schreibstil ist anders ;)
Ich will jetzt auch keine Diskussion über Auffassung von Kunst und ähnlichem anfangen, aber noch ein kleiner Verweis auf die Einsendungen zur Geschichte des Monats Juli... Da waren auch 2 Essays dabei. Fakt ist außerdem, dass es einen Thread für Essays im Fanficition-Bereich gibt, also sollten Essays auch im Fanfiction-Berech gepostet werden. Spam ist es nicht, Smalltalk ist es nicht (unter der mehrfach genannten Bedingung) und alles textmäßige (Geschichten, Monologe, Gedichte, ...) gehört für gewöhnlich in den 'Fanficiton'-Bereich.

Letztlich entscheiden aber sowieso Mods über solche Dinge. (edit: zu lahm.)
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
wollte nur mal fragen wo man man seine meinungen/denkanstöße posten kann...
find das thema ganz interessant und würd gerne meine meinung mit anderen austauschen

.sry für mein vieles rumeditiere kyestrika
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
@troll
genau hier im Diskussionsthread. allerdings will ich, wie bereits erwähnt, keine Antworten auf seine fragen noch eine Diskussion darüber sehen, wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann privat!
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also. Ich entschuldige mich erstmal das die ganze Sache ein bisschen ungenau geschrieben war. Also eines vorneweg: ich will nicht das die Fragen beantwortet werden. Ich werde das ganze nochmal überarbeiten, etwas weiter ausbauen und dann wieder On stellen. Ich hoffe mit der Lösung sind alle zufrieden.


öhm, wenn ich frage stelle, auf die ich selbst antworte, sind das keine Geschichten, Fan Fic soder sonst was...
da er ja von uns wissen will, was wir machen würden, aber naja...
Das würde ich so nicht sagen. In der Geschichte "Das verräterische Herz" von Poe stellt sich sich der Protagonist auch Fragen die er selbst beantwortet. Und die Geschichte ist für mich der Inbegriff der Kurzgeschichte.
 

Arleston

Scriptor
Also ich gebe nuncios nicht Unrecht und zu Poe fällt mir auch noch "Maelzels Schachspieler" ein...


*Kleine Anmerkung zu Feuer

Im Nachhinein als Erklärung, bevor das jemand falsch auffaßt. Diese Zeile... Zitat: "Die Hexe auf dem Scheiterhaufen empfängt Erlösung in den lodernden Flammen." ...soll keinesfalls dahingehend verstanden sein, daß ich solcherlei unsinnige Grausamkeit, die im Mittelalter zuhauf unzähligen unschuldigen Frauen unter dem Deckmantel der Kirche angetan wurde, persönlich für richtig oder gut befinde. Sie dient als literarischer Kunstgriff und beschreibt nur die Sicht des erzählenden Protagonsten der Geschichte. Außerdem hoffe ich, daß am Schluß der geistge Zustand des Erzählers durch die bewußte Fehlschreibung (und hier besser als Lautschrift zu sehen) ein wenig spürbar geworden ist.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Brenne Rom, brenne? Wieso muss ich da an Kaiser Nero denken,d er Rom ja tatsächlich abgefackelt hat^^

Nun gut, allerdings lebte der lange bevor die Menschen auch nur daran dachten, Frauen zu verbrennen.
 
Oben