Euer erster Arbeitstag!?

seyu

Ordenspriester
Hallo leute. Ja, auch ich bin nun mit meinen 19 Jahren in der Arbeitswelt angelangt.
Es ist nun 06:49Uhr morgens und ich muss in 15 minuten los zur Arbeit.

Ich wollte mir einfach mal ein paar Eindrücke von euren ersten Arbeitstagen ( Ausbildung oder anderes halt ^^ ) einholen. Ich selber fange heute meine Ausbildung als Informationselektroniker an und bin ziemlich gespannt wie das so wird.
Komisch das ich morgens doch die Zeit finde mal in meinem Favoritenboard reinzuschaun ^^

Ich werde nach meinem ersten Tag natürlich auch schreiben, wie ich es empfunden habe.
Das einarbeiten, die anderen Mitarbeiter und alles andere natürlich. (Ja, auch ob´s heisse Schnitten dort gibt. Vielleicht ne Süßé Sekretärin oder so ^^)

Also bis heute nachmittag :onegai:
 

Levitan

Stamm User
Oha...da ist einer ja sehr Energisch....keine Sorge das vergeht bei dir auch noch^^...

Naja dennoch viel Spass bei deiner Arbeit!

Ich selbst, kann mich leider nichtmehr sogenau an meinen allerersten Arbeitstag errinnern, mag evtl. auch daran liegen, das ich damals nicht ganz so erfreut darüber war^^...
 
Mein erster Arbeitstag war damals im Prakikum, war eigentlich keine große sache, mein erster richtiger arbeits tag war aehh als Koch damals, und es war recht nett, jedenfalls die erste zeit, danach wurde es zur hölle als n´ neuer Chef ankam und der mich auch GAR NICHT gemocht hatte, durfte gleich immer um 5 uhr morgens anfangen und dann bis 19 uhr abends durch arbeiten, und das war auch nurn praktikum für 6 monate, net mal kohle gab es, und ich pisser habs damals noch mit gemacht, was mir heute im traum nicht einfallen würde...

Viel spaß und ich drück dir die Daumen dass alle super nett sind, viel erfolg ;)
 

viet-player-44

Ordenspriester
also mein erster arbeitstag war so schlimmm an stat geld zu verdienen habe ich geld verloren =.=
hatte da 3 gläser und 6 sake avocado suschi rollen kaput gemacht -.-
und für alles zusammen musste ich 23.50 blechen aber jetzt macht es spaß kann jetzt suschi perfekt machen und der std lohn ist auch nicht schlecht 15 euro die std
 

2more

Gottheit
Mal mein Beitrag, welchen ich auf ner Seite für Azubis gepostet hab (Thema: Euer erster Ausbildungstag):

Um circa 9:45 Uhr traf ich in der Firma ein. Ein kurzer Rundgang durch die Räumlichkeiten kombiniert mit einem "Guten morgen." oder "Hallo." an die Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche. Außerdem lernte ich noch 2 weitere "Neulinge" kennen, davon eine Auszubildene und eine Praktikantin.
Eine ausführlichen Einweisung in die Ordnerstruktur des Betriebs: Wie werden Projekte angelegt, verwaltet, koordiniert, durchgeführt usw. - mittels eines Systems werden die Mitarbeiter Projekten zugeteilt und können sich so untereinander austauschen. Das System speichert jede Änderung, vom Beginn (Konzept) bis hin zur letztendlichen internen sowie externen (Kunden)Freigabe.

Alles in allem lief der Tag anders ab, als ich es mir vorgestellt habe. Der Umang mit den Leuten war relativ locker, es herrschte gute Laune und jegliche Fragen wurden unproblematisch beantwortet. SO hab ich mir meinen 1. Ausbildungstag wirklich nicht vorgestellt. Bin natürlich positiv überrascht.
 

salticus

Gesperrt
Mein erster Arbeitstag war in einem fünf Sterne Hotel, als Aushilfskraft im Servicebereich...
12 Stunden ohne Pause, cholerische Köche und gleich als erstes auch noch das Essen fallen gelassen^^
Naja, aber eigentlich war es ganz lustig, nur hinterher konnte man mich in die Tonne tretten^^
 

seyu

Ordenspriester
So.. es ist mal wieder fast die gleiche uhrzeit. 6:44Uhr diesmal. Mein erster Arbeitstag ist vorbei und ich saufe wieder kaffee, rauche und denke mir ( omg wieso bin ich schon wach (°_°)/` )
Nun.. mein erster Tag dort war super. Fing damit an das ich noch einige unterlagen klären musste, sowie meine KONTODATEN ( KLAR, will ja kohle ^^ ) und meine Stempelkarte usw. Das nahm ca eine Stunde und 3 kaffee in anspruch. An jeder Ecke in jedem raum steht mind. eine Kaffeemaschiene. Das ist schonma super ^^. Danach ein rundgang durch die räumlichkeite. Werkstatt, Büro, Lager, Pausenraum (mit couche^^ ) und was halt dazu gehört. Fing dann locker an mit dem Begrüßen der Mitarbeiter und 2 heisser Damen die im 2ten. lehrjahr sind ^^

Und dann gings quasi auch direkt los. Mit einer tollen "AZUBI-Aufgabe". Der chef der auch mein Ausbilder ist bekam wichtige anrufe auf anrufe und der tolle azubi musste ja beschäftigt werden. BAMS gibts n Karton Schrauben in päckchen. Die durfte ich dann erstem ne Stunde lang Sortieren ^^
Wie gesagt, ne Azubi aufgabe halt um mich kurz zu beschäftigen. Aber danach hatte Cheffe wieder Zeit und wir gingen direkt ma ans innenleben von n paar Geldzähl-/Wertmaschienen. War so für den ersten eindruck ganz cool und interessant. Wurde viel gelabert, dass ich erstma n Überblick hatte von den Abläufen usw. Naja und dann halt noch so sachen, wie eingehende Waren Sortieren, sachen die rausgeschickt mussten aufladen usw. Aber mich hat gewundert das nicht nur ICH die Schlepparbeit machen musste.. so als azubi dachte ich das man mir das aufbrummt. Chef und andere mitarbeiter packten aber auch mit an. Arbeitsklima soweit scheint mir ganz locker zu sein.. bin ma gespannt ob sich das aendert^^ naja dann Kam halt die Pause, erstma pizza bestellt mit allen. Und danach gings dann weiter. Hab am ersten Tag direkt erstma alleine mitm Chef ne überstunde eingelet um die Fehler der anderen Arbeiter zu korrigieren ^^

Aber.. am ersten Tag kann man ja nicht sagen... "Ich hau jetzt ab" ^^
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
an meinem ersten Arbeistag war nichts besonderes. Morgens um 7 musste ich im Hauptbürogebaude auftauchen. Dort wurde ersteinmal ein Foto von allen neuen Azubis gemacht, welches dann auch in die Firmenzeitung gekommen ist. Schlimm nur, dass mich so viele Leute auf dem Bild gesehen haben. Danach wurde ich ´von meinem 2.Chef zu einer Unterkunft gefahren und sollte mich umziehen und dann auch schon gleich loslegen. Ich bin mit dem Stellvertretenden Vorarbeiter mitgegangen. Es war ein sau heißer Tag, naja am anfang ging es mit der Arbeit, aber mit der Zeit machte es dann immer mehr Spass...
 

Sakura25

Gottheit
Mein erster Arbeitstag damals fing schon witzig an. Ich kam um 5 nach 8 Uhr zuspät an ( is sone Art von mir, komme immer min. 5 Minuten zuspät) Joah jedenfalls kam ich dort an und das Gebäude stand offen,also bin ich rein und habe nach jemanden gesucht. Hmm keiner war da,also ging ich in den Garten und schaute dort. Auch dort fand ich niemanden und langsam wurde es mir komisch. Als ich dann wieder ins Haus ging hörte ich jemanden und fragte mich wie der jetzt dorthin kam. Naja egal dachte ich und folgte dem Geräusch. Es kam aus dem Bad udn als ich dort ankam meinte ich nur du musst Rita sein und auf mich warten. Die Frau schaute mich an und meinte sie is nicht Rita, die kommt erst um 11 Uhr. Na toll dachte ich und kam mir etwas blöd vor. Es waren auch noch keine Kinder da, so das es völlig sinnlos gewesen wäre dort zu warten. Also beschloss ich mich zum Kitahauptgebäude zu gehen und die Leitung aufzusuchen, damit sie sahen das ich da war. Diese begrüßte mich auch und klärte mich auf weshalb noch keiner da war. Es war eine Versammlung der Horterzieher und ich sollte gleich daran teilnehmen, so bekäme ich alles neue mit. Na toll dachte ich, du kennst keinen aber bist dann gleich dabei, etwas peinlich war mir dat auch noch. Sie brachte mich zu dem Raum und 5 Erzieher saßen dort und sprachen über das Bildungsprogramm. Sie waren aber recht nett und begrüßten mich. Ich war aufgeregt und stellte mich ihnen erst mal vor und dann langsam kam man ins Gespräch was mich dann endlich etwas auflockerte. Wäre nicht diese kleine Panne gewesen, hätte ich sagen können es war ein klasse erster Tag. Noch heute habe ich telefonischen Kontakt mit 3 Kolleginnen von damals, es is ein Freundschaft daraus geworden. Wenigstens is es noch eine, denn damals als die Kita privatisiert wurde, kamen alle in eine andere Einrichtung und ich habe mich mit 2 Freundinnen selbstständig gemacht.
 

Crispy

Gläubiger
hmmm also mein 1. Arbeitstag lief eigentlich ganz gut,in dem Laden wo ich angefangen hab stand n bayrisches büffet auf dem Plan und ich war der einziges der überhaupt ne Ahnung hatte hatte wie leberknödel oder obazda auszusehen haben(obwohl ich ausm Norden bin^^),damit konnt ich schonmal richtig punkten.Danach ham die mich son bischen rumgeführt und erklärt und dann konnt ich auch schon feierabend machen.....aber wie das öfter so is täuscht der erste Eindruck,inzwischen hab ich gemerkt das die meisten leute da nicht nur von bayrischer küche keine ahnung haben xD
 

Spike

Lord Of The Dance
ich könnte euch ja mal von meinem ersten Tag beim Zivildienst erzählen... Ich hatte bereits die ersten 4 Tage frei genommen, um auf den Weltjugendtag(e) zu gehen, kam auch Montag früh morgens erst wieder nach Hause (so gegen 3). Um 8 sollte ich in meiner Zivistelle sein, aber ich kam erst um kurz vor 10 an^^. Da ich in Köln nicht viel geschlafen habe (haben die Nächte meist durchgemacht - und tagsüber war eben Programm) klingelte mein Wecker 1,5 h durch, bis mein Bruder mich wachrüttelte mit der Frage: "Musst du nicht zur Arbeit?".
20 Min später stand ich geduscht an meienr Arbeitsstelle, aber mir wurde versichert, es sei nicht sooo das Problem, solange ich mir das nicht angewöhnen würde. Kam auch nie wieder zu spät, aber das war schon echt peinlich^^
 

KeeGa

Vergessene Legenden
naja, also mein erster arbeitstag war irgendwie beschissen, man weiß nicht, wie man sich verhalten soll, ob man den einen mit sie oder doch mit du ansprechen kann, und weiß ned ob man jetz einfach n spaß über des thema machen darf, und man kennt sich hald überhaupt ned aus, aber alles in allem is schon relativ gut gelaufen^^
 

Angel.Aya

Exarch
Ich hab mal ein Praktikum als Installateur gemacht. Ich war an meinem ersten Tag total nervös. Weil ich das einzige Mädchen dort war (außer der Chefin und der Sekträterin). Am Schluss war es dann nicht so schlimm. Die waren dort eigentlich alle sehr nett nur halt ein bisschen rüpelhaft. Also kein Benehmen.
 

Khargoth

Gläubiger
Mein erster Arbeitstag...das war wohl der erste Tag meiner Ausbildung...der größte Scheiss, den ich bis dato gesehen hatte...es war eine Ausbildung zum Groß/Außehandelskaufmann in ner Verpackungsfirma zur Info...

Ich kam morgens zu dem Tag pünktlich an und meldete mich im Büro....die erste Frage die ich gestellt bekam: Oh was tun denn sie hier? Wußte ich ja gar nicht mehr das sie heute anfangen....öhm...gehen sie mal ins Lager erstmal die nächsten Tage...
Gesagt - Getan....nach hinten gegangen zum Lagermeister und mit dem durchs Lager gehirscht. Der hatte dann gleich ne Palette aufm Regal zusammengefahren und mich rauf geschickt damit ich das Ding irgendwie zurecht rücke.(Das er das Ding rumgestoßen hatte konnte man ihm nicht verübeln...der Boden des Lagers hatte Schräglage...) Da ich ja sowieso Leitern und allgemein hohe wacklige Plätze liebe wie Katzen das Wasser, hab ich mich da oben auf dem Regal rumkrackselnd gleich sehr wohl gefühlt...jor....

Die ganze Ausbildung war furchtbar aber ich hatte mir damals schon gesagt das ziehste durch, damit kannst später was gescheiteres machen was wenigstens einigermaßen erträglich ist...ich denke soweit hab ich es momentan schon geschafft...ich arbeite nicht mehr draußen hauptsächlich im Lager, sondern sitze im Büro und tu meinen Job und verkauf irgendwelchen Kram oder überzeug Leute davon das mein Chef oder ich richtig liegen.

Muss gestehen das ich faul bin und arbeiten allgemein nicht ausstehen kann aber wenigstens muss ich nun nicht mehr körperlich arbeiten, sondern kann was tun was ich auch kann...
 

NoelDante

Scriptor
also mein wirklich aller erster arbeitstag liegt schon jahre zurück hab meinen vater als ich noch in der grundschule des öfteren geholfen habe seit dem wirklich ne menge gearbeitet gehabt und dan kamen auch noch schulprakitikas und freiwilligepraktikas dazu wr schon ne ganze menge und das war noch bevor ich in ne ausbildung kamm
 
Oben