Btw
Dieses Thema erinnert mich gerade sehr stark an Forest Gump
Der hatte doch irgendwie nur einen IQ von 30 und man musste mindestens 50 haben, um eine Schule besuchen zu dürfen ôo
Es ist zwar nie im Leben bei irgendwem so abgelaufen wie in dem Film, aber ich finde, er verdeutlicht zumindest sehr gut, was der Unterschied zwischen Intelligenz und IQ ist, nähmlich ist IQ die Fähigkeit, logisch zu denken, aber wenn ich eine mathematische logische Aufgabe nicht lösen kann, bin ich deshalb mit höchster Sicherheit nicht dumm
Ausserdem, wenn man sich alleine ansieht, in was für Kategorien anerkannte IQ-Tests untersuchen...
Satzergänzungen, Zahlenreihen, Merkfähigkeit (verbal, figural), schlussfolgerndes Denken, verbale & nummerische Intelligenz, Rechenaufgaben, fluide und kristallierte Intelligenz usw...
Ich mein, wenn man mein Zahlenproblem weglässt, bin ich laut diesem Test sehr begabt und anscheinend ein Genie, da ich bei allem mindestens an der Grenze zum Überdurchschnitt antworten konnte ôo
Aber weil alles, wo Zahlen drin waren, sich um den IQ von 50-60 drehte, bin ich Durchschnitt, ergo, stinknormal. Und wäre der rest Durchschnitt, wäre ich insgesamt sogar unterdurchschnittlich. Warum? Weil man ein gesamtbild auswertet und nicht sagt "Probleme da, ansonsten super"
Insofern halte ich IQ-Tests für nur begrenzt auswertbar o.o