[Sammelthread] Eure Buchempfehlung (+ und -)

MunM

Novize
Die warhammer bücher sind eigentlich gar nicht so schlecht wenn man ein fan der spielereihe oder des table top games ist. Ich hab zumindest letztes jahr sehr gern die ghaunts ghost reihe von dan abnett gelesen und muss sagen so schlecht sind die gar nicht.

Also meine liste sieht dann so aus:
Positves:
Warhammer 40k Bücher von Dan Abnett (englische version ist bessser als die deutsche übersetzung)
The Black Hole War - My battle with Stephen Hawking to make the world save for quantum mechanics
von Leonard Susskind <- mal ein zitat von amazon.de
THE BLACK HOLE WAR will explain the mind-blowing science that finally won out, and the emergence of a new paradigm that argues the world--this catalog, your home, your breakfast, you--is actually a hologram projected from the edges of space.
Negatives:
Hab mir leider die ersten 3 teile der doom bücher gekauft und möchte sie jetzt eigentlich nur noch verbrennen. das erste war noch brauchbar aber ab teil 2 ist so viel geschichte wie im spiel selbst vorhanden:nonono:

mfg
MunM
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Troll: Eine Liebesgeschichte (Johanna Sinisalo)

Inhalt:
Eine mythisches Wesen in der Großstadt – wild, verführerisch und bedrohlich Der junge Werbefotograf Angel rettet ein hilfloses Fellbündel vor einer Gruppe brutaler Jugendlicher und nimmt es mit nach Hause. Doch es ist kein Tier – es ist ein junger Troll. Schon am nächsten Morgen wird Angel klar, dass er sich ein Stück Wildnis in die Wohnung geholt hat: Der Troll ist unberechenbar, unendlich faszinierend – und gefährlich, wenn man falsch mit ihm umgeht. „Sinisalo ist es gelungen, dem Troll jenseits von Ronja Räubertochter und dem Herrn der Ringe einen Sitz in der modernen Literatur zu verschaffen.“ (amazon.de)

Meinung:
Das Buch ist einfach nur WOW!
Es ist zwar nur ein Buch für zwischendurch und nicht mehr, aber dafür fesselt es und haut einen um und bleibt einem etwas länger im Gedächtnis, außerdem hinterlässt es ein...hmm... vllt ist hier der Ausdruck "ambivialentes Gefühl" am besten.
Es ist sehr leserlich und anschaulich geschrieben, Sinisalo hat sich die besten Stücke jedes Genres rausgepickt. Sinisalo wählt eine Technik, die zumindest auf mich recht befremdlich gewirkt hat, was aber keines wegs negativ ist.
Ich möchte das Buch jedem ans Herz legen, der vom normalen Muster und den ganzen Klischees genug hat. Es hat vllt. für den ein oder anderen einige Merkwürdigkeiten, aber es ist im Großen und Ganzen klasse.
Jedoch kann ich gleichzeitig jedem von dem Buch abraten, der eine Aversion gegen Homosexuelle hat.
 

LinuxCLP

Gläubiger
+ Scheibenwelt von Pratchett - muss ich nicht mehr viel zu sagen ;) am besten gefallen mir die Geschcihten rund um Gevatter Tod.

+ Jan Michalsky: Süd Salatonien. Für Fans von Terry Pratchet oder Douglas Adams ein MUSS. Gibt auch ne eigene Seite: www.salatonien.de

- Hohlbein: Horus. Ich interessiere mich für Ägypten, aber das Buch fand ich nicht wirklich gut muss ich sagen.
 

Uzumaki 92

Stamm User
+ Die "Klingen"-Reihe von Joe Abercrombie (Kriegsklingen, Feuerklingen, Königsklingen, Racheklingen)

-Die Doom-Reihe----Das ist so ziemlich das Langweiligste, was ich jeh gelesen habe...Wenn es eines Story geben würde, wäre ja gut. aber ich habe keine gefunden...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ayla und der Clan des Bären

Inhalt:

Aylas eigene Sippe wird bei einem Erdbeben vollständig ausgelöscht; sie überlebt als Einzige. Der „Clan des Bären“, ein Familienverband von Neandertalern, findet das verwaiste Kind der „Anderen“ und nimmt es auf. Von Iza, der Medizinfrau des Clans und Creb, deren Bruder, dem Mog-ur des Clans, wird sie am Herdfeuer aufgenommen. Iza behandelt Ayla wie eine Tochter, ist jedoch entsetzt darüber, wie groß und hässlich (in den Augen der Neandertaler) Ayla im Laufe der Zeit wird. Da sie überzeugt ist, dass das Mädchen nie einen Gefährten finden wird, bildet sie es in der Heilkunst aus. Das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung bringt sehr hohes Ansehen unter den Clan-Angehörigen.

Obwohl die meisten Angehörigen des Clans Ayla mögen oder sie zumindest dulden, bleibt Ayla eine Außenseiterin. Sie versucht zwar sich anzupassen, aber ihr ganzes Wesen ist anders, spontaner, experimentierfreudiger und weniger von Traditionen geleitet. Sie bringt sich selbst das Jagen mit einer Steinschleuder bei; in der Geschlechter getrennten Gesellschaft der Neandertaler ist dies Frauen eigentlich bei Todesstrafe verboten. Als ihr Geheimnis entdeckt wird, wird sie für einen Mond „verbannt“, kann aber zurückkehren und ihr wird als „Frau, die jagt“ der Gebrauch der Schleuder genehmigt.

Vom Clan-Mann Broud gehasst und vergewaltigt, bekommt sie ein Kind "gemischter Geister", das vom Clan-Führer Brun als krank und missgebildet zunächst abgelehnt wird. Ihr Sohn Durc wird schließlich doch im Clan anerkannt und darf bei seiner Mutter bleiben. Bei einer Versammlung sämtlicher regionaler Clans wird Durc ein Mädchen versprochen, das durch Vergewaltigung durch einen „Anderen“ entstand.

Drei Jahre später wird Ayla schließlich von dem neuen Clan-Führer Broud wegen einer Nichtigkeit vertrieben. Durc bleibt zurück.

In der Darstellung sind die Clan-Leute sehr Tradition verhaftet, vor allem weil sie ihre Erinnerungen weiter vererben; beispielsweise wird die Clansprache nicht erlernt, sondern „wieder erinnert“. Es handelt sich hier um eine durch wenige Laute ergänzte Zeichensprache.

Was soll ich genau sagen, es ist absolut genial, sehr genau, und klasse geschrieben. Aber, im Gegensatz zu andern Schreibstilen ist es etwas schwer zu lesen. Es gibt noch mehrere Bänder und ich bin froh, wenn endlich alle draußen sind.

(Ayla und der Clan des Bären. Englisch: The Clan of the Cave Bear. 1980, ISBN 3-453-88000-5.)
 

wurst66

Gläubiger
Was man auf jeden Fall lesen sollte, wenn man, nunja, geschichtlich Interessiert ist; 'Der Tod ist mein Beruf' von Robert Merle.
Das Buch ist eine Art von Biografie vom Lagerkommandanten von Auschwitz. Es ist absolut neutral geschrieben (für manche vllt. zu neutral) und beleuchtet die Beweggründe des Handels von Rudolf Höß (im Buch Hans Lang) sehr gut.
 

Survivor

Master Chief
Plus+
Von vielen schon genannt die ´´Eragon´´ bücher.

Und wer auf Drachen steht aber von Magie und Fantasy genervt ist sollte sich ma ´´Die Feuerreiter seiner Majestät´´
anschauen.(spielt zur zeit des napolianischen krieges)

Der ´´Kamigawa Zykluß´´ der Magic the Gethering Reihe(eher was für die Karten zocker:megane: )

Zu Minus-
...fällt mir gerade auch nichts ein, hab bis her nur gute bücher
 

mai_chan

Gläubiger
eigentlich bin ich gegenüber amerikanischen autor/innen ja recht skeptisch. aber wirklich empfehlen kann ich euch: der name des windes von patrick rothfuss. dabei geht es um kvothes leben, und der hat echt schon seeeeehr viel erlebt. von vom fahrenden gauklersohn, weisenkind, bettler, dieb, lügenbold, held, frauenschwarm, schüler, mächtiger magier und so weiter. das ist echt fantasie vom feinsten. die welt ist so realistisch geschildert, dass man gar nicht mehr das gefühl hat, dass die ganze handlung in eine erfundenen welt spielt. und das beste: nein, die handlung ist noch lange nicht zu ende; weiter gehts mit den beiden im herbst resp. winter erscheinenden teile die furcht des weisen 1/ die furcht des weisen 2 und dann kommt ja auch noch das dritte buch.

ich kann nur sagen: wer fantasy der alllllllerhöchstem klasse will, der liegt mit patrick rothfuss garantiert richtig. der name des windes ist wirklich sehr gut durchdacht, denn der autor lies sich ganze 15 jahre zeit mit schreiben. (nur hobbyautor) das merkt man dann einfach an der qualität. ich bin einfach restlos begeistert! ich kann euch patrick rothfuss nur empfehlen!
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
der Name des Windes
+ Ja das Buch ist wirklich zu entfehlen warte schon viel zu lange auf die Fortsetzung.

Ich entfehle euch mal alle Bücher von Naomi Novak. Vor allem wer ein Faible für Drachen hat wird in ihren Büchern mehr als gut bedient.
 

Feoleminat

Novize
Also im grunde kann ich schonmal alle Zamonien Romane von Walter Moers empfehlen da macht man, soweit man mit "Fantasy" was anfangen kann nichts Falsch.

Auch die vor kurzem erschienende Fortsetzung zu "Die Stadt der Träumenden Bücher" "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" ist einfach unglaublich schön zu lesen obwohl eigentlich nichts aufregendes passiert.
Doch die Geschichte strotzt nur so von analogien zu unserer Welt und Gesellschaftlichen Themen.

Auch gut sind zum einen die "Panem" (eng."The Hunger Games") Reihe von Suzanne Colins (die auch gerade verfilmt wird)
und "Metro 2033" von Dimitri /insert russian name here/ ist gerade am Ende sehr ergreifend und tiefgründig.
 

qwerd

Novize
also dieses jahr gefiel mir the lock artist am meisten ist von steve hamilton
eigentlich gibt es keine viele negativen punkte ich kann es nur empfehlen
 

Thargo

Prophet
Ein Sehr guttes buch was ich Empfehlen kann ist Showdown von Matthew Reilly

Kurzbeschreibung
Im Lager der New York State Library wird die grässlich zugerichtete Leiche eines Nachtwächters entdeckt. Die Verwüstungen lassen auf einen Angreifer mit übermenschlichen Kräften schließen … Dr. Stephen Swain, Unfallchirurg am St. Luke’s Hospital, findet sich plötzlich auf mysteriöse Weise in den Lesesaal der Bibliothek transportiert – und mitten in einen Alptraum: Er erfährt, dass er auserwählt wurde, als Vertreter der menschlichen Rasse am Gladiatorenkampf um die Herrschaft über das Universum teilzunehmen. Doch anders als er sind seine Gegner gerüstet – und sie sind nicht von dieser Welt …


Auch gut ist Das Kristall Reich von L. Neil Smith

In ihm geht es um eine paralele Welt wo die Pest ganz Europa Entvölkert hat und es nuhn vom Islam beherscht wird.
Die Letzten Christen fristen ihr dasein an der Küste Nordamerikas. Der rest des Kontienents wird von den Uhreinwohnern beherscht.

Ein weiters + für Die Rechte Hand Gottes von Michel Folco

in diesem Buch geht es um die Geschichte einer Henkerdynastie
 
Oben