[Sammelthread] Eure Buchempfehlung (+ und -)

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Hier klnnt ihr mal eure Buchempfehlungen posten sowohl positive als auch negative.

Vlt Auch ein oder zwei sätze zur Erklärung.

Positiv: Rumo von Walter Moers das Buch ist schön lang und jede seite ist eine freude, die geschichte ist unglaublihc lustig, romatisch, traurig und blutig es ist fast alles vertreten.
Spielt in der Welt von Käptain Blaubär und wirklich empfehlenswert.

etwas älter ist die Belgariad Saga von David Eddings. Eigentlich die beste Fantasy Saga die es gibt (abgesehen von der Nachfolge Saga^.^) Wunderbare Charactere, eine tolle handlung ung intiligeter Witzt.


Negativ: "Die Drachen" von irgendna Frau die einfach nicht schreiben kann, das Bucht ist inefach zum Kotzen, langweilig, es passiert nichts und als man merkt das die Autorin versucht, ich lgaub, 13! Handlungsstänge aufzubauen hab ich aufgehört zu lesen....
 

palpatine

~Der Hauptmann~
+: Bittersüße Schokolade von Laura Esquivel: Ich musste das Buch für die Schule lesen, aber ich bereue es nicht. Am Anfang fand ich es total langweilig, doch wenn man es durchhat, hinterlässt es doch ein warmes, glückliches Gefühl. (Einziger minuspunkt: wenn man das erste Kapitel nur kurz überflogen hat, kapiert man die letzten 2-3 Seiten überhaupt nicht^^)

-: mh fällt mir grad nix ein, MUSS ich eins dazu schreiben?:huh:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
da gibt es soviele......naja ich fang mal an, und zähle die auf, die ich gerade lese:

+ Grabstimmen von Charlaine Harris
+ Vampire schlafen fest auch von Charlaine Harris
+ Die komplette Serie von Anne Mc Caffrey Drachenreiter von Pern

- was ich nich so mag, sind langwierige Bücher, wie zum Beispiel: Palast der Winde (der film war besser)
 

lay

Stamm User
+ Die Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan.
Mich hat das Buch einfach nur gefesselt, ich könnte es einfach nicht weglegen. (Das hat leider auch ein paar schwarze Ringe unter den Augen verursacht. :kukukuh:)

+ Das Buch "Gottes Wahn" von Richard Dawkins.
Ich bin noch nicht mit dem Buch fertig, aber es ist klasse geschrieben. Seine kritische Sicht gepaart mit Fakten gefällt mir.

- fällt mir spontan keins ein. Ich ergänze das sicherlich noch. ^^
 

Bobo

Stamm User
+ Die Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan.
Mich hat das Buch einfach nur gefesselt, ich könnte es einfach nicht weglegen. (Das hat leider auch ein paar schwarze Ringe unter den Augen verursacht. :kukukuh:)
Die Triologie hat mir auch sehr gut gefallen, diese Empfehlung kann ich untermauern :)
 

Silwith

Gottheit
Jep, die drei sind wirklich gute Bücher, das hat mich auch so einige Nächte gekostet die ich nicht geschlafen hab wegen der Reihe ^^

Ansonsten kann ich auch die etwas ältere Pendragon Saga von Stephen Lawhead empfehlen (Talesin "Sänger und Seher", Merlin "Magier und Krieger" und Artus "Der legendäre König"), bis heute eine meiner Lieblingsreihen und die erste längere anspruchsvollere Reihe die ich gelesen habe :)
Und nein, ist nicht die "Standard" Merlin-Artus-Geschichte. :imc:
 

doctorb

Exarch
Michael Ende - Momo [Sehr wichtiges deutsches Buch. Enthält Gesellschaftskritik, den Mut zur Langsamkeit, die Liebe unter Freunden, innere Werte, die Bedeutung der Zeit & eine Schildkröte]

Jostein Gaarder - Sofies Welt [Eine Geschichte, Erklärung & Pforte in die Philosophie. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene]


so hab jetzt bewusst zwei wichtige Bücher rausgesucht aus denen man viel lernen und mitnehmen kann.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
+ Halo Buchbandreihe, wer das Spiel liebte wird die Bücher vergöttern. Sehr gut geschrieben, flüssig und jede Seite ist fesselnd.

- fehlt mir nix ein, ausser vielleicht die kompletten Bücher die ich früher in der Schule hab lesen müssen xD



mfg Spartan
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
+ "Die Zwerge" von markus heitz. Das Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch, es hat Action und Comedy drinn, viel Kampf und (leider) auch ein kleines bisschen Liebe, was aber eher in den späteren Büchern hervortritt. Habe das Buch schon einigen Freunden empfohlen und sie fanden es alle ziemlich gut. Für Fantasy-Leser ein absolutes muss.

- "die letzte Elfe" von was-weiß-ich. Das Buch gehört auch zur Fantasy Section, aber eher für Jugendliche. Weil das Buch einige gute Bewertungen hatte und es einige Male in unserer Bibliothek vorhanden war, hab ich es mal angelesen. Das Buch ist extrem verwirrend geschrieben und echt langweilig. Ich hab mich ca. 100 Seiten land durchgequält, dann konnt ich einfach nicht mehr. Das Buch war einfach nur Schrott.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ohje... sowohl gute als auch schlechte Bücher hab ich schon so viele gelesen... da ist es schwer welche groß zu empfehlen oder abzuraten ohne zu übertreiben... aber ich versuch mich mal an ner kurzen Liste, die hoffentlich überschaubar bleibt, dabei klammere ich direkt mal absolute Klassiker aus... Goethe, Shakespeare, Kafka, Brecht, Tolstoi, Poe, Dostojewski, Schiller, Verne und wie sie noch alle heißen braucht man wohl nicht extra zu empfehlen...

+
Frank Herbert - Der Wüstenplanet (Dune)
Ein absoluter Klassiker der modernen Scince-Fiction... neben Tolkien (der natürlich in der Fantasy) hat wohl niemand (zumindest niemand den ich gelesen hätte oder von dem ich gehört hätte) ein atmosphärisch so dichtes und dabei in sich stimmiges Universum geschaffen. Das Ganze lässt sich wunderbar lesen, einzig Herberts Hang etwas ins Philosophieren abzugleiten könnte ein Bisschen stören... aber im ersten Buch ist das noch kein großes Problem. Alle 6 Bände sind zu empfehlen... der erste ist aber wohl der beste... und funktioniert auch alleine sehr gut, ohne den Rest lesen zu müssen.

Richard Adams - Unten am Fluss (Watership Down)
Wunderbares Buch über die Odyssee einer Gruppe Kaninchen, die ihr Gehege aufgeben muss. Sehr spannend, sehr schön geschrieben und Gesellschaftskritik nicht so mit dem Holzhammer wie bei Orwell z.B. ^^. Der Zeichentrickfilm lohnt sich übrigens auch sehr... die Zeichentrickserie eher nicht, die ist für ein sehr junges Publikum gemacht, für das ich das Buch übrigens eher nicht empfehlen würde (wobei Adams selbst da anderer Meinung ist)

Jill Paton Walsh - Das Wissen der Engel (Knowledge of Angels)
Ein ziemlich wenig beachteter historischer und philosophischer Roman. Ums ganz grob zu umreißen: Auf einer fiktiven Insel wird ein Mädchen entdeckt, dass von Wölfen aufgezogen wurde und damit noch nicht in Berührung mit der menschlichen Gesellschaft gekommen ist... dieses wird nun isoliert weiter aufgezogen ohne dabei einen Gott zu erwähnen, um es später zu befragen ob es Kenntnis von Gott hat und damit ein angeborenes Wissen von Gott zu beweisen oder eben den Gegenbeweis anzutreten. Die Geschichte ist gut geschrieben und es entstehen um diese Handlung rum viele spannende Dialoge... wer sich ein bisschen unterhaltsam mit christlichem Glauben und Kritik am selbigen befassen mag, dieses Buch ist dafür sehr geeignet.

Markus Werner - Am Hang
Tja, ist garnicht so einfach das kurz zu beschreiben... zwei unterschiedliche Charaktere treffen sich zufällig und unterhalten sich über das Leben und ihr Leben... und stellen fest, dass sie so zufällig vielleicht nicht aufeinander getroffen sind... das Buch ist recht ungewöhnlich geschrieben, aber am Ende passt alles wie in nem Gedicht ^^ ... ich zitiere einfach mal Elke Heidenreich, wie sie auf dem Buchrücken zitiert wird: "Wenn man mit dem Buch durch ist und begriffen hat, worum es hier wirklich geht, fängt man sofort nochmal von vorne an zu lesen... Hut ab vor Markus Werner" ... das sagt zwar immernoch nicht worum es eigentlich geht... aber das muss man eigentlich auch selber herrausfinden.

Jerome David Salinger - Der Fänger im Roggen (The Catcher in the Rye)
eigentlich ja auch schon ein Klassiker der Weltliteratur... und natürlich das Buch, das alle großen Mörder besaßen ^^ ... auf jeden Fall nen wunderbares Buch... und ne schöne Innenstudie eines frustrierten Heranwachsenden... ich glaub viele, die das Buch im Teenager-Alter in die Hände bekommen, können sich gut mit Holden (der Hauptfigur) identifizieren... vielleicht macht das auch nen Teil des Erfolgs des Buchs aus.

nebenbei: ich schließe mich hier auch einfach mal bei der Empfehlung von Sofies Welt an.

hab nun erstmal keine Lust mehr weiter zu schreiben, obwohl mir noch einige einfallen ^^... aber als kleine Inspiration, hier mal die Liste der "1001 books you must read before you die" http://www.listology.com/list/1001-books-you-must-read-you-die

- (Minus)
da will ich mir nun garnicht die Mühe machen extra die einzelnen Bücher zu nennen... nen Großteil der populären amerikanischen Thriller Autoren fallen mir da ein... einfach nur langweilige, schlecht geschriebene und oft schlecht recherschierte Massenware... Grisham kommt mir dabei sofort in den Sinn... der einzige Autor bei dem die Verfilmungen viel spannender als die Bücher sind ^^ .... Stephen King fällt mir ein... weil gut Zweidrittel seiner Werke auch völlig anspruchslos sind... allerdings ist das restliche Drittel durchaus nicht schlecht... man muss halt Glück haben, dass man die richtigen erwischt ^^.... Michael Moore fällt mir ein... seine Bücher sind eigentlich toll geschrieben und prinzipiell hat er mit dem was er so sagt nicht unrecht... aber um seine Thesen zu stützen erfindet er oft Fakten und dreht sich alles so, dass es grade passt... so wirds am Ende völlig wertlos, weil man wirklich nicht weiß, was auf Fakten beruht und was sich Moore nur ausgedacht hat (ebenso bei seinen Filmen)...
Diesen Ganzen Ratgeber-Müll würde ich auch nicht empfehlen... wie werd ich glücklich, wie wer ich super glücklich, wie werd ich noch glücklicher, wie wird mein Hund glücklich, endlich Nichtraucher, endlich Nichtraucher 2.... brauch wirklich kein Mensch....
Promi-Bücher... boah, so schrecklichen Scheiß wie von Sonya Kraus oder Dieter Bohlen hab ich vorher ja noch nie gelesen... ist nen netter Zeitvertreib um sich zu veranschaulichen wie gut auch die schlechtesten Autoren sind, wenn man sie mit unseren "Promis" die unbedingt nen Buch aufn Markt werfen müssen vergleicht... mir wird schon fast schlecht, wenn ich mir überlege, dass wahrscheinlich mehr Deutsche Bohlen gelesen haben als den Faust :dark:
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
+++ "Die Schule der Diktatoren" von Erich Kästner

Mein absolutes Lieblingsbuch!! Wurde Anfang der 50er geschrieben (Ende des 2. weltkriegs xD), es wurde implizit drauf hingewiesen dass es nichts mit der damals aktuellen Situation zutun hatte, aber ich denke Kästner versuchte bloß zu täuschen,genauso das es eine Komödie sein soll.
Kästners Erwachsenenlektüre sprüht gerade zu voller Ironie und Sarkasmus und die Protagonisten sind in den kritischen Werken oft Zyniker, welches sehr interessant ist!! Besonders dieses Buch gehört zu den Klassikern der Postmoderne, da es Spass macht, dass Buch zu lesen, Kästners Schreibstil ist für viele ziemlich einfach, aber geschickt! Halt mit der besonderen Würze!
Das Buch an sich geht um eine Schule, die Diktatoren ausbildet, die keinen Namen sondern Ziffern haben und alle sehen gleich aus. Wenn der präsente Diktator einem Attentat zum Opfer fällt oder die Regierung nicht mehr standhält (so ne Art Prototypen bzw. "Fehhlkonstruktion") werden sie eiskalt ausgetauscht. Es ist echt schon grotesk, was im Drama so vor sich geht, was es wirklich interessant macht, besonders das Ende, welches nicht verraten wird :)

++ "Fabian" von Erich Kästner, mein zweitliebstes Buch, weil es ebenfalls kritisch ist, aber zu den jüngeren Werken Kästner gehört und nach dem 1 Weltkrieg und vor der Machtübernahme Hitlers stattfindet. Der Protagonist Fabian und sein Freund nehmen natürlich die wichtigsten Personen ein, die das Stadtleben "beobachten" und erstaunlich vieles voraussehen, was dann nach Hilters Machtübergreifund TATSÄCHLICH stattfindet. Das Beobachten nimmt dabei eine wichtige Rolle ein, da Fabian nichts gegen all dem tut, sondern nur beobachtet und er damit auch nicht mehr klar kommt. Genauso das er sich selbst "einen moralisten" nennt, wird in frage gestellt, da er eigene ansichten von moral hat. Das Ende ist wirklich einer der verwirrensten und genialsten, die ich je gelesen habe, aber beim zweiten Lesen macht es es definitiv plausibler, welchen Weg Fabian einnimmt.

---------- Bekommt von mir "Feuchtgebiete"....

Füür mich bedeutet Literatur NICHT, man schreibt jeden Scheiss und wird dafür geehrt
NEIN, Literatur heißt zwar neue Wege einzuschlagen, aber nicht in den geschmacklosen...
JA, Literatur kann man nicht definieren, aber Schundliteratur schon...
Anscheinen JA, man hat Erfolg, wenn man leute "schockiert", mit dem was man schreibt...
und JA, .... jedem das seine.... Mag das Buch überhaupt nicht.... ich h*sse es
 

Neverman

VIP
VIP
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich so empfehlen soll...
Das meiste war schon echt lange her und die Erinnerungen sind nicht alle taufrisch, daher...
Naja, also los:

+ Der Flug der Störche:
Ein Roman von Jean Christophe Grangér (Autor von "Die purpurnen Flüsse"). Es geht um einen jungen Ornitologen, der der Storchroute nach Afrika folgt und dabei einen Diamantenschmuggelring aufdeckt und die Geheimnisse um seine Vergangenheit lüftet. Das ganze hört sich nach ziemlichem Thriller-Schund an, ist aber wirklich exzellent geschrieben und dazu wirklich brutal! Ich bin zwar nicht blutgeil, aber ich mag es, wenn Bücher gutgeschriebene blutige Stellen beinhalten, da dann meine Fantasie echt Amok läuft.^^°
Eine superspannende Geschichte, die auch beim zweiten und dritten mal lesen unheimlich fesselt.

+ Wolfsaga:
Es ist eines meiner liebsten Bücher, die ich als Kind geschenkt bekommen habe. Es geht um ein Wolfsrudel, dass von dem mächtigen Leitwolf Shogar Kan aus seiner Heimat vertrieben wird und fortan versucht, ein neues Zuhause zu finden.
Das Buch ist von Käthe Recheis, einer vielfach ausgezeichneten österreichischen Schriftstellerin. Obwohl in dem Buch nur Wölfe vorkommen, sind die auftauchenden Charaktere und Handlungsstränge andeutig Allegorien für das dritte Reich und den zweiten Weltkrieg. Sehr einfühlsam werden aber auch die Beweggründe und Motivationen der "Bösen" erläutert, was aus dem Buch nicht nur einen schwarz-weiß-Roman macht, sondern ihm Tiefe verleiht und Sympathie. Es gibt dem Leser wertvolle moralische und ethische Tipps auf seinen Weg, ohne zu belehrend zu klingen.
Tja, es ist ein Kinderbuch und ich habe es unzählige Male gelesen.^^

+Die Elfen:
Eigentlich hasse ich Elfen... Und ich habe das Buch ganze 6mal begonnen und beiseite gelegt, bevor ich mich durchringen konnte, es zuende zu lesen. Aber schon nach den ersten Kapiteln, musste ich feststellen, dass diese Elfen nicht ganz so sind, wie sie sonst immer geschildert werden. Außerdem haben mir die großen Zeitsprünge im Buch wirklich hervorragend gefallen.
Vielleicht nicht die außergewöhnlichste Fantasy, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

tja, ich glaube, das wars mit den Empfehlungen...
Leider kann ich keine Tipps geben, um welche Bücher man einen Bogen machen sollte, da ich meistens selber äußerst mäkelig war in meiner Buchauswahl und weil ich den meisten Dünnpfiff bereits aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.
Aber mittlerweile rühre ich kein Fantasybuch mehr an (es sei denn, es ist von Terry Pratchett), da der Großteil absolut konservativ, langweilig, vorhersehbar, schwarz-weiß und idealistisch ist, dass mans nicht im Kopf aushält...
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Wo Nevermann "Wolfsaga" schreibt eriner ich mich an eine weitere negativ emüfehlung und zwar "Die Wölfe der Zeit": es geht um mehrere wolfsrudel die alle irgendwo hinwollen *schulterzuck* ka die geschichte kommt eingfach nciht in fahrt und der autor hat sich wohl noch nie mit wölfen auseinnandergesetzt so unglaublich viele fehler wie die im berhalten etc.. eingebaut wurden
 

Neverman

VIP
VIP
Ich bin mir sicher, dass ich heute bei 80% aller Bücher (insbesondere den Fantasy-Schinken) das kotzen kriegen würde.
Aber manche Lektüre hat einen eben geprägt, so unschuldig, wie man als kleines Gör an Bücher rangeht.^^
Harry Potter zum Beispiel, waren bis zum dritten Teil wirklich großartige Bücher und Das Schwert der Wahrheit war auch ein steter Quell der Erquickung.^^

Ich habe versucht, Bücher rauszusuchen, von denen ich mir sicher bin, dass sie mir auch jetzt noch gefallen würden.

Achja, noch ein paar weitere:

+Tom Sawyer
+Emil in Berlin
+Die Schildbürger
+Der Zauberer der Smaragdenstadt (und Nachfolgebücher):
Diese Bücher habe ich als Kind geliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

?uestion

Brown!
VIP
wo ich grad die bücher zu Halo lese

+ die bücher zu Diablo... kann ich nur empfehlen ob man das spiel nun mag oder nicht, die bücher sind fesselnd und super geschrieben, als fantasy fan sollte man das mal anlesen :P

außerdem die Warhammer 40k reihe von Dan Abnett, die sich um Komissar Gaunt dreht, (hab die anderen w40k-reihen der andren 3 autoren noch nicht gelesen) ist sehr zu empfehlen wenn man auf große schlachten und sci-fi mit apocalyptischem touch steht xD relativ lange reihe in der man sich schnell zurecht findet und auch gleich sympathien zu den characteren aufbaut

- fällt mir spontan nix ein, weil ich die schlechten bücher meist garnet so lang les, dass sie in erinnerung bleiben xD
 
Oben