[Diskussion] Eure Inspirationen

kuma82

Gläubiger
Es gibt zahlreiche Diskussionsthreads auf WoH zu Fanfiction, meist zu einzelnen Werken, manchmal zu einzelnen Autoren, doch ich würde gerne einen Thread über das Handwerk des Schreibens selbst starten. Denn niemand scheint wirklich darüber zu reden/schreiben.

Meine Frage ist; woher kommen eure Ideen für eine Story, für das Aussehen von Charakteren und die einzelnen Szenen?

Baut ihr jede Story um eine einzelne Szene auf oder schafft ihr die Szene im Schreibprozess des Kapitels?

Hattet oder habt ihr Autorenvorbilder? (Auf Erotik-storys bezogen)

Und wie genau läuft bei euch der Schreibprozess ab?


Weil das nur angebracht ist, sind hier erst mal meine eigenen Antworten:

Bei mir kommt die Idee für Stories meist von Bildern, besonders von Krash, Markydaysay und Dmitrys, aber auch von anderen Zeichnern. Manchmal habe ich auch eine Idee durch eine andere Story, allerdings fühle ich mich meist als würde ich sie dann kopieren und verwerfe das Ganze meist recht schnell wieder

Ich beginne meist mit einer Szene im Kopf (z.B. der Kopf ins Klo drücken Szene in Emma und Ericka) der Rest baut sich dann meist darum auf und ich bin manchmal selbst überrascht wie groß es wird.

Die Stories eines (inzwischen leider inaktiver) Autors auf HF namens Sleeponaut haben mich ursprünglich dazu gebracht selbst zu schreiben, aber auch TheReddakkar hat mich beeinflusst besonders mit seiner Helena Lovelace Story.

Wenn ich an einer Story arbeite, schreibe ich einen ersten Entwurf meistens in einem Durchgang, der Ausarbeitungsprozess danach dauert dann jedoch viel länger vorallem weil ich alles erst ruhen lassen will ehe ich mich erneut dahinter setze, so kann ich meist alles noch einmal ausarbeiten und etwas verfeinern, Betaleser habe ich (bis jetzt) keine
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Interessantes Thema, da mache ich doch gleich mal mit :)

Meine Frage ist; woher kommen eure Ideen für eine Story, für das Aussehen von Charakteren und die einzelnen Szenen?
Normalerweise fällt mir als erstes das Ende einer Story ein, und da bastele ich dann eben eine Handlung drum herum. Woher diese Idee stammt, ist eigentlich ganz unterschiedlich. Bei meinen ersten Geschichten, die noch richtige FanFictions waren, die also auf einem Fandom beruhen, waren das einfach Dinge, die mir beim Ansehen der Serie oder beim Lesen der Bücher eingefallen sind. Irgendwelche Ansätze, die ich fortführen konnte. Bei Emily the Strange war es z. B. so, dass es im zweiten Buch hieß, dass sie Angst hätte als "wunderliche alte Jungfer mit zu vielen Katzen" zu enden. Da dachte ich mir, dass das doch eigentlich das einzige passende für ihren Charakter wäre. Also habe ich geschrieben, wie sie die Angst davor verliert und dem glücklich entgegenblickt.

Im Grunde hat sich an dieser Vorgehensweise aber nicht viel geändert. Die miesten Ideen kommen mir immer noch beim Sehen von Filmen und Serien oder Lesen von Büchern. Das sind dann eher Kleinigkeiten, bei denen ich mir gedacht hätte, dass ein anderer Verlauf doch viel besser oder schöner gewesen wäre als der beschriebene. Die einzige Ausnahme bildet da bisher "Desaster im Mädcheninternat". Da war es diese Stelle hier in dem Song "Torquemada '71", die mich inspiriert hat. Da hatte ich eben sofort das Ende im Kopf, und weil ich am Abend zuvor mal wieder "Suspiria" von Dario Argento gesehen hatte, kam mir auch gleich die Idee für den Rest der Handlung, und dass es in einem Internat spielt. Der Name des Internats ist übrigens eine Anspielung darauf. Den Namen aus "Suspiria" konnte ich nicht verwenden, weil es ganz simpel "Tanz Akademie" (oder so ähnlich) hieß. Aber weil Argento auch noch "Phenomena" gedreht hat, den ich ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen zähle, habe ich diesen Namen entliehen - inklusive des Rechtschreibfehlers der fehlenden Bindestriche, einfach damit man es auch als Anspielung erkennt.

Das Aussehen der Charaktere bezieht sich auch manchmal auf Figuren, die mich zu ihnen inspiriert haben, aber viel öfter habe ich einfach ein gewisses Bild von ihnen im Kopf, wenn ich sie entwickle.


Baut ihr jede Story um eine einzelne Szene auf oder schafft ihr die Szene im Schreibprozess des Kapitels?
Naja, die Kapitel sind eben so aufgebaut, wie es die Handlung verlangt. Ich schreibe ein kleines Exposé, in dem ich festlege, was die Charaktere tun und worüber sie sich unterhalten, der Rest entwickelt sich irgendwie von alleine. Ich achte nur darauf, das in jedem Kapitel eine Sex-Szene ist, damit es nicht langweilig wird, und dass jeder Abschnitt einen eigenen Spannungsbogen besitzt.


Hattet oder habt ihr Autorenvorbilder? (Auf Erotik-storys bezogen)
Die meisten meiner Vorbilder beziehen sich eigentlich auf den Stil und den Handlungsaufbau, aber in Sachen Erotik sind Jackrabbit und englishwitch meine Idole. Jackrabbit, weil ich seine Art großartig finde, wie er Futas beschreibt und englishwitch, weil er mir gezeigt hat, dass FanFictions mehr sein können als bloße Wichsphantasien :o


Und wie genau läuft bei euch der Schreibprozess ab?
Tja, wenn ich erst einmal das Ende und die grobe Handlung habe, sammle ich Ideen. So lange, bis ich anfange, die Geschichte auch wirklich zu schreiben, was inzwischen ja irgendwie schon ein paar Jahre dauert - und das ist leider nicht übertrieben. Das Exposé entwerfe ich dann kurz bevor ich mit der Geschichte anfange. Ich versuche einfach, möglichst alle Ideen in einen sinnvollen Zusammenhang zu stellen und so aufzubauen, dass alles miteinander verknüpft ist. Und dann schreibe ich :) Dabei versuche ich, die Szenerie und die Charaktere genau im Kopf zu behalten, damit sich die Beschreibungen an den Figuren orientiert. Das schaffe ich nur an meinen freien Tagen, in der Woche fehlt mir der Kopf dazu. Das wäre eigentlich auch schon alles :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schöne Idee generell zu fragen, deshalb werde ich auch mal hier meine Antworten zum besten geben.

Meine Frage ist; woher kommen eure Ideen für eine Story, für das Aussehen von Charakteren und die einzelnen Szenen?


Wenn ich mal überlege, was ich bisher geschrieben habe, ist es, das ich mir doch irgendwo immer wieder Vorlagen hole, entweder, durch Bücher oder Serien oder Animes. Das liegt aber nicht daran, das ich keine eigene Ideen habe, aber das sind vor allem dann kürzere Geschichten, die dann ihre Form annehmen. Bei den größeren Geschichten, woran ich immer noch schreibe, oder beendet habe, sind nach Vorlagen. Wie die Charakter aussehen, ist mir meist relativ egal, einfach, weil mir dann eher um die normale Geschichte geht.
Dabei ist es sehr interessant, das ich vieles im Kopf vor denke und überlege, was alles vorkommen sollte. Dabei gehe ich wiederum immer von meiner Sicht aus, was als nächstes kommt.

Baut ihr jede Story um eine einzelne Szene auf oder schafft ihr die Szene im Schreibprozess des Kapitels?


Nein, ich schreibe eigentlich immer relativ rasch los, ich überlege mir wie ich anfangen möchte und dann geht es los. Meistens hab ich das im Kopf zurecht gelegt, kann aber auch so sein, das beim Schreiben das wächst. Ich kann es selber nicht wirklich beschreiben, wie es sein sollte oder wie es sich gut anfühlt. Ich schreib einfach los.

Hattet oder habt ihr Autorenvorbilder? (Auf Erotik-storys bezogen)


Gerade, wenn es um Erotik-storys geht, habe ich keine Vorbilder, ich hab zwar alle Geschichten, die es hier im WOH gibt, schon durch gelesen und da gibt es wirklich einige, die ich sehr sehr gerne mag, aber gerade bei Erotik hab ich mich auf mein Gefühl verlassen und meine Vorstellungskraft. Wie was sein kann und was ich mag. Man kann auch sagen, es ist auch in manchen Beziehungen eine Art Wunschdenken. Gerade meine Oneshort-Geschichte zeigt es, das ich meine Fantasie freien lauf gelassen hab. Was könnte sein, wenn dies möglich wäre ... aber real würde ich das nicht machen und wenn, wenn nur bestimmte Umstände mir das geben würde, wie, wenn ich so etwas zu Hause hätte und so weiter ...

Und wie genau läuft bei euch der Schreibprozess ab?


Es gibt Zeiten, wo ich einfach los schreibe und gar nicht mehr aufhören kann. Dann kommen Pausen, da passiert nichts. Und dann geht es wieder los, sieht man an den großen Geschichten, wo ab und zu immer wieder ein Kapitel auftaucht. Bei den Kurzgeschichten ist es eher so, das ich sie mit einem Rutsch schreibe, aber von vornherein weiß, das sie wirklich nur kurz sind.

Das war jetzt erst mal das, was mir im ersten Moment so einfällt, falls ich noch ein paar Ideen hab, wie ich was schreibe, schreibe ich die natürlich noch dazu.
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
Wirklich ein sehr interessantes Thema....
Ich hau mal meine Antworten raus, auch wenn ich im Moment nix am schreiben bin...

Meine Frage ist; woher kommen eure Ideen für eine Story, für das Aussehen von Charakteren und die einzelnen Szenen?
> Story – Ideen kommen mir durch einzelne Szene die ich gesehen, gelesen oder gehört habe, um die dann eine Story gesponnen wird, fertige Charaktere, über die man nachdenkt, was ihnen passieren könnten oder, was sie tun könnte. Oder ich kralle mir einfach eine bereits existierende Welt (z.B. Shadowrun oder Bionicle) und überlege mir einfach, was passieren könnte....
> Charaktere – aus Bilder, Anime, Manga, Romane, Filme, Hörbücher (...), die man sieht, liest oder hört oder tatsächlich auch reale Personen, wie Musiker oder sonstwas...
>Szenen – einzelne Szenen aus Büchern, Filmen, Manga, Anime oder wenn man während einer Bus-, Zug- oder Autofahrt (letzteres ist nicht zu empfehlen, wenn man die Person am Steuer ist) schweifen lässt und auf irgendwelche seltsamen Ideen kommt...

Baut ihr jede Story um eine einzelne Szene auf oder schafft ihr die Szene im Schreibprozess des Kapitels?
Beide Varianten gibt es bei mir.... Meist ist Allerdings die Szene (oder sind die Szenen) meist vorher da...

Hattet oder habt ihr Autorenvorbilder? (Auf Erotik-storys bezogen)
Auf erotische Storys bezogen nicht...
Jedoch arbeite ich durchaus schreibdtilistische Elemente nicht-erotischer Autoren (Lemony Snicket, Terry Petchet, E.T.A. Hoffman) vereinzelt – und in wesentlich abgeschwächter Form – in meine erotischen Storys ein.

Und wie genau läuft bei euch der Schreibprozess ab?
> Da gibt es zwei Extremen :
1.) Ich presse mir mit aller Gewalt jedes einzelne Wort aus meinen grauen Zellen – was meistens zur Folge hat, dass ich den kompletten Teil von forne schreiben darf, weil er mir beim nachlesen zu flach, undynamisch und/oder unglaubwürdig erscheint.
oder
2.) Mir fließt die Story so locker und schnell aus der Feder, dass ich mich vereinzelt dabei erwische, wie ich meine Chars etwas wie "Amy? Was machst du da?? Dass das so läuft, hätte ich jetzt echt nicht erwartet..." – das sind dann zu aller meist jene Texte, die mir selbst besonders gefallen....

Das Entwickeln von Chars, Storys usw ist vermutlich – zumindest für mich – etwas so komplex-komplieziertes, dass ich selber nie 100%ig verstehen werde, was da in mir vorgeht....
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Dann will ich auch mal was dazu schreiben^^

Meine Frage ist; woher kommen eure Ideen für eine Story, für das Aussehen von Charakteren und die einzelnen Szenen?

Also die Ideen von meinen Storys bekomme ich hauptsächlich durch Rollenspiele, ich habe früher sehr oft und sehr viel gespielt (inzwischen eher nur noch sporadisch) dabei sind viele schöne Ideen für Hentai-Geschichten zusammengekommen, manchmal ändere ich die Storys auch um und übernehme nur einzelne Szenen, eine 2. eher ungewöhnliche Inspirationsquelle sind Träume^^ Ja ich hab schon so manche Idee geträumt :D nur sehr selten hole ich mir Inspirationen aus Serien, Filmen oder anderen Quellen

Meine Charaktere sind in der Regel zum großteil meiner eigenen Fantasie entsprungen, lediglich beim Aussehen lass ich mich gerne von gezeichneten Bildern oder auch mal Animes inspirieren, wenn ich natürlich eine richtige FanFic schreibe bediene ich mich der Charaktere aus eben jenem Fandom^^ Wie meine Charaktere am Ende werden hängt stark von der Story ab und welche Szenen ich geplant habe, ich entscheide also immer erst über die Story und dann über die Charaktere, selten ist es auch mal andersrum der Fall erst Charaktere und dann Story

Bei den einzelnen Szenen verhält es sich genaus wie bei der Story selbst, Rollenspiele sind die Hauptquelle der Inspiration, ab und an Träume oder aber eben andere bestehende Quellen.

Baut ihr jede Story um eine einzelne Szene auf oder schafft ihr die Szene im Schreibprozess des Kapitels?

In der Regel überlege ich mir erstmal die Story und dann die einzelnen Szenen, normalerweise habe ich mir die Szenen schon vorher überlegt manchmal fallen mir aber auch Szenen erst während des Schreibens ein, das ist wirklich ganz unterschiedlich.

Hattet oder habt ihr Autorenvorbilder? (Auf Erotik-storys bezogen)

Da ich kaum lese sondern lieber selbst schreibe habe ich keine Vorbilder.

Und wie genau läuft bei euch der Schreibprozess ab?

Nun zunächst mal überlege ich mir die Grundstory und die Rahmenhandlung dazu, dann erstelle ich zuerst den oder die Protagonistin der Geschichte, danach überlege ich mir einzelne Szenen und eine passende Einleitung, evtl. überlege ich mir dann noch weitere charaktere ansonsten geht es direkt los mit der Einleitung^^ ich versuche beim schreiben eigentlich nie die Kontrolle zu verlieren also mich nicht zu sehr hinreissen zu lassen sondern wirklich das umzusetzen was ich mir im Vorfeld überlegt habe, ab und an wenn mir etwas einfällt das noch besser ist als die vorherige Idee setze ich sie aber auch um eigentlich ist es ein ständiger Prozess aus verwerfen, überlegen und umsetzen^^

Das für mich schwierigste beim Schreiben ist auf einzelne Szenen hinzuarbeiten, wenn ich eine spannende Szene im Kopf habe will ich sie am liebsten sofort niederschreiben, aber meine Story ist noch nicht an dem Punkt angelangt, dabei passiert es dann gelegntlich auch das ich anfange zu hetzen und das Storytelling etwas vernachlässige *schäm* aber ich versuche das so gut es geht zu vermeiden^^
 
Oben