[Frage] Eure Lieblingsfilme von Hayao Miyazaki

Lieblingsfilme von Hayao Miyazaki

  • Das Schloss des Cagliostro

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde

    Stimmen: 6 14,6%
  • Das Schloss im Himmel

    Stimmen: 7 17,1%
  • Mein Nachbar Totoro

    Stimmen: 3 7,3%
  • Kikis kleiner Lieferservice

    Stimmen: 1 2,4%
  • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

    Stimmen: 2 4,9%
  • Porco Rosso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stimme des Herzens

    Stimmen: 2 4,9%
  • Prinzessin Mononoke

    Stimmen: 18 43,9%
  • Chihiros Reise ins Zauberland

    Stimmen: 13 31,7%
  • Das Königreich der Katzen

    Stimmen: 3 7,3%
  • Das wandelnde Schloss

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

    Stimmen: 1 2,4%
  • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

    Stimmen: 2 4,9%
  • Der Mohnblumenberg

    Stimmen: 1 2,4%
  • Wie der Wind sich hebt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
moin,
heute laufen auf Pro7maxx endlich mal wieder ein paar Animes. Seit 04:32 - morgen 05:35 Uhr :)
YEEAAAHHHHH
Es kommen auch einige Filme von Hayao Miyazaki und das freut mich umso mehr, da ich Fan von ihm bin :)



Meine Umfrage heute geht um Hayao Miyazakis Filme und da möchte ich von euch wissen, welcher euch am besten gefällt.
Gemeint sind Filme, die in Deutschland veröffentlicht wurden in denen Hayao Miyazaki Regie führte, als Produzent tätig war oder das Drehbuch schrieb.

Hier noch ein Bild von seinem privaten Atelier Butaya (豚屋; dt. etwa „Schweinehaus“)



Die Filme eind nach dem Datum sortiert und ihr könnt 2 Filme auswählen.

Hier nochmal alle Filme die aufgelistet sind:
1979: Das Schloss des Cagliostro (ルパン三世 カリオストロの城 Rupan Sansei: Kariosutoro no Shiro) [Regisseur und Drehbuchautor]
1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde (風の谷のナウシカ Kaze no Tani no Naushika) [Regisseur und Drehbuchautor]
1986: Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ Tenkū no Shiro Rapyuta) [Regisseur und Drehbuchautor]
1988: Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ Tonari no Totoro) [Regisseur und Drehbuchautor]
1989: Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便 Majo no Takkyūbin) [Regisseur und Drehbuchautor]
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ Omoide Poro Poro) [Produzent]
1992: Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta) [Regisseur und Drehbuchautor]
1995: Stimme des Herzens (耳をすませば Mimi o Sumase ba) [Drehbuchautor]
1997: Prinzessin Mononoke (もののけ姫 Mononoke Hime) [Regisseur und Drehbuchautor]
2001: Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no Kamikakushi) [Regisseur und Drehbuchautor]
2002: Das Königreich der Katzen (猫の恩返し Neko no Ongaeshi) [Produzent]
2004: Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城 Hauru no Ugoku Shiro) [Regisseur und Drehbuchautor]
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ Gake no Ue no Ponyo) [Regisseur und Drehbuchautor]
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ Karigurashi no Arietti) [Drehbuchautor]
2011: Der Mohnblumenberg (コクリコ坂から Kokurikozaka kara) [Drehbuchautor]
2013: Wie der Wind sich hebt (風立ちぬ Kaze Tachinu) [Regisseur und Drehbuchautor]
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du weißt, das es verdammt schwer ist, daraus die schönsten rauszusuchen ... ich könnte mich gar nicht entscheiden, selbst wenn ich wollte. Und ja, ich finde es richtig toll, das solche Filme mal am laufenden Band gezeigt werden. Ich finde sie alle toll und es wäre gemein, einen Film nicht zu nehmen ^^ ....
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Leider steht oben ja nichts davon, aber der Name Hayao Miyazaki ist fast mit Studio Ghibli gleichzusetzen, er ist dessen Mitbegründer, Namensgeber und Boss, auch wenn er mit Koji Hoshino als Chairman und Kiyofumi Nakajima als President quasi noch 2 Leute über sich hat.

Und mit Sen to Chihiro no Kamikakushi / Spirited Away / Chihiros Reise ins Zauberland kann das Studio den erfolgreichsten Anime-Kinofilm aller Zeiten für sich verbuchen, zudem ist es der einzige Anime, der je einen Oscar gewann. Und er spielte schon bis 2011 weltweit etwa 360 Mio $ ein. Es gab zig andere Auszeichnungen durch den Japan Academy Film Prize for Animation of the Year, den Goldenen Bären und den Academy Award for Best Animated Feature für die Filme des Studios. Insgesamt finden sich 6 der o.a. Filme unter den 10 erfolgreichsten Animes aller Zeiten.

Und die Rußmännchen aus Chihiros Reise ins Zauberland sind quasi das Markenzeichen / Maskottchen des Studios geworden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe bewusst nur Hayao Miyazaki und nur dessen Filme ausgewählt, da sonst Unübersichtlichkeit entstanden wäre.

Wenn jemand gestern Nacht die Doku "Never-Ending Man Hayao Miyazaki" gesehen hat, dann wüsstet ihr, wie der immer noch tickt^^ War sehr unterhaltsam :)
Mit dabei war auch Ghibli Mitgründer, Toshio Suzuki und es geht auch das Gerücht um, daß es das Studio Ghibli [ K.K. Studio Ghibli (jap. 株式会社スタジオジブリ, Kabushiki-gaisha Sutajio Jiburi) ] in seiner jetzigen Form nicht mehr lange geben wird.
Was allerdings dabei herauskommt, werden wir wohl über kurz oder lang lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki

https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Du weißt, das es verdammt schwer ist, daraus die schönsten rauszusuchen ... ich könnte mich gar nicht entscheiden, selbst wenn ich wollte. Und ja, ich finde es richtig toll, das solche Filme mal am laufenden Band gezeigt werden. Ich finde sie alle toll und es wäre gemein, einen Film nicht zu nehmen ^^ ....
Ehrlich gesagt war "Das Schloss im Himmel" mein erster Anime Film. Der hat mich einfach in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich mag vor allem "Mononoke-Hime" und "Nausicaä" ...ich finde diese beiden sind am Bildgewaltigsten und vor allem Nausicaä ist heute aktueller den je
 
Mein erster Anime-Film überhaupt War chihiro - und daß ist noch gar nicht so lange her. Daher hat der für mich immer eine ganz besondere Stellung. Viele der genannten habe ich auch noch gar nicht gesehen. Außer Mononoke, was mir auch sehr gut gefallen hat! Die anderen werde ich sicher auch noch nach holen! Vielleicht ist ja Tortoro was für zusammen mit meiner Schwester - sie ist 12 und der Film sieht sehr süß aus .
 

finnlp

Ungläubiger
Chihiros Reise ins Zauberlwand, ich könnte diesen Film mehrmals schauen ohne Langeweile zu bekommen. Ich kann mich noch daan erinnern damals das auf RTL 2 zu schauen. da wo es noch die goldene zeit von RTL 2 war xd
 

Spittfaia

Ordensbruder
Mein Lieblingsfilm von Miyazaki ist Prinzessin Mononoke. Ein absolutes Meisterwerk und meiner Meinung einer der besten Filme aller Zeiten. Auch außerhalb der Animewelt. Selten wurde der Konflikt zwischen dem Bestreben des Menschen nach Fortschritt und der Stetigkeit der Natur besser dargestellt als hier. Die imposanten Landschaftspanoramen, die an die mythischen Leinwandepen eines Akira Kurosawa erinnern, suchen auch heute noch ihresgleichen. Ebenso meisterhaft erarbeitet sind aber auch die vielschichtigen Protagonisten, deren Ambitionen und Motive immer greifbar erscheinen, wodurch auch die Ideologien der gegenüberstehenden Fraktionen sich für den Zuschauer stets als nachvollziehbar erweisen. Ein super Anime :)
 

TheSerafan

Novize
Ooooh, ich bin schon ein bisschen traurig, dass ich tatsächlich im Moment die einzige Stimme bin, die "Mein Nachbar Totoro" gewählt hat. Klar, das ganze ist schon etwas "kitschig" und aber auch heute noch, eine schöne Gesichte. Deutlich emotionaler und ansprechender, als so mancher "Trash" der heute so im TV als Kinderfilm verkauft wird. Dabei geht die Geschichte - meiner Meinung nach - durchaus auch als Märchen für jung und alt durch.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welcher Film mir jetzt am besten gefällt, ich würde am liebsten alle ankreuzen ... Denn alle Filme sind auf ihre Art und Weise einzigartig und Meisterwerke. Vor allem, weil alle irgendwie auch einen Erzieherischen Aspekt haben, ohne, das die Kinder das wirklich merken.
 

Xaviius

Novize
Für mich ist es absolut Chihiros Reise ins Zauberland, einfach weil ich es 100-fach bereits mit der gesamten Familie angeschaut habe und es dadurch auch einfach viel Nostalgie beinhaltet.
 

Ruffy O.P

Novize
Bei mir ist es Prinzessin Mononoke kann auch daran liegen das es mein erster Miyazaki war, aber der hatte mich damals einfach umgehauen
 

God Serena

Gläubiger
Ist wirklich schwer bei so vielen Meisterwerken eine Entscheidung zu treffen. Aber wenn ich mich entscheiden muss, ist es Prinzessin Mononoke. Ganz knapp vor Chihiros Reise und Arriety.
 

Yukeiru

Novize
Ist wirklich schwer bei so vielen Meisterwerken eine Entscheidung zu treffen. (...)
Dem stimme ich zu, aber es ist ja möglich mehrere Filme auszuwählen ;) Anderenfalls wäre die Entscheidung deutlich schwieriger ausgefallen.
Ich finde bei seinen Filmen vor allem das Zusammenspiel von Musik und den Bildern sehr stimmig.
 
Oben