[Diskussion] Eure Meinung zu Final Fantasy XV!

Kultgetraenk

Ungläubiger
Hallo,
ich sage jetzt mal bewusst nichts zu dem Thema sondern frage erstmal euch:
Wie findet Ihr Final Fantasy XV?
Wie lautet eure Fazit?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Habe lange auf dieses Spiel gewartet und mich echt gefreut als ich es endlich anfangen konnte und mein erster Eindruck war auch fantastisch. Grosse Welt, viel zu tun und tolle Atmosphäre. Leider währte dies nicht ewig, sobald man in Venedig (der Ort heisst nicht wirklich so, aber jeder der es kennt weiss was ich meine und der Rest wird so nicht gespoilert) ankommt läuft alles im Schnelldurchgang, keine Quests mehr, nur noch eine gerade Linie der Story entlang (ich weiss, dass das ein beliebter Kritikpunkt bei FF13, ein Spiel dass ich von tiefstem Herzen verehre, war jedoch hat es mich dort nicht gestört hier hingegen schon). Etwas später wird noch übler, denn das Spiel nimmt einem "aus Story gründen" eigentlich alles weg was an diesem Spiel Spass macht, der Tiefpunkt war ein Stealth-Abschnitt der echt keinen Spass mehr macht. Ich dachte mir dafür ist das Ende dann super und es ist auch recht gut, aber nicht gerade beeindruckend und leider auch viel zu früh. Ich habe die Story jetzt durch innert etwa 50 Stunden und habe keineswegs gerusht, war 15 level über der Empfehlung für den Endkampf und habe, abgesehen von Jagdaufträgen, nahezu jede Quest absolviert.
Grundsätzlich will ich aber keineswegs behaupten, dass Final Fantasy XV kein gutes Spiel ist, denn das ist es zweifellos. Aber es ist einfach viel zu kurz und nicht nur in der Hinsicht, dass es zu wenig zu tun gibt, auch die Story leidet darunter, dass das Spiel so kurz ist. Viele wichtige Charaktere sieht man viel zu selten obwohl sie sehr wichtige Rollen einnehmen und die Enthüllung wer der Endboss ist, ist auch ein ziemlicher Witz.
Final Fantasy 15 hätte meiner Meinung nach eines der besten Spiel überhaupt werden können, hätte man die Story nur mit mehr Details ausgeschmückt, sehr viel mehr.
 

Atmaniac

Scriptor
Wie lautet eure Fazit?
- Schwule Boygroup
- Merkwürdiges Szenario
- Open World gefüllt mit Langeweile
- Technisch auf den Konsolen ein kleines Desaster

Kurz: Der neue Tiefpunkt der Serie. Da zock ich lieber noch mal FF13 inkl. 13-2 und Lightning Returns. FF15 ist das erste Final Fantasy was ich nicht mal geschenkt will.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Kurz: Der neue Tiefpunkt der Serie. Da zock ich lieber noch mal FF13 inkl. 13-2 und Lightning Returns.
Naja, das ist auch selbstvertändlich, da die FF13 Trilogie mitunter zum besten gehört was Videospiele zu bieten haben.
Jedenfalls ist das meine Meinung.

Insgesamt finde ich du bist etwas zu kritisch gegenüber FF15, aber die klassische FF-Fangemeinde hört man unterdessen seit über 10 Jahren nahezu ausschliesslich nur noch jammern^^
 

Atmaniac

Scriptor
aber die klassische FF-Fangemeinde hört man unterdessen seit über 10 Jahren nahezu ausschliesslich nur noch jammern^^
Ich würde mich nicht zur klassischen FF Fangemeinde zählen. Habe zwar mit FF7 auf der PS1 angefangen, bin brauchbaren Veränderungen/Neuerungen gegenüber jedoch sehr aufgeschlossen ;). Es gibt viele sehr gute JRPGs, deshalb will und kann ich die alten FF Teile überhaupt nicht als das Nonplusultra bezeichnen.

Mir sagt das neue FF aus oben genannten Gründen nur in keinster Weise zu, das bedeutet aber nicht, dass ich bei allen neuen FF Teilen grundsätzlich nur jammere. Bei FF13 habe ich damals auch etwas gejammert, aber die sinnvollen Neuerungen und Veränderungen haben eben überwogen :D. Als FF13 dann noch auf PC erschienen ist, habe ich es mit Freude ein 2. Mal durchgezockt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich würde mich nicht zur klassischen FF Fangemeinde zählen. Habe zwar mit FF7 auf der PS1 angefangen, bin brauchbaren Veränderungen/Neuerungen gegenüber jedoch sehr aufgeschlossen ;). Es gibt viele sehr gute JRPGs, deshalb will und kann ich die alten FF Teile überhaupt nicht als das Nonplusultra bezeichnen.

Mir sagt das neue FF aus oben genannten Gründen nur in keinster Weise zu, das bedeutet aber nicht, dass ich bei allen neuen FF Teilen grundsätzlich nur jammere. Bei FF13 habe ich damals auch etwas gejammert, aber die sinnvollen Neuerungen und Veränderungen haben eben überwogen :D. Als FF13 dann noch auf PC erschienen ist, habe ich es mit Freude ein 2. Mal durchgezockt.
Als ich meinen Beitrag schrieb dachte ich mir noch, dass es wie ein Unterstellung klingt. Was ich eigentlich nicht wollte. Ich wollte bloss darauf verweisen, dass zu viel Gejammer im Umlauf ist. In diesem Sinne möchte ich mich entschuldigen.
 

ryouarashi2

Gläubiger
Habe leider mit Teil X die Hoffnung an Final Fantasy verloren und alles danach nicht wirklich verfolgt (Ausnahme: XIII-2 mit fragwürdiger Story-"Fortsetzung" aber brauchbarem Gameplay).
Von XV habe ich ein paar Gameplay-Videos geschaut, vom Hocker gehauen hats mich aber nicht. Grafik ist eben nicht alles.
VI, VIII und IX waren IMO die besten Teile.
 

krustenrittwe

Ungläubiger
Die Erste hälfte wahr eine langweilige weitläufige Openworld wo man nur die drei gleichen Quest machen kann. Ab dem 9. Kapitel wird das Spiel richtig schlimm und die Story ist auch nur ein Flickenteppich.
 

chaan

Prophet
Eigentlich war ich ein FF Fan aber spätestens ab FF13 hat meine Begeisterung stark abgenommen . Je mehr Aktion Quiktime und Buttonmasching desto mehr habe ich die lust FF zu spielen verloren. ABER die Serie muss nunmal mit der Zeit gehen und sich weiterentwickeln. Heute ist nunmahl bei vielen ein anderes Gameplay gefragt . Und für die "alte Garde " gibt es ja noch andere Rollenspiele z.b. die TALES Serie.
Also soll jeder nach seiner Fasson Glücklich werden.
Gruss allen und ein Gesundes neues Jahr. P.
 

goat0815

Novize
Also ich war mehr wie 110 Stunden mit dem Spiel beschäftigt, was für sich alleine Spricht. Klar hätte man hier und da an der Story noch schleifen können, den Charaktern mehr tiefgang geben können, aber letzten endes waren es halt nur Junge Erwachsene und da ist eine Charakterentwicklung schwierig. Das Gameplay fand ich sehr gelungen und konnte daran nichts aussetzen. Nachdem ich mit dem Regalia fliegen konnte habe ich langsam aufgehört zu spielen. Da gab es dann leider nicht mehr so viel zu tun und von DLCs halte ich nichts.

8/10 für das Spiel.
 
Oben