This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
In den Photovoltaikmodulen sind so einige Metalle verbaut. Allerdings eben verbaut und nichts verseucht. Die Photovoltaikmodule sind daher später Elektroschrott wenn sie außer Betrieb gehen und sollten dort entsprechend behandelt werden. Werden sies nich, haben wir das Problem. Das Problem teilen die Zellen aber dann mit ner Menge anderer Sachen wie z.B. Batterien und Akkus....
Dann habe ich aber mal gehört das die teile Cadmium verseucht sein sollen,
was ich jetzt aber nicht so tragisch sehe das bisschen giftiges Schwermetall bringt uns dann auch nicht mehr um.
...
Jap, das ist derzeit noch meistens ein Problem. Allerdings werden die Photovoltaikmodule auch immer effizenter und noch niemand weiß wie lange die aktuellen Module halten.Hab zwar schon mal was hierzu geschrieben, aber ich hab heut mit mein Prof über dieses Thema ein wenig diskutiert:
Eigentlich sind Photovoltaik-Platten, oder Solarpanelle ganz und gar nicht umweltfreundlich:
Die Halbleiterplatten aus denen diese hergestellt werden verbrauchen bei der Produktion eigentlich mehr Energie als man aus ihnen rausholen kann.
Da muss ich dir wiedersprechen.Am Umweltfreundlichsten, auch wenn es sich Krank anhört, ist Atomkraft. Ein Atomkraftwerk in Verbindung mit einem schnelle Brüter, würde genug "saubere" Energie erzeugen um unsere Energieprobleme für die nächen 500~700 Jahre zu lösen. Wenn man bedenkt das man mit dem Uran in einem Atomsprenkkopf ein AKW nahezu 2 Jahre laufen lassen kann, und sich anschaut wieviel A-Bomben die USA, Russland, Pakistan, China, Indien und Frankreich zusammen haben, kann man die Zahl exponentiall steigen lassen.

In den Photovoltaikmodulen sind so einige Metalle verbaut. Allerdings eben verbaut und nichts verseucht. Die Photovoltaikmodule sind daher später Elektroschrott wenn sie außer Betrieb gehen und sollten dort entsprechend behandelt werden. Werden sies nich, haben wir das Problem. Das Problem teilen die Zellen aber dann mit ner Menge anderer Sachen wie z.B. Batterien und Akkus.
Jap, das ist derzeit noch meistens ein Problem. Allerdings werden die Photovoltaikmodule auch immer effizenter und noch niemand weiß wie lange die aktuellen Module halten.Hab zwar schon mal was hierzu geschrieben, aber ich hab heut mit mein Prof über dieses Thema ein wenig diskutiert:
Eigentlich sind Photovoltaik-Platten, oder Solarpanelle ganz und gar nicht umweltfreundlich:
Die Halbleiterplatten aus denen diese hergestellt werden verbrauchen bei der Produktion eigentlich mehr Energie als man aus ihnen rausholen kann.
Da muss ich dir wiedersprechen.Am Umweltfreundlichsten, auch wenn es sich Krank anhört, ist Atomkraft. Ein Atomkraftwerk in Verbindung mit einem schnelle Brüter, würde genug "saubere" Energie erzeugen um unsere Energieprobleme für die nächen 500~700 Jahre zu lösen. Wenn man bedenkt das man mit dem Uran in einem Atomsprenkkopf ein AKW nahezu 2 Jahre laufen lassen kann, und sich anschaut wieviel A-Bomben die USA, Russland, Pakistan, China, Indien und Frankreich zusammen haben, kann man die Zahl exponentiall steigen lassen.
Atomkraft ist nur eingeschränkt nutzbar. Man kann ein Atomkraftwerk nicht wie ein Gas- oder Ölkraftwerk gerade mal drosseln sondern kann eigentlich nur die Grundlast bei der Stromerzeugung decken. Desweiteren ist bei der Atomenergie noch sehr unklar wieviel CO2 und andere Schafstoffe so eine Atomstrom-kWh erzeugt. Den indirekt werden durch die Produktion der Brennstäbe, der Betrieb des AKWs und den Atommüll sehr viele Schadstoffe in die Luft geblasen.
Da die Endlagerfrage in den meisten Ländern nicht geklärt ist, wird noch viel Müll transportiert werden müssen. Da auch ohne viele Demonstranten eine gewisse Polizeieskorte gebraucht wird versacht Atomstrom sehr lange Schadstoffemissionen und keine weiß wieviele letztendlich.
Leider habe ich hier gerade keinen Vergleich zur Hand, aber ich werde ggf. mal ne Statistik raussuchen bzgl. Emissionen bei den einzelnen Stromerzeugungsarten. Das ist irgendwo in den Tiefen meines Rechners.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.