€uro = Dmark wo gilt das mittlerweile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh ich kann die leute nicht verstehen, welche immer noch darüber heulen, dass durch den euro alles teurer geworden ist! woher wisst ihr denn, dass es mit der DM aktuell nicht ähnlich teuer wäre? Inflation ist doch was ganz normales...
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Das leute IMMER NOCH immer in DM umrechnen =__=
legitim.

Leute, der Dollar und auch der Sterling und der Yen haben in den letzten Jahren durchaus nen großen Sprung in ihrem Wert gemacht, vieles wurde auch dort teurer.
Stimmt schon, nur hat sich der Preis relativ gehalten, nur der wert den der Yen in anderen Währungen erzieltist größer geworden (110- 113 Yen per Euro, es waren mal 50 Yen per DM)

Als der € eingeführt wurde wars so, dass er das doppelte wert war die die DM.
Aber 1) ist der € in seinem Wert seitdem gefallen und 2) wäre es auch mit DM immer teuerer geworden, genau wie mit Dollar, Yen, etc.
Doppelte war er nicht wert, zu keinem Zeitpunkt. Der Euro ist in seinen Wert gestiegen, frag die Europäische Zentralbank und die Deutsche Zentralbank, die immer noch den Umrechenkurs von Euro zu DM ausgibt, da schätzungsweise immer noch 30 Milliarden Euro in DM irgendwo in den Häuser und verstecken liegen.

Man kann gern sagen: Im Vergleich zu vor 11 Jahren ist alles viel teurer geworden.
Aber im Vergleich zur DM?
Dann müsste man vorher die Finanzexperten rausfischen, die für einen ausrechnen, wie heute das Verhältnis der DM zum € wäre, wenn die DM geblieben wäre. Und ich kann versprechen, da würden auch alle meckern, dass dann auch heute alle sagen würden "Ey was, 1 DM für ne Kugel Eis?!" "Boah fuck, 30 DM für drei Paar Unterhosen?!" "Moah, 2 DM pro Liter Benzin?!"
Der € hat die Welt nicht teurer gemacht, die Welt wurde zu teuer für den €
Es gab mal den Spruch "Der Deutsche hört erst auf Auto zu fahren, wenn das Benzin Fünf Mark kostet.", was de facto nicht in all zu ferner zukunft liegt. Eine Mark für eine Kugel Eis war teilweise schon da, 60 - 90 Pfennig hat man je nach Qualität und gewinnorientierung für eine gute Kugel gezahlt.

Laut Statistischen Bundesamt liegt die Inflation bei 3,2441%, der Lohnanstieg jedoch nur bei 2,2815%, was auf kurz oder lang heißt, das man in Deutschland sich kaum mehr was leisten kann.

Bestes Beispiel sind Auto's - 1980 hat man für einen fabrikneuen Golf GSX 10.000 Mark hingelegt, heute legt man gut und gerne nur für das Basismodel 26.000 Euro hin, was einer Steigerung von 500% entspricht.

Noch hinzu kommt, das die einstmaligen Steuerlich und Sprittechnisch besseren Diesel angeglichen wurden, weil die großen Firmen plötzlich kein Geld mehr mit Benzin 98 und Super 100 gemacht haben. De Facto wird systematisch das hart verdiente geld aus dem Bürger gequetscht, das ist Fakt.

Es gibt noch sehr viele andere Beispiele, die belegen, das man mehr, viel mehr bezahlt, aber auch welche die sagen, das der Preis sogar gefallen ist.
 

Fincher

Otaku
Zeiten wo der Euro ca 1,50 Dollar (oder wars noch mehr) wert war, sind auch schon lange vorbei.
Momentan gibts für einen Euro, 1,29 Dollar.

Zudem, das Finaznsystem ist viel zu komplex und es spielen so dermaßen vieel Faktoren da mit rein, das man da selbst als Experte noch kaum durchblickt und was alles da dran hängt um zu bestimmen was nun unser tolles Geld wert ist -.-

Jaja komplex: Bei uns im burgerking am Bahnhof kannst du schon seit jahren konstant für 1.70$USD anstatt einem Euro zahlen. Und das ist ein Klappboard wo man eigentlich nach belieben den echten Währungskurz einstellen könnte.


Abr das mit den Autos, naja. Nen Dacia kriegst du auch für 7-8000 was bei der Inflation nicht mehr ist als Autos von früher für 10000. Heute gibts in Autos moderne Elektronik, und auch komfortablere Sitze mit effizienterem Benzinverbrauch. Und zähl mal die Airbags.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben1979

Gläubiger
Also den Wertvergleich Euro - D-Mark alleine am Preisansteig von Autos festzumachen ist meiner Meinung nach zu einseitig gedacht.
Teurer ist sicher vieles geworden, aber um wieviel die einzelnen Preise gestiegen sind, ist unterschiedlich denke ich.
Ich hatte mir vor 10 Jahren nen PC für ca. 1100 DM gekauft und entsprechend vergleichbare Angebote für ca. 500 - 650 Euro gibt es heute auch.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich weiß noch, wie der Euro eingeführt wurde und die Leute (vor allem die Alten) wie verrückt Sachen kauften, da ja "alles nur noch die Hälfte kostet". Das sie weniger in der Tasche hatten, also ebenfalls Hälfte, bemerkten sie nicht...
Aber mittlerweile kann man sagen, dass sich DM-Preise und Euro-Preise angeglichen haben. Leider.
Früher zahlte ich eine Mark für ein Twix, heute sind's bis zu 80 Cent.
Im Endeffekt wurde alles teurer, da die Gehälter nicht eins zu eins umgerechnet wurden. Wo es früher 200 Mark im Monat gab, gibt es heute keine 200 Euro, sondern nur 100.
 

Lordo

Gläubiger
Es stimmt, das der Euro mal doppelt so viel Wert, wie die DM war. Allerdings hat sich, seitdem die Kaufkraft des Geldes halbiert. D.H. wir können uns lediglich nur noch "weniger" als die hälfte Leisten.
Weniger weil ja seit der DM mehr Steuern und Gebühren auferlegt worden sind.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ich kann gesammt sagen das die Lebensmittel teurer geworden sind aber die Unterhaltungselektronik (PC usw.) billiger geworden ist!
Das was man Tag täglich braucht wird teurer und wir so zum Goldesel!
Heißt soviel wie der € ist Mist und nix wert! :XD:
Der gute alte Schilling muss wieder her der war immer gleich stark vom Wert!
Früher hatte ein Dartspiel 10 Schillig gekostet als der € kam kostete es 13.76 Schiling voll der Wucher!
Ist ne Erhöhung um 37% :XD:!
Nieder mit den € und der EU!:recard:
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Also was ich hier nicht gelesen habe, was ich hoffentlich nicht überlesen habe sind Zigaretten, die sind 1:1 von 5 DM auf 5 Euro übernommen worden (und in den Schachteln sind noch weniger Zigaretten als damals). Das war extrem krass.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ja Zigaretten waren schon immer Teuer konnte mich erinnen wo es den Schilling noch gab hatte die billigste Sorte 25 Schillig gekostet heute kostet die billigste 3,60€ die teuerste 4 mit 20Stück pro Packung!
Zum glück hab ich es ja vor 4 Jahren gelassen das Rauchen! XD
Warum ist eigentlich das Rauchen in Deutschland teurer als bei uns?
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
mhm, solange ich noch geld in den taschen habe, um mir lebensmittel zu kaufen und die unkosten und die internet-flat zu bezahlen, kann mir das eigentlich egal sein, und wenn dann ab-und-zu noch geld für den ein oder anderen manga drinn ist bin ich schon richtig glücklich ;D
ein größeres ersparniss hab ich nicht, brauch ich aber auch nicht, ich will eh kein auto ;D
also daher kann mir das ganze, von wegen der € verliert an wert etc. gestohlen bleiben...
außerdem hab ich 3 grundstücke, die haben einen festen wert. falls ich mal in der klemme stecken sollte ;D
 

andoso

Scriptor
eigenlich ist doch schon fast alles dm = €
z.b. milch früher 0,79dm jetzt 0,89€ die gleiche
opel corsa früher 12900 dm jetzt 16500€
eier früher 1,29dm heute 1,69€
bier sternburger früher 0,39 dm heut 0,39€
rauch tabak früher 3,95 heute gleiche marke auch 3,95
hülsen 2dm heut 2€
...:recard:
ich wüste nicht das es hier noch was zum orginalpreis (dm preis) gibt. doch spiele z.b. früher ffVII 130dm (se 150dm) heute 63,95€ (se 79€), aber außer spiele fällt mir nichts ein.:megane:
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
@ Chloe-san
Nur weil du Grundstücke hast darfst dich nicht darauf verlassen das die immer gleichviel Wert sein bleiben das kann sich ganz schnell ändern!
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich bin ein riesen Fan von diesem allgemeinen Eurobashing... "alles ist teurer geworden"... bla bla.... ich bin zwar kein großer Finanzexperte... aber Fakt ist: der Euro hat eine stabil niedrige Inflationsrate....
ja, ich weiß... gerade Dinge des täglichen Bedarfs (insbesondere Lebensmittel) sind besonders viel teurer geworden... daher fühlt es sich ein bisschen so an, als sei das (Über-)Leben insgesamt teurer... aber dem ist nunmal nicht so... jedenfalls nicht für den Durchschnitt... da der nunmal nicht nur das Überlebensnotwendige konsumiert... aber so ist der Mensch, dem kann man noch so lange mit den Fakten kommen, hat er erstmal seine Meinung sind Tatsachen egal...
nicht alles was sich auf der Welt so tut, ist die Schuld des Euros... viele haben das scheinbar schon vergessen, aber die Probleme die es heute gibt, gabs auch schon vorm Euro... wir haben auch vorher im Kapitalismus gelebt... naja ok, vorm Euro war der Osten schuld, ich weiß...
klar der Euro hat auch seine Schattenseiten (wobei ich ihn insgesamt für eine wirtschafts-, finanz- und vorallem machtpolitisch vernünftige Sache halte)... aber übermäßige Inflation kann man dem Euro nun wirklich nicht vorwerfen... gerade das, was immer wieder unterstellt wird.... (eine normale Inflation kann man schon unterstellen und die ist auch nicht schön, aber die gab es auch schon vor dem Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlauwurst

Novize
Also ich denke, man kann nicht einfach so rechnen.

Immerhin muss man Inflation usw. beachten und der Euro hat auch einige Vorteile mit sich gebracht.
Aber ich schließe mich hierbei Hannibalkiz an.

Außerdem ist der Wertvergleich 1DM ~~ 2€ längst nicht mehr aktuell und man kann das jetzt nicht noch 50 Jahre als Argument gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben