€uro = Dmark wo gilt das mittlerweile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fincher

Otaku
Mhm also früher hab ich mir für Zwanzich Mark die Haare schneiden lassen, heut sinds 18 Euronen.

Früher gab's nen Döner für 5 Mark, heut zach ich 4.20 Euro für ein Dürum.

Als Schüler hab ich mir für 9 Euro ne Formelsammlung gekauft und der Lehrer meinte, früher hat sie 11 Mark gekostet.

Kennt ihr noch solche Fälle, wo der Europreis sich dem DMarkpreis angleicht, z.B bei der "Kinder Überraschung"?

Gibt es gar Fälle, wo man mehr Euros als früher Mark auf den Tisch legen muss?:kukukuh:

Schreibt sie hier rein.
 

Hannibalkiz

Prophet
Also naja die ''älteren'' Mitbürger stöhren sich ja öffters mal daran, dass alles durch den € doppelt so teuer ist wie es früher einmal war, aber ich sehe das anders.
Denn letzten Endes war der wechsel von Mark zu Euro ein Enormer Wertanstieg für die deutsche Währung.
Das sich der Euro momentan im Inflationsprozess befindet schließ keines Wegs aus, dass es der Mark nicht viel schlimmer hätte ergehen können.
Naja und mal ehrlich es geht nur um den Wert des Geldes egal ob eine Kugel Eis 0,50€ oder 1DM kostet, wäre das anders könnten die Menschen in Deutschland sich keine Güter mehr kaufen da ja alles doppelt so teuer geworden wäre als früher. Und mal im ernst da wir alle noch Strom und Wasser und Internet haben ist es wohl nicht so schlimm^^.

P.s.: das mit den älteren Mitbürgern war nicht als Beleidigung gedacht. Ich hatte in dem Moment nur meine Oma vor Augen^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
öhm... noch net bemerkt was? es ist fast alles dopelt so teuer geworde, aber der Lohnd er Leute ist dagegen nciht wirklich angestiegen.

Es ist eien tasache, wenn ich damals für n Kugel eis 60 Pfennig bezahlt hab, heute Eisdielen sehe, wo ich 80Cent für zahle, für eine Kugel....

Ich sehe das sogars ehr deutlich so, das man im endeeffekt nur das DM zeichen weggenommen hat, die Zahlen aber sich kaum geändert haben!

Natürlich haben wir auch mehr ind er Lohntüte, aber während sich die Preise verdoppelt haben, ist der Lohn unmerklich mehr geworden. Das Verhältniss stimmt schon lange nicht mehr, allerdings ist es ein schleichende Aktion
 

Hannibalkiz

Prophet
Die Entwertung des Geldes liegt, aber ja nun mal nicht am wechsel DM:€ sonst würden andere Wärungen wie Dollar und Pfund Sterling davon verschont bleiben.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich bemerke das selber bei sehr vielen Produkten, das einzigste was sich eigentlich nie verändert hat seit der Euro Einführung ist der Dönerpreis bei uns, immernoch nur 2,50€ wen er vorher 5DM gekostet hatte.
Aber daraus zu schließen das es uns besser gehen würde wen noch die DM da wäre ist sicher auch nicht richtig, ich glaube die meisten Preise wären dan auch höher gestiegen, weil meine Großmutter erzählte ja nicht umsonst von früher Eiskugeln für 5 Pfennig und zu meiner zeit waren 50 Pfennig noch billig für eine Kugel...


mfg Bregoran
 

WhiteDragon

Scriptor
Wie stehts den mit den Benzinpreisen ich weis nicht mehr wieviel der Liter zu DM Zeiten gekostet hat, durfte ja noch kein Auto fahren, aber das dürfte doch auch schon bei 1:1 liegen.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
die kaugummikugeln aus den automaten. früher 10 pfennig. heute 20 cent. also isses da sogar das vierfache!
 

Susanoo

Gottheit
Wie stehts den mit den Benzinpreisen ich weis nicht mehr wieviel der Liter zu DM Zeiten gekostet hat, durfte ja noch kein Auto fahren, aber das dürfte doch auch schon bei 1:1 liegen.
Jup die Preise weiß ich zwar nicht mehr genau aber ich glaube der höhste Liter Preis für Benzin lag so um die 1:60 DM rum, jetzte liegt er bei ungefähr 1:35€. Aber den Benzinpreis kann man nicht wirklich für sowas nehmen, da daran ja hauptsächlich nur ausländische Firmen beteiligt sind.

Aber ansonsten muss man sagen so wie die Preise gestiegen ist (ohne wirklichen Grund, außer der Gewinnmaximierung der Firmenchefs und Aktionäre) hätte auch der Lohn steigen müssen, ist er aber in den seltesten Fällen (subjektives Empfinden).

Einbisschen OffTopic
Hier in der Umgebung gab es ein Waisenhaus oder war es für psychisch karanke Kinder. Wurde aber wegen Mängel geschlossen, den Leiter juckts ja nicht weiter da er noch andere Pflegeeinrichtungen hat. Das Haus alleine hatte eine Profitrate von 300% und das ist bestimmt nicht dem Personal zu gute gekommen.
 

proakten

Prophet
durch die ganz geringe Inflation gleicht sich der Preis immer mehr an

z.B bei Süßigkeiten ist er schon höher oder bei Diesel und Benzin
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Denn letzten Endes war der wechsel von Mark zu Euro ein Enormer Wertanstieg für die deutsche Währung.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn ein Werteanstieg erfolgt, müsste ich für ein Produkt A mehr in D-Mark zahlen als in Euro, da dieser ja wertvoller ist als die Mark. Stattdessen liegt eine Inflation vor der Euro wird immer weniger Wert. Was wir an Preisanstiegen und Teuerungen feststellen. Wir haben die stahlharte Mark gegen einen inzwischen hirntoten Euro getauscht, der über kurz oder lang sterben wird. Wer ein wenig den Goldmarkt beobachtet hat, wird festellen, was man teilweise für Summen für Gold zahlen musste und das es teilweise zu Engpässen kam. Wer einen Wertanstieg beobachten konnte war Griechenland, Portugal und Spanien. Die wertlosen Peseten wurde gegen eine richtige Währung getauscht und was für Absurditäten man mit diesem Geld gemacht hat, hat das Debakel um Griechenland gezeigt. Beispiel: Von 2001-2010 sind die Löhne in Deutschland um 15% gestiegen in Griechenland waren es 91%
Die Entwertung des Geldes liegt, aber ja nun mal nicht am wechsel DM:€ sonst würden andere Wärungen wie Dollar und Pfund Sterling davon verschont bleiben.
Eine Entwertung kann sowohl durch eine schwachsinnige Währungsumstellung als auch andere Faktoren geschehen. Bei den einen ist es eine Währungsumstellun bei den anderen eine Immobilieblase, Ergebniss ist das Gleiche.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wir haben die stahlharte Mark gegen einen inzwischen hirntoten Euro getauscht, der über kurz oder lang sterben wird. Wer ein wenig den Goldmarkt beobachtet hat, wird festellen, was man teilweise für Summen für Gold zahlen musste und das es teilweise zu Engpässen kam.
Selbstw enn man das überhaupt nciht verfolgt, Firmen die um das Altgold der Menschen buhlen, spriezen aus dem Boden wie nichts gutes und lassen sich von den Leuten ihr Privatschätze zusenden... das kommt nicht von ungefhär, das jeder Hans und Franz versucht von überall her noch das Gold zu bekommen udn es auf den Markt zu schmeißen, da der Goldkurs ja in die höhe geschossen ist.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@Ironhide:
Mir tun nur die armen Teufel leid, die Gold gegen Papiergeld tauschen. Wie oft gab es Währungsreformen und das schöne Geld war nicht mehr wert als bedrucktes Papier? Gold war wertvoll, ist wertvoll und wird es immer bleiben weil es selbst einen Wert hat.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich würde mir auch leiber n halbe Tonne pures Gold in meinem Keller einlagern als Papiergeld^^
Aber gut, darum geht es hier nicht :)

Sicherlich ist der Wert des Euros im laufe der Zeit (immerhin gibts den nicht erst seid gestern) immer mal wieder gestiegen und Gefallen. wirklich schwach ist der Euro nicht, aber die Zeiten wo der Euro ca 1,50 Dollar (oder wars noch mehr) wert war, sind auch schon lange vorbei.
Momentan gibts für einen Euro, 1,29 Dollar.

Zudem, das Finaznsystem ist viel zu komplex und es spielen so dermaßen vieel Faktoren da mit rein, das man da selbst als Experte noch kaum durchblickt und was alles da dran hängt um zu bestimmen was nun unser tolles Geld wert ist -.-
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das leute IMMER NOCH immer in DM umrechnen =__=
Leute, der Dollar und auch der Sterling und der Yen haben in den letzten Jahren durchaus nen großen Sprung in ihrem Wert gemacht, vieles wurde auch dort teurer.
Als der € eingeführt wurde wars so, dass er das doppelte wert war die die DM.
Aber 1) ist der € in seinem Wert seitdem gefallen und 2) wäre es auch mit DM immer teuerer geworden, genau wie mit Dollar, Yen, etc.
Man kann gern sagen: Im Vergleich zu vor 11 Jahren ist alles viel teurer geworden.
Aber im Vergleich zur DM?
Dann müsste man vorher die Finanzexperten rausfischen, die für einen ausrechnen, wie heute das Verhältnis der DM zum € wäre, wenn die DM geblieben wäre. Und ich kann versprechen, da würden auch alle meckern, dass dann auch heute alle sagen würden "Ey was, 1 DM für ne Kugel Eis?!" "Boah fuck, 30 DM für drei Paar Unterhosen?!" "Moah, 2 DM pro Liter Benzin?!"
Der € hat die Welt nicht teurer gemacht, die Welt wurde zu teuer für den €
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
@zera wo gehst du denn döner kaufen normalerweise kostet einer 3,50€

wenn ich mir die lage so ansehefühl ich mich verarscht. ich hatte damals 50 DM gespart für ein spiel
nach dem umtauschen hatte ich 25€ und das spiel kostete immer noch 50€
scheiß deutschland alles hatte den selben wert oder wurde um 5 mücken runtergesetzt was sich jetzt dank der krise ausgleicht
denn alles wird teurer und bleibt auch so

ich will die D-Mark wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben