[Diskussion] [Eushully] Kami no Rhapsody

VNDB
Website
Hongfire-Thread

Vor wenigen Tagen wurden einige Infos und Bilder zum nächsten Eushully Game bekannt.

Hier einige Scans:






Scheint vom Gameplay her wieder Richtung Kamidori Alchemy Meister zu gehen :) (Ich hätte auch nichts gegen einen Soukoku no Arterial Nachfolger :D)

Dengeki Hime 01/2015:







OP Movie:


Special Disk Contents:

◆ 特典ディスク収録内容 ◆

◇特典迷宮マップ&ストーリー (Addition 'Maze' Maps and Story)
◇特典追加ユニット&追加モンスター (Additional Unit and Monsters)
◇特典スキル (Additional Skills)
◇初心者救済機能 (Beginner Relief Function)
◇その他、脱衣機能などのお遊びパッチ (Others, including undressing functions)

Dengeki Hime 02/2015:







Demo verfügbar (390 MB)! Download bei z.B. Getchu hier:
http://www.getchu.com/soft.phtml?id=836731
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ach, ob wieder Kamidori Alchemy Meister oder was anderes - die Spiele von Eushully konnten mich bisher immer durch ihr Gameplay überzeugen. Das war für mich schon fast zu viel des Guten, wenn man bedenkt, wie sehr der H-Aspekt dadurch in den Hintergrund geriet. Und diese ersten Screens lassen dies auch wieder erwarten.
Den Mangel, den ich bei Eushully-Games generell sehe ist, dass man vielleicht noch den Sex etwas gekonnter einbinden könnte. Aber wer weiß, was wir in diesem neuen Spiel geboten kriegen. Vielleicht gelingt es denen ja mal, die Szenen auch so einzubauen, dass sie atmosphärisch genauso passen, wie das Gameplay ^^

Ich hoffe nur, die englische Übersetzung lässt diesmal nicht wieder so lange auf sich warten.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Spiel ist also in der gleichen Welt von Tenbin no LA DEA angesiedelt, was schon ein Remake des ersten Ikusa Megami Teiles war und nebenbei auch noch die Fortsetung (5. Teil) dazu war. Die haben wir auch noch nicht übersetzt bekommen, außer die mechanische Übersetzung die noch in der Arbeit ist. Von der ganzen Reihe ist noch gar kein Tei übersetzt worden.

Ich hab jetzt schon kaum Lust mich mit der Story zu beschäftigen. :/
 
Das Gameplay in deren Spielen gefällt mir auch jedes Mal sehr, auch wenn ich die Kampfsysteme in der Ikusa Megami-Reihe nicht ganz so spaßig finde.
Aber vorallem in Kamidori Alchemy Meister, Soukoku no Arterial und Madou Koukaku war das Gameplay super! Und das Szenario in Soukoku no Arterial liebe ich sowieso :D

Im Hongfire Thread zu La Dea waren zumindest 1-2 Posts, die die Vorgeschichte sehr gut erklärt hatten.

Ich find's sehr schade, dass bis jetzt nur Kamidori Alchemy Meister übersetzt wurde. Die Spiele sind richtig gut und erfolgreich, aber stattdessen werden nur "ominöse" VN's von Übersetzern in Angriff genommen :/
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Gameplay in deren Spielen gefällt mir auch jedes Mal sehr, auch wenn ich die Kampfsysteme in der Ikusa Megami-Reihe nicht ganz so spaßig finde.
Aber vorallem in Kamidori Alchemy Meister, Soukoku no Arterial und Madou Koukaku war das Gameplay super! Und das Szenario in Soukoku no Arterial liebe ich sowieso :D

Im Hongfire Thread zu La Dea waren zumindest 1-2 Posts, die die Vorgeschichte sehr gut erklärt hatten.

Ich find's sehr schade, dass bis jetzt nur Kamidori Alchemy Meister übersetzt wurde. Die Spiele sind richtig gut und erfolgreich, aber stattdessen werden nur "ominöse" VN's von Übersetzern in Angriff genommen :/
"Ominöse" VN's gibt es nicht. Es werden nur halt die übersetzt wo sich der Kostenfaktor mit dem möglichen Gewinn im Verhältnis steht. Daher kommen oft die Dinger von Softhouse-Seal, die sind billig, gehen schnell und verkaufen sich auch gut genug. Zwar gibt es noch das Softhouse-Seal GRANDEE was die hochwertige Abteilung ist, aber von denen sieht man selten was.

Der Punkt ist, Eushully ist mit der größte am Markt in Japan, wenn nicht sogar der größte. Die halten sich locker 1-2 Monate nach Release eines neuen Spieles ganz oben in den Verkaufscharts. Die geben ihre Lizenzen nicht raus und wenn dann nur für Unmengen wo man mindestens ~30000 Stück verkaufen müsste um da gerade so den Verlust auszugleichen. Im Westen kommen VN's selten überhaupt an 10.000 Stück. Die All-Ages VN's auf Steam erkaufen sich sicherlich mehr, da es einfach ein größeres Publikum gibt. Sakura Spirit kann sicherlich >10000 Stück verkauft haben.

Geld ist einfach der entscheidende Faktor, der Wille ist ganz sicherlich da.
 
Bei Lizenzen spielt Geld sicherlich die größte Rolle, klar, ist verständlich. Aber bei z.B. Übersetzungen von Fans und Gruppen? Es gibt so viele Spiele mit gutem Gameplay und dann werden teils Spiele übersetzt, wo ich einfach keine Antwort auf die Frage "Warum genau DAS hier und nicht das andere?" finde :/

In den Eushully Spielen ist das Interface ja (zum Teil) von Haus aus auf Englisch. Wäre super, wenn sie die gröbsten Sachen selber übersetzen würde, aber das wird wohl nie passieren :( Ab und zu sende ich denen Lob E-Mails, in denen ich um englische Versionen bitte^^
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Bei Lizenzen spielt Geld sicherlich die größte Rolle, klar, ist verständlich. Aber bei z.B. Übersetzungen von Fans und Gruppen? Es gibt so viele Spiele mit gutem Gameplay und dann werden teils Spiele übersetzt, wo ich einfach keine Antwort auf die Frage "Warum genau DAS hier und nicht das andere?" finde :/

In den Eushully Spielen ist das Interface ja (zum Teil) von Haus aus auf Englisch. Wäre super, wenn sie die gröbsten Sachen selber übersetzen würde, aber das wird wohl nie passieren :( Ab und zu sende ich denen Lob E-Mails, in denen ich um englische Versionen bitte^^

Ich verstehe es auch nicht^^ Ich meine, wenn die sich dazu herablassen würde, dass ganze in nur EINER anderen Sprache zu übersetzten (Englisch), würde das Spiel auf einmal auch von ausserhalb gekauft. Ich meine, es könnte ja dann buchstäblich JEDER spielen. Sie hätten eine größere Fanbase, eine größere Verkaufszahl und vielleicht würden diese Spiele auch ein wenig bekannter sein. Egal, was für ein H-Inhalt - Der RPG anteil ist ja genial. Ich sage jetzt nicht, dass das in jedem Geschäft zu kaufen wäre, aber vielleicht wären dann viel mehr Spiele Zugänglich.

Meint ihr, die Kosten für das Übersetzten wäre höher als das, was Eshully einnehmen würde?
 

Endiro

Novize
Danke für die neuen Uploads!
Die Eushully Spiele sind wirklich etwas feines. So ganz hab ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass irgendwann der westliche Markt näher ins Auge gefasst wird. :-D
 

Lyuis

Ungläubiger
Ich habe gestern mal die Demo von Rhapsody of God durchgespielt und mein Fazit ist sehr ernüchternd: Es spielt sich nicht wirklich gut. :/

Das größte Problem, was ich sehe, ist, dass Eushully zu großen Fokus auf die Touchscreen-Unterstützung gelegt hat.
Die grafische Bedienoberfläche ist eine einzige Katastrophe. Riesige Buttons und Icons versperren den Blick auf das Wesentliche, beispielsweise sieht man nur auf 50% des Bildschirms die eigentliche Map während einer Schlacht, während der Rest von unnötig großen und unwichtigen Bedienelementen verdeckt wird.
Auch die eigentliche Bedienung ist schrecklich umständlich. Sich zum Beispiel den Mov-Radius eines Gegners anzeigen zu lassen, verlangt drei zusätzliche Klicks, die diesen Modus einschalten. Drei weitere Klicks sind nötig um wieder in den normalen "Kampf"-Modus zu kommen. Eine andere unnötige Umständlichkeit ist, dass man die Blickrichtung seines Charakters angeben muss BEVOR man sich bewegt. Wie unintuitiv ist denn das?
Und es gibt noch viele weitere kleine Macken, die ein flüssiges und dadurch spaßiges Spielen verhindern.

Dazu kommt dann noch, dass die isometrische Hex-Darstellung ebenfalls kontraproduktiv ist. Es ist extrem wichtig, wie man einen Charakter über die einzelnen Hex-Felder bewegen lässt, aber durch die viel zu tiefe Kamera und die unterschiedlichen Höhen, die ein Hexfeld haben kann, sind manche Felder einfach sehr umständlich wenn nicht gar unmöglich anzusteuern.
Bei der Komplexität der Areale hätte das Spiel definitiv eine 3D-Darstellung verlangt, die man fließend drehen und zoomen könnte.

Das ist alles sehr, sehr schade. Ich hoffe, da kann Eushully wenigstens noch ein bisschen nachbessern bis das Spiel in einem Monat dann erscheint. Denn das Gameplay scheint recht komplex und interessant sein zu können, aber wenn es so umständlich zu steuern ist, dann macht es einfach keinen Spaß.

Story scheint mir ungefähr so belanglos zu sein wie in Kamidori, aber wer weiß, vielleicht kommt später noch was. Demo umfasst ja nur Prolog und das erste Kapitel.

Den Mangel, den ich bei Eushully-Games generell sehe ist, dass man vielleicht noch den Sex etwas gekonnter einbinden könnte. Aber wer weiß, was wir in diesem neuen Spiel geboten kriegen. Vielleicht gelingt es denen ja mal, die Szenen auch so einzubauen, dass sie atmosphärisch genauso passen, wie das Gameplay ^^
Der Demo nach zu urteilen ... nein.
Ich tippe darauf, dass es so wie in Kamidori sein wird; also dass der Spieler zwischen einem der beiden Hauptmädchen sich entscheiden muss und das eine bestimmte Route darstellt und die Hauptromanze bilden wird, während alle die anderen PCs und NPCs nach genügend Quests beiläufig als Belohnung ihre Kleidung fallen lassen.
Nun ja, man sollte Eushully-Spiele nun wirklich nicht in der Hoffnung auf eine gute Lovestory mit sinnvollen Hentai-Szenen spielen ;)

Ich hoffe nur, die englische Übersetzung lässt diesmal nicht wieder so lange auf sich warten.
Es wird garantiert keine vollständige Übersetzung von Rhapsody erscheinen, höchstwahrscheinlich aber eine Maschinenübersetzung von dem Typen, der auch schon zu LaDea und den anderen Eushully-Spielen eine gemacht hat (schrecklich, nicht benutzen) und hoffentlich eine einigermaßen gute Interface-Translation. Die zu LaDea war leider sehr schlecht, im Gegensatz zu zum Beispiel der von Arteria, die großartig ist.

Aber vorallem in Kamidori Alchemy Meister, Soukoku no Arterial und Madou Koukaku war das Gameplay super!
Wow, du findest also Madou Koukaku hatte gutes Gameplay?! O.o
Ich fand es schrecklich, das schlimmste, was Eushully jemals verbrochen hat. Das RTS-System funktioniert überhaupt nicht, von der miesen Steuerung und dem schlecht designten Interface ganz zu schweigen. Schreckliches Spiel! >_<

Zwar gibt es noch das Softhouse-Seal GRANDEE was die hochwertige Abteilung ist, aber von denen sieht man selten was.
Softhouse-Seal GRANDEE ist ganz sicher keine Abteilung, die "hochwertige" Eroge herstellt. Die Sachen von GRANDEE sind genau so Müll wie die normalen SS-Spiele, nur dass hier noch ein bisschen die Grafik und Spielzeit hochgeschraubt wurde, damit man Vollpreis verlangen kann.
Softhouse-seal hat tatsächlich aber eine HQ-Abteilung: seal-QUALIA nämlich (der Name verrät es! ^^). Die haben letztes Jahr ein Moege herausgebracht, was ganz ok war.

Persönlich finde ich softhouse-seal extrem langweilig. Ich spiele nur ab und zu mal was von Devil-seal. Die sind zwar auch schlecht, unterhält aber wenigstens aufgrund des Trash-Faktors ganz gut.

Geld ist einfach der entscheidende Faktor, der Wille ist ganz sicherlich da.
Wie kommst du denn auf die Idee? Natürlich liegt es am fehlenden Willen, dass diese Spiele nie offiziell im Westen erscheinen werden.
Wie nämlich fast jeder Eroge-Entwickler wollen Eushully nichts mit Gaijins zu tun haben, aus Angst, dass irgendwelche Feministen oder andere ähnlich debilen Menschenrechtsorganisationen, die zu ignorant sind die japanische Unterhaltungskultur zu verstehen, sich wieder aufregen wie damals bei Rapelay.
Starte mal ein beliebiges Eushully-Spiel (z.B. die Rhapsody-Demo) und gleich am Anfang wirst du eine Warnung lesen können (sogar teilweise in englisch), dass dieses Spiel nicht außerhalb Japans verkauft werden darf und dass es nur innerhalb Japans gespielt werden darf.
Eroge-Hersteller wollen nichts mit dem Westen zu tun haben. Deshalb sperren so viele ja sogar ihren Internetauftritt für IPs die von außerhalb Japans kommen. Das hat nur wenig ökonomische Gründe, hauptsächlich geht es darum, dass die einfach keinen Ärger haben wollen von Leuten anderer Länder, die einige Formen von Hentai als menschenrechtswidrig ansehen.

Bei Lizenzen spielt Geld sicherlich die größte Rolle, klar, ist verständlich. Aber bei z.B. Übersetzungen von Fans und Gruppen? Es gibt so viele Spiele mit gutem Gameplay und dann werden teils Spiele übersetzt, wo ich einfach keine Antwort auf die Frage "Warum genau DAS hier und nicht das andere?" finde :/
Hehe, das dachte ich mir damals auch oft. Einer der Gründe, warum ich anfing japanische Visual Novels zu lesen und nicht mehr auf Übersetzungen warten wollte.
Leute, die die Zeit und das Talent haben, Spiele zu übersetzen sind leider selten auch Leute, die einen guten Spielegeschmack an den Tag legen :D

Scans aus der Februar Ausgabe der Dengeki Hime sind jetzt im 1. Post zu finden.
Die letzte Ausgabe der Dengeki Hime, sehr schade :( Ich hatte gehofft, dass sie dieses Jahr mal ein Eushully-Extra mit reinlegen. Hätte doch gerne ein Artwork aus Rhapsody bei mir an der Wand gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr, sehr schade. Ich hoffe, da kann Eushully wenigstens noch ein bisschen nachbessern bis das Spiel in einem Monat dann erscheint.
Lol, nein. Du solltest dich einfach mehr mit dem Spiel beschäftigen, denn fast alle deine Kritikpunkte würden sich in Luft auflösen, da man eben besagte Features/Hilfen schon im Spiel hat.
Einfach mal rumklicken...

Wow, du findest also Madou Koukaku hatte gutes Gameplay?! O.o
Ich fand es schrecklich, das schlimmste, was Eushully jemals verbrochen hat. Das RTS-System funktioniert überhaupt nicht, von der miesen Steuerung und dem schlecht designten Interface ganz zu schweigen. Schreckliches Spiel! >_<
Das RTS-System hat imo gut funktioniert, die Steuerung war dank der Tastenkombinationen sehr ansprechend und lies sich gut und flüssig spielen. Das Interface passte zum Spiel. Man hat einen guten Überblick auf alles, was man brauchte, gehabt und die Statistiken/Ausrüstungen etc. waren gut und übersichtlich.

Starte mal ein beliebiges Eushully-Spiel (z.B. die Rhapsody-Demo) und gleich am Anfang wirst du eine Warnung lesen können (sogar teilweise in englisch), dass dieses Spiel nicht außerhalb Japans verkauft werden darf und dass es nur innerhalb Japans gespielt werden darf.
Das hat auch steuerrechtliche Gründe. Dasselbe kann man auch öfters bei heimischen Produkten entdecken.
 

Lyuis

Ungläubiger
Lol, nein. Du solltest dich einfach mehr mit dem Spiel beschäftigen, denn fast alle deine Kritikpunkte würden sich in Luft auflösen, da man eben besagte Features/Hilfen schon im Spiel hat.
Einfach mal rumklicken...
Hä? Ich habe mich ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt und alles getan, was man in der Demo tun kann.
Welche Features soll ich denn übersehen haben?
 
Oben