[Frage] Externe Festplatte weniger GB als angegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misa-chan <3

Ordensbruder
Ich habe mir eben eine 2 TB (2.000 GB) externe Festplatte von WD gekauft ... wenn ich die an meinem Laptop anschließe sind aber nur 1.81 TB (1.810 GB) verfügbar.
Ist das normal, dass die Festplatte 190 GB weniger hat?Ich kenn das ja von meinem 32 GB USB Stick, dort kann ich ja auch nur 30 verwenden... das es aber gleich 190 GB weniger sind o__o
Gibt es ein Tool oder irgendeine andere Möglichkeit mehr rauszuholen?
Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Misa-chan

Kanechan22

Ordenspriester
Ich habe zu Weihnachten auch eine externe Festplatte bekommen und musste feststellen das es nicht ganz 1 TB sind sondern 931GB :noooo:

Du bist also sicher nicht alleine mit deinem Problem! *g* Würde auch gerne wissen weshalb es so ist? Stören tut es mich nun nicht aber neugierig bin ich. =)

Frankeyyy

Otaku
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es liegt daran das die Hersteller die Volksdummheit ausnutzen. Jeder meint ja 1000 GB = 1 TB das ist falsch nämlich. 1024 GB = 1 TB. Und der PC Rechnet aber mit 1024.
D.h. er rechnet mit jedem Schritt mit 1024 hoch also von Byte in kilobyte, kilo in mega, mega in giga, giga in tera. Und die Festplatten hersteller haben immer das in 1000er schritte gemacht. wenn man das umrechnet kommt man ungefähr auf die 190 GB die fehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben