[Frage] Extreme vergesslichkeit

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo ihr lieben,

ich hab das Problem dass ich in letzter Zeit extrem vergesslich bin.
Zum Beispiel, meine Schwester bittet mich am Vortag ihr etwas bestimmtes zu kaufen, da ich sowieso in der Stadt bin, ich sag natürlich zu, mach ich ja gerne.
Am nächsten Tag fragt sich mich, ob ich es ihr gekauft hätte, ich frag wovon sie redet und sie erinnert mich daran dass sie mich gebeten hat dieses eine bestimmte Teil zu kaufen.
Ich hab natürlich keine Ahnung wovon sie redet und sag ihr dass ich von nichts weiß, sie hat mich doch nie um etwas dergleichen gebeten.
Oder, sie bittet mich Müll rauszubringen, ich werd durch etwas abgelenkt, ´ne Stunde später fragt sie warum der Müll nicht draußen ist, wieder hab ich keine Ahnung dass sie mich drum gebeten hat.

Dazu muss ich sagen, ich schlafe viel, seeeehr viel, um elf ins Bett, um acht wieder aufgestanden, das Gefühl gar nicht geschlafen zu haben.
Kaum berührt mein Kopf das Kissen schon bin ich weg.
Wochenende, um etwa Mitternacht ins Bett, um elf aufgestanden, Kopfschmerzen, miese Laune, und kaum ansprechbar, ne Stunde später gehts wieder. Aber dann hab ich wieder das Gefühl ich hätte seit Jahren nicht geschlafen.

Wie lange das jetzt geht, keine Ahnung, schätze mal eine Woche etwa.
Selbst jetzt in diesem Augenblick, kann ich es nicht abwarten ins Bett zu kommen.

Ich mache aus dem ganzen keinen Spaß und es ist auch kein Scherz, aber ich weiß nicht was das ist, geschweige denn was ich dagegen machen soll.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hast du irgendwie Stress auf Arbeit, in deiner Freizeit ? Das kann zu Vergesslichkeit führen.
Trinkst du genug mind. 2 Liter am Tag ? Hast du ne Krankheit oder nimmst irgendwelche Medikamente die das auslösen könnten?
Bekommst du genug Bewegung und frische Luft ?

Ansonsten rate ich dir mal zum Arzt zu gehen wenn das nicht aufhört ?
 

hopp

Ordenspriester
Also ich glaube jeder vergisst mal etwas, aber es fällt einem meist wieder ein, wenn man darauf angesprochen wird.
Also entweder deine Schwester trollt dich oder es ist vielleicht etwas ernstes.
Weniger Stress, mehr trinken ist sicherlich immer gut, aber ich glaube den besten Rat den ich dir geben kann ist nicht im Internet um Rat zu fragen, sondern in diesem Fall zum Arzt zu gehen - ggf. zu mehreren, wenn der erste nichts findet. Man darf bei so etwas ruhig eine zweite Meinung einholen.

Gute Besserung!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du müde aufwachst, dann reduzier mal einfach die Zeit. Zu lange schlafen macht müde.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Neun Stunden sind zuviel?
Ja ich trinke, etwas weniger als zwei Liter.
Stress, nein eigentlich nicht, prinzipiell alles entspannt, manchmal reg ich mich über einige Kunden auf, weil die ziemlich dreist sind, aber vermutlich nichts besonderes.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Neun Stunden könnten für dich einfach zuviel sein, es gibt nicht die eine Zeit die richtig ist, da ist bei Jedem anders. Wenn man aber richtig schläft, dann ist man danach nicht müde, das ist man bei zu viel oder zu wenig Schlaf.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Genau das ist es ja, meine Träume sind extrem intensiv, fast schon fähig eine Filmvorlage zu sein.
Ich fühl mich am nächsten Tag wie gerädert, als hätte ich Wochen nicht eine Minute geschlafen, was natürlich totaler Blödsinn ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Genau das ist es ja, meine Träume sind extrem intensiv, fast schon fähig eine Filmvorlage zu sein.
Ich fühl mich am nächsten Tag wie gerädert, als hätte ich Wochen nicht eine Minute geschlafen, was natürlich totaler Blödsinn ist.
Täume an die du dich erinnern kannst, sind in der Regel aus der REM-Phase, also eigentlich nicht die Tiefschlafphasen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Vieles wurde schon genannt,
- zu viel Schlaf,
- zu wenig getrunken,
- zu viel Stress, der auf Seelischer und Geistigen Basis liegt,
- zu wenige Vitamine (wobei ich glaube, das wurde noch nicht erwähnt) wobei das für mich auch ein wichtiger Punkt ist, weil gerade, wenn man nicht genügende Vitamine und Ballaststoffe zu sich nimmt, wird auch das Gehirn darunter leiden.
- zu ....
Man kann immer wieder sagen, das von allem Möglichen es herkommt, aber es ist immer wieder das Beste, erst mal zu einem Arzt zu gehen, der einen erstens mal Real sieht, zweitens vom Fach ist.
Wir können dir nur Tipps geben, was du aber für dich selber entscheiden kannst.
Ich kann dir nur einfach sagen, schreib dir das auf, was du für Dinge tun musst, dann kannst du das im Kopf abhacken und hast es aber immer wieder zu Hand.
Ich hatte mal eine Chefin, die hat über ihre Mutter immer wieder gelacht, weil sie ganz viele kleine Zettel hatte. Wo genau das drauf stand, was sie alles noch zu erledigen hatte. Ein paar Jahre später habe ich sie dabei erwischt, wie sie genau das Gleiche auch gemacht hat. Sie hat einfach gemerkt, das sie so vieles im Kopf haben musste, das sie vieles einfach tatsächlich übersehen würde, also fing sie an, sich bestimmte Sachen aufzuschreiben, um es im Kopf einfach ab zu haken. Wenn sie die Dinge erledigt hatte, brauchte sie nur noch den Zettel einfach weg zu schmeißen. Das macht meine jetzige Abteilungsleiterin auch. So muss sie nicht jedes mal sich auf etwas konzentrieren, was ihr Platz im Kopf wegnimmt.

Wenn dir all das nicht wirklich weiterhilft ... geh einfach zum Arzt.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Eventuell solltest du dich mal in so einem Schlaflabor mal untersuchen lassen...da lässt sich dann raus finden wie viele Stunden Schlaf du brauchst und in welchen Zyklen du wirklich erholst und was zu viel ist.
Es ist ja wie bei Kindern, wenn die ihren Punkt an Müdigkeit überschritten haben und "Übermüdet" sind dann sind die auch nicht auf der Höhe sondern quängeln nur noch rum...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich würde ja an deiner Stelle zu einem Arzt gehen hier im Netz wirst du eh keine wirkliche Diagnose bekommen und das hier ist alles nur Mutmasserei, für eine echte Diagnose brauchst du dringend eine ärztliche Untersuchung, eventuell auch von einem spezialisten. Das mit dem Schlaf bedeutet nur das es dir körperlich nicht gut geht aber vermutlich ist die wahre ursache eine mangel erscheinung oder eine sonstige körperliche beeinträchtigung (vergiftung druch medikamente, zahnersatz materialien, Stoffwechselprobleme, zu viel stress, bewegungsmangel, hormonelle usrachen, Vitaminmangel, Calzium- oder Magnesiummangel usw.) , ich will ja keine angst oder so machen aber vergeslichkeit ohne sonstige erklärungen deuten im schlimsten fall auf eine frühzeitige demenz hin, denn man muss nicht sonderlich alt werden um an demez oder sonstigen nervenerkrankungen zu leiden das kann schon in jungen jahren beginnen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kann auch nur beipflichten, dass der Arztbesuch hier absolut notwendig ist. @Filp s Vorschlag, weniger zu schlafen, ist sicherlich einen Versuch wert.

Haben sich in der Zwischenzeit die Symptome gebessert? Oder sind sie gar schlimmer geworden?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Nein, nicht vergessen, keine Gelegenheit gehabt rein zuschauen.
Nein, weder verbessert noch verschlimmert.
Termin beim Neurologen hab ich auch, mitte Januar.
 
Ich vergesse auch sehr oft Dinge oder Ereignisse.
Ich begründe es jedoch damit, dass ich Sachen die mich nicht direkt betreffen einfach sofort rausfilter (hört sich eventuell egoistisch an aber ist halt so).
Kritisch wird es dann wenn meine Freunde mir von Dingen erzählen die ich mir definitiv hätte merken müssen, weil es z.B. ein einschneidenes Erlebnis war.
Lustig wirds auch wenn ich Dialoge oder Ereignisse im Kopf konstruiere die nicht stattgefunden haben und alle denken wtf? Das ist nie passiert...

Ich begründe viele mit Stress, Desinteresse, schlechte Gene und teilweise mit der geringen Konzentration mit der ich an manches rangehe.
 
Oben