[Hinweis] Fabian - Warum überall Geld fehlt

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich kenne es auch als als: Fabian gib mir die Welt und 5 %
ja dieses Filmchen erklärt ganz einfach und für jederman verständlich warum es Verschuldungen gibt. Wie sie entstanden sind und was sich daraus resultiert. Solche Filme gehören eigentlich auch in den Unterricht. Sowas ist tausendmal Lehrhafter als irgend ein Buch, was nur so mit Fachbegriffen um sich wirft. Es gibt auch ordentliche Bücher die sich mit sowas befassen :)
 

moppelkotze666

Gläubiger
Hmm was mir einfiel als ich das schaute war Southpark: "Cartman hast du schon wieder das F-Wort benutzt?" - "Wie, Jude?"
Kann auch nur daran liegen das der Kopp-Verlag da seine schmierigen Finger im Spiel hatte XD ich finde die sind etwas zu begeistert von Tuhle und dem ganzen Zeug, aber ok. Also es macht ja teilweise Sinn und einige Sachen stimmen ja auch, aber die Reihnfolge der Entwicklungen ist sowas von falsch. Erst haben Banken den Sozialismus erfunden (!!!) und dann die Parteien. Das mag ja alles Sinn für Kinder geben, aber real geschichtliche Vorgänge werden total verfälscht, zu so einem Preis sollte man nicht leren. Mich stört auch das (ohne sie jetzt verteidigen zu wollen), das Bankenwesen alles Schuld ist? Alle anderen tragen keine Verantwortung, nur die Iluminaten? Das ist mir zu schwarz-weis und auch zu simpel. Wenn dann der Kopp-Verlag (ich hab keine Ahnung wie stark die Zusammenarbeit war) vor der Mainstream-Media warnt, erweckt das für mich den Anschein, als würde der eine Rattenfänger versuchen mich vom anderen fort zu locken.
 

mir

Otaku
Tja, was soll man dazu sagen.
Lasst Fight Club Realität werden? Fangen wir alle noch mal bei Null an?
Dass die Wertschöpfungskette und Mehrwert nur bei Wachstum funktionieren, und Wachstum nicht unbegrenzt ist, ist allgemein bekannt.
Ich denke, sollte sich irgentwann ne bessere Alternative bieten, wird sie sich durchsetzen.
 

Kaneda

Otaku
ach du meine güte... schon als ich Kopp Verlag gelesen habe, sofort weg geklickt.
edit.:
doch gewagt... erste 5min rein geschaut und festgestellt, das gesagte bekommt man auch bei Marx zu wissen.
edit²: es wird zu sehr Personifiziert(Personen:Fabian, Gruppe u. etc.) oder besser gesagt Verallgemeinert "die da oben nur die Ausbeuter und die da unten die Ausgebeuteten", was realitätsfern ist.
Schliesslich kann auch ein armer Schlucker Reich werden, der nur versuchen muss, das sein Unternehmen so viel Gewinn abwirft wie möglich, so hält man ein Unternehmen im konkurrierenden Markt am überleben. Weil ein Untenehmen an die Nachfrage seiner Waren angewiesen ist, müssen demnach die Arbeitsplätze und die Gehälter so gestaltet werden(Entlassungen, Zeitarbeit, ins Ausland verlagern u. etc.) damit das Unternehmen so weit wie Möglich Gewinn abwerfen kann, somit sichert sich das Unternehmen Ihre eigene Existenz.

Zur Doku:
Ich finde aus diesem Argumentationsmuster kann jeder eine beliebige Verschwörungstheorie daraus entwickeln, was realitätsfern ist.
Ok, ich erkläre es etwas zu kurz, aber es ist das wichtigste.

Was ich empfehle kann sind folgende Videos, die einem erklären wie Kapitalismus funktioniert und dabei ohne Verschwörungstheorien oder vereinfachte Erklärungsmuster(z.B.Kopp) auskommen.
[video=youtube;n_TDiwinsUY]http://www.youtube.com/watch?v=n_TDiwinsUY[/video]

[video=youtube;NjRyAhRARWY]http://www.youtube.com/watch?v=NjRyAhRARWY[/video]

Ist zwar ein Mobi Film für die M31 Demo, aber hier sind gute Erklärungen über die Logik des Kapitalismus zu finden.
[video=youtube;f6vzpcRF77Q]http://www.youtube.com/watch?v=f6vzpcRF77Q[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

minaxo

Gläubiger
Find es ja immer wieder witzig wie einige (angebliche) Kapitalismus-Kritiker mit iPhone oder sonstigen Smartphones durch die Gegend laufen und Facebook/Twitter nutzen um sich zu vernetzten. Am jammern aber die schlimmsten Kapitalisten unterstützen :hahaha:
 

Malukai

Novize
Find es ja immer wieder witzig wie einige (angebliche) Kapitalismus-Kritiker mit iPhone oder sonstigen Smartphones durch die Gegend laufen und Facebook/Twitter nutzen um sich zu vernetzten. Am jammern aber die schlimmsten Kapitalisten unterstützen :hahaha:
So Siehts aus. Was allerdings wirklich interessant ist. Bildung verwahrlost vollständig auf irgendwelche Youtube Videos wo Menschen etwas erklären das sie selbst nicht verstehen um möglichst viele Menschen, die der Thematik genauso wenig mächtig sind, von ihren lächerlichen Verschwörungen zu überzeugen.

Da ist grade der liebe Fabian ein sehr gutes beispiel wo dinge behauptet werden die entweder aus vollständigem unwissen entstehen oder einfach erlogen sind.
 

Kaneda

Otaku
Find es ja immer wieder witzig wie einige (angebliche) Kapitalismus-Kritiker mit iPhone oder sonstigen Smartphones durch die Gegend laufen und Facebook/Twitter nutzen um sich zu vernetzten. Am jammern aber die schlimmsten Kapitalisten unterstützen :hahaha:
Was ist daran verkehrt? Und in kapitalistischen Verhältnissen lebt man sowieso.
 

deltachen18

Gesperrt
wenn euch sowas interessier deltachen18 is mein Kanal in Youtube und naja pber 100gb an Dokus :) free your mind ;D

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

So Siehts aus. Was allerdings wirklich interessant ist. Bildung verwahrlost vollständig auf irgendwelche Youtube Videos wo Menschen etwas erklären das sie selbst nicht verstehen um möglichst viele Menschen, die der Thematik genauso wenig mächtig sind, von ihren lächerlichen Verschwörungen zu überzeugen.

Da ist grade der liebe Fabian ein sehr gutes beispiel wo dinge behauptet werden die entweder aus vollständigem unwissen entstehen oder einfach erlogen sind.
also mal ganz ehrlich das ist eine richtige Rechnung woher nimmst du die Dreistigkeit einfach zu sagen ich bindagegen ohne auch nur nen Ansatz an Gegenthese zu bringen das ist schlimm wenn du meinst, dass das was die dort sagen falssch ist dann bist DU und keiner anderer in der Beweisbringepflicht und nur mal so nicht alles ist eine "Verschwörungstheorie" das ist so ein schönes wort womit man sämtliche Sachverhalte ins Lächerliche ziehen kann genauso wie die Auschwitzkeule etc... traurig traurig das man doch vom System geschluckt wurde

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Hmm was mir einfiel als ich das schaute war Southpark: "Cartman hast du schon wieder das F-Wort benutzt?" - "Wie, Jude?"
Kann auch nur daran liegen das der Kopp-Verlag da seine schmierigen Finger im Spiel hatte XD ich finde die sind etwas zu begeistert von Tuhle und dem ganzen Zeug, aber ok. Also es macht ja teilweise Sinn und einige Sachen stimmen ja auch, aber die Reihnfolge der Entwicklungen ist sowas von falsch. Erst haben Banken den Sozialismus erfunden (!!!) und dann die Parteien. Das mag ja alles Sinn für Kinder geben, aber real geschichtliche Vorgänge werden total verfälscht, zu so einem Preis sollte man nicht leren. Mich stört auch das (ohne sie jetzt verteidigen zu wollen), das Bankenwesen alles Schuld ist? Alle anderen tragen keine Verantwortung, nur die Iluminaten? Das ist mir zu schwarz-weis und auch zu simpel. Wenn dann der Kopp-Verlag (ich hab keine Ahnung wie stark die Zusammenarbeit war) vor der Mainstream-Media warnt, erweckt das für mich den Anschein, als würde der eine Rattenfänger versuchen mich vom anderen fort zu locken.
du erzählst stuss hört auf hier Halbwissen zu verbreiten omg was ist denn los mit euch
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich wollte mich ja eigentlich nicht zu dem Thema äußern, Fabian ist einfach nicht gut und lohnt meiner Meinung nach nicht für eine Diskussion.
Das wichtigste kommt am Anfang: Zinsen machen Probleme, dass wäre das einzige worüber man wirklich nachdenken könnte.

Der Autor scheint sein Publikum relativ gut einschätzen zu können und verknüpft in einer unsinnigen Weise alle "Roten Tücher" die man als Konservativer haben kann zu einer großen Weltverschwörung.
Es werden leider die ganz ganz alten Verschwörungstheorien genommen. Der einzige Unterschied zu den Weisen von Zion dürfte wohl sein, dass die Juden nicht genannt werden, aber man hat ja seine verschwiegenen Logenbrüder, da kann dann jeder selbst einsetzen, wer für alles Böse auf der Welt verantwortlich ist: Juden, Illuminaten, Tempelritter oder alle zusammen.

dass das was die dort sagen falssch ist dann bist DU und keiner anderer in der Beweisbringepflicht
Mit allem Respekt, aber das ist Unsinn. Wenn ich eine Theorie aufstelle, dann bin ich auch in der Pflicht Beweise zu liefern. Alles andere ist unseriös.
Beispiel:
Schneewitchen und die Sieben Zwerge hat es wirklich gegeben, sie haben eine Rakete gebaut und sind zum Jupiter geflogen.
Beweis mir einer, dass es nicht so war.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

deltachen18

Gesperrt
Blödsinn denn warum sollte eine sich selbsterklärende "Geschichte" sich noch einmal selber bestätigen müssen DAS ist unseriös .. wenn jemadn aber wie hier behauptet das des quatsch is muss der jenige ja wohl den beweis bringen warum hm ? :)
Witerhin stellt sich doch die frage obihr euch des wirklich angeschut habt

es geht uach nicht darum das zinsen das poblem sind sonder der zinseszins da gib es schönes stichwort zu "josephpfennig" vereinfacht das zinseszinssystem zwar stark aber erklärt im grunde unser problem das ihr nicht sehen wollt in diesem sinne ( die rechtschreibund grammatikfehler sind geschenkt )
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Na ich weiß ja nicht deltachen18. Das Video, welches beweist, dass die Mondlandung der USA nur ein Betrug war und nie stattgefunden hat, ist ebenfalls selbsterklärend, aber deswegen nicht bestätigt geschweige denn seriös. Ähnlich verhält es sich mit Fabian.
 

Malukai

Novize
Blödsinn denn warum sollte eine sich selbsterklärende "Geschichte" sich noch einmal selber bestätigen müssen DAS ist unseriös .. wenn jemadn aber wie hier behauptet das des quatsch is muss der jenige ja wohl den beweis bringen warum hm ? :)
Witerhin stellt sich doch die frage obihr euch des wirklich angeschut habt

es geht uach nicht darum das zinsen das poblem sind sonder der zinseszins da gib es schönes stichwort zu "josephpfennig" vereinfacht das zinseszinssystem zwar stark aber erklärt im grunde unser problem das ihr nicht sehen wollt in diesem sinne ( die rechtschreibund grammatikfehler sind geschenkt )
Ich bin es leid diesen Quatsch nach 4 Jahren noch zu kommentieren. Erst recht wen man nichtmal eine angemessen(von fehlerfrei rede ich nicht) Rechtschreibung an den Tag legt. Besorg dir eine gescheite Bildung, mach Lehrgänge usw. und du wirst selbst darauf kommen das schon die ersten 5 Minuten nicht nur falsch sind sondern eine glatte Lüge.
Den gerade das Zinseszins-System kann man einfach nicht so vereinfachen wie hier geschehen ausser man lässt eklatante Fakten einfach mal weg. Genauso werden alle positiven Fakten verschwiegen und die negativen so sehr überdreht das es schon gar nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Aber wie gesagt ich bins leid jede Passage einzeln zu wiederlegen den am Ende wirst du es eh nicht verstehen und das ist es mir nicht wert. Bildung aus Youtube, da fragt sich noch einer warum wir einen Akademiker mangel in D haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich find den Clip recht gut gelungen und kann das ganze auch gut nachvollziehen. Das da manche dabei schlecht wegkomen ist klar.. dass sie sich darüber ärgern wundert mich auch nicht.. is aber so.
Im Grunde zeigt man da nichts neues.. is nur eine kleine Erinnerung in welcher Richtung wir uns hinbewegen und wie wir überhaupt auf diesen unintellegenten Kurs gekommen sind.
 

Malukai

Novize
Jep weil Sie dich in deiner Auffassung bestätigen. Das wovon Sie da reden war dir vorher schon klar bzw. warst davon überzeugt. Genau so sind diese Videos aufgebaut, sie wollen nichts beweisen, keine fakten oder Argumente liefern sondern den Mob weiter aufbringen. Die ganze Welt sieht die USA als Bösen an(warum eigentlich?), plötzlich kommen lustige Videos die das genau bestätigen sollen und die Medien machen fröhlich mit und oh wunder jetzt wo die ganze Welt sauer auf den Kapitalismus ist tauchen wieder merkwürdige Videos auf die die dumme Masse bestätigen sollen. Dabei wird eine der witzigsten tatsachen überhaupt verschwiegen und zwar das der Kapitalismus anerst als alle anderen Systeme perfekt funktioniert und zwar für alle die es wollen, man möchte sagen er funktioniert zu perfekt den die Menschen sind mittlerweile zum größten teil einfach zu dumm ihn zu begreifen und reden sich nonstop ein das Sie von irgendwelchen "mächtigen" Konzernen betrogen werden.
Dabei ist doch das Grundprinzip des Kapitalismus das alle Macht beim Verbraucher liegt und nirgends anderst.

Genau das gleiche mit dieser geheimnisvollen Bankenlobby, man sucht sie noch Heute. Dazu muss man auch mal festhalten die Bankenkrise von 2007 ist schon längst vorbei und das System funktioniert wieder ohne Probleme. Solche kleinen Huster alle 40-50 Jahre sind nichts besonderes sondern der Normalfall. Das nennt man selbst reinigung des Systems. Das in solchen Fällen der Staat eingreifen muss ist das einzig logische, bsp. die Commerzbank(Die einzige Privatbank neben der mittlerweile verstaatlichten HRE die gesützt werden musste in D). Diese benötigte 14 Milliarden € Hilfe um die nötigen Eigenkapitalanforderungen der EBA zu erfüllen. Gut lassen wir sie absaufen, blöd ist nur das die Commerzbank 3/4 des deutschen Mittelstandes finanziert woran wiederum mehr als 18 Millionen Jobs hängen. Also war die Frage entweder ich stützt mit 14 Milliarden die Commerzbank oder mit 200 Milliarden danach den Mittelstand. Man hat sich für die billigere Variante entschieden. Mal ganz abgesehen davon das die Commerzbank mittlerweile 11,8 Milliarden + 1,3 Milliarden Zinsen zurückgezahlt hat. Zusammen mit der 25% beteiligung des Staates mit einem momentanen wert von 1,6 Milliarden hat der Steuerzahler sogar 700 Millionen € Gewinn erzielt. Hätte man sich frühzeitig wieder aus der Commerzbank zurückgezogen hätte man sogar einen Gewinn von 2-3 Milliarden erzielen können.
Da fragt man sich wirklich wo das problem liegt.

Auch mal zum klarstellen, aktuell haben wir keine Finanz- oder Bankenkrise. Außerhalb der EU kann man nicht einmal von einer Wirtschaftskriese sprechen, selbst die Pleite USA wachsen weiter. Wir haben momentan eine Staatskriese weil mehrere Länder in der EU weit über Ihren Verhältnissen Leben. Das ist das Hauptproblem und muss bekämpft werden, wie das ist eine Frage woran sich die geister scheiden, diese Thematik ist so komplex das es einfach kein Schema F gibt. Also nix Bankenlobby, nix Bankgster, nix verspekuliert. Staaten die sich eine Rente mit 50, Arbeitslosengelder von 1800€, einen rießigen Beamtenstab usw. geleistet haben sind das problem denn egal wie man es dreht und wendet das ist mit keinen mitteln zu finanzieren. Merwürdigerweise haben genau das diese Bösen Kindermörder oder auch Rating Agenturen bereits sehr frühzeitig erkannt und davor gewarnt (Standart Poors in der 2. Quartalsanalyse 2005, Fitch im Okotber Bericht 2006 und Moodys in einem Sonderbericht aus Februar 2005 mit Kernschwerpunkt Italien und Spanien). Wirkt halt ziemlich makaber wen man sich jetzt über diese so aufregt das Sie genau so handeln wie sie es bereits vor Jahren angekündigt haben.

So und jetzt der knüller, das war lediglich eine Aufzählung ein paar Fakten zu diesem leidigen Thema wo es ja eh jeder besser weis oder denkt irgendwelche wichtigtuer aller M31 wüssten bescheid da sie youtube Videos basteln, Leute verprügeln oder ganze Stadteile verwüsten können....

Alles ist mittels dieser lustigen Website "google" nachzurecherchieren, wen man so klug ist und nicht den ersten treffer nimmt sondern nach seriösen, auf Fakten bassierenden Artikeln von Leuten ausschau hält mit der entsprechenden Bildung. Lediglich die Berichte der Ratingagenturen sind nur über deren Kostenpflichtige Portale einsehbar.
 
Oben