[Hinweis] Fabian - Warum überall Geld fehlt

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
..

Wie kannst du nur behaupten, dass der Kapitalismus und die heutige Art der Ökonomie Perfekt seien? Erstens ein perfektes System braucht keine Hilfe von außen, zweitens gibt es kein perfektes von Menschenhand erschaffenes System, schon gar nicht von habgierigen Leuten, die den Kapitalismus befürworten, weil er ihrer eigenen Sache dienlich ist. Den der Kapitalismus bedient nicht die Bedürfnisse der breiten Masse, sondern vielmehr der Gier weniger. Sonst gäbe es ja keine Kartelle, die den Weltmarkt unter sich aufteilen und den Verbraucher kontrollieren wollen.

"Wir haben momentan eine Staatskrise, weil mehrere Länder in der EU weit über Ihren Verhältnissen leben"

Das stimmt und wem haben wir diesen Zustand zu verdanken? Wie ist es möglich, dass Menschen/Staaten in einem perfekten System über ihre Verhältnisse leben können/wollen? wie hm?

Durch den Kapitalismus leben wir in einer Wachstumsgesellschaft die nicht auf Bedürfnisse zu stillen abzielt, sondern auf grenzenloses Wachstum und Profit. Damit dieses hirnlose System nicht schnell ausbrennt, muss der Konsum ins unermessliche gesteigert werden. Doch wie sollen die kleinen Leute das alles bezahlen? Wenn kein Geld mehr da ist zum Bezahlen kann man auch nicht mehr über die eigenen Verhältnisse leben, es sei denn, der Kapitalismus hat da wieder eine passende "perfekte" Lösung.. Kredite! welch ein Segen! Mehr Macht für uns, mehr Schulden und Knechtschaft für den dummen Mob.

Wenn ich von der Politik höre, dass ich mehr konsumieren muss um die arme Wirtschaft zu beleben (immer und immer wieder) dann denke ich, dass das nicht richtig sein kann und das mein ich nicht nur aus etischen Gründen.. da muss sich wirklich dringend was ändern.. Aber wer ändert da mal was? Alle denken wir sitzen schon zu tief drin und man möchte nicht der Erste sein, bei dem das Ganze aufm Kopf fällt, also heißt es warten, bis man irgendwann eine Lösung dafür gefunden hat.

Die EU versucht sich zusammenzuschließen, um ihre Ressourcen und Finanzen an/auszugleichen.. durch mehr schultern kann man länger tragen und aushalten, wenn man nicht die USA-Schiene fahren will, sich Geld und Ressourcen durch Gewalt und Krieg von anderen zu holen wenn die eignen futsch sind. Wäre der Kapitalismus so perfekt, wäre die USA eigenständig in der Lage sich zu versorgen und zu erblühen, was ja nicht der Fall ist.. den wie soll man deine "normalen kleinen hüsterchens" kurieren, wenn der Staat selbst dadurch pleite geht/gegangen ist?

Für mich hatte der Clip nichts mit Hetze zutun. Für mich siehts eher nach normaler Kritik am System und der Wunsch nach Besserung aus, weswegen ich diesen Clip gut fand.
Ich guck mir 1000x lieber solche freien Clips an als eine von denen zu sein die nur an das glauben, was die Medien ihnen zu glauben anbieten! (gehörst wohl zu deren Sorte)

Als nächstes erzählste mir noch mein Lieblingsmärchen von den freien und unkontrollierten Medien. oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Malukai

Novize
Überhaupt auf gar nichts eingegange, keine Argeumente, keine Fakten und lediglich an ein paar einzelnen Wörtern aufgehangen. Daran sieht man schon das eine sachliche Diskussion keinen Sinn macht. Dies ist auch das problem mit den Linken, Occupy und Co. Anstelle das man an einen sachlichen konsenz teilnimmt bettreibt man lieber dummen Populismus mit dingen wie vermögenstteuer, 100% Reichensteuer oder andere dingen die gar nicht funktionieren können.

Wie kannst du nur behaupten, dass der Kapitalismus und die heutige Art der Ökonomie Perfekt seien? Erstens ein perfektes System braucht keine Hilfe von außen, zweitens gibt es kein perfektes von Menschenhand erschaffenes System, schon gar nicht von habgierigen Leuten, die den Kapitalismus befürworten, weil er ihrer eigenen Sache dienlich ist. Den der Kapitalismus bedient nicht die Bedürfnisse der breiten Masse, sondern vielmehr der Gier weniger. Sonst gäbe es ja keine Kartelle, die den Weltmarkt unter sich aufteilen und den Verbraucher kontrollieren wollen.

"Wir haben momentan eine Staatskrise, weil mehrere Länder in der EU weit über Ihren Verhältnissen leben"

Das stimmt und wem haben wir diesen Zustand zu verdanken? Wie ist es möglich, dass Menschen/Staaten in einem perfekten System über ihre Verhältnisse leben können/wollen? wie hm?

Durch den Kapitalismus leben wir in einer Wachstumsgesellschaft die nicht auf Bedürfnisse zu stillen abzielt, sondern auf grenzenloses Wachstum und Profit. Damit dieses hirnlose System nicht schnell ausbrennt, muss der Konsum ins unermessliche gesteigert werden. Doch wie sollen die kleinen Leute das alles bezahlen? Wenn kein Geld mehr da ist zum Bezahlen kann man auch nicht mehr über die eigenen Verhältnisse leben, es sei denn, der Kapitalismus hat da wieder eine passende "perfekte" Lösung.. Kredite! welch ein Segen! Mehr Macht für uns, mehr Schulden und Knechtschaft für den dummen Mob.

Wenn ich von der Politik höre, dass ich mehr konsumieren muss um die arme Wirtschaft zu beleben (immer und immer wieder) dann denke ich, dass das nicht richtig sein kann und das mein ich nicht nur aus etischen Gründen.. da muss sich wirklich dringend was ändern.. Aber wer ändert da mal was? Alle denken wir sitzen schon zu tief drin und man möchte nicht der Erste sein, bei dem das Ganze aufm Kopf fällt, also heißt es warten, bis man irgendwann eine Lösung dafür gefunden hat.
Du hast den Kapitalismus leider nicht verstanden noch weist du was er überhaupt ist. Daher bitte diese wissenslücke von seriösen Quellen füllen und nicht durch Youtube oder die Panikmache der Medien. Auch habe ich nicht gesagt das der Kapitalimus perfekt ist, sondern das er im Grunde perfekt funktioniert. Den der Kapitalismus macht genau das was er machen sollte, allgemeinen Wohlstand erzeugen nicht für jeden gleichviel aber im allgemein den bestmöglichen. Da kannst du dir noch soviele Youtube Videos reinziehen, es gibt kein bekanntes System bei dem du auch nur annährend einen derartigen Wohlstand hast wie im Kapitalismus. Von der Unterschicht angefangen geht es allen de facto besser. Die einzig wirklich gierigen Menschen sind diejenige die meinen weil andere mehr als sie selbst haben ihnen das auch ohne gegenleistung auch zusteht.

Kein Konsum? Tut mir leider aber es wird nie ein System geben das ohne Konsum existieren kann. Der einzige unterschied ist ob er frei gewählt ist oder diktatorisch vorgegeben wird.
Auch zum them Kredite, du hast im Grunde keine Ahnung was dahinter steckt aber die im Video sagen das ist Böse also wird es schon stimmen. Nehmen wir mal an deine Eltern gehören zum abreitenden Teil der Bevölkerung dan liegt die wahrscheinlichkeit bei 74% das diese Stelle erst über einen Kredit geschaffen wurde.

Die EU versucht sich zusammenzuschließen, um ihre Ressourcen und Finanzen an/auszugleichen.. durch mehr schultern kann man länger tragen und aushalten, wenn man nicht die USA-Schiene fahren will, sich Geld und Ressourcen durch Gewalt und Krieg von anderen zu holen wenn die eignen futsch sind. Wäre der Kapitalismus so perfekt, wäre die USA eigenständig in der Lage sich zu versorgen und zu erblühen, was ja nicht der Fall ist.. den wie soll man deine "normalen kleinen hüsterchens" kurieren, wenn der Staat selbst dadurch pleite geht/gegangen ist?
Die USA besorgen sich Resourcen durch Gewalt und Krieg? Sorry muss dich leider entäuschen den scheinbar bist hier eher du der blinde von Medien gesteuerte Mensch. So haben die USA bzw. Amerikanische Firmen gerade mal 6% anteile an den Irakischen öllvorkommen das aus dem Irak Exportiert wird. Vor dem Krieg waren es 19. Afgahnistan? Die haben nichts. Sicher die USA besorgen sich Resourcen durch Kriege, nur schlecht wen dies de facto auf keinen Krieg der USA zurückzuführen ist, Politische interessen sicher aber ansonsten ist das einfach eine Lüge. Die USA sind im stande sich selbst zu versorgen, selbst vom Öl-Import werden die USA spätestens 2025 unabhängig sein. Aktuelle tendenz geht eher in Richtung 2020. Was das Gas angeht sind die USA mittlerweile schon Exporteure genauso wie von allen anderen. Also auch da muss ich dich leider entäuschen, die Wahrheit sieht nunmal anderst aus. Aber dir scheinen fakten und wahrheit eh nichts zu bedeuten....

Für mich hatte der Clip nichts mit Hetze zutun. Für mich siehts eher nach normaler Kritik am System und der Wunsch nach Besserung aus, weswegen ich diesen Clip gut fand.
Ich guck mir 1000x lieber solche freien Clips an als eine von denen zu sein die nur an das glauben, was die Medien ihnen zu glauben anbieten! (gehörst wohl zu deren Sorte)

Als nächstes erzählste mir noch mein Lieblingsmärchen von den freien und unkontrollierten Medien.
Scheinbar gehörst eher du zu der Sorte da du genau das nachplaberst was schon große Medienanstalten von sich geben, lediglich ergänzt um die ein oder andere falsche Infos aus diesen Youtube Videos von teils Leuten wie dem M31 Bündnis.
Und ja im Gegensatz zu so firedlichen Ländern wie China(Wie viele Gebiete halte die noch gerade mal gegen Völkerrecht besetzt?), Russland, Nordkorea und Co haben wir freie Medien da kannst du dir einreden was du willst. Nur berichten die eben nicht darüber was dir gefällt sondern was die größte Quote bringt. So einfach ist das, ganz ohne Geheim Medien Lobby oder anderen Phantasien. Hätte es die größte Auflage wen die darüber berichten das Britney Spears ein pickel am Arsch hat, dan werden Sie das weil es sich verkauft. Verkauft es sich gut auf die USA einzuschlagen, dann feuert selbst der Axel-Springer-Verlag volles Rohr auf die USA. So einfach funktionieren unsere Medien, sicherlich ist dieser zustand alles andere als wünschenswert doch die alternative wären staatlichen kontrolierte Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:

moppelkotze666

Gläubiger
Es ist immer wieder Lustig wie sich beide Seiten darauf berufen, die anderen wären blöde und würden sich von den Medien an der Nase rum führen lassen. Nacher ham die an allem Schuld. Meine Meinung ist ja, das diese Unterteilung in Westen vs. Rest dämlich ist. Es braucht mir keiner zu erzählen die einen wären den anderen Moralisch überlegen. Hab ich etwa nur die Wahl mich zu entscheiden welche Arschgeige grade nicht so viel mit Scheise um sich wirft? Syrien ist doch grade das beste Beispiel, ein Diktator wird von Söldnern gestürzt. Russland und China halten ihm die Krücke und der Westen ("wir") schicken die Mudschaheddin (man lernt ja nicht dazu). Amiland sagt sie greifen an wenn Massenvernichtungswaffen eingesetzt werden (jaha die dürfen nur Ausgewählte Arschlöcher einsetzen, da ist America ganz vorne mit dabei) und als Hauptgang überfallen wir den Iran.

Ich würde wirklich gerne diese Muhllas hängen sehen, da hab ich kein Problem mit, aber Obama dann bitte daneben Arm in Arm mit Putin und zu ihren Füßen liegt das erdrosselte Politbüro der KPC wärend die EU in Ketten abgeführt wird und gemeinsam mit den roten Khmer und den Nazis in tiefe Löcher verschwindet.
And then everyone gets lemonade!!!
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich finde es schon ziemlich lustig, wie einige auf die Idee kommen, das der Film über Fabian eine Verschwörung zeigen soll ^^
Dabei ist es ja genau das worin wir alle leben nämlich in einem Geldsystem das von Zinsen regiert wird.

Ich kann alle hier aus dem Forum innerhalb von nur 1 Minute dank den Zinsen in den Ruin treiben.


Beispiel:
Angenommen es gibt nur 100 € auf der Welt und jemand möchte sich etwas kaufen. Also leihe ich ihm die 100 € unter der Bedingung, das er sie mir nach 1 Jahr plus 5 % Zinsen wieder gibt. Gesagt getan, ich bekomme das Geld aber wo sind die restlichen 5 € Zinsen die man mir schuldet ?

Mehr Geld gibt es ja nicht, also leiht man sich wieder 100 € mit denen erstmal die Schulden bezahlt werden was jetzt 95 € macht. Aber nun fehlen 5 € Grundbetrag plus die 5 € Zinsen was jetzt schon Schulden von 10 € machen.

Dieses Spiel geht so weiter, bis man 100 € Schulden hat und selbst wenn man sich wieder Geld leiht, kann man zwar die Schulden bezahlen aber nun ( aufgepasst ) hat man 105 € Schulden nämlich der Grundbetrag und die zusätzlichen Zinsen.

Das heißt irgendwann hat man mehr Schulden als es Geld auf der Welt gibt und wenn das passiert, sitzt man auf der Straße und ist ruiniert.

Und genau DAS wird im Fabian Film gezeigt, das Kapitalismus in dieser Form schlimmer ist als Nationalsozialismus weil ALLE in Europa ahnungslos mitmachen und sich freuen, wenn sie 3 % Zinsen auf ihr Sparkonto bekommen. Das aber dieses Geld den anderen Leuten fehlt und sie sich kaputt arbeiten um irgendwie über die Runden zu kommen interessiert anscheinend niemanden.

Und dann erzählt man den Bürgern, man muß die Produktivität ankurbeln und schneller arbeiten.

Solche Idioten wie diese Merkel erzählen, das Deutschland Exportweltmeister ist, sagen aber gleichzeitig auch, das Europa in einer Schuldenfalle steckt und Pleite ist. Das heißt, Deutschland ist kein Exportweltmeister weil wir etwas verkaufen ( wer soll uns denn die Waren bezahlen wenn alle Pleite sind ) sondern wir sind verschenkungsweltmeister. Die Franzosen fahren mit unseren BMWs durch die Gegend aber da sie kein Geld haben um das Material, die Löhne und den Strom zu bezahlen, verschulden wir uns sogar mit. Klingt sehr geil nicht wahr ? Trotz unserer ganzen Arbeit und den Überstunden kommen wir nie auf einen grünen Zweig weil die anderen nicht in der Lage sind uns zu bezahlen.

Früher hieß es "Arbeit macht Frei", heutzutage nenne ich es "Arbeit macht Arm".

Und solche Arschlöcher regieren Deutschland, die weder von Politik noch Wirtschaft eine Ahnung haben. Da war Hitler viel ehrlicher denn der hat kein Geheimnis aus einen Krieg gemacht im Gegensatz zu unseren Parteien die mit voller Absicht Europa zerstören und die Menschen kaltblütig verrecken lassen weil kein Geld mehr da ist um Zinsen zu bezahlen.
 

Neverman

VIP
VIP
Ein schönes Filmchen. Wenn es doch nur so schön glatt laufen würde und man eindeutig Schuld zuweisen könnte, wie es darin geschieht. Dann wäre diese Welt wohl schon bald vollkommen leer von bösen Menschen. Doch die bösen Kapitalistenschweine sind schließlich wir alle, weil jeder von uns diese kleine bescheidene Eigenschaft namens Gier besitzt. Und nicht immer klingt diese so negativ. Man könnte es auch schwulstig als "das Streben nach Glück" verklären, dass jeden von uns mehr oder weniger dazu bringt über Leichen anderer zu gehen. Und wem könnte man es verübeln, geht es hier doch um das ganz persönliche Glück!
Ungerechtigkeit wird es immer geben, solange es jemanden gibt, der mehr hat als ein anderer. Aber anstatt immer zu versuchen, jemandem die Schuld für das Übel der Welt zu geben, könnte man vielleicht härter daran arbeiten, sich gar nicht erst in solche Abhängigkeiten zu begeben und die eigene Souveränität so weit wie möglich zu wahren. Manchmal ist es ganz gut, wenn man die Welt und ihre Tücken einfach ausschließt.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Faker_Nobody
Dein Beispiel krankt schon an zwei Fehlern. Einmal gehst du davon aus, dass es "nur" deine 100,- Euro gibt, die zum Verteilen zur Verfügung stehen. Warum sollte aber jemand deine 100 Euro brauchen um sich etwas zu kaufen, wenn es Handel - wovon wir in deinem Beispiel ausgehen müssen - schon gibt und Angebot und Nachfrage über andere Dinge als Geld geregelt werden.

Dann wiederum leihst du jemandem deine einzigen 100 Euro und bekommst am Ende des Jahres doch nur 100 Euro zurück, die Zinsen - es gibt in deinem Beispiel ja nur 100 Euro - können so oder so nicht aufgebracht werden. Du ignorierst in deiner simplen Rechnung ganz einfach den Wertschöpfungsprozess bzw. Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage. Wenn sich ein Mittelständler also eine teure Maschine kaufen möchte, um mehr produzieren zu können bzw. die alte kaputte auszutauschen, bist du der Meinung er soll sparen, denn sich Geld bei der Bank - und auch noch gegen Zinsen - zu leihen ist ja das Grundübel überhaupt.
Jetzt müsste er aber entweder zehn Jahre sparen um sich die Anschaffung zu leisten oder vielleicht Arbeiter entlassen um durch die eingesparten Gehälter schon nach drei Jahren in der Lage zu sein, die Maschine zu kaufen. Sparen, also das simple unter-die-Matraze-legen funktioniert aber Dank Inflation nicht, also müsste er sein Erspartes zur Bank bringen wo man ihm Zinsen zahlt. Und zwar dafür, dass die Bank über sein Geld verfügen darf bzw. es anderen Menschen, die aus anderen Gründen Kredite brauchen, geben kann.

Die Bank, die also als Mittler zwischen den verschiedenen Bedürfnissen dient - nämlich dem Wunsch von Person A, Geld zu leihen und Person B, ihr überschüssiges Geld anzulegen - macht aus der Differenz zwischen Einlagenzins und Darlehenszins ihren Gewinn. Welchen Anreiz hätte aber Person B ihr Geld überhaupt wegzugeben, wenn sie nichts dafür bekommen? Und drängt der Darlehenszins Person A nicht dazu die Raten pünktlich zu zahlen um nicht noch mehr Schulden aufzubauen?

Das Zinssystem so einfach und unreflektiert als Weltübel darzustellen, wie in Fabian geschehen, wird der ganzen Sache nicht gerecht. Es ist lediglich Futter für diejenigen, die nach einfachen Antworten auf hochkomplexe Fragen suchen.
 
@Faker_Nobody
Die Bank, die also als Mittler zwischen den verschiedenen Bedürfnissen dient - nämlich dem Wunsch von Person A, Geld zu leihen und Person B, ihr überschüssiges Geld anzulegen - macht aus der Differenz zwischen Einlagenzins und Darlehenszins ihren Gewinn.
Das ist so aber sehr vereinfacht ausgedrückt. In Wirklichkeit entkoppelt die Bank dieses Angebot und die Nachfrage. Denn ich habe noch nie bemerkt, dass mein Sparbuchvermögen geschrumpft ist sobald die Bank einen Kredit vergeben hat und eventuell mein Geld verborgt hätte.

Es ist sogar so, dass Banken bei einer Kreditvergabe geld "aus dem nichts" erschaffen und darauf auch noch Zinsen verlangen. :twitching:

Eine genaue Erklärung ist auch in Wikpedia zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung

Bei einer Mindesteinlagensicherung von z.B. 2% kann die Bank somit das 50-fache an Einlagen an Krediten vergeben. D.h. Irgendwer legt 1000 Euro auf ein Sparbuch und erhält darauf pro Jahr 1% Zinsen = 10 Euro. Daraus kann die Bank 50000 Euro Kredit vergeben und dafür 5% Zinsen = 2500 Euro verdienen. :nani:
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
@Faker_Nobody
Dein Beispiel krankt schon an zwei Fehlern. Einmal gehst du davon aus, dass es "nur" deine 100,- Euro gibt, die zum Verteilen zur Verfügung stehen. Warum sollte aber jemand deine 100 Euro brauchen um sich etwas zu kaufen, wenn es Handel - wovon wir in deinem Beispiel ausgehen müssen - schon gibt und Angebot und Nachfrage über andere Dinge als Geld geregelt werden.
Irgendwann in der Vergangenheit sei es nun bei den Römern, Babyloniern, Sumerern gab es ja auch nur eine ganz bestimmte Menge an Geld die man verleihen konnte. Besonders dann, wenn man einem Volk einredet, das man nur noch mit Geld an Waren kommen kann also müssen alle anfangen sich irgendwie Geld zu besorgen. Und bei wem ? Natürlich bei demjenigen, der das Geld besitzt, es produziert und es verleiht.


Dann wiederum leihst du jemandem deine einzigen 100 Euro und bekommst am Ende des Jahres doch nur 100 Euro zurück, die Zinsen - es gibt in deinem Beispiel ja nur 100 Euro - können so oder so nicht aufgebracht werden.
BINGO !!!
Das ist ja gerade der Unsinn an den Zinsen. Dieses Zinsgeld gibt es nicht also wird man zwangsläufig andere in den Ruin treiben weil man diese Zinsen haben muß. Von 10 Leuten haben dann 9 das nötige Geld aber 1 davon hat so gut wie nichts und ist pleite.

Warum hat die Bundesrepublik in den letzten 30 Jahren mehrere Milliarden Schulden gemacht ? Wieso muß sich der Staat überhaupt Geld leihen und von wem ? Das Geld wird von einer Nationalbank gedruckt und diese verleiht das Geld plus Zinsen an Staaten. Wenn die Zinsen nach einer Frist nicht bezahlt werden, leiht man sich dann halt neues Geld und dann kommen wir wieder auf mein Beispiel mit den 100 €. Du hast genau das gesagt, was unsere Poliker vom Volk verlangen. Sparen und mehr arbeiten in der Hoffnung mehr Geld zu verdienen obwohl die Zinsen nie erreichbar sind. Nach der gleichen Logik, würde man irgendwann den Rand eines unendlichen Universums erreichen wenn man nur genug Treibstoff hat.

Was ist so schlimm daran Zinsen abzuschaffen ???
Man bekommt nur noch das Geld, was man fürs Arbeiten verdient so sollte es sein.

Der Islam z.B. verbietet es Zinsen zu nehmen weil die schon damals wussten, das man damit andere Menschen absichtlich ruiniert.
 
Der Islam z.B. verbietet es Zinsen zu nehmen weil die schon damals wussten, das man damit andere Menschen absichtlich ruiniert.
Es stimmt zwar, dass der Islam die Zinsen verbietet, dafür gibt es aber "Umgehungen" - siehe google nach "islamic banking".

Dort vereinbarst du mit der Bank, dass sie dir dein Haus kauft und du verpflichtest dich um einen höheren Preis dieses Haus der bank abzukaufen. Dadurch sind keine Zinsen im Spiel aber doch ein Gewinn durch Handel.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Dann muss man auch fragen dürfen:
Warum sollte ich überhaupt irgendeiner Person Geld leihen? Der beste Fall der dann eintreten könnte, wäre die Tatsache, dass man mir am Ende des Zeitraums meine 100 € wiedergibt.
Was habe ich dann davon? Ich verleihe Geld, habe die Gefahr, dass ich weniger bis gar nichts zurück kriege und habe ohne Zinsen keine Gewinnmöglichkeiten.
Also wäre es für mich sinnvoller einen auf Dagobert Duck zu machen und einfach alles Geld zu horten. So schließe ich die Gefahr aus, dass ich mein Geld verlieren könnte.

Wie soll da auch nur irgendeine Form von Entwicklung und Innovation stattfinden, wenn ich als Kreditgeber keine Chance habe irgendwas zu gewinnen?
Die einzige Möglichkeit die da bleibt, wäre ich kriege von der Firma Anteile zugesprochen, also Aktien.
Nur wie will man das auf einen ehrlichen Nenner bringen? Die meisten Firmen machen Anfangs überhaupt keinen Gewinn und wenn das ein kleiner Selbständiger ist, muss ich dieser Person dann noch glauben, dass er seine Bilanzen nicht fälscht. Also ein riesen Mehraufwand, den man nicht kontrollieren kann.

Also würde es auf eine sehr dunkle Welt hinauslaufen. Große Konzerne haben noch die Gelder für Forschung, die Privatperson hat keine Möglichkeit mehr, selbst etwas aufzubauen, da ihm niemand ein Startkapital leiht.
(Natürlich wird es hiervon Ausnahmen geben, ein revolutionäres Produkt, dass man mal eben in seiner Garage aus billigen Rohstoffen herstellen kann, aber diese Entdeckungen kann man glaube ich an einer Hand abzählen).

Kommt halt darauf an, ob man sich dann eine Wuschwelt bastelt oder nicht: Keine Zinsen -islamic banking / Verbot von Prostitution - Soaplands

Dann sollte man doch besser ehrlich sein, es sein denn, man möchte so seine Bevölkerung unterhalten.

Kritik an der Finanzwelt ist richtig und wichtig, aber man muss schon schauen, wo man den Schnitt setzt. Ein Zinsverbot wäre in meinen Augen eindeutig zu viel des Guten.

S.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Irgendwann in der Vergangenheit sei es nun bei den Römern, Babyloniern, Sumerern gab es ja auch nur eine ganz bestimmte Menge an Geld die man verleihen konnte. Besonders dann, wenn man einem Volk einredet, das man nur noch mit Geld an Waren kommen kann also müssen alle anfangen sich irgendwie Geld zu besorgen. Und bei wem ? Natürlich bei demjenigen, der das Geld besitzt, es produziert und es verleiht.
Das Geld besaßen dann aber - anders in deinem Beispiel - mehrere Menschen und nicht einer alleine. Und vor dem Geld in Münz- oder Scheinform gab es bereits andere Waren, die eine ähnliche Funktion besaßen. Während es also damals Muscheln, Getreide oder z. B. Gold/Silber gab, die man zum Tausch für eine Ware akzeptiert hat, wurde das wegen der Vorteile von Münzen bzw. Scheinen (gleiches Aussehen, gleiche Qualität, lässt sich abzählen und muß nicht gewogen werden) geändert.

Trotzdem gab es auch damals schon Zinsen, ich gebe dir ein Schwein und bekomme dafür von dir im nächsten Jahr fünf Säcke Getreide. Eigentlich ist mein Schwein aber nur vier Sack Getreide wert, aber weil ich den Winter darauf verzichten muß und dafür öfters Kartoffeln essen, ist der eine Sack die Entschädigung für meinen Verlust.
Jetzt stell dir aber mal vor, wenn von den fünf Säcken am Ende nur vier absolut in Ordnung sind, weil einer verfaultes Korn enthält oder das Schwein bei der Übergabe schon zu alt und das Fleisch ungenießbar war. Mit Geld wie wir es heutzutage kennen, gibt es eine verlässliche Größe die wir als Zwischentauschmittel kennen und genau bewerten können. Der Zins ist nicht das Problem.
BINGO !!!
Das ist ja gerade der Unsinn an den Zinsen. Dieses Zinsgeld gibt es nicht also wird man zwangsläufig andere in den Ruin treiben weil man diese Zinsen haben muß. Von 10 Leuten haben dann 9 das nötige Geld aber 1 davon hat so gut wie nichts und ist pleite.
Nix Bingo. Dein Beispiel ist unsinnig, weil es darin nur eine Person mit Geld gibt. Wo hat diese Person das Geld her, wer hat es zum Zahlungsmittel erklärt und warum nur eine Person damit ausgestattet? Welcher Zins soll aus 100 Euro, einer absoluten Geldmenge, denn entstehen wenn es genau nur diese 100 Euro gibt? Verstehst du?

Warum hat die Bundesrepublik in den letzten 30 Jahren mehrere Milliarden Schulden gemacht ? Wieso muß sich der Staat überhaupt Geld leihen und von wem ? Das Geld wird von einer Nationalbank gedruckt und diese verleiht das Geld plus Zinsen an Staaten. Wenn die Zinsen nach einer Frist nicht bezahlt werden, leiht man sich dann halt neues Geld und dann kommen wir wieder auf mein Beispiel mit den 100 €. Du hast genau das gesagt, was unsere Poliker vom Volk verlangen. Sparen und mehr arbeiten in der Hoffnung mehr Geld zu verdienen obwohl die Zinsen nie erreichbar sind. Nach der gleichen Logik, würde man irgendwann den Rand eines unendlichen Universums erreichen wenn man nur genug Treibstoff hat.
Die BRD hat deswegen Schulden gemacht, weil das Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen einseitig gekippt ist. Das ist nicht die Schuld der Zinsen. Das Problem mit dem wir uns derzeit beschäftigen ist, dass sich einige Staaten nur zu ungleich höheren Zinsen mit neuem Geld eindecken können, als es die wirtschaftliche Leistung eigentlich gebieten würde. Will meinen, man vertraut den Südländern nicht ihre Schulden zeitgerecht zurückzuzahlen, anders als Deutschland das trotz hoher Schulden als Topgläubiger gilt. Zinsen sind auch ein Ausdruck des Risikos auf Zahlungsausfall des Gläubigers.

Was ist so schlimm daran Zinsen abzuschaffen ???
Man bekommt nur noch das Geld, was man fürs Arbeiten verdient so sollte es sein.
Warum sollte eine Bank über mehrere Jahre dann Geld an einen Unternehmer verleihen, wenn dieser vielleicht scheitert und sie ihr Geld komplett verliert? Wie sollte der Unternehmer die Bank überzeugen, ihm Geld zu leihen?
Wenn die Geldmenge also nicht zunimmt bzw. in den Kreislauf gebracht wird, die Produkte auf der anderen Seite schon spricht man von Deflation. Wenn Geld nicht mehr zirkuliert, sondern bei den Menschen verbleibt (warum sollte ich mein Geld zur Bank bringen, ich bekomme schließlich keine Zinsen) sinkt die Nachfrage und es sinken die Preise. Was gut klingt kann aber zu einer Abwärtsspirale führen. Unternehmen müssen ihre Preise senken, machen weniger Gewinn und müssen sparen, meist über Entlassungen. Der Arbeitslose wird sein sauer erspartes noch enger bei sich halten und bei sinkenden Preise noch länger warten, ergo sinken die Preise noch stärker usw usw.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Bei einer Mindesteinlagensicherung von z.B. 2% kann die Bank somit das 50-fache an Einlagen an Krediten vergeben. D.h. Irgendwer legt 1000 Euro auf ein Sparbuch und erhält darauf pro Jahr 1% Zinsen = 10 Euro. Daraus kann die Bank 50000 Euro Kredit vergeben und dafür 5% Zinsen = 2500 Euro verdienen. :nani:
Dafür zeig mir mal bitte explizit die Quelle.

Auf den oberen Teil gehe ich dann später ein.
 

Neverman

VIP
VIP
Carl Friedrich von Weizsäcker kommt dem eigentlichen Problem auf die Spur. Nicht etwa, dass es Geld gibt, oder dass es Zinsen gibt, sondern, dass Geld ein Instrument der Macht ist.
Und wie jedes Machtinstrument ist es nur dann wirksam, wenn ich mehr besitze als der andere. So verwundert es nicht, dass das System versucht, die eigene Macht nur zu stabilisieren, durch die Zinsen.
Das ist in der Tat unsinnig. Aber so funktioniert es ironischerweise. Ändern lässt es sich nicht, ohne selbst absolutistischer Machtinhaber zu werden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich sehe es mal im kleinen, heute, kann man überall, egal was und wieso, einen Kredit bekommen. Damit hat der kleine Mann schon seine ersten Schulden. Dabei sollte genau das vorallem dann sein, das wenn wirklich es nötig ist. Aber heute wird sogar es angeboten, das man mit Kredit in den Urlaub fliegen kann, und erst danach alles bezahlt, das ist für mich persönlich Luxus. Genau darum geht es. Überall wird Werbung gemacht, für Dinge, dich persönlich als Luxus sehe. Wenn also schon im Kleinen so gehandhabt wird, dann ist es im großen eben noch schlimmer.
Heute muss es immer mehr sein und immer wieder etwas, was der Nachbar hat. Da wird eben mal schnell auf Kreditbasis etwas gekauft, was man eigentlich gar nicht benötigt. Früher wurde da wesentlich mehr darauf geachtet.
Oder, das im Grunde jeder Mensch, sich selbstständig machen kann und ob er das Wissen, die Erfahrung hat, es wird von den Banken alles bewilligt. Ich denke da sogar an einen Bekannten, der genau das gemacht hat. Er hatte null Ahnung von der Materie, hat aber trotzdem einen Kredit bekommen und am ende musste er sogar einen Eid schwören, weil er die Schulden, die dann waren, über 100 000 Euro waren... ich glaube nicht, das es wirklich so der Sinn ist.
Früher hat man gelernt, was es bedeutet, man muss mit seinem Geld Haushalten... heute geht man einfach zur Bank und es wird alles bewilligt. Egal, um was es auch geht. Das ist aber jetzt auch im kleinen so.. und das sind meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren so gemacht habe.
Ist auch im Bezug bei den Krankenkassen... aber das ist ein anderes Thema, auch wenn es dort genauso zu geht.

Ich finde, das man erst mal wieder das Wort Sparen kennen sollte, bevor man große Töne spuckt.

Das ist jetzt der kleine Mann... und ich denke, im großen, also auf das Land bezogen ist es nicht anders, ... da ist es sogar noch wesentlich schlimmer, weil man ja "gut" da stehen möchte.
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Bis auf die Hetzerei auf die "Geheimgesellschaften" nicht falsch. Schuld das das System nicht funkt ist wohl einfach der Mensch. Die Gier, der Neid und das streben nach Macht.
Richtig unterhaltdsam finde ich hier jedoch die Leute, die das gezeigt als "falsch" deklarieren mit so aussagen wie: "Das ist doch viel zu komplex, als das es ein simpler, ungebildeter Geist wie der Deine begreifen könnte worum es in der Finanzwelt überhaupt geh,t und warum wir Zins undZinseszins brauchen da sonnst das Gefüge des Universumms in sich zusammenbrechen könnte (verzeihung, ich habe mich mitreißen lassen :) )."
 
Oben