[Diskussion] FaceBook kauft Oculus VR

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Natürlich wird das Rift sicher ein Erfolg, die Frage ist halt ob man wirklich den Einfluss von Facebook in Kauf nehmen will. Es wird ja viel versprochen, darunter auch dass sie sich nicht einmischen wollen, wie man in diesem Artikel lesen kann, doch dann sollte man auch nicht vergessen dass das von Zuckerberg kommt der seine Kunden als "Dumb Fucks" bezeichnet hat... (hier nachzulesen)

Dazu kommt eh noch dass bereits durchgesickert ist, dass Facebook eventuell plant die Rift-Hardware im späteren Verlauf noch so umzudesighnen dass es das Facebook Interface und Logo besitzt...

According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo.
Quelle: http://www.nytimes.com/2014/03/26/t...l-reality-headset.html?hpw&rref=business&_r=2
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Es wird ja viel versprochen, darunter auch dass sie sich nicht einmischen wollen,
darauf würde ich nicht bauen. Das wird vieleicht jetzt solange wirbel drum gemacht wird offiziel verkündet was in ein paar monaten ist wenn sich der wirbel gelegt hat weiss heute niemand. Wenns ums Geschäft geht wird viel gesagt und von zuckerberg halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel gerade weil man in der vergangenheit schon so einiges über die person selbst lesen konnte;)
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
bei der xbox one gabs doch nen großen aufschrei wegen der kamera, weil alle welt befürchtete, dass sie uns dauerhaft ausspionieren würde usw. meines wissens wurde anschließend nochmal bezüglich datensicherheit nachgelegt (als nocht-xbox-user ists bei mir so halb vorbeigegangen, daher pls berichtigen, wenn ich falsch liege)
sollte es probleme diesbezüglich bei der oculus rift geben, wirds sicher auch da weit beim umsatz spürbar. auch dürfte später der gewinn durch einen verkauf der rift mehr einbringen als die gewinnung eines neuen users bei facebook durch facebookzwang. von daher würd ich mir derzeit darüber noch wenig sorgen machen...
 
Also ich sehe das wie die meisten hier auch zwiegespalten, allerdings ist es ein klarer schlag ins Gesicht für alle die das Projekt per Kickstarter finanziert haben. Meiner Meinung nach ist Kickstarter gerade dazu da um Dinge ohne den Einfluss von solchen Firmen realisieren zu können und ich bin sicher das viele der Spender nicht gerade dafür sind das dieses Projekt einfach mal so geschluckt wird. Klar wird immer gesagt das sich nichts ändert, aber sind wird doch mal ehrlich, niemand zahlt einfach mal 2 Milliarden für einen Firma ohne die Kuh danach ordentlich zu Melken. Bei Whatsapp hat sich z.b. bisher ja auch nicht viel geändert, jedoch hatt Facebook nun Zugriff auf jede menge neuer Daten und Potenzielen Kunden, während das Rift ohne veränderungen nichts interessantes bietet.

Facebook kauft sich momentan überall ein, vielleicht soll mit dem Rift ja auch Zuckerbergs eigene Matrix geschaffen werden (Verschwörungs Theorie :tralalalala: )

Fakt ist aber ich bereue keine Sekunde meinen Austritt aus Facebook vor nem Jahr. Ob ich das Rift kaufen soll weis ich nun nicht mehr so ganz, vorher Stand es ganz oben auf meiner Wunsch liste.
 
Oben