[Frage] Fallout 3 Installationsproblem wegen Securom

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

ich hatte mir kürzlich Fallout 3 bestellt und wollte es nun gestern istallieren. Leider erscheint beim Versuch Fallout 3 zu installieren folgende Fehlermeldung:

"Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht gestartet werden (6000). Weitere, detailierte Informationen entnehmen Sie bitte http://www.securom.com/message.asp?m=module&c=6000&l=ge

Nun bin ich bereits auf die Website gegangen und habe alle Schritte befolgt:

Defragmentierung = wurde durchgeführt

Avira kommpletter Systemscan = wurde durchgeführt - hat aber nix gefunden.

Viren = ich habe die angegebenen Datein manuell gesucht und habe auch ein spezielles Programm über den Rechner laufen lassen um diese Dateien gegebenenfalls zu finden und unschädlich zu machen. Spybot hat nix gefunden. Der "FxAgentB" der die "Backdoor.B" Datei enfernen sollte falls diese vorhanden wäre, bringt ne Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann.

Edit:
OK, der FxAgentB sucht heute morgen auf einmal doch brav nach der Datei

Ich habe bereits im Internet nach dem Problem gegoogelt. Der einzige Hinweis den ich fand, war das im Hintergrund keine Deamontools laufen dürften.

Nun, ich hatte Fallout zwar vorher als ISU auf meinen Rechner zu laufen, habe aber sämtliche Dateien die damit im Zusammehang standen gelöscht. Ich habe selbst die gepackten Dateien von meinen Rechner entfernt. Das Deamontool war während der Installation deativiert - insofern ich die richtige Datei ausgeschaltet habe. Ich würde es wenn ich es finde sogar ganz deinstallieren. Allerdings hatte mir mein Bruder damals Fallout 3 mitgegeben und mir bei der Instellation geholfen und ich weiss nicht mehr den Namen des Deamontools. Ich glaube das war das Ding mit dem Schaf -.-*

Zählt zu den Deamontools auch mein PSX Emulator ?: Der arbeitet nähmlich auch mit ISO Dateien. Notfalls entferne ich den auch noch.

Edit:
So, Virtual CloneDrive wurde jetzt auch deinstalliert. Hat aber nix gebracht. Der Fehler erscheint nach wie vor.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll falls die Suche nach den genannten Viren auch nix bringen sollte. Ich bin bereit jeden verdammten Schritt zu gehen der nötig ist das Game "legal" zum laufen zu bringen (jeden ausser Windows neu auf zu spielen - ich bin doch nicht bekloppt).

Bitte helft mir - das Programm bingt mich echt zur Verzweifelung :nonono: Dankeschön.

PS:
ich habe TeamViewer auf meinen Rechner. Falls sich jemand die Zeit nehmen würde mal sich meinen Rechner mal genauer an zu schauen wäre das vielleicht sogar wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Also das wäre mir neu wenn Fallout 3 oder gar Bethesda SecuRom verwendet. Vielleicht hast du ja andere games von EA installiert mitlerweile gibt es ja ein kleines tool von denen https://support.securom.com/removaltool.html aber nicht vom namen täuschen lassen, entfernen tut er SecuROM nicht, jediglich zurücksetzten so das man wieder etwas installieren kann. Mir hat es damals geholfen Crysis zum laufen zu bringen, aber da konnt ich es wenigstens installieren.

vielleicht klappt es ja oO

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Fallout benutz leider securom das ist wahr wurde aber mit späten patches vereinfacht und gelockert

Hau alles runter was ansatzweise virtuelles Laufwerk darstellen kann
Securom ist schlimm

Evtl Versuch das ganze auf einen anderen Pfad versuchen zu installieren

Cracks, Alte iso löschen

Und schreib schon mal den Support von SR an

Versuchen das ganze als admin zu Staren also zu installieren

Mehr kann ich dir helfen wenn ich heute Abend von der Arbeit daheim bin

Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Versuche mal die anwendung im Win 2000 Kompabilitätsmodus auszuführen ( Ja kein Witz das meine ich ernst )
Steht so in mehreren Foren

Hier ne antwort direkt vom Securom Support:
The 'Security Module Needed (6000)' error message occurs if a 3rd party tool
tries to hook the SecuROM protected executable you are attempting to launch.
This could be caused by a:
- Trojan
- Virus
- Firewall
- Anti-Virus Tool

We suggest performing the following steps.

STEP 1: Update your Anti-Virus Software to ensure that you do not have a virus
or trojan on your system.

STEP 2: Try running the SecuROM protected application in Windows 2000
Compatibility Mode:

To do this:
- right-click the .exe file of your application
- click on 'Properties'
- click on the 'Compatibility tab'
- mark the box called 'Run this program in compatibility mode for'
- select 'Windows 2000'
- click on 'Apply'
- click on 'OK'

STEP 3: Please re-start the SecuROM protected application.

If you encounter any strange in-game behaviour when running your application
in Windows 2000 Compatibility Mode, we suggest:
1) Disable all software running in the background (incl. Services) and start
the application in normal Mode (without Windows 2000 Compatibility Mode).
Also, be sure to disconnected from the Internet if you disable Firewall and
Anti-Virus Software.
2) Try running the application in a new Windows Account (without Windows 2000
Compatibility Mode), or
3) Try running the application on a clean installed PC

Kaiyne

Otaku Veteran
Achso, da habe ich noch was vergessen zu posten fällt mir gerade auf:

Also installiert hatte ich das Game über die CD schon mal. Und zwar einfach indem ich den Autostart umgangen und direkt auf die Setupdatei zugegriffen haben. Allerdings wurde da keine Seriennummer abgefragt. Das klappt auch ohne den Windows 2000 Kompatibilitätsmodus zu verwenden. Das Spiel läuft dann erstaunlicherweise sogar.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich hatte mir die "Game of the Year Edition" gekauft. Wenn ich nun Vault 101 verlasse müsste ich nun mehrere neue Radiosender empfangen können. Das weiß ich durch Youtube. Allerdings tut sich bei mir gar nix. Ich habe dem Spiel sogar ne Chance gegeben und bin bis nach Megaton gelaufen. Da tut sich einfach nix.

Und die Geschichte mit der fehlenden Seriennummernabfrage hat garantiert was damit zu tun. Also läuft da immer noch irgendwas nicht korrekt.

Wie gesagt:
Ich habe Teamviewer: Glaube damit könnte man eventuell effizienter helfen.

Edit:
OK die Add Ons laufen jetzt auch. Hatte nur vergessen beim starten die Häckchen zu setzen. Die Seriennummer musste ich zwar immer noch nicht eingeben - aber gut, das soll mir auch egal sein, solange das Spiel einfach nur läuft.

Trotzdem haben sich gerade noch zwei neue Fragen ergeben:

1.
kann man irgendwo den Grad der Gewalt einstellen. Auf Youtube gab es platzende Köpfe zu sehen. Oder tote Supermutanten wo man das Hirn sehen konnte. Gibts das nur in der englsichen Version oder geht das irgendwie auch bei der deutschen. Ich mein: Das Spiel ist immerhin ab 18 - da möchte ich auch ein bissel Unterhalten werden.
2.
Muss ich das Spiel von vorn beginnen wenn, ich Mods installiere oder kleinere zusätzliche Inhalte wie Waffenkits die nur leichte Veränderungen ins bringen ? Oder kann ich das Game trotzdem einfach so weiterspielen ?

Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Keine Ahnung zu 1., da mich sowas nicht reizt.
Nachträgliche Mod-Installationen sind jederzeit möglich. Sonst hätte ich schon ein paar Dutzend Mal von vorn beginnen müssen. Probleme können eventuell bei Updates oder bei der Entfernung von Mods auftreten. Daher immer schön die entsprechenden Hinweise lesen!

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Zu 1. kann man umstelln

Wenn man in der Fallout.ini im EIGENE DATEIN ORDNER unter[GENERAL]
unter dem letzten Eintrag sLanguage=GERMAN
den Eintrag bDisableAllGore=1 setzt und aus der 1 eine 0 macht,
ist Blut und Verstümmelung aktiviert.
Sieht dann so aus:

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=Fallout3.esm

sEssentialFileCacheList=Data\Fallout.esm|Data2\Fal lout.esm, Data\Music\Special\MainTitle.mp3, Data\Fallout - Sound.bsa|Fallout - Sound.bsa, Data\Fallout - Voices.bsa|Fallout - Voices.bsa, Data\Fallout - MenuVoices.bsa|Fallout - MenuVoices.bsa
sUnessentialFileCacheList=Data\Fallout - Meshes.bsa|Data2\Fallout - Meshes.bsa, Data\Fallout - Textures.bsa|Data2\Fallout - Textures.bsa, Data\Music\Dungeon\*.xma, Data\Music\Base\*.mp3, Data\Music\Battle\*.mp3, Data\Music\Explore\*.mp3, Data\Music\Public\*.mp3, Data\Music\Special\*.mp3
bPreCullActors=1
bTaskletActorSceneGraphUpdates=0
bTaskletActorAnimMovementUpdates=1
bAnimationUseBlendFromPose=1
bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\maintitle.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
SBetaCommentFileName=\\vault\Fallout\Fallout3\Beta _Comment.txt
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantCount=20
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
sIntroMovie=Fallout INTRO Vsk.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
bPreemptivelyUnloadCells=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=26214400
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=1
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=0
bExternalLODDataFiles=1
bCheckCellOffsetsOnInit=0
uGridDistantTreeRange=5
bCreateShaderPackage=0
bWarnOnMissingFileEntry=0
bAllowScriptedAutosave=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bUseThreadedAI=0
bChangeTimeMultSlowly=1
bCheckPurgedTextureList=0
bAnimateDoorPhysics=0
sLanguage=GERMAN
bDisableAllGore=0
hat damals bei mir geholfen.

Wenn nicht kann man sich für die aktuelle version immer noch einen UnCut Patch runterladen. das geht aber nur bei Fallout 3 bei Fallout New Vegas ist dies nicht möglich

Kaiyne

Otaku Veteran
Keine Ahnung zu 1., da mich sowas nicht reizt.
Nachträgliche Mod-Installationen sind jederzeit möglich. Sonst hätte ich schon ein paar Dutzend Mal von vorn beginnen müssen. Probleme können eventuell bei Updates oder bei der Entfernung von Mods auftreten. Daher immer schön die entsprechenden Hinweise lesen!
Zu 1.:
Also ich bin nicht irgend ein dummer Sadist oder sowas (!). Mir gehts eigentlich mehr um die Realitätsnähe. Und wieso sollte ich zulassen das mir vom Spiel etwas vorenthalten wird, wofür ich bezahlt habe und womit sich die Entwickler offenbar große Mühe gegeben haben ? Ich werde mir den vollen Spielgenuss nicht verderben lassen, nur weil es hier zu Lande Behörden gibt, die verhindern das diverse Spiele in vollem Umfang auf dem Mark erscheinen.

Achso, noch etwas:
Ich habe mir den Fallout 3 Modmanger besorgt und hatte ihn auch schon mal aktiviert. Habe zwei kleine Waffenmods austesten wollen, habe es dann aber sein lassen weil ich nirgends ne Vernünftige Anleitung hatte. Die Bedienung das Modmanagers an sich erschien mir zwar einfach, aber ich wusste halt auch nicht wo er genau die Dateien hin kopieren sollte und ob das Teil das dann auch richtig macht.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Mir gehts eigentlich mehr um die Realitätsnähe.
Dann bist Du aber im falschen Spiel. Sämtliche Körperteile verkrüppelt, das Leben hängt nur noch am seidenen Faden - dann eine Mütze voll Schlaf und alles ist wieder paletti!

Die Bedienung das Modmanagers an sich erschien mir zwar einfach, aber ich wusste halt auch nicht wo er genau die Dateien hin kopieren sollte und ob das Teil das dann auch richtig macht.
Ich verwende den Nexus Mod Manager, da der auch noch ein paar andere Games unterstützt und über neue Mod-Versionen informiert. In den Settings läßt sich einstellen, in welchem Ordner er nach Mods suchen soll. Da der NMM auch die Downloads von Mods aus dem Nexus übernehmen kann, landen sie damit automatisch am richtigen Ort. In der Regel reicht dann ein Doppelklick für die Installation. Ob alles richtig gelaufen ist, läßt sich letztendlich nur im Spiel feststellen. Entweder sind die neuen Inhalte da oder nicht... oder das Spiel crasht gleicht beim Start. :-D

Kaiyne

Otaku Veteran
Das waren einfach nur zwei kleine gepackte rar. Dateien. Ich habe die entpackt. Und so sieht der Inhalt aus:

Anhang anzeigen Ordnerinhalt.bmp

keine Ahnung wo die nun rein gehören oder ob ich den Ordner nicht vielleicht einfach so wie er war als rar. Datei hätte lasse müssen. Ich habe Fallout 3 noch nie gemoddet.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
In dieser entpackten Form gehört alles (die Readme nicht unbedingt) in den Data-Ordner des Spiels. Anschließend muß die esp-Datei (bei manchen Mods auch esm-Dateien) beim nächsten Start mit dem FalloutLauncher in den Datendateien einmal aktiviert werden. Vorher passiert im Spiel gar nichts. Entsprechende Aktivierungs-Checkboxen gibt es auch im Mod-Manager.

Die meisten Mods muß man aber gar nicht selbst entpacken und kopieren. Wenn die Archive sich im entsprechenden Ordner des Mod-Managers befinden, übernimmt der das nach einem Doppelklick und bietet bei umfangreicheren Mods dann auch diverse Installations-Optionen an. Ob Manager-Kompatibilität vorliegt oder nicht, sollte sich der Mod-Beschreibung entnehmen lassen.

Manche Mods benötigen zur vollen Funktion auch zusätzliche Komponenten wie den Fallout Script Extender (FOSE). Das steht dann aber auch in der Beschreibung.

Kaiyne

Otaku Veteran
Kaiyne ist traurig und frustriert -.-*

Also mein Mod Problem ist noch immer nicht so ganz gelöst. Ich habe mir 3 Waffen Mods besorgt. Und zwar folgende:

Arms Dealer (Version 1.2) Problem ist das es eignetlich nen 2.0 bzw. 2.2er Patch gibt der aber mit dem Spiel nicht zu funktionieren scheint.

Ich habe gestern versucht durchs halbe Ödland bis nach Canterbury Comens zu hechten, nur um nach zu sehen ob die Waffen dort erhältlich sind. Das ist nähmlich so ein Waffenpacktet das man nur an bestimmten Orten findet was an sich schon tierisch nervtötend hoch 10 ist. Tja, dummerweise haben mich die Massen an Raiders die in Bethesda wohnen dann kalt gemacht.

Wobei ich auch schon bei Problem Nr. 2 bin:

Die Fallout 3 "Classic Fallout Weapons Mod"
Ich habe einen der Raiders ausgeplündert und fand tatsächlich eine der neuen Waffen. Allerdings konnte diese warum auch immer nicht angezeigt werden. Es erschien lediglich ein großes rotes (!) Ausrufezeichen und im Inventar wurde die Waffe nicht angezeigt.

Das gleiche Problem wie oben (!) hatte ich ebenfalls mit der "Colt M4" Mod, wo ich in Rivet City das entsprechende Sturmgewehr hätte kaufen können sollen.

Nun ich bin nun echt langsam echt genervt und frustriert da ich scheinbar entweder irgendwas falsch mache oder die Mods nicht laufen. Wegen der Arms Dealer Mod werde ich heute Nachmittag nochmal versuchen mich irgendwie nach Canterburry durch zu schlagen. Mal schauen ob ich da irgendwas finden werde.

Meine 2 Frage bezieht sich auf die Fook 2 Mod

Eigentlich wollte ich mir nun die Fook 2 Mod ziehen da die wohl das gesammte Spiel verändern soll und wohl mit einer der besten und umfangreichsten Mods für Fallout 3 sein soll die es gibt. Leider heisst es überall nur die Mod sei für die englische Version von Fallout 3 und das die Mod entweder gar nicht oder bestenfalls teilweise spielbar sei.

:stfu: Tja, und und Kaiyne ist damit schon wieder frustriert und sehr traurig :dark:

Ich werde ganz bestimmt nicht nochmal irgendwem Geld in den Rachen werfen, für nen Spiel mit dem gleichen Inhalt, was noch dazu in englischer Sprache sein wird. Ich habe die deutsche Version und basta.

1. Gibt es ne Möglichkeit Fook 2 dennoch zu spielen ?

2. Gibt es ne ähnlich gute und umfangreiche Mod die mit Fook konkurieren kann ?

Meine letzte Frage ist kurz gehalten und betrifft diese Nexus Mod Seite:

http://fallout3.nexusmods.com/

Muss man dort wirklich Geld bezahlen wenn man sich was dowloaden will. Bei der Anmeldung sind mehrere Felder zum ankreuzen zu sehen wo man Geld überweisen kann, soll oder darf. Ich habe meine Anmeldung sofort abgebrochen nachdem ich gesehen hatte das mich der ganze Spass eventuell was kosten könnte.

Ich kanns mir nun mal nicht leisten für Mods nochmal extra Geld aus zu geben. Schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen und Rockefeller bin ich auch nicht.

Edit: Hmm, möglichweise habe ich den Fehler für die Classic Weapons Mod gefunden. Ich glaube das diese Datei hier fehlte : archive invalidation

Ich muss das aber erst noch testen bevor ichs genau weiss.

Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Nein beim Nexus musst du nichts bezahlen. Ich hab im NExusverbund ( Die haben auch Skyrimnexus etc, ein Login für alle Sites ) seit Jahren nen Account. Mich gerade mal eingeloggt. Immer noch so wies immer war. Als PRemiumnutzer hast du nur wie überall ein paar kleine Gimmicks. Ist aber kein Muss. Hab auch mal blind nen File runtergeladen, nen Companionmod für F3. Geht auch hier wie immer. Free Server und Premiumserver. Wobei ich mit Free nie nen Prob hatte. Die Anmeldung ist nur für die FSK einstellung und zum aufheben des filesizelimits. Kost dich aber 0. Lies dir halt durch das zeug. Aber ich geh mal davon aus das es wie bei mitlerweile jedem Installer ein willste das auch und das und das.. watt man erstmal alles abwählen muss.

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
nun ja Nexus sollte wircklich kein Geld kosten hats für mich für Skyrim auch nicht

zum Fook 2 mod wenn du ihn installiert wird es so sein das dann die hälfte deutsch und die hälfte englisch ist weil es einfach kein portierung dafür gibt. man könnte sich aber die Englischen Sprachdateien laden dies sicher im Netzt gibt und somit das Spiel Englisch machen zumindest der Sprache nach. Aber sicher kann ich dir nicht sagen das du dir Fook 2 holen kannst.
da ich bei Fallout nie gemoddet habe.

Kaiyne

Otaku Veteran
Hmm, man kann also die Dateien auch downloaden ohne sich an zu melden ? Irgendwie hat das beim letzten Versuch nicht so ganz geklappt. Muss ich noch mal ausprobieren. Naja, die Häckchen sind ja noch nicht gesetzt. Notfalls lass ich die Felder einfach offen bei der Anmeldung.

Oben