[Frage] Fallout 3 Installationsproblem wegen Securom

Arandur

Stamm User
Man kann aber es gib nen Filsizelimit. Da viele Mods über dieser Grenze liegen musste dich anmelden. Aber wie gesagt kostet nichts. Hats mich in zig Jahren nicht.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Tja, dummerweise haben mich die Massen an Raiders die in Bethesda wohnen dann kalt gemacht.
Ja, sowas soll vorkommen. :-D
Du weißt, daß man den Schwierigkeitsgrad des Spiels jederzeit ändern kann? Außerdem gibt es Companion-Mods. Darunter sind auch Begleiter, über die man schon kurz nach Verlassen der Vault stolpern kann und die dann liebendgern einen Teil der für Dich bestimten Prügel einstecken. ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ja, sowas soll vorkommen. :-D
Du weißt, daß man den Schwierigkeitsgrad des Spiels jederzeit ändern kann? Außerdem gibt es Companion-Mods. Darunter sind auch Begleiter, über die man schon kurz nach Verlassen der Vault stolpern kann und die dann liebendgern einen Teil der für Dich bestimten Prügel einstecken. ;)
Kassiere ich dann weniger EXP wenn nen Begleiter habe ? Und vor allem: Kurz nach dem verlassen der Vault ? *verwundert guckt*. Ich weiss das in Megaton ein Ex Raider wohnt. Aber um den mitnehmen zu können muss ich nen negatives Charma haben.


Achso und wegen dem Fehler:
Also bei dem letzten Raider den ich gekillt habe war dieses Mal kein rot gekennzeichnetes Ausrufezeichen (!).

Ich kann die Waffe sogar halten. Aber trotzdem passiert dann folgendes. Ich sehe also nur dieses weiße Feld hier und nicht die Waffe selbst:
Anhang anzeigen Fallout 3 Fehler.bmp

Wenn ich in meinen Pipboy gucke sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen ScreenShot1.bmp

Und so sieht die Ordnerstrucktur aus. Hoffe das ist richtig so:
Anhang anzeigen Ordner.bmp

Falls jemand die entgültige Lösung für das Problem kennt wäre das echt toll. Wie bereits geschrieben. Ich habe auch Team Viewer um das Problem an zu gehen, falls die Ratschläge im Forum nicht helfen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Kassiere ich dann weniger EXP wenn nen Begleiter habe ?
Würde ich mal annehmen. Hab nie drauf geachtet.

Und vor allem: Kurz nach dem verlassen der Vault ? *verwundert guckt*. Ich weiss das in Megaton ein Ex Raider wohnt.
Es geht um Mods. Deren Autoren können ihre Geschöpfe platzieren, wo immer sie wollen. Amy Wong kann man z.B beim ersten Verlassen der Vault gar nicht verpassen und sie kann sogar noch zusätzlich Bodyguards anheuern. Auf Handelstour sollte man sie aber besser nicht schicken.

Achso und wegen dem Fehler
Es werden offenbar Texturen nicht gefunden. Gilt auch für den Pipboy-Fehler. Entweder sie wurden nicht installiert oder das Spiel will seine eigenen verwenden und nicht die von den Mods mitgebrachten. Da kommt dann ArchiveInvalidation ins Spiel, womit Du Test machen wolltest...
Im Nexus Mod Manager kann man zum Beispiel einfach ein Häkchen dafür setzen. Mal ein Beispiel ohne und mit:



Und so sieht die Ordnerstrucktur aus. Hoffe das ist richtig so:
Anhang anzeigen 20345
Keine Ahnung, wozu dieses Ams_dealer gehört. Zu Classic Fallouts Weapons jedenfalls nicht. Die ESP-Datei ist dort auf jeden Fall richtig. Ansonsten sollten im Archiv noch 3 Ordner gewesen sein: Textures, Sound und Meshes. Ich vermute mal, die stecken jetzt im Beta022-2307-Ordner. Falls ja, müssen sie eine Ebene höher in den Data-Ordner - dorthin, wo auch die ESP ist.

Am einfachsten installiert man Mods wirklich mit 'nem Modmanager - meine Empfehlung: NMM. Dann landet alles automatisch am richtigen Ort.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich habe noch keine wirklich großen Mods außer den kleinen Waffenmods installiert. Daher kann ich fürs erste nur auf die Standart Fallout 3 Begleiter treffen.

Das Problem mit der "Classic Fallout Weapons Mod" ist übrigens dank dir gelöst worden. Die Waffen die ich bisher gefunden habe wurden alle korrekt angezeigt.

Ich bin im übrigen dieses Mal lebend durch Bethesda gekommen, - was gar nicht mehr unbeding so schwer war nachdem ich das eine Auto in die Luft gejagt hatte, was zur Folge hatte das 2 Raiders gekillt wurden und ein paar andere dannach zumindest angeschlagen waren ^^

Ich habe den Arms Dealer (es ist die zweite Waffenmod um deine Frage zu beantworten) gefunden. Aber er ist nicht sonderlich gesprächig. Ich kann ihn zwar ansprechen, aber die einzige auswählbare Option ist die Verabschiedung. Ich habe wie in der Beschreibung die Ordner einfach überschrieben. Im Spiel habe ich das Buch "Activator" aufgenommen, - konnte es aber nicht lesen

"Vorkriegsgeld" habe ich ihm auch mitgebracht. Bin extra zu Moira zurück weil ich wusste das ich ihr mal welches verkauft hatte.

Er hat im übrigen auch schon vorher nicht reagiert bevor ich die Ordner vereint habe. Weiss jetzt nicht ob beide Mods miteinander auskommen oder nicht. Aber ich glaube der Fehler liegt hier woanders.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
"Vorkriegsgeld" habe ich ihm auch mitgebracht.
Hast Du auch genug? 10 Bündel pro Waffe sind laut Readme erforderlich. Wenn man diesen Standardpreis nicht aufbringen kann, hat er einem auch nichts zu sagen. Dann ist Verabschiedung eben die einzige Option. Ansonsten gibt es sein Angebot zu sehen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Jupp, hatte 15x Vorkriegsgeld dabei gehabt. Wie gesagt: Hatte extra nochmal mein ganzes Vorkriegsgeld von Moira zurück gekauft, das ich bisher gefunden hatte.

Meine Colt M4 Mod die ich probiert hatte funzelt dank dem kleinen Hinweis von dir nun übrigens auch. Genau wie das Winchester Gewehr das ich mir heute nochmal probeweise gekauft habe.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallöchen,

Traurigerweise muss ich wohl doch noch ein letztes Mal in diesen Thread posten obwohl ich mir erhofft hatte dies nicht all zu bald wieder tun zu müssen (naja wer will schon Fehler finden).

Und zwar geht es nochmals um die Waffenmods - die anderen Probleme wurden ja damals dank umfangreicher Hilfe gelöst.

Also Fehler ist diesmal folgende:

Und zwar sind die (mit Modmanger) gedownloadeten Waffen zwar Verfügbar werden allerdings Fehlerhaft angezeigt. Manche Waffen werden innerhalb von Gebäuden nur als Grauer Schatten angezeigt, während sie hingegen außerhalb von Gebäuden korrekt angezeigt werden. Andere Waffen hingegen flimmern ständig oder die farblichen Details verändern sich. Bisher funktionieren bei mir nur die Waffen korrekt die auf den original Waffen basieren. Also ich habe z.B. ne Galil die offenbar aus Teilen des Original Ak47 und Teilen der Original G3A3 basiert. Dies ist bisher eine der wenigen Waffen die tatsächlich so anzeigt werden wie sie auch auf der Nexus Seite gezeigt wurde.

Da ich schon des öfteren Moddingprobleme hatte, habe ich mir alle Beschreibungen vor der Istallation durchgelesen habe auch falls erforderlich alle nötigen Dateien gedownloadet die für die Mods benötigt wurden. Mein PC ist neu und erst wenig mehr als 2 Monate alt. An der Grafikkarte oder Treibern dürfte es "eigentlich" nicht liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal bei diesem Problem helfen und bedanke mich für die Antwortenposts im Vorraus. Ich hoffe natürlich selbst auch dass das Thema nach diesem Hilfegesuch beendet werden kann :-)
 

LordRevan

Stamm User
Hmn also bei nicht korrekt angezeigten Texturen liegt es normalerweise an der Patch-Version des Spiel. Überprüf ob du den neusten Patch hast,
Hast du Mods die vorraussetzungen haben? Wenn ja müssen die natürlich auch ins Spiel (ArchiveInvalidation z.B.). Dabei musst du auf die Loadreihenfolge der Mods achten.
z.B.: Du läds dir ein Ak-47 Waffenmod und ein Skin für selbige Waffe runter und installierst die Mods. Wenn dann in der Load reihenfolge der Skin
vor der eigentlichen Waffenmods geladen wird kommts in der Regel zu Problemen.

Was auch eine Möglichkeit ist: hast du vielleicht Mods die die Selbe Waffe mehrmals verändern? Das führt nämlich auch zu Anzeige fehlern.
Das sind in der Regel die haufigsten Ursachen für Probleme bei Mods.

Was die Modreihenfolge betrifft gibt es z.B. bei Skyrim ein Tool das heißt "BOSS" und ordnet die Mods direkt richtig und zeigt an wo es zu Problemen kommen könnte.
Obs das auch für Fallout gibt weiß cih grad nicht, müsstes du mal bei Falloutnexus schauen.

hoffe konnte dir weiterhelfen
LordRevan
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Was die Modreihenfolge betrifft gibt es z.B. bei Skyrim ein Tool das heißt "BOSS" und ordnet die Mods direkt richtig und zeigt an wo es zu Problemen kommen könnte.
Obs das auch für Fallout gibt weiß cih grad nicht, müsstes du mal bei Falloutnexus schauen.
BOSS unterstützt auch Fallout 3 und NV. Läßt sich im Menü "Active Game" auswählen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also zuerst hatte ich mir nur einen Replacer für die AK47 gedownloadet, da mir die Standardversion nicht so gefällt. Noch bevor ich weitere Mods gedownloadet habe, habe ich den Replacer ausgetestet um zu sehen ob er funktioniert, da ich wie bereits beschrieben früher schon mal ähnlich geartete Probleme hatte. Allerdings hat bereits der erste getestete Replacer nicht funktioniert, weshalb ich ihn wieder deativiert habe und einen anderen getestet habe.

Ich kann die downloads ja noch mal durchschauen - immerhin steht bereits beim Modmanger in der Beschreibung, was die Mods benötigen - aber ich denke ich müsste alle benötigten Dateien haben.

Ich habe das Spiel nochmals gepacht, aber das hat auch nix gebracht da der Patch wohl keine Grafiktechnischen Probleme behandelt. Also mein Spiel war damals beim Kauf (ich hatte es mir relativ spät gekauft) mit dieser Ausnahme auf dem neuesten Stand.

Achso und wegen diesem Boss Tool:
Dachte der Modmanager kümmert sich um solche Dinge. Immerhin kann man ja auch direkt nach aktuelleren Versionen von Mods schauen lassen bzw. der erkennt auch wenn man ne Mod aktivieren will für die man bereits ne aktuellere Version hat.
 

LordRevan

Stamm User
Nach dem Patch des Spiels musst du die Mods im Manager deaktivieren und wieder neu aktivieren damit die änderungen wirksam werden.
Auch solltese zum testen ein neues Spiel starten (muss bei replacern nicht umbedingt der fall sein ist aber i.d.R. besser)
Hast du die nur das Hauptspiel oder auch die Addons?

Wenn du die Addons nämlich nicht hast musst du darauf ebenfalls achten da viele Mods die benötigen auch wenn die nicht umgedingt was am Addon selbst ändern.
Das hängt mit den G.E.C.K. (Modding Tool) und den ESP Dateien zusammen.
Z.B: kann es sein das ein Begleiter Mod das Brocken Steel Addon benötigt obwohl der Begleiter damit nichts (zumindest direkt) zutun hat, da der Modder beim erstellen der Mod
im G.E.C.K die Addon ESP mit geladen hat um auch neuere Waffen etc zur verfügung zu haben.

Wenn du das alles soweit passend hast und es trotzdem nicht funktioniert:
Mods deinstallieren sowie das Spiel, Neuinstallieren, Patchen und am besten die Mods auch nochmal neu runterladen
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich habe das kommplette Spiel vorhin deinstalliert und neu installiert - inklusive der Erweiterungen, da ich mir die Game of the Year Edition gekauft hatte. Danach habe ich das Spiel auf die neueste Version gepatcht. Ich habe ein neues Spiel gestartet und auch nur einen einzigen Mod getestet - der keinerlei zusätzliche Dateien benötigt. Der Mod (wieder ein Waffenreplacer) hatte genau die gleichen Fehler wie beim letzten Versuch.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch 2 Screenshot´s posten. Leider konnte ich den Screenshot nicht speichern da ich nur ein schwarzes Bild bekam

Ich weiss jetzt nicht in wieweit das bei der Lösung des Problems weiterhilft: Habe Windows 7. Weiss ja nicht ob das was damit zu tun haben kann. Also ich schreibe das jetzt deshalb mit dazu weil ich auf meinem alten PC Win XP hatte. Nach eurer sehr guten Hilfe damals hatten 90% aller Mods mit dennen ich Probleme hatte fehlerfrei funktioniert. Ich gehe mal davon aus das in meiner jetzigen Situation lediglich irgendwas fehlt - die Frage ist nur was.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordRevan

Stamm User
Hmn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es was mit win7 zu tun hat. Hatte das Spiel ebenfalls auf einem Win7(64bit) Laptop am laufen. Versuch es mal mit anderen Mods also keine Replacer. Vielleicht liegt es ja am Replacermod selbst und bei dir funktionieren die anderen mods?

Probier das mal aus, den eigentlich sollten die Mods laufen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Nein, ich habe genau zwei Mods die funktionieren. Das eine ist ein Replacer Set was alle Waffen ersetzen tut. Die andere funktionierende Waffe ist wie gesagt die Galil, wo man sehen kann das die aus Teilen der Standartsturmgewehre im Spiel erstellt wurde.

Der Großteil der anderen Mods sind keine Replacer sondern eigenständige zusätzliche Waffen.

Alle anderen Mods weisen mehr oder weniger Starkte Grafikfehler auf. Wie gesagt: Unter Windows XP liefen die meisten Mods korrekt. Jetzt spinnen plötzlich sogar Mods die damals noch funktioniert haben. Ich vermute mal mir fehlt noch irgendwas. Oder vielleicht muss ich noch irgendwo was anders einstellen. Aber ich weiß nicht was.

Ich habe gestern Abend mal das Spiel ohne jegliche Erweiterungen gestartet und habe also "Operation Anchorage" und die anderen 4 Erweiterungen ausgeschaltet. Auch wenn die ausgeschaltet sind werden die Waffen nicht korrekt angezeigt. Also daran sollte es nicht liegen.
 
Oben