Fernbeziehungen gut oder schlecht?

Fernbeziehungen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

MÖPFI

Master of Pong
VIP
So ich muss jetzt einfach mal dieses Thema eröffnen. Das soll hier mal eine kleine Diskussion werden und es wär schön wenn sich einige beteiligen würden.
Wenn es bereits solch einen Thread gab, dann ist es mir egal. Hab gesucht nix gefunden und außerdem keine Lust nen alten Thread auszugraben. :P

Also in dieser Diskussion soll es um Fernbeziehungen gehen. Ich will mal einen Anfang machen und etwas darüber sagen.
Ich persönlich finde Fernbeziehungen schei**. Das hat zwei Gründe: Meine erste Beziehung war eine Fernbeziehung die nach ein paar Jahren endete. Lag aber auch daran das wir beide noch Jung waren. Naja eigetnlich lief die Beziehung ganz gut, Eltern waren spendabel wir konnten und jeden Monat sehen. Wir wohnen übrigens beide in Deutschland. Auch wenn ihr es nicht glaubt, nach einer gewissen Zeit ist es gar nicht mehr so schlimm wenn man sich nicht so oft sehen kann. Aber egal gescheitert ist sie trotzdem wenn auch nicht daran.
Jetzt der zweite Grund der deutlich mehr dazu beigetragen hat das ich Fernbeziehungen hasse. Ich dachte so bei mir, naja Fernbeziehung nie wieder. Tja und wie es so kommen muss, ich lern ein nettes Mädel kennen. Noch nichts weiter dran schlimm, sie sieht nett aus und ich wollt mich unterhalten. BAM, was muss ich erfahren? Sie wohnt nicht in meiner Stadt. Aber nicht nur dass, nach bereits einem Satz sagte sie mir, sie kommt aus Amerika. -.- Ich dachte mir warum müssen alle netten Mädchen weit weg von meiner Heimatstadt wohnen? MAche ich irgendwas falsch? Naja wollte mich dann nicht drauf einlassen weil ich keine Fernbeziehung will. Hab mit ihr nett geredet und so und sie auch noch ein paar mal getroffen. Das war ein sehr großer Fehler. Es war zwar nur noch eine kurze Zeit die sie hier war, aber ich hab mich dann doch irgendwie ein bisschen verliebt.
Naja jetzt ist sie in Amerika ich liebe sie und sie weiß noch nicht wirklich was davon. Sie weiß das ich sie wirklich gern mag, aber mehr eben nicht. Ich unterhalte mich zwar ab und zu mit ihr, weiß aber nicht ob ich es ihr sagen soll.
Deshalb hasse ich Fernbeziehungen! Möglicherweise stehe ich wieder kurz vor einer.

Was sagt ihr dazu oder überhaupt zu Fernbeziehungen? Seid ihr in einer oder findet ihr diese möglicherweise gut?

so long MÖPFI
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

und ich dachte ich wäre ein Pechvogel :rolleyes:
Das tut mir ja nun leid für dich aber ich würds ihr sagen;)
Also ich persönlich halte nicht viel von Fernbeziehungen.
Ich kann aus eigener Erfagrung sagen das hält nicht lange, man möchte sich zwar sehen aber lebt sich dann doch auseinander und irgendwann trifft man sich wenn überhaubt nur noch 1 mal im Jahr oder im schlimmsten Fall nur per Telephon -.-
Aber jeder trifft ja seine eigenen Enscheidungen also viel Glück noch MÖPFI
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Also ich find Fernbeziehungen blöd !
Ich hab nie eine geführt, oder einer den ich kenn, aber alleine die Tatsache gefällt mir nicht. Ich würde sowas nicht mitmachen wollen. Wenn es einige andere gut finden freu ich mich für sie aber für mich wäre es nichts.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Es ist für mich eigentlich auch nicht so das Problem wenn man sich nicht so oft sieht, hat ja auch manchmal Vorteile. Naja in Deutschland konnte man ja das eine oder andere Mal "schnell eben mal hin". Mit Amerika siehts da ein bisschen anders aus.
Wie gesagt, wollte eigentlich keine Fernbeziehung mehr aber wenn sich was ergeben sollte, dann wär ich bereit dafür. Ich will sowieso so schnell wie möglich ins Ausland. Das wäre durch meinen Beruf möglich, mal sehen was draus wird. Wenn sich was ergibt, hoffe ich das die Beziehung so lange hält.

@ 2more
Ich kann dich eigentlich sehr gut verstehen. Die entfernung ist nicht immer das Problem aber manchmal will man einfach zur Tür raus... Naja ich sag mal so es gibt schlimmeres auf der Welt.

Gut die Auswahlmöglichenkeiten sind nicht so geschickt, aber das soll auch nicht so wichtig sein. Es soll hier mehr um die Diskussion gehen als nur um ein Voting.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich bin in einer fehrnbezihung, aber ich besuche sie so offt ich kann, aber das geht nur noch 2 jahre so, dan ziehen wir zusammen :)
 

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
hm ich hatt ma ne freindin in dresden. ich selber wohn ja bei wien. und es war eifnach nur beschissen, hohe telefonrechnung und nie gesehen. würd sowas nicht mehr machen... hat keinen sinn
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von Ava
hm ich hatt ma ne freindin in dresden. ich selber wohn ja bei wien. und es war eifnach nur beschissen, hohe telefonrechnung und nie gesehen. würd sowas nicht mehr machen... hat keinen sinn
jo.. seh ich genau so... kenn ich zu gut :/
wie heißt es so schön.. "suche nicht die Liebe, die Liebe findet dich" oder so.. ist wohl das beste ;)
 

Bloody

VIP
VIP
Ich hab die Erfahrung gemacht das sowas auch ganz positiv sein kann. Gerade dann wenn man in der Woche eh kaum Zeit für die Beziehung hat ist das ganz praktisch. An den Wochenenden kann man dann gut alles - meist intensiver - nachholen und man selbst kann von der Schokoladenseite glänzen. Bedarf am ende natürlich viel Disziplin und Vertrauen bei beiden Seiten damit es gut über die Reihe geht.
 

Rotstraher

Prophet
Mal Beziehung an sich.

Ich finde es schlimm.
Diese verkrusteten, beziehungs- und familienfeindlichen Strukturen.

Sei es beruflicher, gesellschaftlicher, "moralischer" etc. Art.

Mann arbeitet 5 mal in der Woche, 8 Stunden am Tag.
Frau bleibt zuhause und macht den Haushalt.
Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt .

Jedes Wochenende zusammen.
Jeden Urlaub.

:rolleyes:

Oder eben Fernbeziehung.
Nur am Wochenende zuhause und im Urlaub.
Ebenso ständig zusammen. :rolleyes:

Dies ist doch beides ein Routine, Alltag von Beziehungskiller.
Jedenfalls ist dies oft der Fall.

Bei einer Fernbeziehung hat man vielleicht mehr Freiheiten, ist aber kaum zusammen.
Aber bei einer Nahbeziehung ist man mehr zusammen, hat aber weniger Freiheiten und ist dann doch irgendwie voneinander getrennt seiend .

Muss jeweils nicht immer stimmen.

Nein.
Weder eine Fernbeziehung, noch Nahbeziehung können wirklich glücklich sein, wenn es keine "gesunde" Mischung von Zusammensein aber auch von Freiheiten gibt.

Naja, so ähnlich jedenfalls.
 

~Hentai~

Gesperrt
Hasse sie net, aber sehe auch keinen Sinn dadrinn. Ne Beziehung macht es doch aus das man sich (gern) oft sieht und zusammen was macht.

Also für ne ne gewisse Zeit ist das natührlich absolut in Ordnung ( wenn ein partner ins Ausland muss oder so) aber auf immer ?. Kann net funktionieren.

Glaub aber das sowas gerade im Zeitalter von icq und co immer mehr zu nimmt. :O
 

Tek

Scriptor
Hab eigentlich bloß schlechte Erfahrung mit Fernbeziehungen gemacht, obwohl der Ausdruck "hassen" dann doch etwas zu übertrieben scheint. Aber prinzipiell is es auch schon egal, ob der Partner 60 oder 600 Kilometer entfernt ist, besonders lange hält das dann nie.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Meine letzte war eine Fernbeziehung. War so 4 Stunden mit dem Zug von hier. Lief ganz gut und hat auch knapp über ´n Jahr gehalten.
Wenn man sich nicht so oft sieht, bleibt die Beziehung länger frisch und die Sehnsucht, den Partner zu sehen, hindert einen daran, etwas in der Beziehung als selbstverständlich oder Routine zu sehen.
Sie hat auch noch einen wichtigen Vorteil. Wenn es schlecht zu ende geht, brauchst du dir nicht darüber den Kopf zu zerbrechen, dass du alle paar Meter deine Ex wiedersiehst.
Nichts desto trotz würde ich keine neue Fernbeziehung wollen. Das liegt aber einfach daran, dass ich von Beziehungen an sich genug habe.
 

soldier

Hentai_Gangster
hm fernbeziehungen...interessant...hätte nie gedacht das es so etwas auch in "real" geben könnte...ich dachte nur in Filmen oder so...tja und selbst da tauchen schwierigkeiten und enttäuschungen auf :P ..das ist halt eben so eine sache mit der fernbeziehung..einerseits bleibt die beziehung, wie schon erwähnt, frisch und man kriegt sehnsucht...aber andererseits bringt es mit der Zeit auch schwierigkeiten mit sich...auf jedenfall braucht man starke nerven für so etwas..und finaziell muss man evtl. auch ziemlich top sein...also mein tipp: lieber finger weg davon :rolleyes: und sich ne nette aus der umgebung suchen :)
 

milii

Scriptor
Hm..also Amerika & Deutschland finde ich schon sehr heftig, da wüsste ich auch nicht, ob ich mir das "antun" würde..wohl eher nicht.

Mein jetztiger Freund wohnt auch 300km von mir weg, und wir sehen uns auch nur jeden Monat, ich hab ne BC 50 und die Fahrt kostest trotzdem an die 80€, zudem bin ich noch Schülerin und er Student. Aber ich hoffe ja auf den Studienplatz in seiner Nähe, dann wäre zwar immer noch eine gewisse Fahrtzeit aber nicht mehr so viel.

Ich finde es heute sowieso sehr schwierig, eine Beziehung in dere Nähe zu haben. Vor allem wenn man jung ist, ich muss z.Bsp. weit weg von meinem Wohnort studieren und wer weiß wo ich dann ein Beruf finde. Der Partner kann ja nicht immer mitziehen, immerhin möchte ich auch meine beruflichen Ziele erreichen.

Meine Beziehung klappt sehr gut und ich bin zufrieden, ich denke auch dass wir noch lange zusammen bleiben.
Wie die Fernbeziehung ist kommt auf den Partner an, meine vorherige war schrecklich, weil der nur rumgenervt hat und nach einem Monat was von Heirat & zusammenziehen gefaselt hat.
 

Alec

Scriptor
Es ist eine Frage der Menschen, nicht der Art der Beziehung, ob man glücklich wird. Ich kenne Menschen, die mkt Fernbeziehungen gut klar kommen udn Menschen, die Nähe brauchen. Wenn man nicht der Typ für eine Fernbeziehung ist sollte man es lassen, aber ich kam gut damit zurecht, 1 Zugstunde von meinem Ex entfernt zu leben. Die Beziehung ist an ganz anderen Dingen gescheitert.

Eine Fernbeziehung fordert konsequente Regeln für das Zusammenleben und ein Sich-Einlassen auf die Zeit, die einem zusammen zur Verfügung steht, eine Nahbeziehung erfordert Rücksicht im Bezug auf die Privatsphäre des anderen.

Jede Beziehung bringt Probleme, und ich behaupte: Es ist egal ob Fernbeziehung oder Nahbeziehung- was zählt ist nur die Liebe und ob der eigene Lebensstil damit vereinbar ist.

Ich wäre übrigens kein Typ für Fernbeziehungen... ich brauche Nähe (... und Sex XD) und Geborgenheit.

@ Rotstraher
>>Nein.
Weder eine Fernbeziehung, noch Nahbeziehung können wirklich glücklich sein, wenn es keine "gesunde" Mischung von Zusammensein aber auch von Freiheiten gibt.<<

Da spricht jemand viel wahres. Danke, dass du das aussprichtst was mir in ganz viel Text wieder mal nicht gelungen ist *lol*

Zu guter Letzt: Es hält sowieso nicht alles ewig.
"Die Ehe ist der erfolglose Versuch, einem Zufall etwas dauerhaftes zu geben." (Albert Einstein)
 
Oben