Fettnäpchen

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Japaner denken ehr in Gruppen (besser), die Familie ist eine Gruppe, eine zweite die Arbeitskollegen und so weiter
jede Gruppe hat einen besonderen Status im Leben eines Japaners
wenn jemand nicht in eine Gruppe fällt, weil er noch nicht bekannt ist, ist er ein Aussenstehender und somit wird ihm nicht all zu viel Aufmerksamkeit geschenkt
Bei solchen Ansichten empfehle ich immer, sich nicht ausschließlich mit Nakane Chie & Co. zu beschäftigen.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
eben so gilt es als unhöflich mit nem bade anzug/bikini oder shorts in die quellen zu gehn. die japaner baden nackt in gruppen^^ aber natürlich männlich und weiblich getrennt.
ausserdem muss man sich vor dem baden waschen damits wasser net verschmutzt wird.
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
btw kennt einer nen guten anime wo man viel über japanische traditionen und gewohnheiten lernt?
in ein kulturbedingtes fettnäpchen bin ich glaub ich noch nie getreten außer dass ich mal bei nem schulischen moschee besuch mit schuhen reingelastscht bin:omgnooo: hab riesig ärger gekriegt war aber auch net extra will ja von keinem die kultur beleidigen
ahja ich glaube wenn man in östlichen ländern das ok zeichen macht(also das wo man mit dem daumen und zeigefinger nen kreis bildet)kann man eins auf die rübe kriegen weil das dort ne beleidigung ist. also immer schön aufpassen falls euch dort einer fragt wie das essen geschmeckt hat:D
 

exxzar

Novize
ahja ich glaube wenn man in östlichen ländern das ok zeichen macht(also das wo man mit dem daumen und zeigefinger nen kreis bildet)kann man eins auf die rübe kriegen weil das dort ne beleidigung ist. also immer schön aufpassen falls euch dort einer fragt wie das essen geschmeckt hat:D
Also ich hab mal wo gelesen dass das dort ein Zeichen für Geld ist.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Daumen und Zeigefinger bilden eine kreis heißt: Geld! Ist echt so.

Man sollte vielleicht noch die Finger-Zählweise der Japaner kennen.
die 1 ist der kleine Finger,
die 2 der Ringfinger,
die 3 der Mittlfinger,
die 4 ist der Zeigefinger
und die 5 der Daumen!
Ich wollte mir nen japanische Talisman kaufen. Hab mit dem 'Daumen' als eins gezeigt. Die gute Frau wollte mir fünf ein packen. Da hab ich nur noch iie, iie gesagt. Die Frau guckte mich leicht verwirrt an und zeigte mir ihren "kleinen Finger"! Mein Freundin meinte nur noch: "sag hai!". Na und dann hatte ich meinen 'einen' kleinen Talisman.

Außerdem gibts noch Folgendes Handzeichen: (ich versuchs mal zu erklären!)
Wenn wir jemanden mit einem 'Handzeichen' wegschicken wollen, dann zeigen wir mit der Hand nach unten, mit dem Handrücken zur Person und winkt dann sozusagen!!!
In Japan wiederum heißt das: "komm her".
 

Kyon

Gläubiger
Sehr lusstig oder eher traurig. Ich wurde henna gaijin (komischer Kerl) gennant und hab das als Beleidigung empfunden. Großer Fehler von mir. war eher spaßig gemeint von ihnen.
 

Midori-kun

Novize
Was jezt kommt ist zwar nicht unbedingt ein Fettnäpfchen, kann aber bei nem Japanaufenthalt ganz nützlich sein:

Japaner sind im allgemeinen entweder ziemlich schlechte, oder einfach nur äußerst halsbrecherische Radfahrer (Dass eine Firma ihren Mitarbeitern verbietet mit dem Rad zur Arbeit zur fahren ist tatsächlich nicht unbegründet!!!)

Jedenfalls sollte man in folgender Situation aufpassen:
(Hinweis: In japan ist Linksverkher)
Kommt einem ein Japaner auf dem Fahrrad entgegen, so will er eigentlich links an einem vorbeifahren.
Es kann aber passieren, dass er sich denkt: "Hmm, das ist doch ein Ausländer!" (erstmal in die Kategorie Amerikaner einsortiert...) Nun ist in Amerika aber rechtsverkehr...
-> also rechts vorbeifahren.
Meist wird dann noch weiter gedacht: "Der wird aber wohl wissen, dass er hier in Japan ist - und wir hier Linksverkehr haben."
-> demnach doch lieber links vorbei fahren
usw...
Das resultiert dann in einem Schlingerkurs mit akuter Kollisionsgefahr.

Wer nem Zusammenstoß entgehen will sollte daher sicherheitshalber deutlich an einer seite des Bürgrsteiges gehen - wenn er an einer Seite nicht durchpasst weiß auch der Japaner, wo er vorbeifahren soll.
 
Nicht selbst erlebt, aber ein Nachbar hat mal ein Taxifahrtserlebnis erzählt.
Er wollte per Taxi von einem Teil von Osaka in einen anderen gefahren werden. Er konnte dem Taxifahrer auch begreiflich machen wo er hinwollte, so nach dem Motto von: "Können Sie mich da hin bringen." (mehr englisch als japanisch)

Unabhängig davon, ob der Taxifahrer weiß wo das ist oder nicht, nein ist schließlich so unhöflich, erklärte dieser nur ja und fuhr los. Er hielt dann ca. 15 Minuten später vor einer Polizeistation und verschwand für etwa einer halben Stunde im Gebäude meinen Nachbarn ratlos zurücklassend. Hintergrund war, der Taxifahrer hatte keine Ahnung wo das Ziel lag und musste erst mit dem Kartenmaterial der Polizei von der Stadt den Zielort herausfinden. Im Anschluss ging es dann auch tatsächlich zum Ziel.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, haben Taxis dort mittlerweile Navigationsgeräte?

Und die Aufteilung von Straßennamen und Nummerierung der Häuser ist in Japan irgendwie anders als bei uns. Da weis ich aber nicht mehr, was er da erzählt hat. Nur irgendwie ist da das lineare hochzählen wie bei uns wohl nicht gegeben. Muss ich ihn noch mal fragen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ist allerdings schon ein paar Jahre her, haben Taxis dort mittlerweile Navigationsgeräte?
ich denk schon.
Auch hier in Dtl. gibts schon fast keine Ohne mehr.

Und die Aufteilung von Straßennamen und Nummerierung der Häuser ist in Japan irgendwie anders als bei uns. Da weis ich aber nicht mehr, was er da erzählt hat. Nur irgendwie ist da das lineare hochzählen wie bei uns wohl nicht gegeben. Muss ich ihn noch mal fragen.
ja, das ist richtig.
Die Zählen historisch.
es kann also gut vorkommen, dass Haus Nr. 3 eben Haus Nr. 1284 steht. Da das mit der höheren Nummer einfach später gekommen ist.
Aber ja, die meisten Japaner haben auch keine wirkliche Ahnung, wo genau welches Haus ist - es sei denn sie sind Briefträger in dem Stadtteil, dann schon ;P
 

Sith14

Ordenspriester
noch so ein auslandspfädnäpfchien ist in england das peace-zeichen zeigt es niemals in england zu fremden denn normalerweise heist das "f**ck dich" is mir einmal passiert unfd ich hab ordendlich auf die fresse bekommen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
In sternTV hat eine japanische Familie mal erzählt, dass es unerwünscht ist, wenn man eine Familie besucht und ihr zur Begrüßung eine Uhr schenkt. Denn das wird symbolisch als Todesbote gesehen und steht für die verstreichende Zeit.

Eine Volksmusik-CD (bei der wir uns beleidgt fühlen würden:)) ist widerrum erwünscht, da das ein Teil unserer Kultur ist und sie darüber lernen können.

Bei dieser Regel hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber man sollte beim Essen schmatzen, da das so viel wie "lecker" bedeutet. Gibt man keine Geräusche während des Essens von sich, denken die anderen, dass es einem nicht schmeckt.
Wie gesagt, hierbei bin ich mir nicht sicher.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bei dieser Regel hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber man sollte beim Essen schmatzen, da das so viel wie "lecker" bedeutet. Gibt man keine Geräusche während des Essens von sich, denken die anderen, dass es einem nicht schmeckt.
Wie gesagt, hierbei bin ich mir nicht sicher.
Naja, fast! Soweit ich weiß ist Nudeln schlürfen ein absolutes muss. Denn das heißt das es schmeckt. Sollte man allerdings nur bei den asiatischen Nudeln machen. Wenn man die Italienische Pasta schlürft ist ds einfach nur peinlich und falsch. ...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Naja, fast! Soweit ich weiß ist Nudeln schlürfen ein absolutes muss. Denn das heißt das es schmeckt. Sollte man allerdings nur bei den asiatischen Nudeln machen. Wenn man die Italienische Pasta schlürft ist ds einfach nur peinlich und falsch. ...
jain.
Also das mit dem Schlüfen ist nur zum Teil richtig. Hauptsächlich macht man, dass weil die Nudeln meistens richtig heiß sind, und man sich den Mund nicht verbrennen will ;P
Und das mit dem schlürfen wenns schmeckt ist solala. Ich hab das nicht all zu oft gesehen ( bzw. gehört ^^)
Yup. Ausländische Nudeln werden nicht geschlürft...
 
Oben