Final Fantasy XII

Gourcuff

Stamm User
hab mir es vor ein Woche geholt muss sagen das ich so richtig geil drauf bin, bin wieder süchtig nach ff man iss das geil ich empfehle es nur weiter
naja was haltet ihr vom neuen ff Spektakel ???
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
irgendwas stört an der grundelgenden aussage dieses topics Ôo

du willst also sagen das FF XII "geil" ist. hast du irgendwelche gründe die das game für dich "geil" erscheinen lassen!?


nunja es ist mal wieder ein teil der wirklich spielenswert ist und aufjedenfall ein muss in jeder zocker-sammlung.
es gibt seit langem mal wieder sehr viele neue feature die es zu entdecken gilt und side-quests sind nun weniger leicht zu finden sondern werden auch, ohne das man es sofort merkt, gestartet.
allerdings gibt es auch sachen die mich einwenig stören, da wären zB das neue Gambit system. ist wirklich eine interessante neuerung und regt zu völlig neuen strategien im kampf an, allerdings liegt dort noch einiges im argen; viele befehle sind nicht kombinierbar obwohl sie -aus meiner sicht- sinn machen würden, als bsp. die Bedingung "Eigene MP < 10%" mit der Aktion "Sammeln". weiterhin halten sich NPC teilweise nicht an die ihnen erteilten befehle und greifen bei größeren gruppen dennoch wahllos gegner an, und wenn diese einmal stärker sind und man sie nicht systematisch ausschaltet kanns durch aus passieren das man ordentlich auf den deckel bekommt.
weiterhin die kamera: in einigen ebenen ist sie extrem störend und nimmt einem bei größeren gefechten die sicht. das 90° auf und ab schwenken ist einfach nicht ausreichend in manchen kämpfe, die berg auf bestritten werden o.ä.
noch ein kleiner punkt: neueinsteiger könnten bei manchen dingen probleme haben.
zauber oder abilitys kennt ja nun nicht jeder, man hat doch einen vorteil wenn man vorgänger gespielt hat, selbiges trifft auch auf die steuerung im menü und kampf zu.
selbst ich habe einige dinge erst durch zufall oder rumprobieren rausgefunden oO"
zB das man die chars die nicht am kampf teilnehmen auch heilen kann indem man die "Zielgruppe" ändert heilen oder wiederbeleben kann... war bei den vorgängern wiederum einfacher, da man im menü sogut wie alle aktionen ausführen konnte. machte allerdings auch sinn nun da man die charaktere ja auch jederzeit auswechseln kann.
einen plus punkt erhält das system aber dafür das charaktere, die kampfunfähig werden, auch weiterhin ihre statusveränderungen behalten. rein vom logischen nun besser, da sie ja nur kampfunfähig sind und deshalb wohlkaum von ihren einschränkungen geheilt sein können ;]

alles in allem ist es aber wirklich gelungen und mit sicherheit einer der top-titel dieses jahr!
 

ChAk

Ungläubiger
Hoi,

anfangs war ich nicht recht begeistert über das neue kampfsystem, mittlerweile komm ich damit aber schon ganz gut zurecht.
Das mit den Gambits hab ich immer noch nicht richtig raus.
Zu verpassen gibts in dem Teil nichts, bis auf die stärkste Waffe ( Zodiac Speer ) wobei mann bestimmte Kisten während des Spiels nicht öffnen darf. :lol:

Das mit dem wechseln der chars, beachtet der eingelebte FF zocker auch nicht...
Ich trainiere immer nur Vaan, Bash und Ashe. ^^

Aber endlich mal wieder ne ansehliche Story....

Mfg.
 

Gourcuff

Stamm User
zum training ich bin so richtig trainier süchtig bei mir müssen alle chara denselben wert (Level) oder 2-3 runter geht auch aber ansonsten regt mich das voll auf wenn da einige zu schwach sind meine Haupt Truppe die ich immer benutze sind vaan,Bash,balthier
was mich aber an dem Spiel ein bisschen nervt sind die Beria die man selber nicht steuern kann.
 

Yuber

Scriptor
+ schöne Grafik
+ spannendes Kampfsystem
+ spannende Kämpfe :p

- kann mich mit kaum einen Charackter dort anfreunden
- die Musik könnte besser sein
- wo zum geier ist die Story? q.q

Alles in allen ein relativ gutes Spiel, aber habe ein wenig mehr erwartet =/
 

Alzey

Ordenspriester
ich gehöre der Final fantasy fangemeinde seit vielen jahren an - hab den Aufstieg dieser serie seit NES an miterlebt & seitdem jedes Spiel gekauft + mehrfach weitestgehend zu 100% beendet & muss sagen: ich finde den neuen Teil schlecht - einfach nur schlecht...

Grund? Gibts mehrere. Zum einen kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, das die Grafik immer toller & die Story immer flacher, vorhersehbarer und langweiliger wird. Zum anderen finde ich die Hauptcharaktere extrem flach in der persönlichkeit, unglaubwürdig und ziemlich langweilig (leider auch Vaan). ich könnte genau so gut mit einem NPC vom Marktplatz spielen - der hätte genau so viel Charme.
das nächste, was mich irgendwie stört ist die Grafik an sich - nennt mich nostalgisch, aber ich vermisse die bunten, farbenfrohen PSX Vorgänger - hier ist -gerade das Städte und Charakterdesign - sehr grau / beige (weiss jemand, wie ich das meine? ) & die musik haut mich auch überhaupt nich vom hocker.
Die Story kommt langsam & langweilig in Gang und geht auch genau so weiter - irgendwie bin ich nicht wirklich an das Spiel gefesselt.
das neue Kampfsystem kommt erstmal recht interessant rüber - aber schon nach nicht mal 15 Minuten hatte ich auf die Kämpfe keinen Bock mehr. das man sich frei bewegen kann sieht zwar schön aus - kann man sich zum Großteil aber auch schenken & das Gambitsystem find ich auch ziemlich mist.

das Lizenzsystem is zwar ne interessante Neuerung, aber viel zu einfach & kaum innovativ (is wie in FFIX - das Ability-system is auch zu einfach), aber es ist recht O.K. .
Hm was stört mich noch? Die Tatsache, das es wie schon im X keine Weltkarte mehr gibt :/ <- *mag frei begehbare Weltkarten* , es sind fast keine alten Monster / G.F mehr vorhanden - namen wie Ameisenlöwe, Ifrit, Bahamut, oder Tomberry tauchen nur noch als Nicks, oder Flugzeugtypen auf - klar ist ees nicht verkehrt auch mal was neues zu machen, aber sich von allem alten zu lösen find ich schade - mn hat sich so an gewisse Dinge gewöhnt (nein: nicht nur die Running gags Cid, Bigs & wedge).

Alles in Allem ist sowas ja immer Ansichtssache - ich find den XII einfach öde und ohne langzeitmotivation & bereue es, ihn mir gekauft zu haben.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
mir drängt sich die frage auf: wie weit bist du in der story bereits vorangeschritten!?

die story ist noch mit das beste und gerade den punkt das sie flach sein soll kann ich absolut nicht verstehen, es gibt diverse überraschungen und ebenso unerwartete spielewendungen. zur grafik kann ich nur sagen: bleib mir weg mit quitsche-bunter-kinderfroher-überschwinglicher-farbspielerei die glatt aus dem tuschkasten eines 6 jährigen entstammen könnte.
das ist einer der teile der mir gerade wegen der ernsthaftigkeit der story mehr zusagt als der 10. oder gar 9.
mh die charaktere haben dir zuwenig tiefgang in ihrer persönlichkeit? nunja bis dato kann ich nicht allzuviel zu deren tiefgang sagen, allerdings vermute ich das es nicht soviele überaschungen wie beim 10. geben wird (wir erinnern uns an Auron...) und dennoch: es bleibt abzuwarten, denn ich bin noch nicht so weit das ich das jetzt schon sagen könnte! ;P

im lizenzsystem muß ich dir wirklich recht geben; das ist wirklich schrott.
mag interessant sein auf den ersten blick und auch einwenig spaß machen aber man hat
a. zu schnell spielerelevantefelder freigespielt
b. keine möglichkeit des individuellen aufbaus der charaktere
jeder charakter kann alles am ende, kurz: er bekommt ne ultimative waffe in die hand, rüstung und noch ein schickes acessoire, das ganze für alle charaktere und schon hat man ein unschlagbares team...
was mich direkt zu den Esper bringt.
neue innovative Esper sind ansich eine super idee aber wozu brauche ich die dinger, wenn ich mit meinen normalen physischen waffen mehr Dmg anrichte und sie nichteinmal kontrollieren kann geschweige denn beeinflußen!?
sie führen ihre attacken aus, schließen das ganze mit ihrem finishing-move ab und das wars, wenn sie nicht schon vorher drauf gehen, weil sie teilweise einfach zu schwach sind!
und noch etwas: der aufwand um sie zu erhalten ist einfach "überdimensioniert"...

das mit der karte versteh ich auch nicht so ganz!?
du hast doch eine karte, eingeteilt in viel ebenen/zonen die du frei begehen und durchqueren kannst, wo ist da dein problem?

und wie ich schon oben schrieb finde ich vorallem gut gelungen das man die ganzen kleinen sidequests nicht sofort bemerkt sondern sie quasi im background gestartet werden und man erst merkt das man etwas wichtiges tut, wenn man mitten drin steckt :3
allerdings fehlt mir auch dieses kleine nebenbei-geplenkel spiel...
keine Blitzball, kein Triple.Triad oder meinetwegen Tetra-Master... schade square, großes manko ;P

und das war Squares erklärtes ziel, Azrael_Shingami ;]
square wollte sich von allem vergangenen lösen und endlich etwas völlig neues auf den markt bringen und das ist ihnen voll und ganz gelungen, wenn auch nicht ausgereift aber ich bin zuversichtlich das sich das bei nachfolger titeln ändern wird. auch FF XIII soll ja einiges an neuerungen bringen, ich hoffe nur das es nicht in richtung Dirge of Cerberus geht... ;P
 

Alzey

Ordenspriester
@Da Shark:

och ich bin relativ weit & ne tiefgründige Story sieht für mich beileibe anders aus. Ebenso mag ich die Charaktere nich und sry, aber für mich sind die total flach und absolut nich interessant.

Mit den farben ist Ansichtssache - ich hab auch nich gesagt, das es wie im Tuschkasten sein soll 8das waren die Vorgänger auch nich...), aber so ein tristes Farbenspiel mag ich einfach nich.

Mit der Weltkarte. wo kann man bitte wie z.b: in Teil VII, VIII oder IX frei über eine detaillierte Weltkarte laufen, bzw. fliegen?

Klar gibts noch so ne Art Weltkarte - hat mit den Vorgängern aber nich mehr viel gemein & das stört mich persönlich (oder ich bin noch nich weit genug - weiss nich ob sich später noch was dran ändert, aber bis zu dem Punkt wo ich bin isses leider nich so)

Wie ich schon gesagt habe: ich bin Anhänger dieser Serie und das schon sehr lange & mir ist es durchaus nicht fremd, was Square mit diesem Spiel bezwecken wollte und wie ich schon geschrieben habe sieht das jeder anders. Aber in meinen Augen is das game einfach schlecht. Es hat mit Final Fantasy fast nichts mehr zu tun - es wird lediglich der Name benutzt um das game zu vermarkten.
schade zu sehen, wie nur noch auf ne ach-so-tolle Grafik getrimmt wird und alles andere hinten runterfällt.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
du bist relativ weit? naja bin ja auch schon relativ alt... :rolleyes:
sry mit der antwort kann ich nun gar nix anfangen.
nochmal: wie weit bist du? diesmal bitte ganz konkrete angaben ;)

die farben untermalen jedenfalls meiner ansicht nach die ernsthaftigkeit der story und das war schon länger nicht der fall. wenn ich da an die fette königinn aus dem 9. teil denke... omg nein danke. das sah vielleicht krank und lächerlich aus aber wirklich angesprochen hat es nicht.

gut nun weiß ich was du mit der karte meinst... ich dachte er daran das man gebiete nur abschnittweise vorgesetzt bekommt; na wie auch immer.
ist allerdings auch ein punkt der jetzt eigentlich besser umgesetzt ist. ich meine du hast die möglichkeit mit flugschiffen zu reisen oder dich zu teleportieren, was will man mehr?
mal im ernst, FF VIII war echt gut aber der bezug zur maßstabsgetreue fehlte völlig ;]

achja und nicht nur du bist "anhänger" dieser serie(ich bevorzuge fan des genres, mittlerweile ist es das nämlich *fg*) auch ich habe die anderen teile, mit ausnahme des 2. und 3., gespielt. ganz im ernst denke das man spiele der technik anpassen muß nicht andersrum und die wird nunmal immer und immer besser und somit auch die spiele! auch will square mitsicherheit neueinsteiger ansprechen und die lassen sich sehr oft von guter grafik und ausgefeiltem gameplay leiten, ist wirklich so. wie du schon geschrieben hast: wir leben im jetzt und nicht in der vergangenheit. nostalgie hin und her, die zocker gemeinde wird trotzdem immermehr vom fortschritt geprägt, wenn dich das so sehr stört bleibt dir wohl wirklich nur der gute alte NES oder der Mega Drive. ;P
 

Gourcuff

Stamm User
Original von Azrael_Shingami
ich gehöre der Final fantasy fangemeinde seit vielen jahren an - hab den Aufstieg dieser serie seit NES an miterlebt & seitdem jedes Spiel gekauft + mehrfach weitestgehend zu 100% beendet & muss sagen: ich finde den neuen Teil schlecht - einfach nur schlecht...

Grund? Gibts mehrere. Zum einen kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, das die Grafik immer toller & die Story immer flacher, vorhersehbarer und langweiliger wird. Zum anderen finde ich die Hauptcharaktere extrem flach in der persönlichkeit, unglaubwürdig und ziemlich langweilig (leider auch Vaan). ich könnte genau so gut mit einem NPC vom Marktplatz spielen - der hätte genau so viel Charme.
das nächste, was mich irgendwie stört ist die Grafik an sich - nennt mich nostalgisch, aber ich vermisse die bunten, farbenfrohen PSX Vorgänger - hier ist -gerade das Städte und Charakterdesign - sehr grau / beige (weiss jemand, wie ich das meine? ) & die musik haut mich auch überhaupt nich vom hocker.
Die Story kommt langsam & langweilig in Gang und geht auch genau so weiter - irgendwie bin ich nicht wirklich an das Spiel gefesselt.
das neue Kampfsystem kommt erstmal recht interessant rüber - aber schon nach nicht mal 15 Minuten hatte ich auf die Kämpfe keinen Bock mehr. das man sich frei bewegen kann sieht zwar schön aus - kann man sich zum Großteil aber auch schenken & das Gambitsystem find ich auch ziemlich mist.

das Lizenzsystem is zwar ne interessante Neuerung, aber viel zu einfach & kaum innovativ (is wie in FFIX - das Ability-system is auch zu einfach), aber es ist recht O.K. .
Hm was stört mich noch? Die Tatsache, das es wie schon im X keine Weltkarte mehr gibt :/ <- *mag frei begehbare Weltkarten* , es sind fast keine alten Monster / G.F mehr vorhanden - namen wie Ameisenlöwe, Ifrit, Bahamut, oder Tomberry tauchen nur noch als Nicks, oder Flugzeugtypen auf - klar ist ees nicht verkehrt auch mal was neues zu machen, aber sich von allem alten zu lösen find ich schade - mn hat sich so an gewisse Dinge gewöhnt (nein: nicht nur die Running gags Cid, Bigs & wedge).

Alles in Allem ist sowas ja immer Ansichtssache - ich find den XII einfach öde und ohne langzeitmotivation & bereue es, ihn mir gekauft zu haben.


Nun das ist deine Meinung und wenn du lieber auf alte Grafik stehst dann hol ff8 oder 7 zock das und beschwere dich nicht man muss auch mal bereit sein auf was neues auszuprobieren und die story mein lieber die ist gut vielleicht schellste das nicht.

über Geschmack lässt sich ja streiten hier noch ein Tipp ist für die ps2 dragonquest 8 ist auch noch altes Kampfsystem und Grafik ist "schön bunt" wie du das gerne magst :lol:
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich kenne von der ff reihe nur sieben acht neun und zehn

wie sehr unterscheidet es sich von ff10 oder kann man das nicht vergleichen?

bzgl grafik sound spielspass usw

wie ist da der schwierigkeits grad?

ist er mehr so wie 10 oder einfacher oder schwieriger?

gibt es irgendwelche charactere die man kennen müsste ?

oder sind welche aus der alten reihe dabei?

oder komplett neue charas?

und was kostet der gute spass?

isses noch für die ps2 oder schon für die ps3?
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Anfangs fand ich das spiel auch recht schlecht wegen der neuen Kampftechnik und den gambit und auch weil mir die Charaktere nicht so sehr gefallen. Ich werd immernoch nicht so mit einigen Warm. Besonders mit Vaan der kann gerne weg bleiben :P Aber naja Balthier ist da schon anderes mit seinem britischen Charme ;)

Aber mittlerweile find ich mich mit allem zurecht, und ich finde es klasse! Meiner meinung ist das ein würdiger nachfolger der FF reihe.

Achja und wo ist denn eure geile Grafik von der ihr alle sprecht? Ich seh da wirkolich kaum einen unterschied zu FFX. Ganz ganz minimal vieleicht also nicht nennenswert :P

So ich geh mal weiter aufleveln ^^

LG Amaltia
 

Gourcuff

Stamm User
ein geschultes Auge sieht schon den unterschied und Internet und game zeitschriften lügen nicht.
nun man erkennt es wenn man in den Gebäuden ist (Grabstätten und Monster auch)

Ach ja wie viel habt ihr das Spiel bezahlt?
 
Oben