[Diskussion] Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters? Welche sozialen Medien nutzt ihr noch?

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Je länger ich jetzt im Internet unterwegs bin, desto mehr fällt mir auf, dass das Format eines Internetforums out zu sein scheint. Ich erlebe jedenfalls in allen Foren, in denen ich mal aktiv war, dass nicht nur die Mitglieder schwinden, sondern auch das Interesse und der Kontakt untereinander schleppend einschlafen.
Aber wo sind denn die ganzen Leute hin? Die können ja nicht ausgestorben sein.

Darum würde ich gerne mal fragen: Welche sozialen Medien und Kanäle nutzt ihr so? Und zu welchem Zweck? Wie bleibt ihr noch mit euren Kontakten aus dem Internet in Verbindung? Und nutzt ihr Foren allgemein überhaupt noch? Oder ist auch für euch das Format Forum ein Auslaufmodell (und warum)?
Fände ein paar Einblicke und Meinungen zu dem Thema echt spannend :)
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja die Menschen werden leider immer schnell lebiger und flatterhafter. Daher findet man sie meist in irgendwelchen discord, youtube oder twitch bereichen wo sie sich querfeldein um alles unterhalten.

foren sind leider wirklich ein alter schuh. :(
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Als ich damals hier on kam, war hier wesentlich mehr los. Auch die Leute, mit denen ich dann zu tun hatte, waren aktiv bis geht nicht mehr. Meist waren das aber Leute, die eben in dieser Zeit genügend Zeit hatten um hier zu sein. Dann haben sie sich verändert, haben ihr Reales Leben in den Griff bekommen und sind hier verschwunden. Meist sind es eben welche, die eben in den jungen Jahren das eben auch ausgekostet haben, weil es für manche (böse oder verdorben oder wie auch immer) war und sie eben dann irgendwann das nicht mehr benötigt haben. Leider habe ich damals viele kennen gelernt, die ich eigentlich auch real getroffen habe. Nur sind sie dann in eine andere Richtung gegangen, wie ich, weil ich immer noch hier bin und gerne bin. Ich stehe auch heute noch dazu, das ich das alles mag und viele wollen es einfach hinter sich lassen.
Die neuen Leute hingegen, sind meist durch ihre Lebensweisheit eben nicht mehr vom alten Schlag, das heißt, wenn sie jemanden kennen lernen, dann wollen sie so gut wie kaum mühen haben, um das ganze zum Laufen zu bringen, weil sie es auch verlernt haben. Erkennt man an allen Diskussionen, wo sie reingeschrieben haben, meist Einzeiler, oder sofort auf "ich bin davon jetzt persönlich angeschmiert" oder was auch immer. Keiner lernt wirklich noch das richtige Diskutieren, sich auszutauschen und sich eben auch mühe zu machen sich bei anderen zu melden oder was auch immer. Selbst, wenn man das eben nur hier macht, ist es doch trotzdem kein Beinbruch, sich eben auch bei den Leuten, mit denen man bisher gut ausgekommen ist, zu melden.

Ich selber nütze Facebook, IRC, Discord, Whatsapp noch dazu, aber aus meist verschiedenen Gründen, die nicht nur Privat sind. Ich finde es sogar heute noch leichter, mit jemanden in Kontakt zu treten, weil man eben so viele Möglichkeiten hat. Aber trotzdem bleibt eben die Anstrengung, wenn man eine richtige Freundschaft aufbauen möchte, bestehen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Naja..früher hat man Foren genutzt um sich über bestimmte Themen aus zu tauschen. Das geht in sozialen Netzwerken natürlich viel einfacher als hier. Außerdem braucht man nicht unbedingt mehr ein Forum um etwas bestimmtes zu finden, in unserem Fall Anime und Hentai Kram ... im Laufe der Zeit sind genug Seiten aufgetaucht wo es genug Stuff gibt.

Ich denke man muss als Forum mit der Zeit gehen..und sich halt überlegen was man machen kann damit man nicht einstürzt. Es gibt immer noch Foren die nach wie vor super laufen...und dann gibt es welche die halt langsam aber Sicher unter gehen. Es steckt halt auch eine gewisse Arbeit dahinter so etwas am Leben zu halten...und bei uns ist schon der "Chef" wochenlang nicht aufgetaucht (ich will nix unterstellen Reallife geht vor...) und auch so sind es immer die selben die was machen. Ta@ postes seine Anime die man auch einfach bei Anime-Loads laden kann. Mr.Mew bringt wenn was neues in Sachen Hentairelease raus kommt uns auf den neusten Stand. Ab und zu kommt redrooster vorbei und lässt uns an seiner Hentaienzoklopädie teilhaben. muTe haut ab und zu mal nen neuen Hentai raus und einige der restlichen Mods kommen mal kurz rum um irgendwo kurz "Mod" zu sein.

Ich hab ja schon durch "Anime Episoden Disskusionen" irgendwie versucht bissl was anzustacheln...aber bis auf Watikon hat sich leider keiner hinreißen lassen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Früher war ich noch bei MSN, dann gingen viele zu ICQ und dann war es irgendwann Skype und aus Skype wurde dann nun Discord.
Im IRC war ich schon immer, aber für den normalen User ist IRC halt echt nicht einfach zu bedienen und hat auch keine History Funktion.

Ich selber bin nur auf WoH "aktiv", wobei ich eher nur noch lese und selten was poste.
Problem bei Foren ist das irgendwann alles irgendwo, irgendwie und irgendwann mal gesagt wurde und es heutzutage zig Möglichkeiten gibt sich auszutauschen.
Selbst Nekopat trifft man nun nicht mehr jeden Tag im IRC :-/

Achja, Foren werden es auch zukünftig nicht leicht haben, da viele sich nicht an Themen beteiligen möchten, sondern einfach nur konsumieren wollen.
_______________
Und was "Anime Episoden Disskusionen" angeht möchte ich gerne noch was sagen: Ich schaue aktuell Shield Hero und Domestic Girlfriend, aber bin leider noch nicht up2date und versuche zeitgleich noch Cat Eyes & Touch fertig zu schauen. Ich hoffe, dass ich in 7 Tagen oder so dann mal aufschließe und eventuell auch den ein oder anderen Beitrag schreiben kann :)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Woran erkennt man das Foren aussterben?

Wenn auf das Thema: "Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters?" keiner mehr antwortet xD

Und was "Anime Episoden Disskusionen" angeht möchte ich gerne noch was sagen: Ich schaue aktuell Shield Hero und Domestic Girlfriend, aber bin leider noch nicht up2date und versuche zeitgleich noch Cat Eyes & Touch fertig zu schauen. Ich hoffe, dass ich in 7 Tagen oder so dann mal aufschließe und eventuell auch den ein oder anderen Beitrag schreiben kann :)
yay...dann sind wir schon 3 Leute die was schreiben....war meine Mühe doch nicht umsonst xD
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Woran erkennt man das Foren aussterben?

Wenn auf das Thema: "Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters?" keiner mehr antwortet xD
Ja, ist doch schade, oder?
Vor 3 Jahren noch hätte das hier eine wilde Diskussion mit 20 Seiten Text losgebrochen. Und heute... scheinbar wandern sie alle auf Facebook ab. Dabei kann das doch gar nicht besser sein, als so eine Community. Besonders, wenn es um explizite Inhalte geht, ist in den Sozialen Medien doch alles zensiert und gefiltert. Sogar Meinungsfreiheit herrscht dort nur noch eingeschränkt (man merkt wohl, dass ich Facebook, Twitter und Instagram hasse und sie nur deshalb nutze, weil es in meinem Beruf gar nicht mehr ohne geht :mauer: )
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das wird jetzt nicht wirklich ein Diskussionsbeitrag sondern eher eine Liste, aber ich beschreibe mal grob die wichtigsten Aspekte meinerseits

Allgemein 1: Foren sind nicht mehr so nützlich wie sie es einst waren, da vieles auf andere Arten einfach gestaltet ist. Grösster Faktor in diesem Bereich wäre wohl Reddit, das viel Nützliches von Foren übernimmt, es jedoch in ein viel einfacheres Format bringt. Die klarsten Beispiele dafür wären wohl Konzepte wie "lustige Bilder Threads" oder "aktuelle politische Ereignisse". Foren laufen mit einer viel tieferen Frequenz, was zwar gut für grosse Diskussionen ist, aber schlecht für all die kleinen und schnellen Dinge.

Allgemein 2: Ein grosser Reiz für Foren ist die Tatsache, dass man im Gegensatz zum zuvor erwähnten Reddit eine eigene Persönlichkeit erschafft/etabliert und umgekehrt Persönlichkeiten kennen lernt (nicht wirklich die Personen dahinter, bloss die hier dargestellten Persönlichkeiten). Das allerdings wird durch ganz andere sozialen Medien ersetzt, Facebook und Twitter sind die Orte an denen Leute ihr Internet-Perona präsentieren, denn es ist viel einfacher (das ist eigentlich blosse Vermutung, denn ich nutze weder Facebook noch Twitter).

WoH-spezifisch 1: Ich war/bin langjähriger Fan des Smalltalk-Bereichs hier (obwohl viele der guten Themen dort definitiv als Bigtalk zu bezeichnen wären), denn das machte wirklich Spass sich über wichtige (und manchmal weniger wichtige) Themen zu streiten und das über Dutzende von Seiten hinweg. Doch in den letzten Jahren wurde da einfach immer mehr rumgenörgelt oder sogar interveniert, dass es einfach nicht mehr wirklich Spass macht eine grössere Diskussion anzufangen. Ich bin jetzt mal so frech und nenne Namen, ich sehe @redrooster als signifikanten Grund dafür, das ist jetzt nicht wirklich eine Kritik, es lässt sich sehr leicht argumentieren, dass viele der Diskussionen zum einen ausarteten und zum anderen nicht wirklich in ein Hentai-Forum gehören. Meine Perspektive wäre bloss, dass das Engagement sinkt und ich finde das schade.

WoH-spezifisch 2: Etwa zweimal grabe ich mich durch meine alten Beiträge und versuche einige der tollen Forenspiele zu reanimieren, darunter Threads wie der Anime Bilderratethread, der Anime Rätselthread oder der Anime Scharadethread. Unterdessen halten sie vielleich noch 2 Tage durch bis sie wieder weg sind. Der Grund könnte durchaus sein, dass es heute einfach zu viele Animes gibt damit solche Threads noch funktionieren könnten, so gesehen ist diese Entwicklung völlig unausweichlich, dennoch finde ich es schade, dass das wohl einzige aktive Forumspiel sich darum dreht einfach nur zu zählen (oh, wie ich bereits das blosse Konzept jenes Threads hasse)
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Also erstmal: Hey lass den "Zählen bis der Mauke kommt und den Reset macht"-Thread in Ruhe!
(im Endeffekt auch nur der Bruder vom "Der User nach mir"-Thread, welcher genutzt wird um Smalltalk zu betreiben)

Zum eigentlichen Thema:

Ich glaube BlackGod liegt mit seiner Annahme ganz richtig und ich kann das aus persönlicher Erfahrung so unterschreiben.
Mittlweile geht der Trend halt wirklich zu einem hin und her in den Gesprächen beziehungsweise werden Antworten zu einem bestimmten Thema immer kürzer
und solche Diskussionen wären in einem Forum (in dem solche kurzen Posts in der Regel ja auch verboten sind) relativ unangebracht.
Ich bin regelmäßig auf verschiedenen Discords im Text Chat unterwegs und dort wird auch querfeldein über alles diskutiert und würde man alle Nachrichten zusammenlegen
könnte man damit sicher auch ein paar Seiten in einem Thread füllen, allerdings gehen die meisten Nachrichten selten über 2 Zeilen hinaus und es ist ein schneller Schlagabtausch.
In Foren sind es in den Diskussionen ja meistens ganze Blöcke die von den Usern eingereicht werden, hier auch gut zu sehen, und da würde ich mich in meinem Fall gar nicht
trauen eine kurze Antwort zu schreiben bzw. erst etwas zu posten wenn ein wenig mehr Zeit in den Text investiert wurde. Das kommt den meisten heutzutage glaube ich zu mühselig vor.
Natürlich nagt das vermutlich ein wenig an der Qualität der Diskussionen, wenn Antworten wie aus dem Maschinengewehr kommen aber darum gehts ja nicht.

Jetzt spezifisch zum WoH kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich ja bloß im Smalltalk und Furry Bereich unterwegs war, allerdings kann ich mir hier denken, dass sich viele Leute
nicht in einem Hentai Board anmelden um über Politik und Technik zu diskutieren und auch bei den Animes ist irgendwann Ebbe an Themen.
Hat man ja z.B. im Furry Bereich gemerkt, irgendwann hat jeder der sich dafür interessiert seine Meinung abgegeben und mir würden jetzt auch keinen spannenden oder
nützlichen Diskussionen zum Thema "Furry" einfallen.

Alles in allem glaube ich, dass es leider nur noch eine Frage der Zeit ist bis es mit den Foren zu Ende geht und das ganze durch andere Konsorten abgelöst wird.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
WoH-spezifisch 1: Ich war/bin langjähriger Fan des Smalltalk-Bereichs hier (obwohl viele der guten Themen dort definitiv als Bigtalk zu bezeichnen wären), denn das machte wirklich Spass sich über wichtige (und manchmal weniger wichtige) Themen zu streiten und das über Dutzende von Seiten hinweg. Doch in den letzten Jahren wurde da einfach immer mehr rumgenörgelt oder sogar interveniert, dass es einfach nicht mehr wirklich Spass macht eine grössere Diskussion anzufangen. Ich bin jetzt mal so frech und nenne Namen, ich sehe @redrooster als signifikanten Grund dafür, das ist jetzt nicht wirklich eine Kritik, es lässt sich sehr leicht argumentieren, dass viele der Diskussionen zum einen ausarteten und zum anderen nicht wirklich in ein Hentai-Forum gehören. Meine Perspektive wäre bloss, dass das Engagement sinkt und ich finde das schade.
Darf ich fragen, warum sich die Kritik wieder nur gegen einen Moderator wendet, nicht aber gegen die User, die sich in diesen Threads "daneben benommen" haben? Dazu gehören Beleidigungen, persönliche Angriffe, komplettes Off-Topic-Posten oder gar Verbreitung von extremem politischen Gedankengut.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Darf ich fragen, warum sich die Kritik wieder nur gegen einen Moderator wendet, nicht aber gegen die User, die sich in diesen Threads "daneben benommen" haben? Dazu gehören Beleidigungen, persönliche Angriffe, komplettes Off-Topic-Posten oder gar Verbreitung von extremem politischen Gedankengut.
Du meinst in etwa so off-Topic wie das hier? xD

Ich antworte hier jetzt nur in einer vereinfachten Form, wir können gerne einen Diskussionsthread dazu starten wo die Moderationsgrenze zu ziehen ist, doch nicht hier.

- Ich kritisiere hier nicht die Moderation, hier geht es nur darum das Phänomen der scheinbar sinkenden Aktivität zu erklären und ich nannte die Moderation (eigentlich nur dich, aber das klingt persönlich und so meine ich es nicht) als einen davon.
- Leute die sich daneben benehmen sehe ich nicht als störend. Forumaktivitäten die ich nicht mag kann ich ignorieren, ein Mangel an Aktivität stört mich hingegen deutlich mehr.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Du meinst in etwa so off-Topic wie das hier? xD

Ich antworte hier jetzt nur in einer vereinfachten Form, wir können gerne einen Diskussionsthread dazu starten wo die Moderationsgrenze zu ziehen ist, doch nicht hier.

- Ich kritisiere hier nicht die Moderation, hier geht es nur darum das Phänomen der scheinbar sinkenden Aktivität zu erklären und ich nannte die Moderation (eigentlich nur dich, aber das klingt persönlich und so meine ich es nicht) als einen davon.
- Leute die sich daneben benehmen sehe ich nicht als störend. Forumaktivitäten die ich nicht mag kann ich ignorieren, ein Mangel an Aktivität stört mich hingegen deutlich mehr.
nur kurz dazu, dann nicht mehr von mir in diesem Thread: es hat ganz klar den Anschein, dass ich als Regelhüter mich Kritik aussetzen lassen muß während die Regelbrecher freies Spiel bei dir haben. Ganz toll. Du magst das ignorieren können, ein Moderator, der die Regeln durchzusetzen hat, aber nicht. Es zeigt aber deutlich die Tendenz, die sich im Smalltalk festgesetzt hat.

Ich verabschiede mich aus diesem Bereich und überlasse den drei eingetragenen Bereichsmoderatoren das Feld, auch wenn sich zwei von denen bisher kaum haben blicken lassen...
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Woran erkennt man dass Foren aussterben?
*hust* das das ist nicht das das dass du meintest :P *hust*

Ein weiterer guter Punkt sind auch die Themen wie angeschrieben. Vieles gibt es mittlerweile auch über einschlägige reddit links oder in discord chatgruppen und co. angeboten, wodurch der reiz an einem forum weiter sinkt.

Die Frage ist eben, wie geht man damit um? Ich persönlich muss ehrlich sagen ich würde wohl auch eher discord oder ähnliches nutzen wenn mein internet nicht so langsam wäre und ich es auch bevorzuge beiträge nach themen sortiert zu haben. aber ich denke es ist nur eine frage der zeit bis chatgruppen forenelemente übernehmen und dadurch auch alte forenhasen anlocken.

Aber ich versuche trotzdem treu zu bleiben. Bei welcher zahl sind wir gerade? <.< *weghusch*
 
Oben