[Diskussion] Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters? Welche sozialen Medien nutzt ihr noch?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja...aber komischerweise klappt es bei anderen Foren ja noch ganz gut.

um mal bei unseren Themen Anime, Manga und Hentai zu bleiben:

z.B.

hongfire (5369 akitve Member zur Zeit..)
F95Zone (9127 ..)
anidb (447)
MAL
anisearch
proxer

etc.

um mal nur ein paar zu nennen.
Und das sind auch alles Foren die sich mehr oder weniger mit dem beschäftigen was wir hier auch machen. Was machen sie also anders als das WoH ?
Was könnten wir anders machen oder "neu" machen ?
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Aussterben tun die nicht wirklich, denn die guten halten sich. Die anderen waren eh nur durchschnitt und schlechter, andere haben einen Admin und kein "Personal", Finanzierungsprobleme, keine Lust mehr...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
naja...aber komischerweise klappt es bei anderen Foren ja noch ganz gut.

um mal bei unseren Themen Anime, Manga und Hentai zu bleiben:

z.B.

hongfire (5369 akitve Member zur Zeit..)
F95Zone (9127 ..)
anidb (447)
MAL
anisearch
proxer

etc.

um mal nur ein paar zu nennen.
Und das sind auch alles Foren die sich mehr oder weniger mit dem beschäftigen was wir hier auch machen. Was machen sie also anders als das WoH ?
Was könnten wir anders machen oder "neu" machen ?
Die Foren sind grundsätzlich in englischer Sprache und damit international. Denen ist egal, wenn ihnen 50 Member am Tag weglaufen, weil sich in der Zeit 100 neue aus 8Milliaren Menschen auf der Welt registieren.
Einem auf Regionalraum (nämlich deutschsprachige Gebiete) begrenztes Forum tut das natürlich viel mehr weh, wenn ein paar Member verschwinden.

Aber eigentlich ist das hier doch nicht wirklich Thema, sondern es geht doch eher darum, welche Alternativen zu Foren sich durchsetzen.
Facebook, discord, Instagram oder Twitter halte ich jedenfalls für oberflächliche, beschränkte und sehr kurzlebige Formate, deren einziger Vorteil darin liegt, in kurzer Zeit eine maximale Menge an Informationen zu spammen.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Das mit dem englischen Foren kann ich mir auch vorstellen, es ist halt einfacher menschen zu erreichen wenn man in einer allerweltssprache schreibt die bei google und co. öfter benutzt wird.

wie sieht es eigentlich aus wenn man hentai und forum googelt derzeit? habe so oft woh gegoogelt dass ich nicht glaube mein google geht da unvoreingenommen ran. kann jemand testen auf welcher seite wir auftauchen würden?

mir persönlich fällt zumindest beim f95zone auch auf dass die meisten spiele und co. auch einen mega mirror haben, wodurch man schnell und kostenlos runterladen kann. vielleicht zieht das auch viele menschen an?

*das gelesene betrachte* irgendwie is das thema ziemlich kompliziert? O_O
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Themen: 201.214
Beiträge: 1.673.759
Mitglieder: 233.558
Liest sich doch toll!
Gut wenn man aktive Benutzer anzeigen würde, dann wohl nicht mehr und wenn man Karteileichen löschen würde, würde sich bestimmt keiner mehr anmelden ;)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Solange es mitteilungsbedürftige, schreibwütige wie Filp, BlackGod usw gibt können Foren nicht Aussterben.
FB wird sich dagegenmit abwandernden Usern auseinandersetzen müssen. Dazu haben die zuviel "Abgezockt" und zwar in jeglicher Hinsicht.
Allerdings "könnte" es sein, dass sich immer mehr Betreiber von Foren, oder anderen "Zusammenkünften" immer mehr absichern wollen. Man Könnte, ich wiederhole, könnte, sich zB wieder im Darknet sehen. Ist nur mal ne Möglichkeit, die mir durchn Kopf ging @Terry_Gorga
 
Ich beobachte das auch und finds schade. Aber ich glaube, das beschränkt sich nicht nur auf Foren, sondern es gab einen generellen starken Wandel in den letzten 10 Jahren, was das Internet angeht. Als ich begonnen habe, wirklich intensiv das Internet zu nutzen (so ~2005), war im Netz viel mehr "selfmade", so mein Eindruck, während heute große Unternehmen das Internet dominieren. Solche Seiten wie bspw. tales-of-all.de, eine Fanseite zu den Spielen der Tales-of-Reihe, sehe ich heute kaum noch, außer sie sind über die Jahre wirklich, wirklich groß geworden; Nische gibt es kaum noch. Es gibt mittlerweile zwar zu wirklich allem ein Wiki, da merkt man aber auch: Da beklagt jemand, dass es zu etwas keine Fanpage im Internet gibt. Die Hürden sind niedrig, in das Bearbeiten von Wiki-Seiten kommt man relativ schnell rein. Dann hat derjenige aber nach ner Woche keine Lust mehr und so sieht das Wiki dann halt auch aus: Eine handvoll Seiten mit jeweils vielleicht 2 Absätzen.
Der Trend geht meiner Beobachtung nach immer mehr in die Richtung, dass die Nutzung des Internets generell in die gesellschaftliche Breite geht (ich komme mental immer noch nicht richtig damit klar, dass meine Eltern WhatsApp nutzen...), dass es keinerlei Mühe für die Nutzer machen und für die Anbieter möglichst viel Gewinn generieren soll. Und darunter hat letztenendes auch die Forenkultur zu leiden, denn Foren sind fast immer Nische und das Verfassen von einigermaßen konstruktiven Beiträgen kostet Zeit und ein gewisses Maß an Gehirnaktivität. Man sieht ja auch hier, wie viele Beiträge nur Einzeiler im Anime-Bereich sind, um möglichst schnell auf die vorgeschriebenen 20 Beiträge zu kommen, mit denen man den Downloadbereich nutzen darf.
Auch in den sozialen Medien sieht man das. Ich mochte bspw. das SchülerVZ damals sehr gerne und das hatte v.a. mit dem Gruppensystem zu tun. Man hatte eine schön übersichtliche Aufreihung an Gruppen, von denen jede einzelne ein kleines Forum war. Und von solchen Gruppen gab es viele, manche waren zwar nur dafür da, um durch deren Namen ein Statement oder eine Meinung auf seinem Profil auszudrücken, aber in anderen kamen auch tolle Diskussionen zustande. Facebook ist da imo ganz anders. Da gibt es mehr oder weniger nur solche Fanpages, die mehr ein Newsticker sind als ein Forum, bei denen du dann halt unter Beiträge, die dir geliefert werden, deine mehr oder weniger sinnhaltigen Kommenare klatschen kannst. Auch ansonsten ist FB in erster Linie auf Selbstdarstellung ausgelegt und in neueren sozialen Medien wie Instagram wird dieser Trend nicht gerade besser. In einem Forum wie diesem funktioniert halt Selbstdarstellung nicht, alleine durch die Anonymität. Ich würde mir zwar mehr Beteiligung hin und wieder wünschen, aber nicht zum Preis einer Anpassung an die heute gängige Praxis der Internetnutzung. Mir ist das Internet in den letzten Jahren leider immer unsympathischer geworden, durch immer mehr Uniformierung (siehe Youtube 2009 vs. Youtube 2019...) und Kommerzialisierung.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich kann nur das sagen was ich persönlich sehe.
Aus meiner Sicht ist ein Forum nicht unbedingt „Out“, es geht eher darum wie man behandelt wird.

Ich war in einem Forum für Smartphones unterwegs, nach etwa einem halben Jahr hab ich es nicht mehr ausgehalten.
User beleidigen User, Moderatoren handeln nach Lust und Laune, wenn ein User beliebt ist und beleidigt wurde, ganz schnell an die große Glocke hängen, ist es aber ein nicht so beliebter, dann wurde das Ganze gleich unter den Teppich gekehrt.
Sowas kann ich persönlich nicht ab, habs gleich sein gelassen und hab mich gelöscht.

Daher wie gesagt, auf den Ton kommt es an, das ist das A und O.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Also grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass moderne Auswüchse von Social Media (wie besonders Facebook, Twitter und Reddit) den klassischen Foren den Rang ablaufen, weil sie einfach die interessantere Freizeitbeschäftigung darstellen. Sich selbst auf FB zu vermarkten, ist wohl einfach spannender als eine anonyme Identität in einem Webforum voller Unbekannter aufzubauen.
Auch die Kommentarfunktionen auf bestimmten Seiten (wie z.B. auf YouTube) scheint da mehr herzugeben.
Und für schnelle, persönliche Quatscheleien gibt's ja Discord, WhatsApp u.ä.

Ich denke trotzdem nicht, dass Foren jemals aussterben werden. Zumindest nicht, solange sie einen Service anbieten (also besonders offizielle Foren).

Man sieht ja auch hier, wie viele Beiträge nur Einzeiler im Anime-Bereich sind, um möglichst schnell auf die vorgeschriebenen 20 Beiträge zu kommen, mit denen man den Downloadbereich nutzen darf.
Das ist halt der Nachteil dieser Methode. Man zwingt neue Nutzer zwar zur Aktivität, aber damit ist eben nicht garantiert, dass sie auch mehr machen als absolut notwendig. Ein paar Leute kann man damit sicherlich zum Bleiben bewegen (mich z.B.), aber die sind eher die Ausnahme.

Ich bin jetzt mal so frech und nenne Namen, ich sehe @redrooster als signifikanten Grund dafür
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das so sieht.

Darf ich fragen, warum sich die Kritik wieder nur gegen einen Moderator wendet, nicht aber gegen die User, die sich in diesen Threads "daneben benommen" haben?
es hat ganz klar den Anschein, dass ich als Regelhüter mich Kritik aussetzen lassen muß während die Regelbrecher freies Spiel bei dir haben.
Die Regelbrecher werden bereits von der Moderation zurechtgewiesen. Die Moderation hingegen muss mit Kritik seitens der User zurechtkommen.
Ansonsten sehe ich deine Kritikfähigkeit - genauer: ihr Nichtvorhandensein - kritisch. Es sind immer die Anderen schuld, aber du oder dein Verhalten ist es nie.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Foren sterben nicht aus. FB, Twitter und Messenger Dienste haben lediglich ein Klientel übernommen, für die von vornherein ein Forum die falsche Plattform ist. Es gab vor 20 Jahren eben nicht viel mehr als Foren.
Ein Forum bietet aufgrund seiner Struktur die Möglichkeit sich sehr umfangreich und detailliert zu unterhalten und Informationen und Daten auszutauschen. Bestes Beispiel sind Hilfeforen für z.B. Technik. Die werden nie verschwinden, da deren Konzept auf z.B. FB oder Twitter gar nicht funktioniert. Zudem bieten Foren eine im Vergleich zu FB unabhängige Plattform.
Wie ich bereits sagte, die Foren schwinden nicht sondern die Leute für die es nichts ist, bleiben einfach weg.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich denke auch, dass Foren nicht unbedingt aussterben, sondern weiterhin von jenen benutzt werden, die eine gewisse Beständigkeit haben.

Das sehe ich in Fitnessforen, wie ind Animeforen usw. - die die vorher schon beständig geschrieben haben, bleiben auch oftmals weiter dabei.

Durch facebook, twitter und Co kann man natürlich viel schneller in Kontakt zu anderen aufnehmen, weil ehrlich gesagt Hanz und Franz dort unterwegs sind. Gerade was Unternehmen angeht eine sehr gute Möglichkeit.

Gleichzeitig sehe ich auch, was diese sozialen Medien für ein Sammelbecken voll Ranz ist, wo jeder Wicht alles besser weiß udn besser kann, weil viele einfach alles ins Internet rotzen, ohne auch nur vorher mal das Gehirn einzuschalten. Das gabs in Foren früher natürlich auch und auch heute noch, dass sind dann eben Trolle und die werden schnell und einfach aussortiert. Mal abgesehen davon kommen die in Foren zwar vor, aber nicht so gehäuft, wie bei den sozialen Medien.

Ich bin echt froh, dass es noch immer Foren gibt und auch andere sie nutzen, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so intensiv, denn Foren sind für mich im Gegensatz zu Facebook und Co. wirklich entspannend, weil auch nicht so eine extreme Informationsüberflutung, wie ich es mal nennen möchte, stattfindet.

Zwar bin ich auch auf Facebook, Twitter, Youtube, tumblr und discord unterwegs, aber versuche das wieder geringer zu halten, weils mich einfach nur noch stresst und ich ehrlich gesagt wichtigeres mit meiner Zeit anstellen kann^^"
 

Snaki

Ungläubiger
Zitat
"Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei"
Goerge Orwell

und damit nehmen wir aus meiner Sicht uns auch weniger Zeit für Foren und gehen eher auf schnelle einfache Sachen ein.

Es ist schnell per App einen Kommentar in Facebook und Co am Smartphone zuschreiben. Als am Pc zu Hause Foren zulesen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Heutzutage ist ein Pc, im Gegensatz zu damals, kein Luxus mehr.
Und erst recht keine Rarität.
Im Gegenteil, heute erledigen die Meisten alles von Unterwegs, kaum jemand hat überhaupt noch einen Pc.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Es war eine Antwort auf das was mein Vorredner gesagt hat
 
Oben