Formatierte Daten wiederherstellen

hallo,
hab irgendwie ausversehen meine Festplatte formatiert ( fragt mich nicht wie). Es gibt Programme die angeblich die Daten wiederherstellen... hab auch schon gegoogelt und ein paar Software ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Vllt könnt ihr ja helfen, weil einige Daten sind sehr wichtig.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Also nur um es zu verdeutlichen, wenn du die Festplatte FORMATIERT hast, werden alle werte mit 0 überschrieben... das heißt es bleibt nicht mal ein kleiner grashalm an dem sich eine Software klammer könnte um noch etwas zu retten. Hast du sie aber einfach nur gelöscht musst du dir Tune Up Utilities holen und damit kannst du deine Daten wieder retten.

<-- Klick mich

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
1. Gibt es nicht
2. Geht nicht

Und selbst gelöschte Daten kann kein Programm einwandfrei wiederherstellen,da immer kleinere Speicherschnipsel überschrieben werden, Fehlerhaft sind oder einfach nicht mehr auffindbar sind. Deine Daten sind futsch und bleibens auch -> wer keine Ahnung vom PC hat sollte ihn nicht bedienen.

Hmm... ich dachte die Daten sind erst endgültig gelöcht, wenn ich die Platte überschreibe bzw. neue Sachen drauf speichere. Aber bei meinen Fall ist so, dass ich nach dem Formatiernen nix drauf gemacht habe. das heisst man könnte noch die Daten retten oder irre ich mich da.

@Ry4n
Also so Programme wie easy Recovery und Pc Inspector versprechen aber das sie die Daten wiederherstellen können.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
können schon, müssen aber nicht, weil alles von dem Zustand der Datei abhängt.. wenn der freie Speicherbereich zu oft überschrieben wurden, kannst du es vergessen ;)

wow... ging ja schnell

Wie gesagt ich hab nach der formatierung nix auf der Platte drauf. Naja... wenn es nicht geht, kann man leider nix machen.

trotzdem danke für eure Antworten.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Hmm... ich dachte die Daten sind erst endgültig gelöcht, wenn ich die Platte überschreibe bzw. neue Sachen drauf speichere. Aber bei meinen Fall ist so, dass ich nach dem Formatiernen nix drauf gemacht habe. das heisst man könnte noch die Daten retten oder irre ich mich da.

@Ry4n
Also so Programme wie easy Recovery und Pc Inspector versprechen aber das sie die Daten wiederherstellen können.
Du hast vermutlich mit Windows formatiert richtig? Falls du dabei die Schnell-Formatierung gewählt hast und das Dateisystem nicht geändert hast, dann sind die Chancen für die Herstellung sehr groß, auch wenn du damit rechnen musst, dass das sehr sehr lange dauern kann und du lange suchen musst. Die Programme die du genannt hast, sind dafür geeignet. Probier sie einfach aus und greif ausschließlich lesend und nicht schreibend auf die Platte zu.

@Ry4n: Sag mal ist dein Ava aus Fullmetal Alchemist?

es geht schon, aber hängt davon ab, wie es formatiert hast
schnell formatieren - kannst du glück haben
bei der langsamen gründlichen version hast du pech.

solche recovery tools. kann du ausprobieren- manchmal hat man glück.
wenn lebenswichtige daten drauf sind dann von datenrettungsdiensten gebrauch machen.
kostet aber was, aber dafür bekommen die meist mehr raus, als so ein tool.
und fürs nächste mal backup^^

Naali

Scriptor
Also nur um es zu verdeutlichen, wenn du die Festplatte FORMATIERT hast, werden alle werte mit 0 überschrieben... das heißt es bleibt nicht mal ein kleiner grashalm an dem sich eine Software klammer könnte um noch etwas zu retten. Hast du sie aber einfach nur gelöscht musst du dir Tune Up Utilities holen und damit kannst du deine Daten wieder retten.

<-- Klick mich
was du meinst ist keine normale formatierung, sondern eine Low-Level formatierung!
es würde mich wundern wenn er sowas ohne ahnung hinbekommen hätte, da man verschiedene parameter angeben muß!
bei einer normalen formatierung wie z.b. eine windows setup formatierung löscht nur den index der platte. d.h. die festplatte hat keine ahnung was wo, oder ob überhaupt etwas auf der platte liegt.

du kannst, wenn du auf der platte noch nicht so viel daten aufgespielt hast seit der formatierung mit z.b. PC INSPECTOR File Recovery 4 gewisse dateitypen wiederherstellen.
hier ist der link -> http://www.pcinspector.de/

es gibt aber weitere tolls dafür, die mehr oder wenuger effektiv arbeiten. dr.Google hilft!
fest steht, je weniger die platte benutzt wurde seit der formatierung, desto höher ist die wahrscheinlichkeit etwas zu retten!
habe selbst schon mehrmals bei verschiedenen leuten daten wiederhergestellt, du hast also noch eine chance!

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ach man kann entweder einen Haufen Geld ausgeben und es zu einer Firma schicken die das macht oder einfach mal Sicherungen anfertigen. Punkt.

Waren die Dateien sooo wichtig?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
hallo,
hab irgendwie ausversehen meine Festplatte formatiert ( fragt mich nicht wie). Es gibt Programme die angeblich die Daten wiederherstellen... hab auch schon gegoogelt und ein paar Software ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Vllt könnt ihr ja helfen, weil einige Daten sind sehr wichtig.
Programme die frei erhältlich sind, sind da soweiso fürn Arsh..
Wie Kalo schon sagte musst/bzw kannst du das nur einer
solcher Firma schicken, das viel Geld kostet, andere versuche
sind reine Zeitverschwendung. aber auch die firm kann nicht
alles retten..

Ach man kann entweder einen Haufen Geld ausgeben und es zu einer Firma schicken die das macht oder einfach mal Sicherungen anfertigen. Punkt.

Waren die Dateien sooo wichtig?
Naja... das ist mir doch zu teuer. Wie gesagt, ich hab nicht mit Absicht formatiert und das eigentliche Problem ist, dass es nicht mal meine eigne Daten sind, sondern die von meine Schwester und ich hab der noch nicht gesagt, dass ihre Daten weg sind (Universitäts sachen, bilder und so).
Verdammt... sie reist mir bestimmt den Kopf ab.

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Oh dann bist du in großen Schwierigkeiten, aber sie hat mit Schuld, einerseits das se dich ran lies^^ und andererseits, dass sie kein BackUp machte.. Sags ihr bevor sies merkt, is miest besser. Und Teuer, naja solange die datgen dann wieder da sind.. die kein geld ersetzen können. wenn sie denn so wichtig sind.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
zum einen speichert man als durchschnittlicher user nicht auf C: und zum anderen schaut man erst mal was drauf ist und sichert bevor man sowas macht

zum einen speichert man als durchschnittlicher user nicht auf C: und zum anderen schaut man erst mal was drauf ist und sichert bevor man sowas macht
Ne... war nicht auf c: gespeichert sondern auf einem Lokalen Datenträger. Meine Schwester wollte noch die daten noch auf einer CD speichern, ist aber nicht mehr dazu gekommen. Aber wer könnte ahnen, dass so eine Scheisse passiert.

Oben