[Hinweis] Forscher möchten mit "Video DNA" illegal vervielfältigte Filme aufspüren

Soulreaver110

Gottheit
Eine Gruppe um Dr. Alex Bronstein der Israel Institute of Technology in Tel Aviv möchte einen Weg gefunden haben, der Verbreitung illegal vervielfältigter Filme einen Strich durch die Rechnung zu machen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, bedienen sich die Forscher der Erkenntnisse der Molukularbiologie, indem sie Videomaterial wie DNA behandeln.

Auch Forscher der Universität in Tel Aviv scheinen die verheerenden finanziellen Folgen der Videopiraterie für die Contentindustrie erkannt zu haben. So hat es sich eine Gruppe um Dr. Alexander Bronstein im universitären Computer Science Department zur Aufgabe gemacht, einen neuen Weg zu finden, um illegal vervielfältigte Videos im Internet zu identifizieren und aufzuspüren. Bei dieser Herangehensweise bedienen sich die Forscher den Techniken der DNA-Analyse, welche üblicherweise in der Molukularbiologie ihre Anwendung findet.

"Nicht nur Mitglieder aus der Tier- oder Pflanzenwelt können DNA besitzen. Wenn in Form einer DNA-Analyse Tiere identifiziert und aufgespürt werden können, so sollte es mit Hilfe eines ähnlichen Codes auch möglich sein, solch eine Verfahren auf die Untersuchung von Videomaterial zu übertragen", erklärt der israelische Forscher Dr. Alex Bronstein. So wie Biologen bei Abweichungen des genetischen Codes auf Mutationen stoßen, sollen Piratenjäger mit einer DNA-Analyse unrechtmäßig verbreitete Videos aufspüren.

Da Videos natürlich keinen richtigen genetischen Code wie Lebewesen hätten, habe Bronstein und sein Team das System auf das Notwendigste vereinfacht. Für das Videomaterial entwickelten die Forscher ein Gegenstück des genetischen Codes und versahen die entsprechenden Testobjekte mit einem einzigartigen "Fingerabdruck", welcher auf ein bestimmtes Videos zurückzuführen ist.

Das ursprüngliche Originalmaterial wird dazu technisch gesehen mit unsichtbaren Reihen von Gitternetzen überzogen, um dem Material eine einzigartige Zahlenfolge zu verleihen. Sollte nun eine Webseite damit verdächtigt werden, einen bereits gekennzeichneten Originaltitel illegal vervielfältigt zu haben, so werden die Gitternetze der Videos auf Abweichungen überprüft. Bei Gleichförmigkeit der Zahlenfolge herrscht keine genetische Veränderung und das verdächtigte Video kann als zulässig deklariert werden. Andernfalls werden die Alarmglocken läuten.

Zur Veröffentlichung des Systems liegen noch keine genauen Informationen vor. Auch ist es unklar, ob diese Technologie bei der Bekämpfung der Piraterie auf große Nachfrage stoßen wird.

Quelle: Gulli.com
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Weiterhin ist ebenfalls unklar ob diese Technologie den gewünschten Erfolg bringen wird, liegen die Server nämlich weiterhin in Ländern mit verstärktem Datenschutz ist es schon schwieriger daran zu kommen und den Besitzer Dingfest zu machen.
Oder so ähnlich jedenfalls. (Manche)Seiten die Filme vertreiben sind klar, wenn die Staatsanwaltschaft und ähnliches keine davon gefunden haben... dann gute Nacht. Dann sehe ich echt schwarz für die, generell, bei allem.
Mal ganz davon abgesehen, was würde passieren wenn man das ganze Video spiegelt? xD

Wobei ich persönlich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis da mehr kommen wird und die Verbreitung komplizierter wird, mehr erwischt werden usw. Das wird kommen (solange der Kapitalismus so weiter läuft wie er es bislang tut, und das wird er tun), aber es wird noch dauern.
 

Fetch

Gläubiger
alleine die Kapazitäten haben die doch garnicht, wenn sie eine Datei durchscannen ist der Film schon 6weiteremale im Internet, das ist wie mit dem Schutz der Spiele, das läuft 3 Wochen und dan kriegen die auch das umgangen. Ich glaub es gibt mehr Profis die nicht für sowas arbeiten.
 

yashiro

kyūketsuki
Jeder der nen Film runter ladet ist ein potentieller Käufer ~ Wie kann man nur so naiv sein, denen sollte man diesen Blödsinn endlich mal aus der Brine kloppen..

Leute die sich "nichts" leisten können, werden dann trozdem keine Filme kaufen..
vor allem weil bei den meisten Trailern schon die besten Szenen gezeigt werden xD

Wenn sich das durchsetzten sollte was ich nicht glaube, wird die Scene dann halt in Zukunft nur noch "Screener" releasen.. und im Kino wird sowieso nur abgefilmt, betroffen (-> wenn überhaupt..) sind also "nur" die ganzen RiP`s
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hä?

Obwohl ich es mehrmals durchgelesen habe versteh ichs immer noch nicht oO

Kopien identifizieren? Webseiten aufspüren die Kopien anbieten?
Sie hätten sich die ganze Forschung auch ersparen können, jeder der nur 2 Minuten im Internet danach sucht wir auf Kopien und Webseiten stossen die illegales Material verbreiten... dafür braucht es kein DNA Code oder was auch immer.

Diese Forschung hat wahrscheinlich schon ihren Sinn aber sicher nicht in der bekämpfung der Internet Piraterie.
 

Loooser

Prophet
Ich muss leider zugeben, das Ich das Konzept dahinter irgendwie nicht verstehe.

Wenn Ich eine Kopie von einem Film mache dann befindet sich die "DNA" in identischer Form auf beiden Filmen, oder nicht?
Wenn die "DNA" beim Kopieren mutieren würde könnte Ich's ja noch verstehen, aber mir ist nicht bekannt, das es bei digitalen Kopiervorgängen zu irgendwelchen Mutationen kommt.


Das wird wahrscheinlich der wieder so ein überflüssiger Kopierschutz, der zwar eine Mengen Geld für Entwicklung und Lizenz verschlingt, aber wenige Wochen nach Veröffentlichung geknackt wird.
 

acid100

Exarch
Naja ich glaube es geht weniger um Kopien sondern um diese DNA mich würde es nicht wundern das es wie bei DRM kommt, das man die DVD nur 1 mal auf einem neuen super teuern Player abspielen kann. ^^ oder sowas in der Art.

Ich denke diesen "wissenschaftlern" dürfte klar sein das alles viel simpler geht und das dieser "Schutz" auch irgendwan gecknack ist.
 

Fetch

Gläubiger
was soll es dann verhindern? das erstellen einer Sicherheitskopie?... hab auch schon eine gemacht bevor ich sie meinem kleinen Couseng gegeben habe und am Ende war das auch gut so... den sturz auf die Kante hatt sie nicht mitgemacht und die unteren Ebenen sind gesplittert also das aus für die DVD.
 

Atho

Exarch
Wenn ich so einen .. sorry Bullsh** lese wird mir schlecht.

Gängelt den Endverbraucher immer mehr und schreibt ihm am Ende noch vor wo, wann, wie, mit wem, warum und wofür er den Film schauen kann. Immer neue Sicherheiten im Kopierschutz. Prinzipiell bin ich ja dafür, dass man was gegen illegale Kopien macht (die verkauft werden) aber man kann den Menschen nicht ändern. Er wird immer Wege suchen und finden das System zu umgehen.
 

Hisashi

Exarch
Sollen die doch technologien rausbringen bis zum Abwinken...
Jeder Code wird geknackt..200 forscher die Legale mittel anwenden dürfen vs OVER 9000 Cracker

Nur eine frage der zeit bis wir die mit den technologien geschützten Animes Games Hentais usw saugen muahahahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Jeder Code wird geknackt..200 forscher die Legale mittel anwenden dürfen vs OVER 9000 Cracker
Jaa ^^ das is doch geil xD
Die firmen zahlen unsummen an stümper um was erfolgversprechendes zu entwickeln und im Handumdrehen werden sie geknackt - egal ob die dadurch kohle sparen wollen oder die jeden Kopierschutz als Sportliche Herausfordrung betrachten :D
 

Hiege

Gesperrt
Selbst wenn sie es wirklich schaffen würden das man über das Internet nicht mehr Filme Laden kann, dann werd ich halt in die Videothek gehen mir den Film Ausleihen,
und brennen/auf die Platte kopieren, und dann mit nem USB/Kopie zum Kumpel wandern und ihm den mitgeben :) und der wird dann zu einem Weitern Kumpel wandern ^^
Und so weiter und so fort, aber ist mir relativ egal was sie mit Filmen machen, bin ehe ein Blu-ray Sammler und kaufe ehe die Filme dich ich sehen will.
Nur bei den Amines welche man hier nicht kaufen, da hoffe ich mal darauf das das Ökosystem Internet wie bisher immer Möglichkeiten findet den bedarf zu befriedigen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ob das wirklich funktioniert? oder ob das nur Propaganda ist? ;) wir werden sehen.
Vielleicht geht das ganze auch nach hintenlos, wer weiß.
 

The Brain

Novize
und wie soll das die verbreitung verhindern? ich denke da an einen film der in viele kleine packete zerlegt und das archiv passwort geschützt ist. das ganze dann noch auf einem file hoster mit einem linksave versehen. bringt da nichts in meinen augen oder verstehe ich was falsch?
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Was die da in Tel Aviv so schön mit DNA für Videos beschreiben, hört sich für mich eigentlich nur nach einem verbessertem Wasserzeichen an.

Glaube nicht daran, dass das der neue Sicherheitsstandard für Videos wird, vielmehr haben die nur entdeckt, dass es möglich ist und hauen damit gewaltig auf den Putz.
 
Oben