[Wird nicht umgesetzt] [Frage] Geschlechter Icons?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Währe es möglich das unter oder über dem Ava ein Geschlechter Icon oder einfach nur ein Buchstabe (w oder m) steht dein den Usern die ihr Geschlecht angeben?
Dann weiß man gleich mit wem man es zu tun hat und es gibt keine Missverständnisse wie jetzt im User vs. Admin/ Mod Spiel.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
das gab es ganz früher mal bei der alten foren-software, und soweit ich weiß wurde es später bewusst entfernt wegen missbrauch (fake geschlecht) und das den frauen noch mehr auf den sack gegangen wird als auch so schon. von daher wird das wohl denke ich nicht wieder kommen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn es konsequent durchzuführen wäre. Wenn überhaupt ginge das nur bei den "NO AVATAR" Avataren, also nur dann wenn ein User sich keinen eigenen Avatar ausgesucht hat. Denn in dem Moment, wo er / sie das tut, ist es sinnlos.

Ein weiblicher User kann sich selbst einen männlichen oder neutralen Avatar aussuchen, ein männlicher User einen weiblichen oder neutralen. Und jemand, der sein Geschlecht gar nicht verraten will, wählt sonstwas als Avatar, zumal ja niemand gezwungen werden kann, sein wahres Geschlecht anzugeben.

Also kann jeder diese Vorgaben unterlaufen, wenn er oder sie oder gar es es will. Insofern macht es wirklich keinen Sinn, Geschlechteravatare ins Leben zu rufen. Und genauso sinnlos ist es, Geschlechtericons einzusetzen, weil an deren Wahrheit genauso gezweifelt werden darf.

Selbst im Smalltalk / Sexualität geben sich Frauen als Männer aus und umgekehrt...

Das ist beinahe so, als würde ich im "Seid ihr noch Jungfrau?" Thread antworten: "Ich war noch nie Jungfrau, bin immer schon Waage gewesen..." (was ich aber wohlweislich nicht tun werde...)

Ich will damit mehr oder weniger deutlich machen, dass Vieles man hier lesen kann, nicht der Wahrheit entspricht, also auch bei den Geschlechtern. Und es starten User sogar Threads, in denen Sexualverhalten diskutiert werden soll, die aber selbst noch nie im Leben Sex hatten, aber trotzdem ihre "fundierte" Meinung dazu abgeben. Das hier ist die Anonymität des Webs, da ist die Wahrheit oft weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
momentan sieht man das nur, wenn kein Avatar gewählt wurde.

man kann so ein Icon irgendwo einbauen - das wäre nicht mal das Problem.
Problematischer ist es eher, bei den Themen die Skihor und redrooster angesprochen haben.

von daher kann ich will ich hier nicht direkt eine Entscheidung fällen
Wenn müsste man hier die User (und auch das Team) fragen - wobei es hier wohl 99% uninteressant finden würden (denke ich mir)
Diskutiert halt mal - wenn ihr genug Gründe vorbringt, warum man so etwas unbedingt braucht, können wir über eine Umsetzung reden :)
 
Ich halte es auch für überflüssig, da das Icon genau Null über das biologische bzw. emotionale Geschlecht aussagt. Wer sein Geschlecht preisgeben will, kann das sicherlich auch so tun (wobei auch hier niemand die Richtigkeit kontrollieren kann) und außerdem sehe ich nicht, was das Geschlecht bei einer Diskussion für eine Bedeutung hat. Die Meinung die jemand hat, ist dadurch ja keine andere.
Andererseits weiß ich aber nicht, um welche Missverständnisse es ging, die zur Anfrage von AnimeGirlie geführt haben. Wenn's dort relevant gewesen sein sollte, dann bitte ... Aber wie gesagt, ohne Verifikation ist so ein Icon praktisch wertlos.
Hauptsache niemand muss was angeben! (aber ich denke, das ist selbstverständlich, egal wie die Entscheidung hier ausgeht.)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich schätze mal es geht bei der anfrage um das Missverständnis mit mir im Spam Forum, ich habe mich (spaßeshalber) etwas darüber aufgeregt dasm ich die gute AnimeGirlie vermeintlich als Junge bezeichnet hat... aber hey das war doch echt nur spaß XD ich hab halt die Frage gestellt wie es sein kann das man das verwechselt obwohl bei mir im Benutzertitel "Autorin" steht, ich betone aber nochmal das das gar nicht so ernst gemeint war.

Zum Thema: Ich finde es genauso überflüssig, das Geschlecht anzugeben soltle in einem Forum wirklich freiwillig sein da es schlichtweg nicht relevant ist bzw. sein sollte. Klar kommt es da immer wieder vor das man eine sie fälschlicher weise für einen ihn hält und umgekehrt, aber ich finde das jetzt auch nicht tragisch. :-D

Also ich schätze mein kleiner Spaß war der Auslöser dafür daher.... @AnimeGirlie tut mir echt leid es war nicht ernst gemeint sollte ein Spaß sein... sorry
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
soweit ich mich erinnere hatten wir diese funktion hier mal und wenn ich mich richtig weiter erinnere hatten sich am ende viele eine spass daraus gemacht sich als weiblich auszugeben obwohl sie männlich waren, warum auch immer, schliesslich sind wir hier ja keine kontaktbörse aber mir solls egal sein, aber da im netz ohnehin bei solchen angaben vorsicht geboten ist, denke ich auch das wir diese funktion auch in der zukunft eher nicht mehr brauchen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich halte sowas für völlig unnötig, eventuell sogar für schädlich.
Zum einen ist da schon mal die Tatsache, dass oft das angegebende Geschlecht nicht dem wahren entspricht, was ich aber überhaupt nicht für verwerflich halte. Was wir hier präsentieren ist eine Persona, diese darf unserem wahren ich entsprechen, darf aber auch ganz anders sein. Hier gabs ja mal einen Thread von jemandem der darüber sprach, dass er sich für länger Zeit aus weiblich präsentiert hat obwohl er es nicht war (das Profilbild war von Faith aus Mirror's Edge, das weiss ich noch^^). Schlussendlich ist doch völlig egal wer was für ein Geschlecht hat, denn von Bedeutung ist das Geschlecht eines anderen Mitglieds nur bei persönlichem Kontakt und auch dort nur für denjenigen, der sich etwas bestimmtes von diesem Treffen erhofft. Kann sich bitte jeder, der hier auf dem Forum einen Beziehungs-/Sexualpartner gefunden hat bitte melden? Niemand? Wer hätte das gedacht... Insofern bin ich auch immer wieder irritiert von gewissen Leuten hier, die ständig ihr Geschlecht erwähnen, als ob das in irgendeiner Form von Bedeutung wäre. Ich unterhalte mich hier mit einem Nutzernamen, einem Profilbild und ein paar Zeilen Text, dabei denke ich nicht einmal daran, dass dazu irgendwo jemand an seinem PC hockt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist hier in diesem Forum zu Beziehungen / Verbindungen gekommen, ich weiß von mindestens zwei Pärchen, die sich hier gefunden haben und auch schon länger zusammen sind, also ist es nicht völlig abwegig. Allerdings verbietet mir die Neutralität und Verschwiegenheit den Usern gegenüber, hier Nicks zu präsentieren.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Kann sich bitte jeder, der hier auf dem Forum einen Beziehungs-/Sexualpartner gefunden hat bitte melden? Niemand? Wer hätte das gedacht...
*meld* :D wobei er vorher nur mein Bester Freund geworden ist lange Zeit, aber irgendwann hat es doch hardcore gefunkt und jez sind wa fast 4 Jahre zusammen <3 er könnte also bestätigen, dass ich in der Tat n weibchen bin :P

aber darum geht es hier ja nicht. Es gibt einen Grund, wieso die Icons weggeschafft wurden und der wurde schon angegrissen. Es lag in der Tat daran, dass weibliche User iwie wieso auch immer, immer mal wieder von irgendwelchen vermutlich sehr notgeilen Typen belästigt wurden. Das will man doch nicht..das ist doch unnötig. Daher finde ichs auch richtig gut, dass das abgeschafft wurde. Im Endeffekt ist es scheiß egal was der Gegenüber ist, solange man sich gut versteht. Oder wird das Gender Ding was dran ändern? Ich hoffe mal nicht ;)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
nicht nur weibliche user sind belästigt worden, sondern auch diejenigen, die einen weiblichen avatar u.o. gar nickname haben.
der thread ist in meinen augen überflüssig.
hatten wir in der vergangenheit alles schon gehabt und braucht auch kein mensch.
zumal man sich sowieso nie sicher sein kann, ob derjenige welche auch tatsächlich seinem angegebenem geschlecht entspricht.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wen es wirklich interessiert, der kann auch im Profil des jeweiligen Users nachsehen. Sofern dort ein Geschlecht angegeben ist, kann man es auch nachlesen. Ob das dann stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt ...

Außerdem kann man ja per Unterhaltung auch jeden anschreiben und fragen, wenn man das für nötig erachtet. Ob darauf geantwortet wird und ob wahrheitsgemäß sei auch dahingestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte das auch für überflüssig ... :)
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ein weiblicher User kann sich selbst einen männlichen oder neutralen Avatar aussuchen, ein männlicher User einen weiblichen oder neutralen. Und jemand, der sein Geschlecht gar nicht verraten will, wählt sonstwas als Avatar, zumal ja niemand gezwungen werden kann, sein wahres Geschlecht anzugeben.
Naja, Avatare werden oft auch einfach nach Ästhetik ausgewählt. Habe schon von einigen männlichen Usern gehört, dass sie lieber weibliche Avatare nehmen, da diese hübscher aussehen. Ansonsten werden auch oft Bilder von Charakteren gewählt, die man gerade cool findet etc, das hat oft wirklich gar nichts damit zu tun, dass sich die User als Angehörige des anderen Geschlechts ausgeben wollen. Von daher sollte man das wirklich nicht unter eine Decke stecken.

Ich finde es bei manchen Diskussionen ganz hilfreich/interessant, wenn man sofort auf einen Blick sehen kann, welchem Geschlecht der Poster angehört (besonders wenn 90% der Beiträge in einem Thema das eigentlich an Frauen gerichtet war von Männern verfasst wurden ;)).
Wer Angst davor hat, dass er aufgrund eines Icons belästigt wird, muss sein Geschlecht ja nicht angeben. Klar, kriegt man insbesondere als weibliches Geschöpf hin und wieder mal Nachrichten von männlichen Usern, die sich mehr erhoffen. Das liegt aber meist weniger an einem Icon neben dem Nick als vielmehr an dem, was man so schreibt ;)

nicht nur weibliche user sind belästigt worden, sondern auch diejenigen, die einen weiblichen avatar u.o. gar nickname haben.
Was somit heißen würde, dass die Wiedereinführung der Icons nichts verschlimmern würden, schließlich lag es ja offenbar nicht (nur) daran.

Wen es wirklich interessiert, der kann auch im Profil des jeweiligen Users nachsehen. Sofern dort ein Geschlecht angegeben ist, kann man es auch nachlesen. Ob das dann stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt ...

Außerdem kann man ja per Unterhaltung auch jeden anschreiben und fragen, wenn man das für nötig erachtet.
Bisschen arg umständlich.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Bisschen arg umständlich.
Ein paar Klicks mehr, das sollte bei wahrem Interesse nicht zu viel sein ... :)

Und da man der Angabe des Geschlechts so oder so nur bedingt glauben kann, sollte man das meiner Meinung nach nicht prominenter machen als nötig.

Ich denke auch nicht, dass es viele wirkliche Diskussionen gibt, bei denen das Geschlecht ausschlaggebend ist ... und 90% Antworten von Männern in einem Forum, das hauptsächlich von Männern bevölkert ist, finde ich jetzt auch nicht so erstaunlich ...
 

medi

Exarch
Ein paar Klicks mehr, das sollte bei wahrem Interesse nicht zu viel sein ... :)
Es ist sogar nur ein Klick xD Auf den Usernamen klicken und es erscheint ein kleines Fenster mit den wichtigsten Userdaten wie Nick, Postzahl usw.. Hat der User sein Geschlecht angegeben, erscheint es direkt unter dem Rang-Titel *g*

Da die Angabe sowieso komplett frei wählbar ist ohne jegliche Verifikation, ist es es uninteressant und unnötig, ein extra Symbol oder Buchstaben neben dem Nick einzublenden.. Woher will man wissen, ob die Angabe stimmt? Und was ist mit den Usern, bei denen gar nichts steht? xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben