[Diskussion] Französischer Horror - Die Wiedergeburt des Hardcore Horrors

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja, eine neue Kolumne und jede Menge zweifelhafte Ehre für deren Author. Ich beschäftige mich hier ausführlich mit der Wiedergeburt des Hardcore Horrors, der in Frankreich mit High Tension begann. Dann gehe ich auf Ajas Folgeprojekte in Hollywood ein und widme mich dann den weiteren Filmen des französischen Dreigestirns, ehe ich die moderne Welle dieser Film rezensiere.

High Tension



Story:
Die beiden Studentinen Alex und Mari unternehmen einen Trip in ein verschlafenes Nest irgendwo in Frankreich um sich zu entspannen und für die bevorstehenden Prüfungen zu lernen. In dem verschlafenen Nest leben auch die Eltern von Alex, wo die Beiden unterkommen. Doch schon in der ersten Nacht ist es mit dem Frieden vorbei, ein Killer dringt in das Haus ein und schlachtet jeden ab den er findet. Mari kann sich verstecken, doch Alex wird entführt vom Killer. Mari entfasst den Entschluss ihre Freundin zu retten und heftet sich an die Fersen des Killers, der auch auf seinem weiteren Weg keine Kompromisse macht. Doch die Wahrheit liegt dazwischen und den letzten Kampf ums Überleben muss Alex selbst kämpfen...

Rezension:
Das erste was einem auffällt, der Film ist dreckig, düster und kompromisslos. Er macht von Anfang an keine Gefangenen und die unheimliche Atmosphäre erschlägt einen fast. Die zermürbende Musik, die minimalistischen Soundeffekte und das Grunzen des Killers treiben einem die Gänsehaut auf den Rücken. Das hier ist kein Teenie Horror mehr, das hier ist auch weit von der Horror Welle der 90er entfernt. Das hier ist Old School, ganz Old School. Nur brutaler und rauer. Dieser Film ist der beste Tribut an das Slasher Genre den ich kenne. Aja beweist hier ein außergewöhnliches Gespür und entwickelt das Genre endlich wieder in die richtige Richtung. Dieser Film war nötig, denn er war wie ein Befreiungsschlag für das Genre.

Die Brutalität die Aja hier zeigt, wirkt eigentlich wie der normale Alltag. Sie ist nicht übertrieben, sie ist nicht mit Humor unterlegt und sie wirkt nicht künstlich. Es ist als würde man vor einem Fernseher sitzen und Nachrichten schauen, als würde man bei seinem Nachbar in die Wohnung schauen und dort etwas Grauenvolles sehen. Die Ernsthaftigkeit und der Realismus den Aja an den Tag legt ist erschreckend, dadurch wirkt der Film noch bosartiger als er eh schon ist.

Die Charaktere bleiben verglichen mit dem genialen Rest von dem Film eher schablonenhaft und bekommen nur selten etwas Entwicklung verpasst. Sie wirken zwar nicht austauschbar, sie haben Unterschiede in ihren Charakteren aber dennoch fehlt hier Etwas. Der Killer bleibt größtenteils stumm, ohne Namen und agiert kaltblütig, ja geradezu mechanisch bei seinen Taten. Er wirkt wie eine Ausgeburt der Hölle, mit einer Aura die einem Angst einjagt. Die schauspielerische Leistung dieses Schauspielers muss ich hier einfach hervorheben, da er hauptsächlich über Mimik und Gestik arbeitet.

Und der unverhersehbare und fiese Twist am Ende kommt da so richtig schön wie ein Schlag in die Fresse und stellt den ganzen Film auf den Kopf. Hier erhält einer der Hauptcharaktere einen genialen Wesenzug, der die vorherige eher schlampige Arbeit in Sachen Charakterausbau wieder direkt vergessen macht.

Jugendschutz:
Der Film hatte es bei den deutschen Behörden wie erwartet alles andere als einfach. Die UNCUT Fassung ist über Österreich erhältlich mit der SPIO/JK Plakette. Diese Fassung ist jedoch in Deutschland beschlagnahmt.

Die Fernsehfassung die mal zu sehen war, wurde um gut 20 Minuten erleichtert und trug trotzdem das KJ Siegel. Das alleine ist schon aussagekräftig genug welchen Stand der Film hier in Deutschland hat. Die in der Videotheken erhältliche Fassung ist weniger verstümmelt, aber immer noch ausreichend. Ich glaub so um 5 bis 10 Minuten. Desweiteren gibt es etlich indizierte KJ Fassungen die teilweise zwischen 10 und 30(!) Minuten geschnitten wurden.

Fazit:
High Tension von Aja ist ein radikahler, brutaler und schonungsloser Schlag in die Fresse. Das hatte dieses Genre nach der ganzen Weichspülung auch nötig. High Tension war der Wegbereiter für eine neue Horrorgeneration die auch Hollyowood erreichen sollte. Es ist ein Rückgang zu den Wurzeln des Genres, mit einigen netten Erweiterungen die zu gefallen wissen.
 

Diclonius86

Prophet
Habe den Film gesehen.
Ein echt gelungener Splatterfilm der jedoch ein Scheissende hat.
Die Entwicklung in den letzten 20 hätte man sich sparen können.
Ich sage nicht was es ist, da das sicher nicht jeder wissen will der den Film noch nicht kennt.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ja der film war ganz annehmbar ;)
ehrlich ich hatte mehr erwartet
ja er war gut und ja er hat eine echt gute story aber irgendwas hat gefehlt :|
naja guter psyco also daumen zu 83% hoch xD
 

Neverman

VIP
VIP
Inwiefern eigentlich Wiedergeburt? Es gab nie eine Zeit vorher, in der der Horrorfilm so brutal war. Selbst die alten Slasherfilme waren immer noch mehr auf Suspense als der französische Terrorfilm ausgelegt.
High Tension war schon ein etwas späterer Vertreter, aber noch immer Teil der ersten Welle blutrünstiger Horrorfilme, die abertausenden Gorehounds den Kopf verdrehten.
Und auch noch ein wirklich schnuckeliger Film. Mittlerweile langweilt mich Terror und Torture-Porn, es ist einfach immer dasselbe und will nicht richtig ohne die vorher aufgebaute emotionale Bindung funktionieren. High Tension hat noch funktioniert, weil er viel Wert auf die Spannung gelegt hat. Insofern war er irgendwie Bindeglied zwischen Slasher und Terror. Wie schon geschrieben, eine überaus angenehme Mischung.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das Genre an sich war ja wirklich mehr auf Suspense angelegt als Psycho den Grundstein legte für Texas Chainsaw und Halloween. Texas Chainsaw spielte sich hauptsächlich im Kopf der Zuschauer ab, während Halloween der Wegbereiter wurde für alles was da kommen sollte und im Grunde war Halloween an sich ebenfalls noch sehr viel Kopfkino.

Die ganze Situation eskalierte erstmals mit Freitag der 13., der eine für damalige Verhältnisse sehr drastische und realistische Gewaltdarstellung ins Genre brachte. Außerdem festigte Freitag der 13. mit jeder Fortsetzung die Regeln des Genres die so oft von Scream zitiert wurden. Halloween hingegen passte sich mit jeder Fortsetzung an, H20 fuhr z. B. erfolgreich auf der Teenie Horror Welle mit. Halloween 6 orientierte sich eindeutig vom Gewaltgrad her an Freitag der 13. 4. Im Grunde sind diese beiden Serien der rote Faden des Slasher Genres. Denn welche beiden Serien prägten das Genre so nachhaltig wie diese Beiden? Im Grunde nur noch Nightmare on Elm Street, das allerdings mit jeder Fortsetzung mehr in den humorvollen und sarkastischen Bereich abdriftete.

Von der Brutalität her sollte man erwähnen das ein Film diesen Bereich wie kein anderer prägte: Hellraiser. Die Fortsetzung Hellraiser 2 mit eingeschlossen. Diese zelebrierten eine Form von Gewalt, die lange Zeit unerreicht war. Diese Form der Gewalt floss in einige Slasher Filme mit ein, die jedoch niemals den selben Status erlangten wie die großen 3 Serien.

In den 90ern hatte sich das Genre totgefahren. Es war das selbe 08/15 Schema und irgendwie war immer alles beim Alten. Doch dann kam Scream, der ironische und augenzwinkernde Slasher der das gesamte Genre parodierte und dennoch huldigte. Ein gelungener Spagatt zwischen Härte und sarkastischem Humor. Der Film trat praktisch die Teenie Horror Welle los, die im Grund ebenfalls aus 3 Filmserien bestand: Scream, Düstere Legenden und Ich weiß was du letzten Sommer getan hast. Und Scream wurde, wie Halloween, ein Opfer seiner selbst. Es musste sich dem Genre anpassen das es revolutioniert hat und sich dem neu erschaffenen Genre unterwerfen. So verlor Scream seine Härte und kupferte bei den anderen 2 Serien ab. Scream erlitt das selbe Schicksal wie die Halloween Serie.

Doch der Teenie Horror lebte weiter und versoftete das Genre zusehends. Richtig harte Horror Streifen wurden rar und sehr selten. Dann boomte die Remake Welle und alte Ikonen kehrten zurück. Jason, Michael, Leatherface und Freddy drängten zurück auf den Markt. Doch sie wurden angepasst, weg von dem was die Serien ausmachte. Die neue Zeit forderte ihren Tribut, einen Spagatt zwischen der alten Härte der Serien und dem eher soften Slasher der Moderne. Das Ergebnis war nur in den wenigsten Fällen befriedigend. Doch das greift zu weit vor, obwohl es immer noch die Situation wiederspiegelt die in Scream 4 einen Neuanfang fand.

High Tension erschien zu einem Zeitpunkt wo der Teenie Horror sich selbst überholt hat, die Torture Welle war mit SAW und HOSTEL angelaufen. Das Genre stand erneut vor einem Wendepunkt. High Tension führte das Genre zurück zu seinen Wurzeln und machte Schluss mit der Weichspülerei. Denn nach High Tension waren die Filme, selbst die angesprochene Remake Welle, bei weitem nicht mehr so harmlos. Deswegen Wiedergeburt, auch wenn ich ziemlich lange ausgeholt habe *g*
 
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