[Diskussion] Frauen selber Schuld, wenn der Mann fremd geht?

KeeperDirk

Gläubiger
@Lilliandil
Du solltest hier nichts neues reininterpretieren, was ich so nie schrieb.
Ich schreibe von Sexverweigerung und das ohne ersichtlichen Grund und nicht von Zwangsausübung der Frau um an Analsex oder sonst was zu kommen...

Also wirklich.

Ach und wenn man mit Französisch prangert dann bitte richtig.

"J'approuve"

Was du da benutzt, klingt eher nach Babelfish... :)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ KeeperDirk,
und ich hab nie was von Sexverweigerung von der Frau ausgehend gesprochen ^^
es klang bei dir so als gäbs nur eine Sachlage, entweder Frau will Sex oder will kein Sex dann ab zum Scheiterhaufen mit der Null :D

Nee J'approuve wollt ich aber nicht sondern d'accord ^^
Ich stell mich nicht als Super Professor hin wie andere es gerne machen ^^
ich hab meine fehler und zeig sie auch schamlos :O

-Kiara-

Gläubiger
Fremdgehen ist das schlimmste, was man einem liebenden Menschen antun kann.
So sehe ich das zumindest.
Niemand sollte seinen Partner als selbstverständlich ansehen. Natürlich bleibt man nicht immer jung und schön, aber der Partner oder die Partnerin sollte immer das Gefühl haben, dass sich sein Gegenpart noch bemüht, ihm oder ihr zu gefallen.
Trotzdem toleriere ich Fremdgehen absolut nicht.
Vorher Schluss machen, denn niemand hat so etwas verdient. Niemand.
Wenn man einen Menschen liebt, dann WILL man ihm einfach immer gefallen. Man muss sich ja nicht jeden Tag aufwendig schminken, aber komplett gehen lassen sollte man sich auch nicht.

Was ich für total schwachsinnig halte, ist die Behauptung, das Fremdgehen würde in den "Genen" der Männer liegen.
Jeder, der treu sein will, kann es auch!
Man sollte so fair sein und mit seinem Partner über Probleme und unerfüllte Wünsche in der Beziehung reden ehe man fremd geht. Ganz einfach.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn Frauen - hoffnungslose Machos nehmen (und die treuen verschmähen), weil sie sie umkrempeln wollen, oder manipulieren wollen damit sie friedlicher werden, sind natürlich selbst Schuld, wenn sie dann auf einmal betrogen werden, von jenen. Kann man Frauen die Schuld geben das der Mann Sexgeil ist und sie eben nicht? Er kann sich doch einfach beherrschen. Der Mann ist immer für sich verantwortlich und kann nicht denken, dass er sich rausreden kann, nur weil die Frau daheim, keine Lust aufs bumsen hat. Umgekehrt das gleiche, wenn man keine Lust hat, sollte Frau nicht jenes erwarten. Aber wenn die Frau immer nörgelt, Beleidigungen an den Kopf wirft, wie Niete im Bett, oder auch meint das nur sie bestimmt wann es Sex gibt - ja dann kann man sagen, man versteht wenn der Mann fremd geht. Aber ich selbst würde es auch Dann nicht machen... Frauen gehen genau so Fremd wie Männer, da beißt die Frau keinen Penis ab... Frauen gehen Fremd, Männer auch und jeweils ist jeder selbst der oder die Täter/Täterin - also eigenverantwortlich und sowas muss man nicht auf das andere Geschlecht schieben. Wenns halt nicht funktioniert, trennt man sich, aber da muss schon alles im Arsch sein, meine Ansicht. Wer nix für die Ehe oder Liebe tut, braucht sich nicht zu wundern wenn sie immer in die Brüche geht.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ok, was soll ich dazu sagen. In jeder Beziehung gehören zwei Leute. Auch beim Sex, und über alles sollte geredet werden. Es gibt in meinen Augen keine Schuld, denn die Entwicklung der Beziehung sorgt dafür, das jeder sich verändert.
Ich habe in zwischen so viele verschiedenartige Gründe gehört oder gelesen. Auf ihre Art haben sie alle recht und auch nicht recht. Fakt ist... irgendwas ist schief gelaufen. Man kommt nicht mehr raus und reitet sich statt dessen immer weiter rein. Man muss sich überwinden und lernen, das es anders gehen muss. Treue ist in meinen Augen mehr als wichtig, und das sollte von beiden Seiten eingehalten werden. Wenn ich also merke, das ich oder auch der Partner unzufrieden ist, sollte man anfangen zu reden. Wenn das selbst nicht hilft, dann sollte man versuchen durch andere Möglichkeiten das Problem aus dem Weg zu räumen.
Auch muss ich sagen, dass die Schuld immer bei beiden irgendwie liegt. Denn man muss auch zu hören lernen. Wenn der Partner seine Partnerin oder auch umgekehrt so nicht mehr möchte, dann sollte er sich überlegen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist.

Ich muss auch sagen, es ist sehr sehr schwer, darüber was zu sagen. Denn es geht auch darum, seine Erfahrungen selber zu machen und dann auch in dem Moment zu entscheiden, ob man Schuld hat oder nicht.

Ich habe ein Beispiel:
Vor Jahren hatte ich einen Freund, der in seinem Urlaub nicht zu mir gefahren ist, sondern zu seinen Eltern. Dort hat er seine ehemalige Freundin getroffen und ist mit ihr auch sofort ins Bett gegangen. Nun, in dem Fall war er selber schuld, denn er hätte sich beherrschen müssen. Nein, er konnte es nicht, und hat statt dessen mich hintergangen. Das Ende kam auch dann und ich litt ziemlich stark darunter. Aber in dem Fall war es ganz klar.

In 99 % der anderen Fällen kann man das leider nicht sagen.

teaq3

Gläubiger
Meiner Meinung nach bringt die Schuldzuweisung in solch einer Sache nicht wirklich etwas, da hierbei eine riesige Palette an Faktoren eine Rolle spielen. Natürlich könnte man jetzt auf Grundlage verschiedener Stereotypen sagen, dass gewisse Leute eher in so eine Situation geraten als andere (und vielleicht deshalb selber daran "Schuld" sind)
Nur Stellt sich dann die Frage was daraus jeder einzelne lernen kann.

Ich persönlich denke, dass viele Menschen die in einer Beziehung sind, zu sich und natürlich ihrem Partner unehrlich sind, weil sie selbst nicht wissen was sie eigentlich wollen.Ohne sich selbst und seine Gefühle / Wünsche / Vorstellung zu kennen, wird es schwer jemals eine Glückliche Beziehung zu haben. Daraus enstehen dann immer wieder unnötige Dramas...

Noch mal etwas zur Einleitung:

"Laut Welt der Wunder legen Frauen in einer festen Beziehung durchschnittlich in den ersten 5 Jahren 12 Kilo zu."

Daraus jetzt zu Schlussfolgern, dass die Gewichtszunahme der Frau die Ursache für Probleme in der Beziehung und Seitensprünge ist, halte ich für kurzsichtig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen häufig dann zunehmen, wenn sie unglücklich in einer Beziehung sind. Der Anfang vom Ende beginnt oft schon viel früher als die meisten denken ^^

Dimmer

Novize
@ Christina - Reden kann auch ein Schuss in den Ofen sein. Vor allem wenn der/die Partner/in nicht aufhört drumherum statt auf den Punkt zu kommen und dann anfängt zu nörgeln und später Beleidigend wird. Obwohl der Partner es beim ersten mal schon verstanden hat.

@Teaq3 - Ich glaube nicht das man zu sich und dem Partner unehrlich ist, oder nicht die eigenen Gefühle, Wünsche, Vorstellung kennt. Ich glaube eher das man denkt das die eigenen Bedürfnisse den Partner abschrecken, oder sogar abstoßen kann.

Und nun zu den 12 Kilos. Das war natürlich Durchschnittlich gemeint, also das auch manche Frauen schwerer waren. Was passiert wen sich eine Frau für zu dick fühlt oder ist. Richtig, "Mann" darf sie nicht mehr nackt sehen weil der Hintern, die Schenkel, usw., ihrer Meinung nach zu hässlich aussehen. Licht aus, ab unter die Decke und ja nicht berühren. Und welcher Mann möchte nur einmal im Monat mir seiner Partnerin Hinhalte Sex haben bis sich Frau wieder schlank fühlt oder ist.
Die andere Möglichkeit ist ja den Mann einige Kilos aufzubrummen. Aber dann ist er für sie zu Unattraktiv und will mit ihm keinen sex haben.
Seid etwas mutiger. Viele Männer lieben euch wie ihr seid und Wiegt. Und Männer, gebt zu, Hungermodels wollt ihr nicht haben.

Viele fragen sich wo die Liebe bleibt. Tja, wenn der Sex keinen spass macht, kann die Liebe den Partner nicht vom Fremdgehen abhalten.

Meine Antwort zur Frage: Sind Frauen selber Schuld, wenn der Mann fremd geht?
- Ja, wenn sie sich so verhalten wie ich hier geschrieben habe
- Nein, weil mache Männer Schwanz gesteuert sind.

Drago_nui

Scriptor
ich glaube es ist ein zweiseitiges schwert. es hängt wonn der situation , den läbens umstenden und den charakter ab. das ist meine meinung.

teaq3

Gläubiger
@Dimmer

Ich finde das läuft auf etwas ähnliches hinaus. Wenn ich etwas meinem Partner nicht sagen kann, wem dann?
Gerade er sollte Verständnis dafür haben! In dem Moment in dem ich ihm etwas nicht erzähle ( Ob nun aus dem Grund,dass man es selber nicht genau weiß oder angst davor hat es zu erzählen) ist man unehrlich.
Immerhin sollte man doch auf der selben Basis miteinander reden können und dazu gehört nun mal, das man mit offenen Karten spielt.

Zumindest handhabe ich es so ^^

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
... also ich persönlich kann keine Ausrede fürs Fremdgehen wirklich gelten lassen. Mit dem Beginn einer Beziehung gehen beide Partner einen unausgesprochenen Vertrag ein, der (sofern zwischen den Beiden nicht anders definiert) die üblichen gesellschaftlichen Spielregeln für eine Beziehung umfasst (bei einer Heirat ist es dann sogar ein ausgesprochener Vertrag ^^). Zu diesen Spielregeln gehört in unserer Gesellschaft eindeutig auch beidseitige Monogamie... man kann sich fragen, ob das wirklich sinnvoll ist, aber es ist nunmal so.
Ich kann mich nur immer wieder wundern über die "Krone der Schöpfung"... wie schwer ist es bitte so ein paar Regeln einzuhalten, auf die man sich auch noch freiwillig eingelassen hat?... oder wenn man nicht mehr bereit ist diese Regeln einzuhalten, erst den Vertrag zu kündigen (ggf. vielleicht neu zu verhandeln)? - Ja, jeder hat seine Triebe und seine Bedürfnisse und bla bla... man hat ja aber auch nen Mund zum reden, oder notfalls die Hände für Zeichensprache ^^... wenn etwas in der Beziehung nicht rund läuft, kann man den/die ruhig gebrauchen... und wenn das nichts bringt, kann man (wie erwähnt) jederzeit die Beziehung einseitig beenden... dass das ebenfalls seine Nachteile hat und den Partner vielleicht nicht so viel weniger trifft als das Fremdgehen ist dabei klar.... dennoch... im Vergleich mit Betrug find ichs moralisch weit unbedenklicher.

Okay, das ist nun etwas weit ab von der Ursprungsfrage....
... die Schuldfrage... naja, wenn ich zurück auf das Bild des Vertrages komme, dann ist man diesen Vertrag unter den Bedingungen eingegangen, die zum Zeitpunkt der "Unterzeichnung" grade galten. Verändern sich die Bedingungen in einem gewissen (höheren) Maße (wobei man dabei berücksichtigen muss, dass bei Vertragsabschluss ein gewisses Maß an Veränderungen sicher impliziert war), dann wirds natürlich irgendwo problematisch... und sind die Veränderungen sehr einseitig, ist die Schuldfrage sicher nicht ganz eindeutig, wenn die andere Seite den Vertrag bricht.... aber wie schon gesagt, ich denke ein zivilisierter Mensch, sollte in der Lage sein den Vertrag nachzuverhandeln, oder ihn ordentlich zu kündigen, statt ihn zu brechen... oder, um vom Bild wieder in die richtige Welt zu kommen ^^: ich halte es für sehr viel richtiger eine Beziehung ehrlich zu beenden, als den Partner zu betrügen.... und ich denke der Betrug wiegt schwerer, als irgendwelche einseitigen Veränderungen der Bedingungen...
... dazu sei angemerkt, weil es ja hier auch schon erwähnt wurde.... bei einem dauerhaften Sex"entzug" sehe ich das Ganze auch etwas anders, denn ich denke Sex in einer gewissen Regelmäßigkeit, gehört durchaus mit zum Vertrag.... ob man Vertragsbruch mit einem Gegen-Vertragsbruch vergelten sollte bezweifle ich zwar, aber dennoch neigt sie die Waage da wohl nicht sooo sehr ^^.

btw. um auf das konkrete Problem im ersten Post des Threads zurück zu kommen: ich denke die Herren der Schöpfung werden durchschnittlich auch nicht viel attraktiver im Laufe einer Beziehung ^^ .... dazu passend erinnere ich mich von Studien gehört zu haben, die belegen, dass Männer und Frauen sich in Sachen Fremdgehen nicht viel nehmen....

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@Dimmer...da kannst du recht haben, aber, wenn man nicht alles probiert, und versucht hat...kann man nicht danach sagen, man hat es versucht.

Und glaube mir... bei meinem Fall war es so... das ich danach ab serviert wurde... erst Sex..und dann..oh sorry. bin fremd gegangen..ich mache mit dir Schluss... ich hab mir gedacht,..noch mal Sex..dann ist es ein gutes Ende... Was glaubst du, wie ich mich danach gefühlt habe???? Wie ein Stück Dreck..den man so einfach auf die Seite schmeißen kann. Da hätte ich am Ende gar nichts machen können...ist dann auch egal gewesen... aber in dem Moment fühlt man sich mies...

Schuld ist immer auf die Situation bedingt..und trotzdem nicht klar sichtbar... egal was war und was sein wird.

devilschuh

Gläubiger
Meistens gehören zwei dazu, denn es muss ja eigentlich schon etwas schieflaufen, wenn der Partner oder man selber in der Beziehung fremdgeht. Außer natürlich es handelt sich um ein Exemplar wie im Falle Christina im Urlaub. Wobei solche Männer/Frauen ja meistens von Anfang an so sind und das mit der Treue bisschen locker sehen . Sofern man das weiß und trotzdem mit dem/derjenigen zusammenkommt, trägt man ja eigentlich auch selber ein wenig Teilschuld. Von daher ist es immer schwierig zu sagen und sich festzulegen, wer denn wie viel dazu beigetragen hat.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
In unserer Partnerschaft, bin ich der Heiratsmuffel. Das hängt wohl auch mit dem Scheidungsrecht der 90er zusammen, wo Haus, Ziege, Kind unbesehen der Frau zugesprochen wurde und der Mann zum Bankomaten wurde.
Seit '91 halten wir es auf die sportliche Weise: Wenn es einem nicht mehr gefällt, kann er gehen. Einfach, und ohne sexistischem Scheidungsmurks! Irgendwie habe ich das Gefühl, daß darin auch nach nun 20 Jahren eine gewisse Herausfordeung liegt, wenn man nicht per Vertrag aneinander gebunden ist, die Beziehung zu erhalten.
Gängelnde Schwieger-Dings wurden abgestellt - der Stress war unerträglich! Probleme und Gründe zum Fremdgehen gab es in dieser Zeit weisgott genug - an der Lösung wurde gemeinsam gearbeitet. Wir sind für einander Schwert oder Schild - jenachdem, wie es gerade gebraucht wird. Und, achja: Unser Bett ist nach all den Jahren sauber geblieben.

Ich denke mal, daß die meisten Gründe fürs Fremdgehen sexueller Natur sind, aber auch Eintönigkeit und ungelöste Krisen.
Man sollte sich eine gewisse Verliebtheit vom Alltag nicht nehmen lassen und den Partner von Zeit zu Zeit mal wieder neu entdecken, wie ein verliebtes Pärchen mal was Unternehmen. Wenn nötig richtig mit Termin - wie zu Beginn auch.
Zu sagen, es liegt am Mann oder Frau ist easy. In den '70ern/ '80ern war Scheiden eine Frauendomäne. Die Schuldfrage schnell geklärt, der Grund (fast immer) "Seelische Grausamkeit" - Ein Begriff, mit dessen Erfassung ich nicht nur mit 15 Probleme hatte!

Zuletzt bearbeitet:

goodboydave

Novize
Fremdgehen ist so eine Sache, man kann nicht gut heißen wenn der Partner fremd geht, aber das Thema ist durchaus weit ausdehnbar. Wenn man alle möglichen Dinge einer Beziehung durchgeht, in der man belogen, betrogen und was weiß ich nicht alles wurd, da kann der Partner natürlich selbst schuld sein wenn der Partner sich von einem distanziert und sich die "Liebe", Geborgenheit oder was auch immer woanders holt, dennoch find ich es nicht gut fremdzugehen... Wenn ich merk es geht nicht mehr, schlafe ich nicht mit einer anderen Person sondern trenn mich, soweit kann/sollte man die Triebe dann doch unter Kontrolle haben x_x"

Oben