Habe das Gefühl, dass es hier teilweise in eine Grundsatzdiskussion enden kann. Jeder hat eigene Wertvorstellungen und Maßstäbe in seinem Leben.
Ich selber halte eher weniger davon, wenn ich einer anderen Person diese Maßstäbe abschreiben will, indem ich sage sie seien "falsch", dass bringt sowieso nur Ärger. Es hilft viel besser, wenn man seine Position mittels Argumenten darstellt, und die Leser einfach von sich aus überlegen können "Ist das auch meine Meinung oder habe ich eine andere? Ändert das vielleicht etwas an meiner bestehenden Meinung oder ergänzt es gar etwas?" Je nachdem, was gesagt wird.
Auch werden die Leute bei solchen Fragen, auch immer den Gegenpart mit einbeziehen, indem du die anderen Aspekte ausblenden willst, um deine Frage zu fokussieren, machst du sehr vielen Leuten schwer ihren Standpunkt klar zu machen. Da eine zu einschienige Diskussionslage nur dazu führt, dass es kaum zu brauchbaren Gesprächsmaterial kommt.
Auch musst du als Threadersteller darauf gefasst sein, dass sich die Gespräche weiter entwickeln und auch in andere Aspekte flüssig übergleiten werden. Du kannst nicht davon erwarten, dass alle linear genau über das sprechen, was du willst. Das geht leider nicht, auch wenn ich verstehen kann, dass du hier ein persönliches Interesse haben. So ist dies ein Thread, wo sich alle beteiligen dürfen mit ihrer Meinung, wenn sie in ihren Aspekten Punkte mit einbeziehen, die du nicht zur Debatte gestellt hast, dann kannst du da nichts machen, schließlich halten sie sich an die Grundzüge der Themen. Ansonsten würde die Moderation einschreiten und ermahnen mit einem einfachen Hinweis.
Man muss sehr tolerant hier sein im Forum, wir haben alle unsere eigenen Vorstellungen. Akzeptieren musst du die Meinung der anderen für dich persönlich nicht. Aber wenn du sie als falsch darstellst und du dich damit augenscheinlich als "richtiger" zeigst, wirfst das ein sehr schlechtes Licht auf dich.
Diskussionen können nur funktionieren, wenn alle beteiligten Parteien fair zueinander sind und eine nicht argumentierte Randbemerkung, die die Vorstellungen der anderen Leute herabstuft, trägt nicht dazu bei. Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler, man kann nicht immer darauf achten so zu handeln.
Aber für mich persönlich handhabe ich es so und habe gute Erfahrungen damit gemacht, es zu vermeiden, nicht gleich ein brennendes Pulverfass auf jemanden zu werfen (übertrieben dargestellt). Aber möchte aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Sex ist für mich eins mit Liebe, wie der Erzengel mit seinen Flügel. Denn Sex kommt für mich nur in Frage, wenn ich die Person Liebe. Dass ist ein Grundsatz in mir und wenn du diesen als "falsch" bezeichnest, greifst du widerrechtlich meine Persönlichkeit an, du musst sie nicht mögen. Aber auf diesem Hoheitsgebiet sollte man keinen Fuß setzen, ohne es sachlich und tolerant anzugehen. Du kannst den Leuten sagen "Deine Position vertrete ich nicht, da ich es so und so sehe etc." Aber dass was ich hier schreibe, lege ich nicht nur dir ans Herz, sondern auch den anderen Leuten.
Aber sollten nun schauen, dass wir zurück zum Thema kommen, nicht das wir uns hier in andere Dinge verflüchten.
Gruß:
Andrakson