[Diskussion] Freitag der 13. - Das Remake

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es ist soweit, es ist Freitag der 13. Der Inbegriff von Unglück und Pech. Aber auch der Tag an dem das Grauen dank Sean S. Cunningham seinen Anfang nahm. Die Reihe wird fast 30 und Michael Bay drückt nun, nach Texas Chainsaw Massacre, dem Ganzen seinen Stempel auf. Ist das Remake gelungen? Wie wirkt der neue Jason? Achtung, heftige Spoiler Inside, also nicht weiterlesen wenn ihr nicht zuviel (Ha Ha) über den Film erfahren wollt.

Camp Crystal Lake, dort wird Pamela Voorhees geköpft nachdem sie das Camp von den Campern befreit hat. Ihr Junge, Jason, sieht das ganze mitan. Und nimmt sich dem Auftrag seiner Mutter an: Er muss alle bestrafen die das Camp betreten. Diese schmerzvolle Erfahrung macht auch einen Gruppe Teenies, die auf der Suche nach einer Hanfplantage sind und dabei nach und nach ihr Leben lassen. Bis auf Eine und diese sieht Jason's junger Mutter sehr ähnlich.

Kurz darauf besucht eine Gruppe Jugendlicher ein Privatwaldhaus das mitten am Crytal Lake liegt. Auch ein Jugendlicher der seine Schwester sucht (Die Überlebende von oben dem Absatz) kreuzt die Wege mit dieser Gruppe. Doch als Jason kommt und die Reihen der Jugendlichen brutal lichtet müssen sie sich zusammenrotten um auch nur den Hauch einer Chance zu haben...

Der erste Teil von Freitag der 13. wird bereits während der Anfangs Credits verbraten. Pamela wird kurzerhand geköpft und dann beginnt der Vorspann mit den ersten Gruppe von Jugendlichen. Dann kommt der Friday the 13th Schriftzug, ehe der Hauptfilm beginnt. Der Film ist schnell, düster und herrlich retro.

Die Charaktere sind so blöd wie in den 80ern, machen die selben bescheuerten Sprüche und verhalten sich wie die letzten Idioten. Bay hält sich hier sehr stark an die Original Serie und führt die Charaktere als das ein was sie sind: Schlachtvieh. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Tiefe, kein Charakterausbau. Na gut, letzteres vielleicht ein kleiner Funke. Aber für Bay sind sie nur Schlachtvieh das er zur Schlachtbank treibt. Und das geht dann Schlag auf Schlag.

Jason war schon lange nicht mehr so erfinderisch. Er hängt Leute in Schlafsäcken übers Lagerfeuer, benutzt Pfeil und Bogen, spaltet Schädel, trennt Gliedmaßen ab, wirft Äxte oder nutzt geschickt seine Umgebung um die Jugendlichen über den Jordan zu schicken. Er legt sogar Bärenfallen aus. Er ist ein richtiger Allrounder, was richtig gut tut zu sehen. Blut spritzt reichlich, mehr als reichlich. Gore Hounds kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Jason hat sich enorm entwickelt. Er ist ein normaler, denkender Mensch. Er denkt nach, er plant und er ist schnell. Sehr schnell. Er schaltet das Licht an, legt Fallen aus und lockt die Jugendlichen sogar in eben jene. Sein IQ ist weit über dem der normalen Serie angelangt und das rechne ich Bay hoch an. Dieser Jason ist raffinierter, rücksichtsloser und erfinderischer als der Alte. Das erlaubt einige sehr schöne Kills, auch wenn der Bodycount etwas unter dem Erwarteten bleibt, die man so noch nicht in einem Friday the 13th gesehen hat.

Auch das Jason eine eigene Art von Bude hat und die Tatorte säubert spricht für einen intelligenten Killer.

Zudem geht der Film alle Evolutionsstufen von Jason durch. Zuerst ist er ein noch Kind, dann ein Teenager, dann folgt die Phase mit dem Sack überm Kopf und dann erhält er die legendäre Hockey Maske. An dieser fehlt zwar noch die legendäre Axt Markierung, aber vielleicht kommt die noch in Teil 2. Wir werden sehen.

Ebenfalls mit an Bord ist der manchmal etwas gezwungene Situationshumor der Charaktere, der hauptsächlich auf die dämlichen und schrägen Dialoge der Charaktere zurückgeht. Bay hat hier ganze Arbeit geleistet.

Auch bei der Atmosphäre lässt Bay nicht anbrennen, er hat sich eng an das Setting der Originals gehalten. Ein düsterer Wald, ein verlassenes und marodes Camp, ein idylischer See und eine Hütte wo fast die gesamte Handlung spielt. Bay weiß was er tut. Der Film besitzt diesen Retro Charm, kombiniert mit dem neuen dreckigen Look der modernen Filme. Es ist eine Achterbahnfahrt die einen schnell aus der Bahn werfen kann.

Insgesamt ist Friday the 13th ein Remake dass alles richtig macht. Bay hält sich 1:1 an die Original Serie. Ein hoher Bodycount, dämliche Charaktere und eine beklemmende Atmosphäre. Es ist als wäre die Legende zwar im neuen Jahrtausend angekommen, aber immer noch in seiner Zeit.

Man muss sich sicherlich an den neuen Jason gewöhnen, aber alles macht seine Entwicklungen durch. Und die von Jason finde ich sehr positiv. Ansehen und die Auferstehung einer Legende begutachten.

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Freu mich auf den Film und durch deinen Beitrag nur umso mehr.
Bei mir in "Hintlerwelthausen" lauft er noch nicht wenn ich aber drin war kann ich was genaueres dazu schreiben.
Aber obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe kann ich jeden nur raten in den Film zu gehen denn wann hat man schon die gelegnheit einen echten Freitag der 13 im Kino zu sehen.

chris

Silver Surger

Gottheit
Also wenn ich das richtig verstehe ist es nur ein Remake ohne neue Story, ich kenne alle Teile von Freitag der 13. / Jason Vorhees und naja so wie das aussieht wird jedenfalls weder Teil 1 noch Teil 2 geremaked, weil im ersten Teil die Mutter noch lebte und Jason im zweiten Teil noch nicht seine Maske hatte.

Wow ich lese aber gerade, Jason mit Hirn, na das könnte ja interessant werden, vielleicht schau ich mir den doch mal an, wobei es ja eigentlich nichts neues bietet sondern nur altes aufwärmt und ein bisschen aktualisiert. Mal schauen, ob man den ungeschnitten zu sehen bekommt oder wieder geschnitten wird, wo nur geht.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Der Film läuft UNCUT in den Kinos und es ist ein Remake von Teil 1 - 3 würde ich sagen. Teil 4 will ich nicht einbeziehen, da Jason dort ja augenscheinlich für immer stirbt. Bis er als Zombie wiederauferstehen.

Wenn du meine Kritik ausführlich gelesen hättest, wüsstest du das Teil 1 in den Anfangscredits durchgewurstet wurde. Dort sieht man Jasons Mutter und wie sie geköpft wird.

Außerdem seit wann hatte Freitag der 13. eine Story? Teenager kommen, ficken, kiffen, saufen und huren. Werden dann von Jason nach und nach unter die Erde gebracht. Wirklich Story gabs da nie. Immer Schema F oder 08 / 15. Aber es war amüsant und genau das Schema bietet der neue Film erneut.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Werd ihn mir heute im Kino anschauen.Ich hoffe er wird gut.
Der Trailer sieht aber nicht verkehrt aus :P

Cholvak

Novize
ich warte erstmal mit dem kino bis ein paar kommentare mehr zum film kommen schliesslich will ich nicht in einen film gehen wo nur die effekte aufgewertet wurden und der film ansich schlecht ist

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Hab ihn gesehen und muss sagen bis auf die tatsache das er 2008 gedreht wurde sieht er sich wie die älteren Teile und das ist gutso.
Wer die alten Filme mochte wird diesen auch mögen.Kann ihn jeden empfehlen hebt sich halt ein wenig von den Einheitsbrei der letzten Zeit ab.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Stimme Evo voll und ganz zu ^^
Wer die alten mochte wird den auch mögen.Die Effekte sind halt etwas
neuer geworden (im Beispiel zu den ganz alten^^) aber das ist auch gut so.
Fazit 7,5/10

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Der Film besitzt diesen Retro Charm, kombiniert mit dem neuen dreckigen Look der modernen Filme.

...hm...normalerweise sind doch die neuen Filme die, die extrem auf Hochglanz poliert sind und vollgepackt mit CG sind...aber das Gute ist, dass man sich bei einem solchen Film keine Sorgen um die CG machen muss, weil sie fehl am Platz ist...

...naja, ich werde ihn mir ansehen, freue mich den guten alten Jason mal in neuem Look und in einem annehmbaren Film zu sehen (ich meine, "Freddy vs. Jason" war eine grausame Lachnummer)...die Erwartungen sind zum Glück nicht hoch, weil es nun mal ein seichter Metzelfilm ohne wichtige Storyline ist...und ich freue mich wie Bolle auf die Schlafsackszene in neuem Gewand...

Silver Surger

Gottheit
Der Film läuft UNCUT in den Kinos und es ist ein Remake von Teil 1 - 3 würde ich sagen. Teil 4 will ich nicht einbeziehen, da Jason dort ja augenscheinlich für immer stirbt. Bis er als Zombie wiederauferstehen.

Wenn du meine Kritik ausführlich gelesen hättest, wüsstest du das Teil 1 in den Anfangscredits durchgewurstet wurde. Dort sieht man Jasons Mutter und wie sie geköpft wird.

Außerdem seit wann hatte Freitag der 13. eine Story? Teenager kommen, ficken, kiffen, saufen und huren. Werden dann von Jason nach und nach unter die Erde gebracht. Wirklich Story gabs da nie. Immer Schema F oder 08 / 15. Aber es war amüsant und genau das Schema bietet der neue Film erneut.
Ja kein Grund sauer zu werden ;) ich hab das alles durchgelesen und berücksichtigt und das mit der Story war halt nur so gesagt, ich weiss selbst dass es bei Freitag der 13. keine Story gibt, ausser dass sich irgendwelche Teenies nach Crystal Lake verirren weil sie an Jason nicht glauben. Auch hab ich gelesen, dass die Szene mit der Skalpierung zu sehen sein wird, auch wenn es vllt nur fünf Minuten des Films beansprucht. Hatte von dem Remake auch nichts neuartiges erwartet, deswegen war ich etwas erstaunt, dass Jason jetzt wohl mehr Köpfchen benutzt.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sorry wenn ich sauer geklungen habe, war nicht meine Absicht. Sorry nochmal.

@Hollow Point. Steril? Filme wie Saw, The hills have eyes, High Tension, Inside und Frontier(s) wirkten steril? Oder das Remake von Texas Chainsaw Massacre. Ich muss dir aber Recht geben, die moderneren Horrorfilme die auftauchen wirken wirklich wie einmal durchgewaschen. Aber Friday the 13th gehört da nicht dazu.

Lustig ist auch die Anekdote mit dem Jugendschutz. Der Film durfte nur UNCUT in die Kinos wenn dieser tolle kleine Sticker auf dem Plakat ist: Der Film ist nicht inhaltlich identisch mit dem Original der 80er! Lustig, mal ne andere Art von Jugendschutz.

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
I Love Jason als ich den Trailer zum film gesehen habe wusste ich den muss ich sehn der wird sicher wieder hammer so wie die anderen auch fande nur leider habe ich bisher noch net die zeit gefunden ihn mir mal anzusehen werde es aber auf jeden nachholen.

Oben