[Diskussion] Fress orgien in Animes ?

Winchester1889

Ordensbruder
Warum müssen einige Protagonisten oder Charaktere soviel essen als sie wirklich können, steckt da eine bedeutung dahinter weil ich mir vorkurzem gedanken darüber gemacht habe weil ich bei Dragonball glaube ich zum ersten mal sowas gesehen habe von Son Goku aber es gibt auch in anderen animes charaktere die extrem übertreiben und warum muss in animes zum thema essen immer der jenige so übertreiben soll das mehr komisch sein, weil das in letzter zeit glaube ich schon mehr wird in einigen animes, kenne jetzt nicht alle, will auch keine aufzählen aber wollte nur allgemein mal wissen wie andere darüber denken.

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich denke mal das gerade bei Dragonball oder auch bei D-Gray Man das ganze zeigen soll wie groß der Energiebedarf der Protagonisten ist wenn sie z.B. schwer trainiert haben usw.
Außerdem ist es auch jedes mal eine recht witzige Angelegenheit wenn Son Goku den ganzen Laden leer ist :D

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Ist ja bei Ruffy, in One Piece ja auch nicht anders. Aber ich denke @opa19 hat da schon irgendwie Recht.
Zu Mindesten wäre das sehr plausible und viele andere Möglichkeiten hat man da nicht ^^

Caipiranha

Novize
Natürlich kann es nur der Energiebedarf sein. Schließlich gelten auch in der Welt der Anime die Gesetze der Thermodynamik und insbesondere der Grundsatz der Energieerhaltung. :-D

Aber mal im Ernst, ich habe mich das auch schon mal gefragt. Ich vermute mal es handelt sich um eine Mischung aus einer "wissenschaftlichen" Legitimation von Superkräften, Slapstick Humor und nicht zuletzt einem Running Gag.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
extrem ist es im Hentai Bondage Game, nicht nur dass dabei eine Frau enthauptet wird, nein, es wird auch eine (im Hintergrund) bei lebendigem Leib aufgegessen...

magasspin

Individueller Benutzertitel
nein, es wird auch eine (im Hintergrund) bei lebendigem Leib aufgegessen...
Alter Schwede!!! Ich hat ja schon überlegt was mich hier im thread erwarten könnte, aber mit so einer bildlichen Korrosionsattakte hatte ich nicht gerechnet, ... mir fehlen Worte um es zu beschreiben ...

Werde mich demnächst bei jedem harmloswirkenden Thema psychologisch besser wappnen!

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
extrem ist es im Hentai Bondage Game, nicht nur dass dabei eine Frau enthauptet wird, nein, es wird auch eine (im Hintergrund) bei lebendigem Leib aufgegessen...
Das ist aber ein extremer Wechsel xD Von, warum essen Anime Charaktere so viel zu, in einem Hentai Game wird eine frau bei lebendigem Leibe gefressen. ^^ Aber das stützt meine Theorie vom Energiebedarf :maikka: jk

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, der Titel ist Fressorgien in Animes, wobei es keine Einschränkung gibt was und wieviel man frisst...

Und ein Hentai ist halt auch nur ein Anime mit Sex...

magasspin

Individueller Benutzertitel
Und nach dem Schock jetzt mal zum Versuch einer Antwort:

Im Gegensatz zu herkömmlichen Trickfilm beinhaltet Anime generell genreübergreifend sehr stark denn Focus auf die alltäglichen Dinge, die wir als Sterbliche nunmal tun müssen. Der Überlebenskampf halt. Schlafen, Essen, auch ... (das andere halt!) und Geld vedienen werden deshalb sehr oft verkörpert. Es macht die Charaktere greifbarer und man kann sich auch wenn es Superhelden sind mehr in sie hineinversetzen.

Ob hinter der Übertreibung nun eine Bedeutung steckt vermag ich nicht zu sagen, bin ja nicht der Macher der Animes, aber denke ich wird die Übertreibung doch eher als Gag gedacht sein. Es wird vermutlich auch zu den meisten Charakteren, die du meinst, eher passen als dass sie normal mit Messer und Gabel oder Stäbchen anfangen ihr Essen gepflegt zu sich zu nehmen.

Evtl. liegt es auch an der Spielzeit eines Anime von 24 Minuten. Da muss eine Mahlzeit schonmal innerhalb von 10 sec. verdrückt werden :)

Und zu guter Letzt kann ich mich noch sehr gut an die tollen Fressorgien der alten Serie Slayers erinnern. Die Heldin war immer pleite und so bald sie auch nur ein wenig Gold verdient hatte wurde gefüttert was das Zeug hält. Hierbei ist dann die Übertreibung auch eine Verkörperung des Hungers.

Generell kann man sagen, dass Anime ihren Zuschauern eintrichtert, dass Essen sehr wichtig ist. Man könnte sogar soweit gehen, dass es durch die konsequente Haltung in dieser Position erziehungstechnisch wertvoll ist und Kinder vermittelt, dass ohne Essen nichts geht. Wer viel erreichen will muss viel essen und Wer nichts isst stirbt.

Patcorn

Stamm User
Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, aber könnte
es nicht schlichtweg dafür da sein, um den Charakter sympathisch wirken zu lassen?

Wir alle haben kleine Laster und Völlerei ist nun mal etwas, was die meisten Menschen
verbindet und nachvollziehen können. Wenn wir etwas leckeres vor der Nase haben, dann essen
wir es in der Regel auch, selbst wenn wir schon genug gegessen haben. Ich meine, wie viele von
uns haben schon weiter gegessen, obwohl wir bereits voll waren? Ganz im Sinne von: "Ein
kleines Stückchen passt da schon noch rein!". Am Endet liegt man mit einem vollen Magen da
und ist glücklich ... vielleicht auch ein wenig überfüllt. Allerdings schafft genau das eine
Verbindung zum Charakter.

Nichtsdestotrotz ist es übrigens auch eine Charaktereigenschaft, die gewisse weibliche Anime
Figuren ebenfalls sympathisch wirken lassen sollen. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal von
männlichen Shounen Charakteren, auch wenn die wohl bekannter dafür sind.

Zuletzt bearbeitet:

seras victoria

Gottheit
Ich meine dazu einmal gehört zu haben, das es (gerade in Japan) als unhöflich und als Zeichen von generell schlechtem Benehmen gilt bei Tisch gierig zu sein oder gar zu schlingen.
Animecharaktere, besonders die extrovertierten (Haupt-)Charaktere, essen daher so gerne und so viel um ihre heraus stechende Bedeutung innerhalb des Cast zu verdeutlichen, da nur sie das dürfen ohne das es vom Zuschauer als "ungebührlich" gesehen wird und eher deren Kindlichkeit bzw. Unbekümmertheit darstellt. Wenn Schurken "fressen" wird es ja auch immer als negativ dargestellt...
Oft anders ist es bei weiblichen Vielessern. Hier ist es dann üblicherweise eine Andeutung von Intimität da niemals eine (japanische) Frau einem X-beliebigen Fremden oder flüchtigen Bekannten diese Seite an sich zeigen würde, nur sehr nahe stehenden Personen würde man diesen Wesenszug zeigen wollen.

Natürlich ist diese Betrachtungsweise von sehr weit oben gemacht und mit Sicherheit nicht alleiniger Grund für alle diese Orgien und Vielesser in Anime sein...es dürfte aber wohl bei vielen Anime mehr oder weniger mitschwingen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich denke da sofort an Luffy aus One Piece. (Wobei die ganzen Männer aus Luffys Bande viel essen können und das ausnützen) Aber auch Son Goku, der ja so eine unmengen an Essen in sich reinstopfen kann. Wobei ich mir aber gerade bei ihm das denken kann, wieviel Kraft er aufwenden kann, ich denke, da ist es mehr als verständlich. Das lustige ist ja, das ich das dort sogar super finde und nicht abartig. Ich lach jedes mal darüber und finde es auch soweit ok, weil es irgendwie dazu gehört. Es gibt sicher noch mehr Charakter, die sehr viel essen, aber das ist für mich eigentlich nicht wirklich ganz so wichtig. Ich finde es eher lustig, wenn man mitten im Essen einschlafen kann (weiß nur im Moment nicht, welcher Charakter das noch mal ist).

Leguron36

Novize
Wie schon von vielen vorherigen Postern erwähnt wurde ist das ein Klischee für Shounenmanga, dass der Hauptcharakter sehr viel isst. Als Beispiel wären da Son Goku aus Dragon Ball, Naruto aus Naruto, Ruffy aus One Piece und Gon aus Hunter X Hunter.

Die haben aufgrund ihres Energiebedarfs oder ihrer Fähigkeiten einener größeren Energiebedarf. Außerdem sind diese Charaktere für die Comedyaspekte im Manga notwendig und als Leser findet man diese Fressorgien lustig.

Zu diesem Klischees gehören auch Kraft durch Freundschaft/Nakamas und die geringe Intelligenz aber gleichzeitig großes Talent/guter Instinkt

Roxas0

Novize
Ich feier diese Momente wenn sich z.b goku sich denn Bauch voll schlägt bis zum geht ned mehr oder luffy genau so hahahaha

Oben