Friedensnobelpreis für Barack Obama

eudaGOGO

Gläubiger
Barack Obama in einer Liste zu führen wie Mutter Theresa, Nelson Mandela, das Rote Kreuz, Dalai Lama und Amnesty International ist einfach nur eine Blamage für diese Institution. Für mich hat sie dadurch jegliche Glaubwürdigkeit verloren, weil sie sich dem Medienrummel gebeugt hat und aus meiner Sicht dafür bezahlt wurde jemanden zu ehren, der bisher absolut gar nichts erreicht hat und noch am Anfang seiner politischen Karriere steht und auch vor seiner politischen Karriere nicht hervorgestochen ist durch besondere humanitäre Leistungen.

Ich kenne zwar nicht alle Nominierten, aber ich weiß das z.B. die EU nominiert war und vor allem Menschen wie Wei Jingsheng, Denis Mukwege und Sima Samar, die diesen Preis um Längen mehr verdient hätten als Barack Obama. In mehreren Jahren wenn man sieht ob er seine Ziele wirklich verfolgt und vielleicht erreicht hat und ob er bis dahin noch Kriege führt etc. dann könnte man es nachvollziehen, aber einem Präsidenten eines Landes, das zur Zeit Aktiv mit mehreren Ländern im Krieg ist, den Friedensnobelpreis zu verleihen ist einfach nur noch unglaubwürdig und beschämend.
da muss ich ihn voll recht geben, bin da sehr skeptisch was die amerikanische medienwirtschaft angeht. wenn man noch die ganze marketingstrategie(fanartikel und co) in betracht zieht ist das alles ja dann doch eher vorgespielt. bevor keine eindeutigen taten gemacht werden und es keine handfesten fakten gibt, glaub ich den ganzen kein wort.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Nobelpreisstiftung ist dafür bekannt politische Entscheidungen bei der Vergabe ihrer Friedensnobelpreise zu machen. Die Ehrung von Barack Obama ist unerwartet, fast schon Nötigung aber ein klares Signal an seine Gegner im In- wie Ausland.

Im Grunde ein kluger Schachzug...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also ich seh es ziemlich gespalten :/
Einerseits hat er schlicht nichts gemacht, was das rechtfertigt.
Ok, er hat allein durch seinen Wahlkampf, seine Hautfarbe und seine "Aura" viele Länder wieder freundlich gegenüber Amerika gestimmt nach der Horrorzeit mit Bush. Und er hat auch Wahlversprechen gemacht, die bei voller Ausführung sicherlich so einen Preis evtl. verdienen.
Aber mehr auch nicht, er hat diese Versprechen noch nicht erfüllt. Er hat dieses Extremgefängnis begonnen aufzulösen und er redet immer Klartext, was er von Krieg hält. Toll.
Ghandi musste sich erst mehrmals fast zu Tode hungern udn Mutter Theresa sich die Finger für Kinder wund arbeiten, damit sie diese Ehre bekamen und er wohnt ein paar Monate in einem großen weißen Haus und kriegt ihn mal eben so.

Andererseits kann diese Verleihung ihn jetzt auch dazu zwingen, seine Versprechen auch ja zu erfüllen, um dem Preis gerecht zu werden. Ausserdem kann das seine derzeit vermehrt aufkommenden Gegner vielleicht friedlicher stimmen, dass IHR AMERIKA nun einen solche Preis bekommen hat. Politisch gesehen ist es also evtl. ganz clever.

Aber es ist halt dennoch...irgendwie unfair.
In diesem Falle hätten noch viel mehr Leute den Preis verdient, wenn es so simpel wäre.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Seitwann wird man für besondere Zielsetzungen nominiert?


Ich finde Obama ja eine starke persöhnlichkeit und er ist der erste schw afroamerikanische präsident, aber irgendwann hörts doch auf. menschen die was wunderbares VOLLBRACHT haben, dennen gehört/wird der friedensnobelpreis verliehen...
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. Er hat ja noch gar nichts erreicht und andere haben da weit mehr gemacht für diesen Preis. Außerdem wer mehr Soldaten nach Afghanistan schicken will um den Krieg zu beenden, sollte kein "Friedens"nobelpreis bekommen.
 

Nami

Scriptor
Ach, ich finde das eigentlich ziemlich witzig... (erst letzte Woche hab ich so ne Verschwörung gesehen wo Barrack Islamist und Illuminati sein soll... ^^)

Ist eigentlich n guter Schachzug gewesen und ob er es jetzt verdient hat oder nicht... Naja, seine "feel good" Botschaft hat schon vielen Hoffnung gegeben und Aussenpolitisch hat er auch schon viele Wogen geglättet... zudem versteh ich nicht wie andere Preisträger zu dieser Ehrung gekommen sind, wieso hat z.b. Gore einen bekommen, er prädigt doch fast nur über die Umweltproblematik (was ich auch sehr wichtig finde! aber er fährt trotzem n Benzinschlucker und Fliegt mitn Flugzeug zu seinen auftritten....)

Bis jetzt war doch fast jeder Präsident ein "passiver Massenmörder"... ich nehm den "Friedensnobelpreis" eh nicht mehr wirklich für bare Münze....
 

dieKleine

Novize
Verdient hat er ihn bis jetzt ja noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Selbst Jassir Arafat hat den Presi schon bekommen.
Generell empfinde ich diese ganzen Nobelpreise ziemlich überbewertet.
 

bloodpain

Gläubiger
ich hab keine ahnung warum obama den friedensnobelpreis bekommen sollte. was hat der denn bis jetzt gemacht? is durch die welt gereist und hat leuten die hand geschüttelt.
und hat er den krieg beendet, wie er gesagt hat? nein! im gegenteil er führt in noch weiter .. wie dumm kann man sein?
http://www.iamsorryivotedforobama.com/
 

doctorb

Exarch
Absolut ungerechtfertigt, aber der friedensnobelpreis is eh nur Show. Isn Populär-Nobelpreis.

Naja irgendwie traue ich diesem Typen nicht! Aber immerhin besser als Mr. Bush!!
Na das möcht ich erstmal sehen, ich persönlich glaub, das Mr. Obama einfach keine Eier zwischen seinen Schenkeln schaukeln hat. Der ist nurn freundlicher Nicker und denkt sich für sich selbst "ach kuck dir mal an, die scheiss idioten glauben echt was ich hier verzapfe."
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Barack Obama in einer Liste zu führen wie Mutter Theresa, Nelson Mandela, das Rote Kreuz, Dalai Lama und Amnesty International ist einfach nur eine Blamage für diese Institution. Für mich hat sie dadurch jegliche Glaubwürdigkeit verloren, weil sie sich dem Medienrummel gebeugt hat und aus meiner Sicht dafür bezahlt wurde jemanden zu ehren, der bisher absolut gar nichts erreicht hat und noch am Anfang seiner politischen Karriere steht und auch vor seiner politischen Karriere nicht hervorgestochen ist durch besondere humanitäre Leistungen.

Ich kenne zwar nicht alle Nominierten, aber ich weiß das z.B. die EU nominiert war und vor allem Menschen wie Wei Jingsheng, Denis Mukwege und Sima Samar, die diesen Preis um Längen mehr verdient hätten als Barack Obama. In mehreren Jahren wenn man sieht ob er seine Ziele wirklich verfolgt und vielleicht erreicht hat und ob er bis dahin noch Kriege führt etc. dann könnte man es nachvollziehen, aber einem Präsidenten eines Landes, das zur Zeit Aktiv mit mehreren Ländern im Krieg ist, den Friedensnobelpreis zu verleihen ist einfach nur noch unglaubwürdig und beschämend.
Das ganze ist doch eine Farce, andere arbeiten sich die Finger Wund und bekommen nur n feuchten Händedruck und der Typ gleich n Nobelpreis?

Er ist der mächtigste Mann der Welt und seit Freitag Morgen 11 Uhr auch Träger der weltweit wichtigsten Auszeichnung im Bemühen um eine bessere Welt.
Den Friedensnobelpreis geht dieses Jahr an den amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Das Nobelpreiskomitee würdigte damit in Oslo seine "aussergewöhnlichen Bemühungen um eine Stärkung derinternationalen Diplomatie und Zusammenarbeit zwischen den Völkern".
Die Medaille und das Preisgeld von einer Million Euro erhält der Präsident am 10. Dezember in Oslo.

Meiner Meinung ist es zu früh, geleistet hat er zu wenig, doch er hat das nicht bestimmt.

Was auch ein Grund ist warum er es bekommen hat ist:
"Obama hat ein neues Klima geschaffen."
Ja das hat er... aber das Rechtfertig die Preisverleiung nicht.
Es hatte keinen Einfluss von den Medien, weil für alle Beobachter kam diese Entscheidung überraschend.
Die meisten gingen davon aus das es noch zu früh sei, um den Präsidenten mit dieser hohen Auszeichnung zu ehren.
Obama trat erst am 1. Februar, knapp zwei Wochen vor dem Ende der Nominierungsfrist, sein Amt an. Unter den über 200 Nominierungsvorschlägen waren auch Alt Bundeskanzler Helmut Kohl, Friedensaktivistin Ingrid Betancourt und Ex-Präsident George Bush.

Was Rechtfertig diese Nomenierung? Meiner Meinung ist es nur sein Wahl-Slogan der immer wieder überrascht:
Yes we can
Was soll ich denn dazu noch sagen? es ist nicht nur zu früh das Obama nominiert und erst recht ausgewählt wurde, es ist auch einfach nur lächerlich!! Für die nomienierung gibts keine Rechtfertigung!!

Er hat diesen Preis noch nicht verdient.. Eine Auszeichnung für den Frieden obwohl dieses Land noch mitten in einem Krieg steckt?.. Erkennt wer die Ironie? ;)
Erkennen? Die springt einen ja schon regelrcht ins Auge!!^^

Die Nobelpreisstiftung ist dafür bekannt politische Entscheidungen bei der Vergabe ihrer Friedensnobelpreise zu machen. Die Ehrung von Barack Obama ist unerwartet, fast schon Nötigung aber ein klares Signal an seine Gegner im In- wie Ausland.

Im Grunde ein kluger Schachzug...
Kluger Schachzug? Dämlich würd ich ehr sagen ;)


So, nun mal mein Statment dazu. Womit bitte hat er diese Auszeichnung verdient? Noch hat er n feuchten Furz getan für den Weltfrieden und selbst wenn, dann dürfte er in meinen Augen diesen Preis auch niemals bekommen!
Die USA halten sich doch für die Weltpolizei überhaupt, dann ist es als höchster Sheriff des Landes seine verdammte Pflicht für Ruhe zu sorgen!! Und dafür bekommt der auch noch n Preis, n Million Euro obendrauf noch dazu?? Alos bitte, schlechter gehts wohl kaum....
Die USA haben sich ja selbst, ich sagte es bereits, zur friedensmacht(Weltpolizei) erklärt. Und selbst wenn das auch alle anderen so sehen würde, ist das noch lange kein grund ihm einen solchen Preis zu verleihen!!!

Egal ob das einige für nen klugen Schachzug halten oder es Obama unter druck setzt, seine Versprechen auch zu halten...
Das war die schlechteste entscheidung, die sie haben treffen können!!:yellowcard:
 

Globi

Scriptor
Hmmm, bin ich der einzigste der glaubt das Obama schlimmer ist als Busch? Hab mir ein paar berichte angesehn und seine dazugehörigen reden, ehrlich mir kommt der vor wie ne Linke bazille mit anderen zielen.

Bei denn könnt ich mir gut vorstellen das er wartet bis die Atomare abrüstung in den anderen Ländern durchgezogen wurde, um dann mit einen Teuflischen lachen auf die Roten Knöpfe zu hämmern.

Klar ich hab was gegen Atomwaffen und die solten auch nach meiner Meinung verschwinden. Jedoch gewährleisten sie etwas sehr wichtiges in unserer Welt. "Die Angst, auf einen Atomaren rückschlag." Würden die Atomwaffen verschwinden, währe es eine Chance ohne großen Truppenverlust in andere Länder einzufallen.:megane:

Friedensnobelpreiß, wehm interessierts hab immer vermutet das die Jury idioten sind. Naja diesmal haben sie es sogar bewießen.
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
Uh, von solchen Verleihungen halte ich eh nichts. Es gewinnen doch da eh nur die Leute, die mit Medien richtig umzugehen wissen.
 
Oben