Barack Obama in einer Liste zu führen wie Mutter Theresa, Nelson Mandela, das Rote Kreuz, Dalai Lama und Amnesty International ist einfach nur eine Blamage für diese Institution. Für mich hat sie dadurch jegliche Glaubwürdigkeit verloren, weil sie sich dem Medienrummel gebeugt hat und aus meiner Sicht dafür bezahlt wurde jemanden zu ehren, der bisher absolut gar nichts erreicht hat und noch am Anfang seiner politischen Karriere steht und auch vor seiner politischen Karriere nicht hervorgestochen ist durch besondere humanitäre Leistungen.
Ich kenne zwar nicht alle Nominierten, aber ich weiß das z.B. die EU nominiert war und vor allem Menschen wie Wei Jingsheng, Denis Mukwege und Sima Samar, die diesen Preis um Längen mehr verdient hätten als Barack Obama. In mehreren Jahren wenn man sieht ob er seine Ziele wirklich verfolgt und vielleicht erreicht hat und ob er bis dahin noch Kriege führt etc. dann könnte man es nachvollziehen, aber einem Präsidenten eines Landes, das zur Zeit Aktiv mit mehreren Ländern im Krieg ist, den Friedensnobelpreis zu verleihen ist einfach nur noch unglaubwürdig und beschämend.
Das ganze ist doch eine Farce, andere arbeiten sich die Finger Wund und bekommen nur n feuchten Händedruck und der Typ gleich n Nobelpreis?
Er ist der mächtigste Mann der Welt und seit Freitag Morgen 11 Uhr auch Träger der weltweit wichtigsten Auszeichnung im Bemühen um eine bessere Welt.
Den Friedensnobelpreis geht dieses Jahr an den amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Das Nobelpreiskomitee würdigte damit in Oslo seine "aussergewöhnlichen Bemühungen um eine Stärkung derinternationalen Diplomatie und Zusammenarbeit zwischen den Völkern".
Die Medaille und das Preisgeld von einer Million Euro erhält der Präsident am 10. Dezember in Oslo.
Meiner Meinung ist es zu früh, geleistet hat er zu wenig, doch er hat das nicht bestimmt.
Was auch ein Grund ist warum er es bekommen hat ist:
"Obama hat ein neues Klima geschaffen."
Ja das hat er... aber das Rechtfertig die Preisverleiung nicht.
Es hatte keinen Einfluss von den Medien, weil für alle Beobachter kam diese Entscheidung überraschend.
Die meisten gingen davon aus das es noch zu früh sei, um den Präsidenten mit dieser hohen Auszeichnung zu ehren.
Obama trat erst am 1. Februar, knapp zwei Wochen vor dem Ende der Nominierungsfrist, sein Amt an. Unter den über 200 Nominierungsvorschlägen waren auch Alt Bundeskanzler Helmut Kohl, Friedensaktivistin Ingrid Betancourt und Ex-Präsident George Bush.
Was Rechtfertig diese Nomenierung? Meiner Meinung ist es nur sein Wahl-Slogan der immer wieder überrascht:
Yes we can
Was soll ich denn dazu noch sagen? es ist nicht nur zu früh das Obama nominiert und erst recht ausgewählt wurde, es ist auch einfach nur lächerlich!! Für die nomienierung gibts keine Rechtfertigung!!
Er hat diesen Preis noch nicht verdient.. Eine Auszeichnung für den Frieden obwohl dieses Land noch mitten in einem Krieg steckt?.. Erkennt wer die Ironie?
Erkennen? Die springt einen ja schon regelrcht ins Auge!!^^
Die Nobelpreisstiftung ist dafür bekannt politische Entscheidungen bei der Vergabe ihrer Friedensnobelpreise zu machen. Die Ehrung von Barack Obama ist unerwartet, fast schon Nötigung aber ein klares Signal an seine Gegner im In- wie Ausland.
Im Grunde ein kluger Schachzug...
Kluger Schachzug? Dämlich würd ich ehr sagen
So, nun mal mein Statment dazu. Womit bitte hat er diese Auszeichnung verdient? Noch hat er n feuchten Furz getan für den Weltfrieden und selbst wenn, dann dürfte er in meinen Augen diesen Preis auch niemals bekommen!
Die USA halten sich doch für die Weltpolizei überhaupt, dann ist es als höchster Sheriff des Landes seine verdammte Pflicht für Ruhe zu sorgen!! Und dafür bekommt der auch noch n Preis, n Million Euro obendrauf noch dazu?? Alos bitte, schlechter gehts wohl kaum....
Die USA haben sich ja selbst, ich sagte es bereits, zur friedensmacht(Weltpolizei) erklärt. Und selbst wenn das auch alle anderen so sehen würde, ist das noch lange kein grund ihm einen solchen Preis zu verleihen!!!
Egal ob das einige für nen klugen Schachzug halten oder es Obama unter druck setzt, seine Versprechen auch zu halten...
Das war die schlechteste entscheidung, die sie haben treffen können!!