Früher...

Feretrius

VIP
VIP
Wer kennt es nicht?

Mama: Mach den Kasten aus!
Kind: Jaja, nur noch schnell speichern!

Die rede ist vom alten SNES, ganz besonders den Rollenspielen, die dafür erschienen.

Secret of Mana, Terranigma, Lufia... diese Namen sind für mich Spiele, mit denen ich Jahre zubrachte.

Angefangen hat das ganzesoweit ich mich erinnere mit Zelda 3. Noch nichts bewegendes, aber auf der Suche nach etwas ähnlichem stieß ich dann auf Secret of Mana. Im Club-Nintendo Magazin (welches damals noch gut war, aber mit der zeit erheblich an niveau einbüßte) waren 80 stunden spielzeit versprochen. Ob das durchspielen dann wirklich so lange gedauert hat, ist mittlerweile vergessen, aber das aufstufen der Charaktere auf das maximale Level (Die Manafestung könnte ich wohl heute noch blind spielen ;) ) war kein Reiz mehr vorhanden - also, neues futter suchen gehen.

Secret of Evermore hieß das, was ja im CN-Magazin schon immer wieder angepriesen wurde. Die Story war mager, und der Held, ein jugendlicher kinojunkie, irgendwie total deplaziert.

Terranigma - das spiel, das ich "am meisten haben wollte". im CN-Magazin wurde wieder fleißig werbung gemacht, sogar ein comic war dabei. das spiel war gut, zwar ein typisches "rette die welt"-szenario (wie bei allen anderen rollenspielen auf dem SNES), aber die motivation war da. gut, der schluss war bescheuert.

und zum schluss die perle aller spiele, die es auf dieser plattform jemals gab: Lufia (rise of the sinistrals). gigantischer Umfang, da die ahnenhöhle (mit 100 Stockwerken) jedesmal anders aussah, und man musste immer von level 0 beginnen. gute story, interessante charaktere und teilweise lustige dialoge, man konnte damit locker 2 monate zubringen.

gibt es noch jemanden ausser mir, der diese erinnerung hat?

P.S.: Gibt es jemandem, der die ahnenhöhle mal durchgespielt hat ;) ?
 

Yuber

Scriptor
Jawohl! Die guten alten SNES zeiten *seufzt*.....
Ich bin ganz deiner meinung Feretrius !
Lufia war klasse, und die Ahnenhöle hab ich auch nicht geschafft...ich errinre mich noch wie immer nach den Blauen Schatztruhen ausschau gehalten hab *g*.
Zu SoM (Secret of Mana) , das spiel war Hammer besonders zu zweit hats richtig fun gemacht!^^
Wie sehr ich mich nach SoM 2 gesehnt hatte....ich habs nie bekommen ;( Okay heute hat man ja sowas als Rom aber...irgendwie kommt das feeling nicht so wirklich rüba! Worauf ich noch hinweisen möchte is Crono Trigger! Einfach ein Hammer game.....
Terranigma war zwar gut und SoE auch aber richtig imponiert hatten mich nicht!
Ich hasse zwar Jump N run games, doch Super Mario World hat mich über Monate gefesselt....das waren noch Zeiten *schwärm* .

Um nomma auf SoM zurück zukommen, Legend of Mana war doch irgendwie voll der reinfall oder? Ich mein die Grafik is zwar schön , das wars aber auch schon!

Die alten SNES zeiten waren immer noch am besten!
Ich finde zwar die NEUEREN Spiel auch nict sooo schlecht aber....ihr wisst schon^^! Einzig der GBA hat noch was vom SNES deshalb hab ich ihn mir auch geholt!
Ich hol mir auch bald Lufia-Ruins of Lore hehe^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Also du hast da so zimmlich genau meine Kindheit wiedererzählt, die eignetlich heute wie früher gleich aussah. Heute PC und Konsolen zoggen und früher auch. Ich habe schon seit ich denken kann Videospiele gespielt, für mein leben gern. Auch meine Lieblings spiele waren Secret of Mana und Co. Aber auch bis heute is eins meiner Top lieblingsspiele die ich auch heute noch zogge, die Mega Man reihe.

Bis zum teil X6 ist noch alles in ordnung, aber X7 is Total daneben und acuch die neuen auf Game Cube und auf GameBoy sind scheisse aber egal. Mein Leben wurde eigentlich immer von den Comnputer begleitet und wird es wrscheinlich imer tun.

Hau Taras hat gesprochen.
 

Cru3l Int3ntion

Hentai-Ambassador
Grundsätzlich waren die alten Zeiten die Besten ...
ABER ... Terranigma ist wie Zelda KEIN Rollenspiel
sondern ein Action-Adventure ! Is ganz einfach daran
zu erkennen dass es nur EINE steuerbare Person
gibt und die Fights direkt ablaufen.
Trotzdem war Terranigma geil ... es ist immer noch eins
meiner Lieblingsspiele, inzwischen hab ich es 5 oder 6
mal durchgezockt ... ich habe Illusion of Gaia, Lufia
Secret of Mana, Chrono Trigger und Final Fantasy 3
geradezu verschlungen ... (unter 2 Stunden pro Tag
lief da gar nichts bevor ich es nicht durch hatte)
Der Snes ist und bleibt meine Lieblingsspieleplattform
udn wirklich gar nichts kann an das Gefühl heranreichen
als ich nach knapp 40 Versuchen endlich die
Flohkönigin in Plok auf Schwer geschlagen habe.
(war besser als jeder Orgasmus ... auch Fliegen kann
nicht schöner sein *g*)
Und was hab ich mich gefreut als Donkey Kong heraus
kam ... auch das hab ich durchgezockt ...
Es gibt nur wenige neue Spiele die mich ähnlich lange
bei Laune gehalten haben wie die alten Snes-Perlen.
FF7 zB. hab ich nicht mit aufgehört bevor Rubin und
Smaragd Weapon vor mir im Staub lagen ... danach
kam FF9 ... ich glaube Ozma (die große Kugel in
Chocobos Luftgarten) is der härteste Gegner der je
in einem Rollenspiel vorkam.
Und heute ? Was is das schon ? Da wird mit Grafik
geprotzt ohne Ende ... ich bin ein alter Gamer-Veteran,
ich will keine Grafik sondern eine verdammt noch mal
gute Story ! Und das letzte Spiel was das wirklich
geliefert hat war Warcraft 3 ... ansonsten Tote Hose.
 

Studl

Ordenspriester
Jupp, voll dabei!

Ihr habt eh die besten schon genannt...
Chronotrigger und Terranigma haben mich
auch für Ewigkeiten gefesselt...
Zelda mochte ich nicht so...
Aber, eines, das war für mich unschlagbar,
allerdings am Sega Megadrive, nämlich
"Wonderboy in Monsterworld"...
Boah, ich liebe das Spiel...
Hatte irgendwie "das gewisse Etwas"...
 

Darth Bane

Ordensbruder
Hachja ... Es geht wirklich nichts über die Games von damals. Es stimmt, heute wird nur mit Grafik geprotzt, dafür hinkt die Story und nach 10 h is man schon durch. Was mich bisher am meisten gefesselt hatte war FF7 ... Ich habs schon wie oft durch, aber es macht jedesmal wieder spaß (trotz grottiger Übersetzung :D ). Aber ich vermisse auch die alten, kurzweiligen Games die ich für meinen AMIGA hatte. Ich mußte leider ohne NES und SNES aufwachen *schnief* (aber dafür zock ich die games heute alle als Roms nachträglich ;) ). "The Secret of Monkey Island" hat mich damals am Amiga auch ewig vor den Bildschirm gebannt. Okay, KotOR hat mich seit langem auch mal wieder überzeugt, im Gegensatz zu vielen anderen Games, aber ich vermisse trotzdem die gute alte Zeit
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
jaja die alten zeiten
die lass ich immer wieder aufleben *snes und nes und ka was noch alle im regal hat*

schoene zeiten warens...wieviel zeit man da rein investiert hat und immer dran denkt...FF II/III Chrono Trigger Lufia 1+2 Wizadry SoM 1+2 SoE Terranigma usw...hab mir damals alles geholt egal wie teuer es war..und hab immernoch alles hier *bie wieder weggeb* stecken viel zu viele erinnerungen drinn die man net missen will*grad eh wieder dabei is FF III durchzuspielen danach ma wieder Lufia und CT*^^

Gameboyzeiten waren auch schoen *hach war das ut das ding zu haben*...stunden verflogen wie nichts...egal ob schule arbeit oder sonstwas...schoen das es so "viele" Leute gibt die sowas mit einem Teilen^^
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
Lufia spiele ich noch heute, wenn auch als ROM- jederzeit speichern zu können is schon praktisch, vor allem in der Ahnenhöhle

Ich finde einfach, die gute alte Pixelgrafik hat einen Charme mit dem heutige Games mit noch so guter Grafik nicht mithalten können.
 

Black

Hikikomori
Ich finde einfach, die gute alte Pixelgrafik hat einen Charme mit dem heutige Games mit noch so guter Grafik nicht mithalten können.
Wie wahr,wie wahr ;(

Hatte bis vor kuzem leider nie nen SNES,konnte meine Eltern erst überzeugen ne Konsole(ein N64 mit Mario Kart :D ) anzuschaffen,als SNES schon "tot" war.
Und hab erst aufm Emu alles gezockt; Terranigma,SoM,SoE,Chrono Trigger,Lufia usw.

Aber vor kuzem hab ich mir nen SNES angeschafft mit Terranigma(der riesen Karton mit Spieleberater) orginal verpackt! :D
Da werd ich auch nochmal alles zoggn :)
 

Satan666

Gott²
Ich hatte viele konsolen
erst den Snes dan von nem bekannten den NES (und der wahr geil [weis aber nicht wo der ist, scheiss großes haus])
Aber die zeiten waren noch super
mario und sowas bis zum verrecken gezokkt und doch nie geschafft
und dann immer die diskussionen: noch 5 minuten dann kan ich speicher, och noch ein bisschen etc
*inerinnerungenschwelg
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen die RPG auf dem SNES sind die besten die es jemals gab.
Die ganzen Wochen die es gedauert hat Secret of Mana
oder Illusion of time komplett durchzuspielen und die Grafik die selbst heute in anbetracht von 3D RPG's ala Morrowind noch begeistert und eine Gesamtatmosphäre die Genial ist. Sowas erreichhen die meisten neuen Spiele gar nicht mehr.

CU
SF (Der gerade sein SNES wieder aus einer dunklen Ecke des Kellers hervorkramt) :D
 

DragonFire

Persocon
VIP
Das einzige RPG was ich je auf dem Snes gespielt habe, war Secret of Evermore. Fand ich persönlich ganz witzig :D

Nya, das SNES ist die zweitbeste Konsole die es gibt, nach der Xbox :D

Ich hab sehr oft (auch heute noch) das Harvest Moon auf dem Snes gezockt. Das ist einfach ein Kultspiel, das auf dem Snes wirklich Spaß macht! Ich hoffe sie schaffen es die Harvest Moon-Atmosphäre auf den GameCube auch zu übertragen :D

Aber meine Meinung ist, die alten Zeiten sind vorbei, und die Welt braucht neue, geilere Spiele mit ner fetten Grafik und nem Flair wie im Kino. Die Welt braucht die Xbox :D
 

RUFFY 2K

Ordenspriester
Hi 8)

Ja da kann ich mich auch noch gut dran erinnern , Lufi und Teranigma hab ich nächte lang gezockt und es gingen auch so mache spielstände drauf wen meine guta Ma die Konsole ausgeschaltete hat , ja ja die guten alten zeiten. :P
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
von Liberty-City
Aber meine Meinung ist, die alten Zeiten sind vorbei, und die Welt braucht neue, geilere Spiele mit ner fetten Grafik und nem Flair wie im Kino. Die Welt braucht die Xbox
naja naja geschmakssache...ich hab hier auch ne x-box mit knapp 20+spielen und 4 controllern...die verstaubt hier nur im regal^^
bisher gabs kein spiel auffer x-box(ausser panzer dragon orta) das mich da laenger festgehalten hat...

ich brauch keine super grafik und flair wie im kino..ich brauch story...hintergruende atmosphaere fesselnde geschichten usw...1ps/ego's kann ich auch am pc spielen da brauch ich keine grossartige konsole fuer...aber mal schauen was die zeit bringt...hoff das auch ma paar gescheite rpg's fuer xbox kommen *grad gamecube ersteigert hat*
 

souleforged

Alter Mann
VIP
@[WoH]Virus

Für die XBox gibt es doch schon gute RPGS z.B. Morrowind oder Star Wars Kotor.( wobei das letztere leider viel zu kurz ist :( ) Ansonsten stimme ich mit dir überein was die Grafik und Spieltiefe betrifft gibt es bei den meisten neuen Spielen leider ein sehr starkes Ungleichgewicht in Richtung der Grafik und eine sehr flache Story.
Das betrifft leider nicht nur ein Genre sondern so ziemlich jeden Bereich. :(

CU
SF
 
Oben