LUFIA! Auf dem SNES hatte ich die Ahnenhöhle bestenfalls 1-2 mal geschafft. Mit Dekar, seinem Dekarschwert und optimalerweise Foomy mit Rutenschlag ging es eigentlich. Ich brauchte nie so lange, dass ich zurück geschickt wurde. Auf dem PC ging dank des Emulators vieles vom Reiz verloren, da man überall speichern konnte. Andererseits dankte ich den Göttern, dass ich nicht mehr gegen diese verfluchten Golddrachen kämpfen musste. Manchmal war man schon tot, bevor man zum Schlag kam.
Aber Lufia... ja, das ist eines der wenigen Spiele gewesen, die ich sehr oft gespielt hatte und auch sehr gerne. Kaum ein anderes Spiel - mochte es auch noch so gut sein - konnte mich davon überzeugen, es nochmal zu spielen. Darin war Lufia einmalig. Und die Ahnenhöhle an sich... ist einfach unvergleichlich. Aber ich will nicht zu sehr ausschweifen.
Terranigma hatte eine bewegende Story. Das Spiel selbst hatte ich 28 Stunden durch. Ja, war nicht alles ausgebaut... wollte ich ehrlich gesagt auch nicht. Auf jeden Fall hat es sich so angefühlt, als hätte man ewig gespielt. Wahrscheinlich wegen der vielen Handlung in der kurzen Zeit und den ganzen Epochen, die man durchlebt. Die Rückkehr in die Unterwelt und die damit verbundenen Erkenntnisse hatten mich schon schockiert. Und das Ende... naja.

Secret of Evermore. Meiner Meinung nach das witzigste Spiel überhaupt. Die Sprüche waren einfach genial. Das Spiel selbst habe ich aber nie ganz durchgespielt.

Bahamut Lagoon hat mich sehr bewegt. Ich konnte es nicht fassen, dass das Spiel linear ist. Denn das ist einfach unfair. Teilweise hatte ich wie verrückt trainiert, um Sauzer zu besiegen. Das Aufzüchten der Drachen und ihre ganzen Formen waren schön, aber das beste war, dass die Gegner unterschiedliche Sachen abwarfen, je nachdem wie sie besiegt wurden. Und die Story war ziemlich lang und voller Überaschungen. Ich dachte schon, die Kapitel würden nie enden...

Muss man zu den alten
Final Fantasy-Spielen noch was schreiben? Das eine war besser als das andere. Am besten gefiel mir das eine mit diesem irren Kefka. Es hatte die dichteste Atmosphäre und ein paar packende Wendungen.

Die
Secret of Mana Reihe: Teil 1 mit Flammie war ganz nett, aber... Teil 2 (Seiken Densetsu 3) war richtig super. Vor allem, weil es nichtlinear war! Und je nach Leit-Chara bekam man andere Texte zu lesen. Ich habe immer noch nicht alle möglichen Handlungsstränge durch. Und alle möglichen Transformationen erst recht nicht.
Tales of Phantasia - von manchen zu Unrecht als das beste SNES-Rollenspiel bezeichnet - war das erste wenn nicht sogar einzige Spiel seiner Art mit Hentai-Andeutungen. Ich glaube, es war hauptsächlich wegen der notgeilen Arche so beliebt. Nichts desto trotz waren die Grafiken atemberaubend. In der Arena konnte ich mich allerdings nur dank des Emulators durchmogeln. Die Kämpfe dort waren echt hart... Und die Rätsel des Spiels, das waren harte Nüsse. Manchmal sass ich tage- oder sogar Wochenlang davor und grübelte.

Star Ocean: Das war wirklich ein Juwel! Ausgezeichnete Grafiken, die Fähigkeit praktisch alles selbst zu machen, Berufe, eine Vielzahl Charas (darunter natürlich ein paar versteckte) und eine sehr originelle Story machten es zu einem meiner Lieblingsspiele. Daran kann ich nichts kritisieren und aussetzen. Nichts desto trotz, auch das habe ich nicht durchgespielt. Meist aus Frust, weil ich das Catgirl verpasste...
Illusion of Time war das erste SNES-Rollenspiel, das ich überhaupt zu spielen bekam. Die Juwele habe ich nie zusammen bekommen, daher kam ich auch nicht in diese geheime Höhle rein. Das Spiel selbst hatte gute Grafiken und eine nette Story. Von
Chrono Trigger habe ich leider keine Bilder gemacht, als ich es spielte. Von den dutzenden der Endmöglichkeiten habe ich auch nur eine durchgespielt. Aus Zeitgründen... Aber ein Wiedersehen mit Ayla ist immer wieder nett. Sie soll zwar ´ne Art Affenfrau sein, aber irgendwie erinnert sie mich eher an ein Catgirl. Sie kratzt auch viel.
Breath of Fire 1 war mir zu kurz. Und das Ende ganz besonders. Ein Abspann oder etwas vergleichbares fehlte ganz. Da war Teil 2 schon besser. Das hatte zumindest 2 Endmöglichkeiten. Auch wenn ich nie schlau werden konnte aus den sich verfärbenden Kristallen, wenn man mit anderen redete. Da gab´s übrigens auch ein Catgirl! Das waren so ziemlich die nennenswertesten alten Spiele, die ich zu spielen die Ehre hatte.