[Diskussion] Führerschein befristen wegen immer mehr rücksichtslosen auf den strassen

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die rücksichtslosen Fahrer fahren nicht etwa deshalb rücksichtslos, weil sie die Verkehrsregeln nicht kennen, sondern weil sie sie nicht ernst nehmen.
Korrekt wäre, weil die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden so gering ist. Das trifft übrigens auf so gut wie alles zu, je geringer die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, desto geringer die Hemmschwelle.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das scheinen wohl einige Fahrschulen unterschiedliche Sachen zu lehren. Ich habs nämlich eben so gelernt, möglichst zügig ran an die Ampel, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern aus folgendem Grund. Gehst du frühzeitig auf die Bremse, müssen die hinterherfahrenden eben auch schon so früh Bremsen und ist es eine stark befahrene Strasse kann es ganz schnell passieren, das der Verkehr anfängt zu stocken. Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt. Dieses langsam ranfahren usw, sollten die Leute dennoch lassen. Ran an dieses scheiße rote Licht und sobald gelb raufs aufs gas, so schwer kann das ja nicht sein.
Irgendwann kauf ich mir n Räumschild und schieb einfach von hinten ;p
Ja, aber gleichzeitig sehe ich oft zB Audi-Fahrer, die wie die Bekloppten auf Ampel zurasen, wo man es als Fußgänger mit der Angst zu tun bekommt. So nach dem Motto: Ich kann ja auch anfangen 5 Meter vor der Haltelinie zu bremsen. Die latschen dann wie die Irren auf die Bremse... Das ist auch nicht der richtige weg und immer wenn ich so etwas sehe würde ich am liebsten ein fahrverbot aussprechen, weil der fahrer anscheinend geistig nicht in der Lage ist ein Auto zu führen.
Gleiches gilt aber auch für die Leute, die 100 Meter vor der Ampel anfangen zu bremsen, obwohl hinter ihnen viele Autos fahren.

Das richtige Maß sollte da gefunden werden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Deshalb habe ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, das vieles durch die Fahrschulen zustande kommen. Wenn ich das nicht lerne,oder wenn darauf nicht geachtet wird. Gleichzeitig nur die "Muss" Stunden wahrgenommen werden, weil man ja das mit den Kosten so gering wie möglich machen will. Da wird nichts gescheites draus. Wenn ich etwas nicht weiß, wie soll ich das dann von anderen lernen, die es ja auch nicht machen???
Ist genauso, wie ich meinen Kindern das Verhalten im Straßenverkehr beigebracht habe und eben, wie man sich an etwas halten soll. Wenn ich mich dann umgeschaut habe, wie viele Erwachsene, ob alt oder jung, sich an nichts gehalten haben. Kann ich nur den Kopfschütteln.
 

BXLeMans

Exarch
Eine Befristung, egal ob für alle oder nur für Ältere/Anfänger wird es in Deutschland nicht geben. Dazu ist die Lobby zu stark und der Deutsche zu stur.

Ich habe hier in Japan eine Befristung, die ist normal, die Verlängerung incl. kleinem Check und Verkehrserziehung(die man halt über sich ergehen läßt) kostet kaum was.
Würde in D nicht gehen, weil bei der Einführung ja alles neu gemacht werden müßte, der Spaß definitiv finanziell übertrieben wird und auch die Durchführung so derart verhaun wird, wie man es von Maut und Wechselkennzeichen schon kennt. Wozu auch ein funktionierendes System von Anderen übernehmen, wenn man es selbst viel besser verhaun kann :D

Außerdem läßt sich der Deutsche nicht gern vorschreiben, was er kann oder eher nicht kann.

Ich kann nur sagen, ich bin froh, nicht mehr am Wahnsinn auf deutschen Straßen teilnehmen zu müssen. Das Fahren hier ist sehr viel entspannter, ähnlich wie in vielen Nachbarländern in Europa ja auch.

Lustig ist die unterschiedliche Reaktion auf Anfänger/Seniorenschilder. Ich hatte das 'A' am Auto meines Vaters dran, weil er es so wollte - wegen Rücksichtnahme. Habs nach genau einer Fahrt wieder abgemacht.
Ich hatte es gewagt, nicht bei Gelb schon Vollgas zu geben - der Erste hupte wie ein Irrer, bevor es überhaupt richtig grün werden konnte.

Hier wird sowohl bei grünem, als auch bei rotem Schild extra Abstand gehalten, Autos mit diesen Schildern werden auch eher rausgelassen, niemand drängelt oder schneidet solche Fahrzeuge.
Man weiß ja, der Fahrer ist entweder unerfahren und unsicher, oder es hapert dann doch schon etwas an der Rektionszeit. Wär in Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit.
 

lalalu

Ungläubiger
Hallo, ich bin der Meinung wenn befristet sollte es nicht so sein das der Führerschein neu gemacht werden muß. Dank neuen Bußgeldern und der Dummheit mancher Fahrer entstehen genug Kosten!
Eine Möglichkeit wäre es eine gratis Pflicht-Fahrprüfung machen zu müssen. Falls man die nicht besteht es dann irgendwie zu ahnden. (PKW-und LKW-Fahrer)
PKW-Fahrer schimpfen auf LKW-Fahrer und andersrum genauso. Mein Mann ist Lkw-Fahrer früher bin ich gerne mitgefahren, jedoch ist es immer seltener geworden in einigen Jahren das ich mitfahre. Das manche gewissenlos ohne Rücksicht auf Verluste hinterm Steuer sitzen gehört verboten!!!
Obwohl ich festgestellt habe bei den Auslandsfahrten das es Länder gibt die noch asozialere Fahrer aufweisen können als hier zu Lande.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@BXLeMans :
Das System aus Japan kenn ich zwar nicht persönlich, ist mir aber nicht unbekannt.
Klar, wenn die deutsche Bürokratie nicht so einen enormen Aufwand betreiben würde, gabs sowas vlt schon bei uns. Auch wenn die meisten erstmal meckern, irgendwann schlucken wir eh alles, war so und ist schon immer so gewesen.
 
Oben