Eine Befristung, egal ob für alle oder nur für Ältere/Anfänger wird es in Deutschland nicht geben. Dazu ist die Lobby zu stark und der Deutsche zu stur.
Ich habe hier in Japan eine Befristung, die ist normal, die Verlängerung incl. kleinem Check und Verkehrserziehung(die man halt über sich ergehen läßt) kostet kaum was.
Würde in D nicht gehen, weil bei der Einführung ja alles neu gemacht werden müßte, der Spaß definitiv finanziell übertrieben wird und auch die Durchführung so derart verhaun wird, wie man es von Maut und Wechselkennzeichen schon kennt. Wozu auch ein funktionierendes System von Anderen übernehmen, wenn man es selbst viel besser verhaun kann :D
Außerdem läßt sich der Deutsche nicht gern vorschreiben, was er kann oder eher nicht kann.
Ich kann nur sagen, ich bin froh, nicht mehr am Wahnsinn auf deutschen Straßen teilnehmen zu müssen. Das Fahren hier ist sehr viel entspannter, ähnlich wie in vielen Nachbarländern in Europa ja auch.
Lustig ist die unterschiedliche Reaktion auf Anfänger/Seniorenschilder. Ich hatte das 'A' am Auto meines Vaters dran, weil er es so wollte - wegen Rücksichtnahme. Habs nach genau einer Fahrt wieder abgemacht.
Ich hatte es gewagt, nicht bei Gelb schon Vollgas zu geben - der Erste hupte wie ein Irrer, bevor es überhaupt richtig grün werden konnte.
Hier wird sowohl bei grünem, als auch bei rotem Schild extra Abstand gehalten, Autos mit diesen Schildern werden auch eher rausgelassen, niemand drängelt oder schneidet solche Fahrzeuge.
Man weiß ja, der Fahrer ist entweder unerfahren und unsicher, oder es hapert dann doch schon etwas an der Rektionszeit. Wär in Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit.