[Diskussion] Full Metal Alchemist [Vorsicht Manga-Spoiler]

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich hab da mal ne frage zu dem anime:
und zwar ist ja das fma 2009 ne alternative version von fma 1 ner? sollte man sich denn beide anschauen oder reicht eins von beiden und wenn ja welches würdet ihr denn empfehlen?
 
die 2009 fassung ist näher am manga dran,daher lohnt es sich das alles auch anzuschauen.
wenn man fma fan ist sollte man sich alles anschauen und auch den manga dazu lesen ^^
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
aha na gut manga lesen fang ich jetzt net an... weiß ja noch gar net wie der mir gefällt. also ist besser wenn ich mir zuerst den 2009er anschaue?
 

kingmaik

VIP
VIP
Das alte FMA weicht ab einer gewissen Stelle vom Manga ab und hat somit ein "alternatives", nicht originales Ende. Bei der FMA 2 Version (die von 2009) bleibt der Anime am Mangaoriginal. Auch das Ende ist wie im Manga. Daher würde ich dir raten einfach FMA 2 zu schauen, sofern du nicht den Manga lesen willst.

Alternativ kannste auch alles anschauen, sind beides sehr gute Animes...^^
 

Enwy

Scriptor
Beide Anime sind eigentlich gut und sehenswert und beide sind an verschiedenen Stellen besser als das andere aber sowas hängt halt immer vom persönlichen Geschmack ab. Das neuere FMA ist halt einfach 13 Epis länger. Es wird mehr zur Geschichte erklärt Sprich Hintergründe u.ä. Das neue FMA ist fast ne 1:1 umsetzung des Manga, sogar das gesprochene wurde fast 1:1 umgesetzt.

Ich würde dir wohl empfehlen mit dem alten anzufangen und da erstmal schauen in wieweit es dir zusagt.
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
das Gaiden chapter war ja nicht so der bringer nur 18 seiten und der rest mit Werbung vollgestopft irgendwie entäuschend.....
 

ze0

Otaku
Ist ja auch nur ein Epilog, das eigentliche Ende kam ein Chapter davor :p Werden demnächst eh noch genug Dojinshi kommen die noch ein paar nette Sidestories nach dem Ende erzählen da bin ich mir sicher ;)

Rede natürlich von Non-H doujins (ja sowas gibts!)
 
Oben