[Diskussion] Fussball EM oder doch schon Asien??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Qualifikation der Europameisterschaft läuft bereits auf Hochtouren und gerade erst gabs es eine Menge Spiele.
Aber langsam weiß ich nicht mal mehr, obs denn überhaupt noch eine EM ist oder nicht schon bald in Asien gespielt wird. Versteht mich nicht falsch, das soll nicht Diskriminierend, Ausländerfeindlich sein (was irgendwie soweiso Schwachsinnig ist, geht immerhin um Europa, nicht um ein einzelnens Land) oder sonstwie herrabwürdigend sein. Aber Lander wie:

- Aserbeidschan (Vorderasien)
- Türkei (geografisch liegen 3% in Europa o.O)
- Russland (ja das Land IST fast ganz Asien)
- Kasachstan (Zentralasien)
- Armenien (Vorderasien)
- Georgien (Vorderasien)​

warum sind die bitte bei der Europameisterschaft dabei?
Es gibt eien Asienmeisterschaft (siehe hier: http://de.soccerway.com/international/asia/asian-cup/2011-qatar/group-stage/) und ich frage mich, warum dann diese Staaten bei der EM mitmachen?
bestes Beispiel Russland, das ganze Land ist nimmt alleine die fläche von halb Asien schon ein, dennoch spielt es in der Europameisterschaft mit... und Länder die komplett in Asien liegen sind ebenfalls dabei?

Es stößt bei mir auf Unverständniss, das diese Länder in der Europameisterschaft mitspielen dürfen. Es geht mir nicht um Politik und dergleichen, da es für mich ebenso ein Unding ist, das das eine Rolle spielt, aber diese Länder liegen in Asien, dann sollen sie auch bitte in der asiatsichen Meisterschaft mitspielen.

Mir ist klar das es dabei wie so oft inzwischen nur noch um die Kohle geht und schon lange nicht mehr um den Sport, aber das langsam halb Asien (ja, bewusst übertreiben) bei der Fussballeuropameisterschaft mitmacht, ist für mich einfach eine Tatsache die ich nicht versteh. Und es git für mich auch keine plausibelen Gründe, die das rechtfertigen. Weder Geld, Politik oder nur weil so ein kleiner Teil des Landes geograpisch zu Europa gehört. Immerhin spielt keine Europäische Mannschaft in einem anderen Cup mit, ebensowenig eine Süd- oder Nordamerikanische Nationalmannschaft (angepisst ist nur Australien^^).

Andersrum kann man natürlich ebenso Hinterfragen, warum Dänemark nicht bei den Amerikanischen Meisterschaften mitmacht, immerhin liegt Grönland, was ja zu Dänemark gehört, geogrphisch zu Nordamerika, ist aber ein autonomer, selbtsverwaltender Teil Dänemarks. Läuft aber dennoch irgendwo aufs gleiche raus.

Nun würde ich gerne mla wissenw as ihr dazu sagt.
Wohlgemerkt, mir gehts dabei um den Fussball, nicht um die politische Lage. Ich denke, das sich die asiatischen Fussballverbände dieses Landes sich davon mehr versprechen, als wenn sie sich auf Asien konzentreiren.

KingKool

Gottheit
Das ganze hat wenig mit Europa zu tun sondern wo die Vereine angemeldet sind. Die Länder sind nämlich bei der UEFA ;)

Ironhide

VIP
Das mir schon klar, dennoch, was haben dann diese Länder in der UEFA zu tun? Immerhin ist das der Europäsiche Fussballverband, nicht der Asiatische oder sonst was.... da baut für mich auch schon dieser Verband scheiße.... sry für die deutlichen Worte, aber dennoch bleibt da noch immer für mich die Frage, warum?

KingKool

Gottheit
Allerdings sehen die Statuten Ausnahmemöglichkeiten ausdrücklich vor. Artikel 5 Abs. 2 erlaubt es einem von der UNO anerkannten Staat außerhalb Europas, der UEFA beizutreten, wenn er nicht schon Mitglied eines anderen Kontinentalverbandes ist. Auf diesem Weg hat Israel seine Aufnahme in die UEFA erreicht. Für die Verbände von Schottland, England, Nordirland, Wales und die Färöer wurde Artikel 5 außer Kraft gesetzt. (Artikel 69 Abs. 1). Der UEFA-Kongress hat die Möglichkeit, weitere Ausnahmen zuzulassen, falls ein entsprechender Antrag von mindestens 2/3 der Mitgliedsverbänden unterstützt wird.

Quelle: Wikipedia

Edit: Der Artikel sagt auch, dass Grönland sich bei der UEFA beworben hat doch damals hatte Grönland keinen einzigen Rasenplatz. Da heutzutage auch Kunstrasenplätze erlaubt sind ist die Idee nicht abwegig, dass sie in der UEFA beitreten können.

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ist doch nicht weiter schlimm, mich störts nicht... im Gegenteil ich finds schön grade Russland, Türkei und Israel dabei zu haben, sind ne sportliche Bereicherung... die anderen sind mir mehr oder wenig egal, weil sportlich zu unbedeutet, stören mich aber auch nicht....

...die Gründe warum das Ganze so aussieht liegen auf der Hand... der einen Seite - der UEFA - geht es um Macht... schon immer steht sie als stärkster Verband innerhalb der FIFA auch in Konkurenz zur FIFA... die UEFA will möglichst viel Entscheidungsautonomie und gleichzeitig möglichst viel Entscheidungsgewalt innerhalb der FIFA... umso mehr Landesverbände in der UEFA organisiert sind, umso mächtiger ist sie.... ganz einfach....
Für die Landesverbände sind die Gründe auch klar... sportlich (noch mehr auf Vereinsebene als in der Nationalmannschaft) sind die UEFA Wettbewerbe des Maß der Dinge... wirtschaftlich ebenso... wer möchte bitte asiatische Championsleague spielen wenn ers auch in der UEFA kann?... freilich gilt das eher für die großen Verbände... die kleinen hoffen einerseits, dass sie mal gegen nen großen Gegner spielen dürfen um ihre Stadien voll zu kriegen und andererseits gibt es für die kleinen UEFA-Mitglieder innerhalb der UEFA auch nette Förderprogramme...

btw. gibt es sowas nicht nur in Europa... zuletzt waren Mexico und die USA zur Südamerikameisterschaft eingeladen (obwohl im Nordamerikanisch-/Karibischen Verband organisiert) und Australien hat nach langem Kampf dafür sich für die WM in der asiatischen Quali qualifizieren dürfen...

um zum Ende doch noch etwas politisches zu sagen: ob nun im Fussball oder in der Politik... keine Grenze könnte willkürlicher sein als eine rein geographische...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das war schon immer so Israel müsste eigentlich auch bei den Asiaten mitspielen warum das nicht so ist kann man sich ja denken;)

Bei den ehemaligen Sowjets war es doch so das die ganz in Asien liegenden auch dort mitspielten aber da die Sportliche Konkurenz wohl zu schwach war hat man sich irgendwann mal entschieden zu wechseln. Bei Australien wars genauso die müssten auch in der Ozeanien Konfederation mitspielen allerdings hatten die nach 30 Jahren keinen Book mehr mit 30 zu Null gegen die Fidschi Inseln zu gewinnen also sind sie zu den Asiaten gewechselt. In Amerika gibt es schon immer die Unterteilung zwischen Conmebol und Concacaf aber trozdem spielen im Gold Cup immer wieder Gastmanschaften aus Südamerika mit. Anderrum läufts genauso wobei die Gaststarter fast immer die USA und Mexiko sind andere wie Honduras sind da schon sehr selten zugelassen. Theoretisch könnte Deutschland aus der UEFA austretten und unter Angabe eines berechtigten Grundes Mitgleid bei der Concacaf sein nur würde das keinen Sinn machen da es ein sportlicher Rückschrit wäre.

junky2k3

Otaku
So länder wie Kasachstan oder wie die alle heissen hat die Uefa doch angeboten nach dem Verfall der UDSSR Europa beizutreten.

Kasachstan z.B. hat bis vor einigen Jahren noch im Asiatischen Verband gespielt, da waren die TV Gelder wohl nicht toll genug :>

Ironhide

VIP
Bis 2002 waren sie im Asiatischen verband.

Ist ja schön und gut, das die UEFA mächtig werden will, aber finde es dennoch irgendwo unmöglich das sie das dadurch versuchen noch mehr Macht zu bekommen. Denn irgendwo geht das sportliche langsam dabei unter...
Es bringt nichts wenn die europäischen Mannschaften daurch um den halben Globus fliegen müssen, umgekehrt genauso natürlich. Klar, Asien ist Riesengroß, dort waren reisen schon immer sehr weit und Europa dagegen recht klein... aber naja..

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Diese länder sind halt tei europa teil asien.
diesen ländern die teilnahme zu verweigern ist so als würde ich eine immigranten familie ausweisen wo die eltern im ausland geboren sind und das kind in deutschland.

Ironhide

VIP
Genau das sind sie eben nicht, siehe dir mal oben die liste an, die länder liegen alle zu 97% oder mehr in Asien.........
Keins der Länder gehört sonst irgendwie zu Europa!

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
naja.... Russland z.B. gehört politisch, kulturell, religiös, etc. schon immer mehr zu Europa als zu Asien... nur seine geografische Lage spricht dafür, dass es zu Asien gehört... Israel ist ebenfalls kulturell mehr mit Europa als mit Asien verbunden... davon mal ab, dass Länderspiele gegen Mannschaften aus der direkten Umgebung wohl mehr als "problematisch" wären...

aber ok, da sind ein paar Länder, bei denen kann man wirklich diskutieren... aber ich seh das Problem nicht... ich weiß das Argument wird zu oft gebracht, dennoch sei es nochmal erwähnt: das sind hochbezahlte Profis... und die müssen alle paar Monate für ein Länderspiel mal ein paar Stunden reisen... ich weine oft fast wenn ich daran denke.... und für uns Zuschauer gibt es kein Problem... außer man steht nicht auf Vielfalt... die Anstosszeiten werden sowieso an die mitteleuropäischen Fernsehzeiten angepasst... hier liegt schließlich das Fernsehgeld (darum wurde in Kasachstan ja auch erst um 23 Uhr Ortszeit angepfiffen)... und das Kasachstan, Georgien und Co. keine große sportliche Herrausforderung sind ist klar... sind Luxemburg, Andorra, Weißrussland, etc. auch nicht ^^

ja, in dem Wort "Europameisterschaft" ist "Europa" enthalten... benennen wir das Ding einfach um, dann ist das Problem weg ^^... find so nen coolen Namen wie Goldcup sowieso schöner ^^... aber auch wenn nicht... grade bei den 3 Großen (Russland, Türkei, Israel) stellt sich für mich garnicht die Frage... die können mMn selbstredend bei der Euro mitmachen... einfach weil sie alle genug mit Europa verwoben sind um auch als gewisser Teil Europas betrachtet zu werden... auch als Teil Asiens freilich... ich persönlich hätte übrigens auch kein Problem wenn sie bei beiden Meisterschaften mitspielen würden (gibt es ja z.B. in Süd- und Nordamerika auch)... und wie gesagt... die kleinen die weniger gute Argumente haben stören ja nicht groß... wenn irgendwann mal der Europameister Aserbaitshan (schreibt mans so? ^^) heißt kann man nochmal diskutieren... aber solange sie nur ein bissel Quali spielen... im Grunde gewinnen alle dabei... nur die armen Profis müssen wie erwähnt alle Jubeljahre mal ein bisschen reisen...

Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ist doch völlig klar, weil zum einen es mehr Mannschaften gibt für die Europameisterschaft und zum anderen wird eh niemals einer der Länder eine Europameisterschaft gewinnen, weil einfach die Leute und das richtige Know How fehlt ^^.

Faker_Nobody

Stamm User
Weil die Verantwortlichen einfach keine Ahnung von Erdkunde haben.

Ansstatt eine klare Grenze hinter Ukraine und Finnland zu ziehen, tauchen auf den Karten immer wieder Russland, Algerien oder Marokko auf.

Ist ja toll, das Konstantinopel sprich der Zipfel der Türkei in Europa ist, aber hier hätte man ja von Anfang an eine klare Grenze ziehen können das dieses Gebiet nach Asien gehört dann wäre die Türkei zu 100 % in Asien und die Sache wäre erledigt.

Israel gehört ganz sicher nicht nach Europa.
Da kann man denen auch direkt den Euro geben.

Zypern kann man auch nach Asien rüberwerfen, das braucht eh keiner und ist nur politisch ein Teil von Europa.

Das ist ein klassicher Fall von Pisa Studie das keiner bei der FIFA oder UEFA die einzelnen Länder der Kontinente kennt.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist doch auch eigentlich egal wenns nach mir ginge würden WM und Kontinentalmeisterschaften eh abgeschafft werden da dort immer nur die Glücklichste Manschaft gewinnt aber meistens ist das nicht die beste. Man sollte ein komplettes Ligensystem mit Hin und Rückspielen austragen und anschliessen gibts Auf und Abstiege ganz wie bei den Vereinsligen nur das diese Ligen dann über einen zeitraum von 4 Jahren gespielt werden würden, wenn man mal die ganzen Endrundenspiele, Qualispiele und Testspiele nimmt die während eines solchen Zeitraumes anfallen dann wären das auch nicht viel mehr;)

Und statt darüber zu diskutieren warum Europäer gegen Kasachstan Spielen müssen würden die Europäer erstmal nach Südamerika fliegen um dort gross aufzuspielen;)

Weil die Verantwortlichen einfach keine Ahnung von Erdkunde haben.
Son Unsinn, Fussball ist ein knallhartes Geschäft das ist pure Absicht. Kasachstan muss gegen die Ukraine und Russland spielen können anstatt gegen Bahrain das ist für die Kasachen kein Reiz. Weniger Interesse bedeutet nunmal weniger Vermarktung was wiederum wengier Geld bedeutet;)

ps: macht euch mal keine Sorgen um die UEFA das ist eh schon der Mächtigste Kontinental Verband;)
Mehr Macht kann ein Verband innerhalb der FIFA eh nicht mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben