[Diskussion] Gefährliches Kunstprojekt: Computerspiel "Lose/Lose" löscht Daten

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Das Computerspiel "Lose/Lose" sieht aus wie ein harmloses Raumschiff-Ballerspiel aus DOS-Zeiten. Doch das Spiel löscht reale Dateien auf der Festplatte – bis zum bitteren Ende. Die skurrile Spielidee soll Anwender im Digitalzeitalter zum Nachdenken bringen.

Beim Science-Fiction-Spiel Lose/Lose des Entwicklers Zach Gage geht es auf den ersten Blick darum, auf Raumschiffe mit Aliens zu schießen. Das Besondere dieses Spiels für Mac OS ist aber, dass die Raumschiffe der Außerirdischen jeweils mit einer per Zufall ausgewählten Datei auf dem Computer verbunden sind. Schießt der Spieler ein Raumschiff ab, dann ist auch die Datei futsch, sprich: sie wird gelöscht. Da kann es durchaus passieren, dass kritische Systemdateien gelöscht werden und der Computer nicht mehr startet.


http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=6569275


Jedes Raumschiff ist mit einer zufällig ausgewählten Datei verknüpft. Wenn der Spieler das Raumschiff abschießt, löscht er gleichzeitig diese Datei.

Vergleichsweise harmlos sind die Folgen, wenn ein Alien-Raumschiff das Schiff des Spielers touchiert. Dann hat er nicht nur das Spiel verloren, sondern die ganze Anwendung wird gelöscht. Auf der Website kann man sich auf einer Highscore-Liste mit der Zahl der eliminierten Raumschiffe eintragen. Zu Redaktionsschluss hatte der Spitzenreiter nach eigenen Angaben 4.711 Raumschiffe, sprich: Dateien, abgeschossen.
Das Spiel in simpler Retro-Optik à la Space Invaders verfolgt einen Zweck und will mehr sein als nur ein tückischer Gag: Die Entwickler verstehen den Titel als Kunstprojekt. Die Aliens schießen nämlich nie auf den Spieler, und es gibt auch keine direkte Aufforderung an den Anwender, auf die fremden Raumschiffe zu schießen. Überspitzt ausgedrückt, könnte man die Botschaft des Spiels so ausdrücken: Wer auf andere schießt, gefährdet seine Existenz. Daher wohl auch der englische Name "Lose/Lose", der frei übersetzt so viel bedeutet wie "jede Seite kann nur verlieren".
Philosophie für Ballerspiele



Damit wollen die Spielentwickler aber auch grundlegende Fragen aufwerfen: Etwa die nach dem Wert digitaler Daten. Sind die "virtuellen Dinge" inzwischen genau so wichtig geworden wie die "realen Besitztümer"? Welche Implikationen ergeben sich daraus, dass wir die dahinter liegende Technologie kaum mehr verstehen können? Wie auch immer der Anwender diese philosophischen Fragen für sich beantworten mag, sollte er doch eines wissen. Das Löschen von Daten ist bei diesem Spiel bitterer Ernst.
Lose/Lose funktioniert nur auf Mac OS und steht zum Download auf der Webseite bereit. Die entsprechende ZIP-Datei ist 5,76 Megabyte groß. Wer Lose/Lose startet, sollte sich aber in jedem Fall der Konsequenzen bewusst sein. Oder anders gesagt: Wer schon immer mal sein System löschen und dann das Betriebssystem neu aufsetzen wollte, hat jetzt richtig Spaß dabei - derzeit leider nur für Mac OS.
 

xiartus

blub
lol
das kommt davon wenn man auf ahnungslose aliens schießt
schade dass ich kein mac hab, hätt das ja mal gerne ausprobiert :)
die dateien die flöten gehn kann man sich ja alle wieder besorgen, von daher kein problem^^
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Wenn es das für Win oder Linux geben würde würde ich das in einer VM oder Sandi teste.
Würde mich mal interessieren wie es in einer Sandi reagiert wo er eigentlich an keine Daten ran kommt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Alles wichtige hab ich auf meinen externen HDDs. Von daher wäre es bei mir nicht so schlimm, will ich eh mein Lapi platt machen. Nur leider hab ich auch Vista (was eh der größte rotz ist)
So werd ichs dann doch auf die herkömmliche weise machen wenn ich mir Win 7 raufzieh ;)
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
lol das ist doch mal ne geile idee :D

wenn das für vista gehen würde, würde ich das game gleich mal paar "freunden" schicken xD
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
interessantes projekt, wäre echtmal super wenn sie es auf andere BS portieren würden :D
dann werd ich es zocken wenn ich win oder linux plattmachen will :3
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Wenn es das dann für Windows gibt, dann sag mir bescheid... das wäre ja der Oberknaller wenn ich das meinen (gehassten) Freunde schicken würde.

Aber der ganze Ansatz vom Spiel macht Sinn. Und finde es wirklich ne gute Botschaft... dumm nur für die Mac Os-User die reingelegt werden ;D
 

xiartus

blub
und dabei heisst es doch immer macs wären unabstürzbar xD

aber ihr glaubt garnicht wieviele leute das machen würden (wenn ihr das per icq oder so verschickt) hatte mal n nettes programm drauf, wo dann kam "und tschüss" und sich windows heruntergefahren hat. war auch lustig mit anzuschauen, wie die leute auf einmal offline und nach paar minuten mit "du arsch" wieder online kamen^^
 

acid100

Exarch
Ich frage mich grade was pasiert wen man das im Büro zockt und der Server mit allen firmen daten in Rauch aufgeht. ( ich mein in den Zeiten wo man für ein Brötchen oder ne rolle klopapiert fliegt ) :hahaha:

Ne aber ist schon lustig so ein spiel vielleicht bringt es endlich mal paar leute zu lesen und nach zu denken was computer angeht.
 

Saran

Novize
Lol,
Das ist ja mies.
Frag mich wer auf solche Ideen kommt. Ich mein ich hab auf meinem Rechner auch Dateien, die für mich von sentimentalen Wert sind z.B. Bilder und wenn ich die ein für alle mal verlieren ist das schon ziemlich bescheuert.
 
:XD:

zu geil, aber ich glaube die entwickler werden es für Windows nicht rausbringen .... was meinste was für Idioten es gibt .... Wahrscheinlich installiert sich Bill Gates Lose/Lose selbst aufm Rechner und haut drauf los wie in bekloppter :tralalalala:

Das müsste man wirklich mal irgendwo draufmachen, wo manager/chefs sitzen mit sensiblen Daten, ich würd mich schlapp lachen :hahaha:
 

TheBigM

Novize
Was es nicht alles gibt.

Ich werde das bestimmt nicht auf meinem Recher ausprobieren geschweige denn nur downloaden, aber ich probiers mal im "sandkasten" aus..

würde mich interessieren wie weit man das löschen treiben kann
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die Idee finde ich mal RICHTIG gut. Schade, dass es das anscheinend nur für den Mac gibt. Wobei der Thread '09 erstellt wurde. Vllt. gibt es also schon Windows-Versionen...
 
Oben