[Diskussion] Gehört der Islam zu Deutschland?

Gehört der Islam zu Deutschland?

  • Ja

    Stimmen: 9 27,3%
  • Nein

    Stimmen: 24 72,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich enthalte mich meiner Stimme da ich sowohl ja als auch nein wählen würde.

Aus rein geschichtlicher und kultureller Sicht gehört im Grunde hauptsächlich das Christentum zu Deutschland und ist ja nach wie vor die Hauptreligion in diesem Land.

Aber wenn man das ganze einfach mal etwas moderner und weltoffner betrachtet gehört doch eine Religion, egal welche ,dort hin wo sie gelebt wird. Ob das nun in Afghanistan, in Spanien, in Kuba oder bei uns in Deutschland ist doch vollkommen egal. Man muss den einzelnen Religionen halt einfach einen gewissen Freiraum schaffen so das die Menschen die an gewisse Religionen glauben auch diese ausleben können (z.B. Bau von Moscheen, Kirchen und Tempel) und natürlich muss ein jeder die Religion des anderen akzeptieren.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Gehören dann Deutsche die sich nicht an das GG halten, automatisch ebenfalls nicht mehr zu Deutschland?
leider schon aber zumindest gehören sei wenn sie straftaten begehen vor ein gericht wo eine verurteilung nach geltendem recht erfolgen sollte.

Warum ich bei muslimen darauf hinweise kannste dir das wirklich nicht denken? Weil keine andere Religion hier solche Sonderrechte fordert und auch teilweise bekommt.

Es kann nicht sein das sich Syrer hier legal zweit oder dritt Frauen leisten, weils in der Heimat normal ist.
Es kann nicht sein das Pakistanis hier legal mit Minderjährigen Frauen leben weil das dort so üblich ist.
Generell sind nach deutschem Recht Polygamie, Kindersex, Kinderehe etc. Straftatbestände wieso bekommen Muslime dann teilweise von den Ämtern Sonderrechte wieso wird dann sowas überhaupt geduldet.

Und das könnte man jetzt seitenweise fortführen nur führt das zu nix, jedenfalls habe ich die erfahrung gemacht das keine andere religion sich soviel rechte rausnehmen kann wie muslime, teilweise wegen der heimischen gebräuche, teilweise wegen des politischen islams zuhause, teilweise weil die scharia über allem steht.

Fakt ist wir diskutieren hier über themen wie meine Kinder werden in der Schule gemobbt oder besser bedroht weil sie kein Kopftuch tragen oder nicht muslimisch sind. Der Wachsende Antisemitismus hat teilweise ebenfalls damit zu tun. Es sind nunmal keine Christen, Juden, Buddisten oder Atheisten von denen diese Ströme ausgehen, es gibt nunmal fakten und die kann man nicht leugnen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
leider schon aber zumindest gehören sei wenn sie straftaten begehen vor ein gericht wo eine verurteilung nach geltendem recht erfolgen sollte.

Warum ich bei muslimen darauf hinweise kannste dir das wirklich nicht denken? Weil keine andere Religion hier solche Sonderrechte fordert und auch teilweise bekommt.

Es kann nicht sein das sich Syrer hier legal zweit oder dritt Frauen leisten, weils in der Heimat normal ist.
Es kann nicht sein das Pakistanis hier legal mit Minderjährigen Frauen leben weil das dort so üblich ist.
Generell sind nach deutschem Recht Polygamie, Kindersex, Kinderehe etc. Straftatbestände wieso bekommen Muslime dann teilweise von den Ämtern Sonderrechte wieso wird dann sowas überhaupt geduldet.
Aus welcher Quelle hast du das denn das die Muslime hier irgendwelche Sonderrechte haben Oo ....so ein Schwachsinn
Klar die Zwangsehe und Kinderehe etc. ist in diesem Religions-und Kulturkreis leider immer noch vorhanden und muss aufs Schärfste bekämpft werden , allerdings darf man in Deutschland seit Juni 2017 nicht mehr unter 16 heiraten und Kinderehen von Flüchtlingen werden anuliert.

Quelle:Zeit-Online

Allerdings heißt das ja nun nicht das alle Islamgläubige sich mit Minderjährigen Mädchen verheiraten...
Und das Ding mit der Polygamie....okay also das finde ich jetzt weniger schlimm, natürlich aber auch nur im Zusammenhand das die Frauen nicht gezwungen werden etc.

Okay man könnte das Thema echt noch Seitenlang weiter disskutieren.
Fakt ist das solche Sachen wie Kinderehe etc. natürlich Verboten sein müssen und in Deutschland verboten sind (was es für Einzelfälle gibt weiß ich nicht). Fakt ist aber auch das man nicht alle gläubige Menschen über einen Kamm scheren kann...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aus welcher Quelle hast du das denn das die Muslime hier irgendwelche Sonderrechte haben Oo ....so ein Schwachsinn
Beispielsweise hier : https://www.welt.de/politik/deutsch...und-Vielehen-werden-nicht-mehr-anerkannt.html

stand zumindest so vor kurzem in der welt und ja es heisst zwar ab jetzt nicht mehr aber offenbar war sowas bisher normal.

allerdings darf man in Deutschland seit Juni 2017 nicht mehr unter 16 heiraten und Kinderehen von Flüchtlingen werden anuliert.
ja eben seit 2017 und warum mussten überhautp solche gesetze eingeführt werden und wieso erst seit 2017 und nicht schon seit jahrzehnten?

Allerdings heißt das ja nun nicht das alle Islamgläubige sich mit Minderjährigen Mädchen verheiraten...
behaupte ich ja auch nicht aber das bei extremen auslegungen des islams auch hierzulande minderjährige als gebärfähig und heiratsfähig angesehen werden sollte auch klar sein, daher ja auch solche schwachsinns diskusionen über grundschulkinder mit kopftüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ja eben seit 2017 und warum mussten überhautp solche gesetze eingeführt werden und wieso erst seit 2017 und nicht schon seit jahrzehnten?
Ich schätze einfach weil das Vorher gar keine Relevanz hatte...bei uns heiraten Männer aus gesundem Menschenverstand nunmal keine 12 Jährigen Mädchen.

Hier darf man z.B. ab 16 heiraten wenn der Partner Volljährig ist, also mind. das 18 Lebensjahr erreicht hat uns es sonst auch keine Gründe gegen die Ehe gibt. Solche Gründe sind z.B. der hohe Altersunterschied, ob der oder die 16 Jährige die entsprechende Reife hat, ob eine wirtschaftliche Grundlage besteht etc. ...also so einfach ist es nun auch nicht

Also so gar kein Gesetzt hatten wir ja nun auch nicht. Aber das nun auch Mädchen die im Alter unter 15 Jahren verheiratet sind oder wurden in unser Land kommen hatte man halt beim ersten Gesetztesentwurf halt nicht auf den Schirm.

------------------

Und das gehört zwar nicht direkt zum Thema aber wenn wir uns das erst kürzlichst abgeschlossene Gesetzt zur Homoehe anschauen...
Davor stand halt im GG (glaube ich..) und in der Definition zur Ehe das es eine Verbindung zwischen Mann und Frau ist...

Es gibt und gab also noch weitere Gesetzte die man sicherlich auf die heutige Zeit umändern könnte und sollte...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weil keine andere Religion hier solche Sonderrechte fordert und auch teilweise bekommt.
Hat du dich jemals mit den chistlichen Kirchen und deren Sonderrechte in Deutschland beschäftigt? Das ist gar nicht mehr zu toppen, was die an Sonderrechten haben. Ich bin z.B. als Pädagoge nur in der Kirche, weil ich mir ansonsten den Großteil aller Arbeitgeber verbauen würde. Alleine beim Arbeitsrecht der Kirchen gibt es viele Punkte die dem geltenden Arbeitsrecht in Deutschland entegen stehen und sonst nirgendwo erlaubt wären.
 

Lyren

Scriptor
Was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sinn hinter der ganzen Diskussion. Was ändert sich denn bei welchem Ergebnis auch immer?
Ja / Nein
Was ändert sich? Was soll sich ändern? Eine Ultimativ belanglose Frage.

Die Frage wird mit Emotionen geführt, nicht mit Fakten oder wahren leben. Da diese Frage schon überflüssig ist. Sie spaltet nur.
Jeder der sie führt zeigt auf jeweils andere und erklärt warum ER recht hat.
Ernsthaft was ändert sich für wen?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wieso soll sich denn gleich etwas ändern?
Oder anders gesagt, jedem der hier mit diskutiert ist sich im klaren darüber, das sich bei dem Meinungsausstsuch hier nichts ändern wird. Aber das ist ja kein Grund, einmal sachlich darüber zu reden, oder etwa doch?

Die Frage wird mit Emotionen geführt, nicht mit Fakten oder wahren leben.
Wie meinst du das?
Ich denke, es reicht hier auch nicht aus, einfach stumpfe Fakten (oder eben das "wahre Leben") aus den letzten paar Jahren herranzuziehen, da diese Frage weit mehr Hintergrund aufweißt, als in diesem kurzen Zeitraum, erfassbar ist.
 

Lyren

Scriptor
Ironhide das hast du vollkommen recht, leider ist das bei mir im Umfeld so das diese Diskussion echt hässlich geführt und mit den typischen facebook selbstmach News untermauert.
Das kratzt etwas an mir.
Sorry wenn ich was mies rüberkam
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Tja, ich bin nicht bei FB und hab nun noch ein Grund mehr, einen großen Bogen darum zu machen ;)

Aber nun, wenn du etwas zu dem thema beitragen möchtest, dann tue das ruhig. Irgendwelche Stammtischsprüche oder sowas kam hier ja nicht und ich denke, das wir auch nicht kommen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie meinst du das?
Siehe z.B. bluemoon mit seinen Syrern die hier mit mehreren Frauen. Es ist in Syrien erlaubt, aber überhaupt gar nicht üblich mehrere Frauen zu haben. Hier werden diese Ehen auch gar nicht so anerkannt, schon gar nicht als Grund dürfen Familiennachzug. Die Debatte kam auf, weil es einen Fall gab, bei dem die Zweitfrau per Familiennachzug herkommen durfte. Richtig war aber, dass diese Fraue nicht als Ehefrau nachgezogen ist, sondern zu ihren bereits in Deutschland lebenden Kindern nachgezogen ist, was ein völlig legitimer Grund für den Familiennachzug ist.

Irgendwelche Stammtischsprüche oder sowas kam hier ja nicht und ich denke, das wir auch nicht kommen.
Doch, denn das was da von bluemoon geschrieben wurde ist Stammtisch und nicht mehr. Behauptungen ohne Substanz.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Gehört der Islam zu Deutschland? Nein.
Gehört irgendeine Religion (außer des Christentums) zu Deutschland? Nein.
Gehört das Christentum zu Deutschland? Leider ja.

Mir wäre eine eine vollständige Trennung zwischen Staat und Kirche sehr recht, aber in Deutschland ist das leider nicht der Fall.
Die Verantwortung vor Gott wird im GG genannt, staatliche Behörden kümmern sich um die Eintreibung der Kirchensteuer, es gibt (wenn auch fakultativen) Religionsunterricht, christliche Feiertage sind gesetzlich geschützt und politische Parteien wie die CDU, die CSU oder die PBC (Partei Bibeltreuer Christen) sind erlaubt (auch wenn das Christliche bei den ersten beiden nur noch eine Dekoration des Namens darstellt).

Eine vollständige Säkularisierung wäre mir am liebsten. Religion hat im Staat nichts zu suchen, sie ist - wenn überhaupt - Privatsache. Daher sollte m.E. gar keine Religion zu irgendeinem Staat gehören.

Um etwas weiter auszuholen: Der ganze Satz ist aus sprachlicher Sicht eine Katastrophe. Die Semantik ist absolut unklar. Was bedeutet "gehören"? Eine untrennbare inhaltliche Verknüpfung? Eine ideologische? Eine kulturelle? Eine strukturelle? Eine historische? Ein Besitz? Ist damit tatsächlich die Religion gemeint oder doch nur deren Anhänger (die Moslems)?
Wulff hat sich zu einem phonetisch schönen, schillernden Satz hinreißen lassen, dessen Bedeutung absolut unklar ist und der deshalb von verschiedenen Menschen verschieden interpretiert wird. Ich interpretiere ihn als eine inhaltlich-strukturelle Verbindung zwischen Staat und Islam. Womöglich liege ich damit falsch. Denn nur Wulff selbst weiß, was er damit gemeint hat.

Was ändert sich denn bei welchem Ergebnis auch immer?
Ja / Nein
Was ändert sich? Was soll sich ändern? Eine Ultimativ belanglose Frage.
Nach dem Prinzip kannst du alle Meinungsaustausche als belanglos und unnötig darstellen. Allerdings können Meinungsaustausche auch konstruktiv sein, wenn sie z.B. den eigenen Wissenshorizont erweitern oder - eher im RL - dazu dienen, eine andere Person besser kennenzulernen.

Jeder der sie führt zeigt auf jeweils andere und erklärt warum ER recht hat.
Unvoreingenommene Diskussionen gibt es in diesem Forum tatsächlich nicht so oft, aber per se unmöglich sind sie nicht.
 
Oben