[Frage] Genre-Geschmack verändert?

Arekusu

Scriptor
Meine Lieblingsrichtungen haben sich innerhalb von 10 Jahren erstaunlicherweise nicht verändert. Von Anfang an stand ich weder auf magical girls kram oder pures slice of life und generell "billige Anime". Ich wünschte nur, dass die Auswahl damals genauso groß gewesen wäre wie heutzutage
 

noahssey

Novize
Bei mir hat sich das seit meinem ersten Anime (Akira) über all die Jahre irgendwie kein bißchen verändert. Ich mochte schon immer GitS, Appleseed, Akira, Jin-Roh. Dabei ists auch grob geblieben. Zumindest, was Anime angeht... Angeschaut habe ich natürlich sehr viele mehr, aber meine Favoriten waren zu keinem Zeitpunkt in wirklicher Bedrängnis :-D
 

Aegis

Stamm User
Genre-Geschmack verändert sich bei mir nie. Ich rede eher davon, dass er sich meiner jeweiligen Stimmung anpasst und ich in der Stimmung dann nur bestimmte Genres zulasse.
Ich steh total auf comedy, psychological, horror, action, fantasy, history mit Shounen-Touch wenn möglich.
 
Am anfang habe ich meistens nur Abenteuer, Action, Fantasy Animes geguckt mittlerweile auch andere Genres.
Es gibt jedoch auch Genres die ich eigentlich nie gucke, bzw nur in Verbindungen mit anderen wie zum Beispiel Slice of Life.
 

DevilTwist

Scriptor
An sich sind meine Vorlieben für Genre ziemlich gleich geblieben. Liegt aber wohl auch daran, dass ich einfach schaue worauf ich gerade Lust habe.
Von dem her schließe ich fast keine Genre aus. Eher sind im Laufe der Zeit noch mir unbekannte Genre hinzugestoßen, die mit in mein Repertoire aufgenommen wurden. :)
 

Drostil

Gläubiger
Der Mensch versucht sich selbst schlichtweg regelmäßig neu zu definieren, sucht also systematisch nach neuen Interessen um sich selbst zu definieren. Klar ist das sich dabei zwangsläufig auch der Geschmack ändertn, das heißt nicht das alte Dinge nicht mehr schön sind sondern lediglich das du dir schon eine Meinung dazu gebildet hast weswegen der Beschäftigungsdrang in dem Bereich schlichtweg einfach erlischt.

Kurz gesagt: Veränderung gehört zu Mensch.

Um nun zum Thema zu kommen, Genres durchkauen gehört zu meinen Hobbys - ich bleibe nie wirklich ständig bei einem Genre und glaube ich würde deswegen mein 'Genre-Ranking' danach einstufen, welches mich emotional am meisten getroffen/beeindruckt hat und deshalb am stärksten hängen bleibt.

Deshalb ist das erste Genre bei dem ich wirklich großes Interesse gezeigt habe Psycho- und Horror, zu welchen ich auch immer wieder zurückkehre. Code Geass (Drama, Psycho, Action, Mecha) bleibt bis heute auf Platz 1 einfach schlichtweg durch die Charakterentwicklung und das wahnsinnige Ende, welches heute noch bei mir Gänsehaut auslöst. Das letzte was bei mir wirklich die Tränensäcke zum kribbeln gebracht hat ist wohl Death Parade (Genre: Psycho, Thriller, Drama) (auch hier mal wieder das Ende).

Ich würde mich aber Lügen strafen wenn ich behaupten würde Action/Comedy wie One Punch man oder andere Genres würden mich kalt lassen, im Gegenteil ich genieße diese Abstecher enorm.
 

cascas

Novize
Ich schaue gern durch die Bank weg alle Genres.
Früher war es meinem Empfinden nach sehr viel Comedy, aber das was ich als Veränderung sehe
ist nicht was sich bei mir verändert hat, sondern was sich bei den Machern der Anime verändert hat.
Ich mag Sport in Anime garnicht und es gab auch nicht viel gutes was aus diesem Genre kam.
Das wird sich auch nie ändern, bis auf eben solche "Ausreißer".
Aber dann mag ich nicht das Genre, sondern eben nur diesen einen Anime.

Das Problem ist nur, dass ich nicht so viel Zeit habe.
Jetzt könnte man ja alle Animes in der Season schaun die dem Genre entsprechen die man mag
oder einfach nur die guten Animes schaun, die in der Season einfach super sind.
Jeder kann nun für sich selbst entscheiden was er da für sinvoller hält.
Wobei bei mehr Zeit ein Abstecher tiefer in seinen Lieblingsbereich nie schaden kann :D
 

Kingdom1

Novize
Also meine Vorliebe ändert sich Regelmäßig und kommt auch auf meine Stimmung an. Wenn ich gut drauf bin gucke ich gerne Dramen und wenn ich bissen down bin am liebsten Comedy. Sehr merkwürdig. Auch generell ändert es sich immer stark und oft ist es auch so das wenn ich ein Anime aus ein bestimmten Genre sehr gut finde das ich nach ähnlichen schaue. Also im großen und ganzen sehr Variabel
 

gunterdk

Novize
Wenn ich so recht überlege hat sich mein Geschmack was Anime angeht nicht richtig geändert.
Der Grundtenor das mir die Story wichtig ist die Erzählt wird blieb mir eigentlich immer erhalten.
Aber denoch muss ich zugeben das was eine gute Story ist, sich in den letzten Jahren doch ein wenig geändert hat.
Es sind halt die Lebensumstände die Ansichten ändern und manche frühere vorliebe verblassen lassen.
 
Oben