[Diskussion] Gentleman der "alten Schule" - Top oder Flop?

Was hälst du vom Gentlemen der alten Schule?

• (m) gut das er weg ist, wäre auf Dauer zu nervig

Stimmen: 15 14,0%
  • (m) schade, hatte stil irgendwie

Stimmen: 78 72,9%
  • (w) ich vermisse es und würde auch gerne mal so behandelt werden. *_*

Stimmen: 14 13,1%
  • (w) also mich würden solche Typen ankotzen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Uzumaki 92

Stamm User
aber ich weiss nicht mehr wers gesagt hat, leider ist halt doch was dran das Frau auf typ arschloch abfährt... aber das gibt sich mit den jahren und der erfahrung. typ arschloch ist in der regel nicht der mann der geheiratete wird.
Das könnte ich gewesen sein...Weil ich schon so oft solche Beispiele gesehen hab...

Aber wie ich schon sagte, für mich gehört es einfach dazu, mal die Tür aufzuhalten, mit der Jacke zu helfen oder so. Das muss sich ja nicht auf eine Beziehung alleine richten. Ich meine, der Freundin fällt etwas runter, und Mann hebt es auf. Daneben fällt jemandem etwas runter und man hilft ihm, oder eben ihr, nicht? Das ist auch nicht okay..

MangaEngel kann ich aber auch verstehen, denn wenn man das zu oft mach, wirkt es nicht zuvorkommend, oder wenn Mann sich an Ihr vorbeidrängelt, nur um ihr dann die Tür aufhalten zu können kommt auch nicht so toll...

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Also wenn ich mit ner freundin unterwegs bin lade ich aie mal ins kino ein aber bei ladys first will sie nicht hören kp warum gut wen ich zum kino oder bowling einlade gibt sie die getränke und / oder popcorn aus

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
es wäre schön auch mal zuvorkommend auf der straße oder in einem geschäft behandelt zu werden.
viele kerle schauen eine frau nur lüstern auf den busen ocer das hinterteil. und machen dann anzügliche kommentare. das kotzt mich echt an. nur die wenigsten behandeln einen zuvorkommend und es wäre wünschenswert wenn die alten werte wieder mehr gewicht in unserer zeit bekommen könnten.
Frauen stehen nunmal der Erfahrung nach auf Ärsche.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch du (wobei ich deine sexuelle Präferenz nicht kenne).

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Frauen bestärken Ärsche nun mal in ihrer Existenz. Keine Ahnung, ob sie es bewusst oder unbewusst tun, aber irgendwann sagt sich jeder Gentleman dann automatisch, dass er die Schnauze voll hat. Man sollte diese Sorte Mensch nicht unter Naturschutz stellen, sondern aktiv bestärken und belohnen. Positive Verstärkung, wie der Pädagoge sagt.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das ihr mir bloß nicht zu sehr auf Terry hört. Was er hier zum Besten gibt, ist ausschließlich seine eigene eng beschränkte Sicht auf die Dinge.

Ein Gentlemen zu sein ist kein Modetrend, sondern inneres Bedürfnis. Höflichkeit, galantes Auftreten, Witz, Charme und gutes Benehmen allgemein kommen immer gut an.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja als proll finde ich dass gentleman der alten schule zu sein, für mich untrennbar zum spassfaktor gehört. ;)
wenn ich frauen den stuhl zurückziehe, türen aufhalte, handküsse, hut hebe etc. dann meist mit nem ironischen grinsen, da das doch ziemlich altmodisch ist...
und die moderne emanze sich durch gentleman gesten meist ziemlich angegriffen fühlt. :hahaha:
aber bei 'gentleman dingen' wie übertriebene tischmanieren oder sich ausnehmen zu lassen.... ist der spass für mich zuende. ;P
kurzrum: aus männlicher perspektive kann es schon spassig sein -> also top. :)

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das Frauen auf "Ärsche" stehen liegt übrigens - nebenbei bemerkt - eh nur daran, dass Frauen unbewusst den stärksten Mann ausfindig machen wollen wegen tollem Erbgut. Und früher wars halt so: Wer am meisten schlägt und brüllt, der muss ja stark sein.
Wenn dieses "tolle Erbgut" uns Frauen nicht unbewusst zwingen würde, dann wären die wohl auch schnell am untersten Ende der Nahrungskette xD
Nur so nebenbei, bevor noch kommt, dass es alle Frauen voll anmacht, zusammengeschissen zu werden. Ich kenne eh immer mehr Frauen, die sich offenbar ganz bewusst dagegen entscheiden. Wir verlieren halt mehr und mehr unsere Instinkte, wer weiß also, ob es auch in 10 Jahren noch so sein wird.

sephirot22

I will..never be a Memory
Also bei uns in der Gegend wird immer gewartet bis die Leute aus den Verkehrsmitteln ausgestiegen sind. Es kann vielleicht mal vorkommen, das man vor der Tür steht und einsteigen will, weil man nicht sehen kann ob da jemand steht der aussteigen muss, aber dann wird auch gleich Platz gemacht^^

Zum Thema:
Ich finde es traurig das der Gentlemen langsam ausstirbt :(
Für mich gehört es einfach zum guten Ton, der Frau die Tür aufzuhalten, ihr den Stuhl zurecht zu rücken genauso wie den Mantel abzunehmen oder das dass Essen oder der Kinobesuch auf mich geht. Den meisten Frauen gefällt es ja auch wenn man sie so zuvorkommend behandelt.
Welches Mädel möchte nicht mal wie eine Prinzessin behandelt werden? ;)

Ich denke mal vieles hängt aber auch einfach von der Erziehung ab. Bei uns war es z.B. immer so, das wenn meine Mutter oder mein Stiefvater Geburtstag hatten, ich für die Garderobe zuständig war und da gehört es nunmal dazu den Gästen die Tür aufzuhalten, ihnen den Mantel abzunehmen und danach zu Fragen ob sie was zu Trinken haben möchten. Der Gast sowie das Mädel mit dem ich ausgehe soll sich einfach wohlfühlen.

Etikette meine Lieben ;) Ich war, bin und werde für alle Zeiten ein Gentlemen bleiben!

gez. Sephirot22

KikuKamui

Gläubiger
Totaler Flop, ich habe noch nie eine Frau erlebt, die auf einen Gentlemen steht. Dann heißt es nur immer "ach lass uns doch Freunde bleiben".
Freunde für'n Arsch. Da reißt man sich Jahre lang den Arsch auf, um den Tussis nett zu kommen und dann nur sowas. Nie wieder werd ich den Gentlemen mimen. Damit macht man sich weder beliebt, noch kriegt man damit irgendeine Frau ab. Könnt ihr knicken. Seit ihr Weiber auch selber Schuld.
Dann warst du nie ein Gentlemen, hast höchstens eine Aufreisermasche benutzt. Gute Manieren an den Tag zu legen nur um eine Frau aufzureisen das macht kein Gentlemen. Und klar die Frauen sind ja auch nicht blöd, die merken das ob der sie nur in die Kiste bekommen will oder wirklich zuvorkommend und höflich ist.
ein richtiger Gentlemen macht auch keinen Unterschied bei Alter oder Figur. Jede Frau wird so behandelt weil sie eben eine Frau ist.

Und bei einem Mann der das aus Überzeugung macht wird das auch aktzeptiert. Sogar die stärste Hardcoremanze. Ist es nur aufgesetzt dann bemerkt es die Umwelt sofort.

Aber leider ist es eine austerbende Art. Mich selbst zähle ich auch nicht dazu, obwohl ich von meinen Eltern doch eine gute Erziehung genossen habe. Ich weiß wie es geht und würde auch in der High Socity nicht unangenehm auffallen (was Benehmen und Tischmanieren angeht) aber es wirkt bei mir doch sehr steif und erzwungen.
Eigentlich sehe ich auch im Anzug verdammt gut aus aber das Ding ist so unbequem. :XD:

Yaku

Gottheit
Ehrlich gesagt hängt das sehr von meiner Stimmung ab, ob ich grade in Gedanken versunken bin oder mich aus sonst welchen Gründen nicht um mein Umfeld kümmere.
Wenn ich z.B. eine Frau sehe die mit Kinderwagen versucht gegen eine Tür anzukämpfen die ihr immer wieder zufällt halt ich sie natürlich auf, genauso würd ich auch einem Kerl helfen wenn er beide Hände voll hat und nicht vernünftig durch kommt. Insgesamt kann man zwar sagen ja ich durchaus nett bzw. hilfsbereit sein kann aber als Gentlemen kann man mich wohl nicht sehen. Ich will auch nicht als ein solcher wahrgenommen werden, wenn ich höflich/zuvorkommend bin dann aus dem einzigen Grund weil das ein grundsätzlicher Charakterzug von mir ist und nicht weil die Person gegenüber eine Frau ist. Somit trifft wohl am ehesten bei mir "gut das er weg ist, wäre auf Dauer zu nervig" zu, auch wenn ich nichts gegen solche habe sondern nur dazu tendiere es nicht für richtige Höflichkeit zu halten wenn sie geschlechtsabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Marizius

Novize
Gute Manieren und Gentelman der alten schule sind aber auch 2 paar schuhe ich kann trotzallem höflich und nett sein ohne gleich der alten schule anzugehöhren...somal diese nun ja zum teil so alt ist das einige der Höflichkeiten entweder so höflich (im sinne des Wortes) sind das es entweder albern oder unfreundlich wirkt. Ja die menschen der alten schule werden weniger und gute mannieren sind auch nicht mehr immer gegeben...aber ob man um ersters trauern muss? Zweiters ist aber auf jedenfall unschön und befenklich....

ssl

Ordenspriester
Bei mir ist dieses Verhalten weniger eine Frage der Stimmung denn viel mehr der gesellschaftlichen Umstände. Soll heißen, bin ich unter Menschen, welche gute alte Schule zu schätzen wissen, so packe ich gerne Knigge-Umgang aus. Bin ich allerding in der Stadt unter lauter Trotteln, so bleibe ich zwar höflich, neige dann aber eher zu egoistischer Arroganz.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Totaler Flop, ich habe noch nie eine Frau erlebt, die auf einen Gentlemen steht. Dann heißt es nur immer "ach lass uns doch Freunde bleiben".
Freunde für'n Arsch. Da reißt man sich Jahre lang den Arsch auf, um den Tussis nett zu kommen und dann nur sowas. Nie wieder werd ich den Gentlemen mimen. Damit macht man sich weder beliebt, noch kriegt man damit irgendeine Frau ab. Könnt ihr knicken. Seit ihr Weiber auch selber Schuld.
Dann warst du nie ein Gentlemen, hast höchstens eine Aufreisermasche benutzt.
Scheinst mich ja sehr gut zu kennen, dass du mir einfach so etwas unterstellst. Sind wir uns schon einmal persönlich begegnet? Weißt du, wie ich als Mensch bin? Wenn ja, dann können wir weiter diskutieren, ansonsten erübrigt sich bereits an diesem Punkt jegliche weitere Diskussion, da Vorverurteilung so ziemlich das Gegenteil von gutem Benehmen ist.
Gute Manieren an den Tag zu legen nur um eine Frau aufzureisen das macht kein Gentlemen. Und klar die Frauen sind ja auch nicht blöd, die merken das ob der sie nur in die Kiste bekommen will oder wirklich zuvorkommend und höflich ist.
ein richtiger Gentlemen macht auch keinen Unterschied bei Alter oder Figur. Jede Frau wird so behandelt weil sie eben eine Frau ist.
Unterstreiche ich so, weshalb ich nur noch mehr darüber irritiert bin, wie du mir so einen unverschämten Vorwurf machen kannst. Denn ich habe auch weder zwischen Alter, noch zwischen Geschlecht unterschieden, war immer bemüht, die Contenance zu wahren und jedermann gleich fair zu behandeln. Die unweigerliche Folge war, dass jeder, egal wie charakterlich gut oder böse, mich auf den Arm genommen hat, ja ich mich sogar habe ausnutzen lassen. Aber habe ich mir mal erdreistet, für einen Menschen etwas mehr, als einfach nur Gleichgültigkeit zu empfinden, dann ist man sofort auf der Abschussliste.
Genau deshalb komme ich zu meiner Meinung, dass Gentlemen zurecht eine aussterbende Rasse sind. Wo ich früher gesagt habe, jeder hat es verdient, höflich und zuvorkommend behandelt zu werden, muss ich heute meine damalige Meinung revidieren und komme zu einem ganz anderen Ergebnis:
Niemand ist es wert, höflich, zuvorkommend oder gar nett behandelt zu werden, wenn er seinen Wert nicht bewiesen hat.

Und bei einem Mann der das aus Überzeugung macht wird das auch aktzeptiert. Sogar die stärste Hardcoremanze. Ist es nur aufgesetzt dann bemerkt es die Umwelt sofort.
Ich denke, wir streiten uns hier nicht über den Punkt der Akzeptanz, sondern der Wertschätzung. Seien wir mal ganz ehrlich, was bringt es einem, höflich zu sein. Meiner Erfahrung nach muss man schon von Glück sprechen, wenn man als Gentleman einfach nur ignoriert wird. Viel wahrscheinlicher ist es, dafür ausgelacht oder gar noch provoziert zu werden. Nicht selten hat man mich in der Schule für solche Dinge sogar verprügelt, weil man einfach nicht ertragen konnte, dass ich, anstatt die Fassung zu verlieren, immer mir selbst treu geblieben bin, nett zu Außenseitern war, Frauen nicht wie ein Stück Scheiße behandelt habe oder einfach nur mit Argumenten anstatt mit Fäusten gekämpft habe.
Also, sag du mir, was hat es mir gebracht? Soll ich stolz darauf sein, dass ich dadurch selbst mein Leben unglücklich gemacht habe?
Heute muss ich sagen, ich hätte lieber mal zurückschlagen sollen. Als Gentleman bist du IMMER der Dumme.

Aber leider ist es eine austerbende Art. Mich selbst zähle ich auch nicht dazu, obwohl ich von meinen Eltern doch eine gute Erziehung genossen habe.
Ach so ist das mein feiner Herr. Erst zu unbegründeten Vermutungen greifen und mich als Aufreißer denunzieren, aber selber nicht besser sein, das haben wir gerne. Das mich solche Art der Kommentation ehrlich pikiert möchte ich dir an dieser Stelle hochachtungsvoll mitteilen.

Wenigstens aber gibst du dir die Mühe, ordentlich zu argumentieren, das kann man ja von manch anderem in diesem Thread, der nicht umsonst bereits meine Ignorier-Liste ziert nicht gerade behaupten.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Als Gentleman bist du IMMER der Dumme.
ein gentleman der intimus spielt, ist am schluss immer der dumme... und ich glaube da hat es bei dir geharpert. oO
'n richtigen gentleman zeichnet es auch aus, ne gewisse höflichkeit (meinetwegen ne plegmatische) zu haben mit der grundhaltung dass es ihm nicht vergolden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Als Gentleman bist du IMMER der Dumme.
ein gentleman der intimus spielt, ist am schluss immer der dumme... und ich glaube da hat es bei dir geharpert. oO
'n richtigen gentleman zeichnet es auch aus, ne gewisse höflichkeit (meinetwegen me plegatische) zu haben mit der grundhaltung dass es im nicht vergolden wird.
:yo:

Sowas Blödes, dass ein Beitrag mindestens 20 Zeichen enthalten muß, wenn ein Smilie doch manchmal mehr sagt als 1000 Worte.

Oben