[Diskussion] Gentleman der "alten Schule" - Top oder Flop?

Was hälst du vom Gentlemen der alten Schule?

• (m) gut das er weg ist, wäre auf Dauer zu nervig

Stimmen: 15 14,0%
  • (m) schade, hatte stil irgendwie

Stimmen: 78 72,9%
  • (w) ich vermisse es und würde auch gerne mal so behandelt werden. *_*

Stimmen: 14 13,1%
  • (w) also mich würden solche Typen ankotzen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich mag es! :D Ich finde, dass Jungs, die sich so benehmen, ganz viel Stil haben und so >-< nyaa~
das mit dem Handkuss find ich süß xD IRL gibt es sowas ja kaum, aber manche Jungs imInternet schreiben das schon gerne xD
Jedenfalls kannte ich mal so welche, wo ich 15-17 war.. mittlerweile muss das ja nicht sein xD
aber Gentleman sind toll ^-^ ich steh ja eh nicht auf Arschlöcher! Aber Gentleman wissen, wie man n Mädchen behandeln muss :D

Dragon02

Prophet
IAber insgesamt sag ich einfach mal so:" Ihr wollt scheiß Emanzipation! Geht zum Bund, Geht zum Bau und erwartet keine Höfflichkeiten!!"
In der heutigen Zeit wird der Gentleman nicht anerkannt bzw. erkannt, aus diesem Grund ist er ü´berflüssig geworden, denn seien wir mal ehrlich.
Schön zusammengefasse!

Bis zu einem gewissen Alter der suchen Frauen sich immer "Das Arschloch" bekommen womöglich noch ein oder mehrere Kinder und dann halten sies mit dem nimma aus und suchen nach dem Gentleman unter Allen.
(spreche hier aus Eindrücken aus meinem Umfeld die ich gemacht habe)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja ein Kerl, der wie ein Butler um mich herum kurvt und mich in Watte legt ist vielleicht kurzfristig ganz nett aber auf dauer nicht haltbar.

Eine gewisse Grundhöfflichkeit wird natürlich erwartet und geschätzt aber diese alten Gentleman Floskeln wie um das Auto laufen, um mir die Tür zu öffnen, jedes Essen für mich bezahlen und unter meinem Fenster auf der Straße mit Rosen und Gedichten rum zu trällern ist für mein Geschmack reichlich überzogen. Das brauche ich einfach nicht. Ich vermisse auch solche alten Sitten nicht.

Es würde mir nur umso schwerer Fallen ihm einen Korb zu geben, nachdem er sich so viel Mühe gemacht hat und Typen, die dann auf die Schiene schwenken, dass sie sich ändern könnten und so werden wie ich es gern hätte haben dann direkt gefailt, weil so was ziemlich charakterlos ist.

Ein Typ kann im Alltag ein Arsch sein, jemand der mit Sticheleien mich auf trapp hält oder sich darüber ärgert, dass ich mehr verdiene, als er damit kann ich umgehen Hauptsache ich kann mich auf ihn verlassen und dass er mir zwischendurch auch mal zeigt, dass ich ihm wichtig bin.

Also kurz gesagt, ein Gentleman würde zu mir nicht passen, weil ich selbst nicht auf seiner Wellenlänge wäre und ich mir auch gar nicht die Mühe mache ihm zu gefallen. Ich gucke mir zwar gerne Filme an mit Leuten wie Mr.Darcy und schwärme dann ständig vor mich hin aber das bleibt ne Phantasie, die Real nicht wirklich umsetzbar wäre, zumindest für mich nicht.

Ps. hab da nix angekreuzt weil nichts passt. Ich vermisse die alten Zeiten nicht und ankotzen würden sie mich auch nicht, ich gehe lediglich davon aus dass dies über kurz oder lang nicht klappen könnte, weil ich nicht der Typ dafür bin.

L_Yukan

Gläubiger
Hm ich bin ebenfalls in der Meinung der "etwas davon und etwas davon ist nicht schlecht".
Das was hier gerade ungemein missachtet wird, sind die kompletten Tatsachen der "Gentleman".
Hier werden nur die Dinge rausgenommen die man gut findet und in unsere Zeit passen.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wer fand das alles nervig? Machos. xD "Spaß bei Seite".

Ich finde es hat was, typisch romantisch, Frauen anhimmeln und das bekommen, was man dafür verdient hat, unendliche Treue/Liebe. Aber klar, wo ist das noch so? Sehr selten. Wenn man es nüchtern betrachtet, und man oft zusagen bekommt, man soll in Clubs oder sonst wo hingehen, dann denkt man kaum daran, dass man da eine Frau findet, die auf Romantik steht, scheint eher meißt eine zu sein die auf Partys steht und gerne mal einen zu viel trinkt, oder ist jene, die auch Machos lieber mag als treue Männer, eine die halt den Mann mag der sie beherrschen kann. Wo sie sich unterwerfen kann halt. So ist die Sichtweise der jenen die nicht gerne in Bars usw. gehen und auch so nicht besonders gesellig sind. Beide Seiten, Clubgänger und jene dies nicht tuen, haben aber offensichtlich ihre Vorurteile gegenüber den anderen.

Ich sehe mich selbst noch als Gentleman/Romantiker der alten Schule. Aber finde damit mal Frauen, die meißten sehen das doch eh schon als abgekaut an... Und jene dies toll finden, trifft man dummerweise nie!

arschpopo

Gläubiger
Hat gar keinen Sinn, weil 90% der Frauen auf arschlöcher stehen, dann rumweinen weil sie (oh Wunder) schlecht behandelt werden, sich trennen, die Männer der Marke gentlemen haben wollen, diese im Endeffekt dann aber nur als Freunde haben wollen und sich das nächste arschloch suchen. Traurig aber wahr <.<

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
arschpopo schrieb:
Hat gar keinen Sinn, weil 90% der Frauen auf arschlöcher stehen, dann rumweinen weil sie (oh Wunder) schlecht behandelt werden, sich trennen, die Männer der Marke gentlemen haben wollen, diese im Endeffekt dann aber nur als Freunde haben wollen und sich das nächste arschloch suchen. Traurig aber wahr <.<
Ein Leidensgenosse? ... Hart ausgedrückt, aber wenn man selbst nur Pech hat, sieht man das genau so. *kopf senkt*... Pech kommt hier leider nicht mal von einem selbst. Es ist da, auch wenn man sich sonst wie biegt oder ändert, oder so bleibt wie immer. Arschkarte hat man auch immer dabei. Und dann noch die Erkenntnis, Frauen kommen nie zu einen... Wenn man immer die Arschkarte "unfreiwillig" dabei hat.

Dennoch bleibe ich dabei, auch wenn es eh nix bringt... Gentlemanlike eben - so bin ich halt. Und wenn es doch noch ein Paar Frauen toll finden, die findet man entweder nie, oder man ist denen zu weniger Wert. Sprechen einen also nie an. Ein Teufelskreis... Und wenn man sie anspricht, dann klappts auch nie, oder man wird als Spinner abgetan! *hat ich auch schon*

Ich glaube den klassischen Gentleman ala Knigge werdet ihr nur noch in gehobenen Kreisen finden

aber zum Thema Anstand, den kann man auch schon mit kleinen Gesten beweisen

z.B. einer Dame beim hinsetzen im Restaurant den Stuhl zurechtrücken, für eine Dame in der S-Bahn aufstehen und den Platz freimachen (ich setz mich selber nie hin solange noch Plätze frei sind und ich Damen stehe sehe, finde einfach das gehört sich so) und auch wenn es altmodisch unmodern klingen mag EIN MANN BEZAHLT WENN IHR ZUSAMMEN AUSGEHT

das sind einfach so kleine Anstandsgelegenheiten wo sich ein Mann auch heute noch richtig gegenüber einer Dame verhalten sollte und von diesen "kleinen" Gelegenheiten gibt es viele, angefangen bei einem "du siehst sehr hübsch aus" (und für alle Jungs die gleich wieder denken ey ich will nix von der, das kann man auch zu Damen sagen von denen man nix will, hat nicht alles mit sex zu tun) und es kann reichen bist zu einer Schachtel Merci oder Blumen die man seinen Kolleginnen einfach mal mitbringt

hab neulich mal für 10€ 20 kleine gelbe Rosen gekauft und jeder Dame meiner Etage eine geschenkt auf Arbeit, viele haben gleich gefragt was heute los ist und was für einTag bzw Feiertag ist (da sieht man mal wie selten Geschenke ohne Grund geworden sind und wie sehr sich die Gesellschaft die letzten 100 Jahre verändert hat)

umso größer war die Freude als ich meinte einfach nur so weil ich euch als Kolleginnen schätze, wir gut zusammenarbeiten und die Arbeit ohne euch nicht die gleiche wäre

hab jetzt so einen Stein im Brett bei meinen Kolleginnen (was nicht beabsichtigt war) und wollte Ihnen nur mal ein Freude machen und fand das auch nicht schlimm und teuer war es auch nicht

soviel zum Thema Anstand gegenüber Frauen :kukukuh:

Edit: Zu dem was Arschpopo geschrieben hat muss ich leider zustimmen obwohl es mir schwer fällt. Die meisten Frauen stehen halt auf dieses Machogehabe wenn es rein um das animalische und in Richtung Sex geht, aber für den Rest wollen sie dann wen einfühlsames und einen Gentleman.

Auf dauer sind die Gentleman ihnen zu luschig und die Machos zu assi und das Zwischending ziwschen beiden ist der gute alte bewehrte Durchschnittsmann weder dick noch dünn, weder super schlau noch super dumm usw. aber der wirkt auf die meisten Frauen ja auch wie eine Schlaftablette >.<

ich selber zähle mich im Übrigen auch zu diesen Durchschnittstypen und komm bei Frauen nicht im geringsten an :-/ da kann ich höflich und zuvorkommend sein wie ich will ^.^ das war mein Feedback dazu

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
(und für alle Jungs die gleich wieder denken ey ich will nix von der, das kann man auch zu Damen sagen von denen man nix will, hat nicht alles mit sex zu tun)
Naja, es hat auch nicht alles mit Sex zu tuen, nur weil man was von einer will. Aber auch das Gentlemangehabe kann einem irgendwan weh tuen, vorallem wenn es nie eine für ernst nimmt. Oder man ausgelacht wird. Dann wird man später nur bei jenen ein Gentleman, von denen man auch was will, oder sie halt ansprechend findet. Um nicht noch mehr Schläge ins Gesicht zu bekommen, imaginär gesehen. Denn, wenn man eine Frau sucht, ist jedes abgewießene Gentlemanvorhaben wie eine Absage.. Die Gesellschaft trägt sehr viel dazu bei, das Gentleman aussterben.

(da sieht man mal wie selten Geschenke ohne Grund geworden sind und wie sehr sich die Gesellschaft die letzten 100 Jahre verändert hat)
Liegt auch daran weil die richtige Liebe mit Romantik mehr und mehr abstumpft und in den Hintergrund gerät. Dank derer die das als Zeitverschwendung ansehen, Romantik anzuwenden und derer, die Romantik allgemein "altmodisch" ansehen. Und dank derer die explizit nur aufs Äußere achten.

...aber für den Rest wollen sie dann wen einfühlsames und einen Gentleman.
Klassisch gesehen, den Homosexuellen Freund. ;P Aber mal ehrlich, die "Lusche" ist meißt der bessere Liebhaber, wenn es um Liebe direkt geht, nicht Sex - denn jene sind auch öfter die Treueren. Im Grunde nehme ich auch das abgenutze Klischee eines "schwulen" Freundes einer Frau an, für die ich die Mülltonne spiele. Dass wäre wohl das klassiche Klischee was ich vertrete. Der haken, ich bin Hetero. Dennoch bin ich für Frauen lieber die Mülltonne als die "große" Liebe. Wies mir scheint. Aber das heißt nicht, das ich keine netten Frauen kennengelernt habe.

Da fällt mir der Spruch ein vonner Tusse: "Hähä, der ist halt selbst Schuld, eben Treudoof, sowas muss man doch ausnutzen". Jene hätte ich am liebste ein Arschtritt gegeben, doch leider war es im TV. (Nachrichten, Minidoku, Umfragen oder sowas) Treudoof... Als wäre schon Treue was "doofes". Manchmal frage ich mich auch, was mich so uninteressant macht, dass mich nie eine anquatscht, sicher nur weil ich nicht wie ein prolet rumstolziere und den Macker raushängen lasse... Oder weil ich einfach das Pech habe am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein, in Sachen Liebe jedenfalls. Bei mir hat das echt schon den Anschein eines Fluches. Ich würde nicht mal eine finden wenn ich in Clubs ein und ausgehen würde wie, als würden sie mir gehören... Mehrere Versuche schlugen schon fehl.

Alles in allem Kein Wunder das die Gentleman aussterben, denn die werden immer weniger beachtet. Und weil nur die Frauen sie wollen, die Schüchtern sind. Oder schon oft von Kerlen verarscht wurden... Und selbst sie sind für den Gentleman keine Garantie mehr. Eins wird mir immer klarer, Liebe hat nur mit Glück zu tuen. Und wenn man sich gegen das Pech stämmt, belommt man oft einen Arschtritt.

Bin mir auch sicher es gibt Gentleman die zum Macho wurden weil sie immer verarscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@KnorkeKnorke & Duplexagon

Ihr beiden seit ja so süß ó.ò find ich auch echt schade, dass so wenige Frauen auf Gentleman stehen und eher so einen Arschlochtypen haben wollen.. Meine beste Freundin stand immer auf sowelche.. hat sich dann immer ausgeheult, dass er sie so merkwürdig behandelt.. wenn ich dann aber sauer wurde und sagte, dann lass dich nicht so behandeln, kam sowas zurück: das reizt mich aber, die weiche Stelle an ihm rauszukitzeln.. *face palm und kopf schüttels* ich finde ja, jede Frau verdient einen Gentleman.. aber genauso wenig wie ihr wohl auf Frauen trifft, die auf so welche stehen, kenne ich kaum welche Männer, die Gentleman-like sind *lach*

Jackast

Ordenspriester
ich selbst hab eine strenge aber gute erziehung genossen (halt so eine wo man sich als kind denkt: "och nee, nich schon wieder. das is doch doof." und man sich 15 jahre später denkt, dass es doch gut war). bin in 2 großfamilien aufm dorf aufgewachsen und auch aufm dorf zur schule gegangen. halt so eine schule wo man dem lehrer noch respekt zollt und der lehrer meist auch die eltern kannte. mein vater und ich hatten in der grundschule zum beispiel die selbe klassenlehrerin und wir sind 28 jahre auseinander ;). sowas prägt einen schon in richtung höflicher mensch/mann.

auch der freundeskreis den man wählt prägt den charakter. entweder hält man sich mit den halbstarken aufm schulhof und fängt an zu rauchen oder gar kriminell zu werden nur damit man dazu gehören will. oder man ist bei den nerds oder eher langweiligeren leuten, die man allerdings auch oft wirklich als freunde bezeichnen konnte. ich gehöre zu zweiterem, wohl auch, weil ich als stift wegen meiner brille und weil ich geschielt habe, gehänselt wurde desswegen. da ist es gut wenn man irgendwo leute hat, denen das egal ist.

ich wollte hier nicht meine lebensgeschichte kund tun, sondern zeigen, dass ein gentleman erzogen wird und man nicht einfach einer wird, weil man es will. frauen die glauben machos zu ändern treten zu 99% ins fettnäpfchen und fragen sich dann "wieso?" und "was hab ich falsch gemacht?". antwort: "nichts und alles!". menschen kann man nicht so einfach ändern. dafür sind eher sehr prägende ereignisse von nöten. (meine meinung, hab noch nie versucht wen zu ändern, sondern immer die leute akzeptiert wie sie sind)

um mal wieder zurück zum eigentlichen thema zu kommen: ich schließe mich den meinungen von knorkeknorke und duplexagon auch an. es ist nie falsch höflich zu sein, auch wenn man oft desswegen schief angeschaut wird.

in meiner zeit bei der bundeswehr hatten wir gegen ende meines wehrdienstes auch eine frau in die einheit bekommen. sie, zwei kammeraden und ich sind auf nen übungsplatz gefahren udn kurz vor ankunft nochmal bei mäces vorbei. dort bin ich als erster an die tür und hab sie ihr aufgehalten. hab dann erstmal einen alles sagenden gesichtsausdruck bekommen: Oo. ich musste sie dann mit einer handgeste reinbitten, weil sie stehen geblieben ist ^^.

ich bezeichne mich nicht als gentleman der alten schule, sondern bin einfach nur höflich wie man(n) es sein sollte. türen halte ich generell für frauen auf (außer automatische schiebetüren :o). komplimente sind auch mal drin, aber zu so einer situation kommt es eher sehr selten. stuhl zurechtrücken ist dann eher bei der herzensdame drin. mit sitzplätzen frei machen hab ich nix zu tun, da ich mit dem auto auf arbeit fahre. habs früher aber auch gemacht, wenn eine ältere dame keinen sitzpatz mehr bekommen hat im schulbus.

alles in allem ist man als gentleman trotzdem der gearschte in der heutigen gesellschaft, da es, wie schon im thread erwähnt, zu wenig mädels gibt die noch lady like sind. habe eine freundin, die sofort an was anzügliches denkt, wenn man zum beispiel stehlampe sagt.

ich werde mich in meinem verhalten bestimmt nicht ändern, denn so hab ich nen gutes gewissen ;)

kopimo

Ordenspriester
(m) schade, hatte stil irgendwie - aber wie oft habe ich gesehen (auch mal erlebt) dass Mädchen, o. auch erfahrene, Frauen an die schlimmsten Typen stehen.
Der Gent wird dann zum sich ausweinen missbraucht...

Was mich an dieser "Gentleman" Geschichte gewaltig stört ist diese Aufteilung nach Geschlecht: Der Mann soll die Frau zuvorkommend behandeln!
Also ich halte JEDEM die Tür auf, falls nötig, wenn jemandem etwas runterfällt, heb ich es auf, egal ob das jetzt ein Mann oder eine Frau fallen hat lassen und ich bring auch meinem Kumpel die Jacke aus der Garderobe mit.
Das hat natürlich nix mit Gentleman direkt zu tun, das ist einfach selbstverständliche Höflichkeit, und ich finde, daß sogar diese ausstirbt vor lauter Egomanie, Gedanken- und Rücksichtslosigkeit.

Ich halte dieses 'Gentleman' - Getue für antiquiert und überholt, es langt völlig sich freundlich und rücksichtsvoll gegenüber JEDEM zu verhalten. Darum darf auch eine Frau ruhig mal einem Mann die Tür aufhalten! Mich nervt es manchmal, daß Frauen Gleichberechtigung fordern (was völlig in Ordnung ist) aber dann doch wieder etwas 'gleicher' behandelt werden wollen.

Beim Partner/ Familie siehts eigentlich genauso aus: Ich bring gern mal Blumen mit oder ein Geschenk oder denk mir was Nettes aus, spiel sogar mal den Gentleman und nehme unangenehme Tätigkeiten ab - aber ehrlich gesagt will ich nicht nur der gebende Part sein, ich finds auch schön mal überrascht, verwöhnt und umsorgt zu werden! Eben gleichberechtigt!!!

Zum Glück funktioniert das bei uns ausgezeichnet! :lovelove:
Kann mich da nur voll und ganz anschließen. Gewisse Höflichkeit finde ich auch wichtig, aber das sollte wie gesagt für beide Geschlechter gelten. Für mich sind beide Geschlechter gleichberechtigt, also verstehe ich nicht, warum nur der Mann höflich sein muss und die Frau nicht (überspitzt gesagt).

Meine Freundin und ich helfen und unterstützen uns zum Beispiel auch gegenseitig. Ich versteh nicht, warum nur ich das tun sollte und nichts zurück kriegen sollte. So ist es doch am besten.

Ach ja und noch ein allgemeines Statement zu diesem Thread: Es gibt nicht nur Gentlemen und Arschlöcher, sondern auch ganz normale Menschen. :P

berus

Ungläubiger
Ich würde nicht behaupten, dass ich ein Gentleman im eigentlichen Sinne bin aber ich bemühe mich steht hilfsbereit und zuvorkommend zu sein. Wenn jemand Hilfe braucht und mich fragt bekommt er die auch wenn es irgendwie möglich ist. Das phänomenal das frühen auf Arschlöcher stehen reimen ich mir so zusammen, dass es bei "Gentleman s" einfach sowas wieeine abstumpfung gegenüber ihrer Hilfsbereitschaft auftritt während bei den "Arschlöcher " es etwas besonderes ist wenn sie mal hilfsbereit sind. Und das besondere bleibt eben besseren den köpfen als das alltäglichen... Nur mal so als Beispiel aus dem rl : man selbst ist immer für eine gewisse person da, tröstet sie und gibt ihr Ratschläge und hilft ihr wo man nurkann, dass alles findet kaum Beachtung oder Anerkennung aber wenn die person die dieganze zeit sie verarscht hat nur einmal hilft odr auch nur ne Schokolade mit bringt ist das das Highlight des Monats... Häufig ist es einfach auch so das dadurch die sie ein Arschlöcher als Freund bzw mann haben auch immer einen Schuldienst vorweisen können und keine Verantwortung übernehmen müssen... Freu random Zitat am ende:freuen sind wie pokemon wenn du sie fangen willst musst du sie erst verletzen ;D sorry für eventuelle Rechtschreibfehler die autokorrektur auf dem handy läuft manchmal Amok ;- D

Fohley

Scriptor
Also ich bin dort Gentleman, wo es auch angebracht ist. Nicht auf die opportunistische Weise, nach dem Motto "Ich bekomme sie rum, egal wie!" sondern wenn ich merke, dass die Frau selber ein solches Verhalten zu schätzen weiß. Denn es macht mir Spaß kein Arsch sein zu müssen um aktiv zu flirten, sondern schöne Gespräche zu führen und mit kleinen Gesten ihre aufmerksamkeit immer wieder auf mich zu vereinen.

Aber wie schon bereits angesprochen, häufig kommt es nicht vor, dass eine solche Frau meine Wege kreuzt.

Oben