[Diskussion] Gentleman der "alten Schule" - Top oder Flop?

Was hälst du vom Gentlemen der alten Schule?

• (m) gut das er weg ist, wäre auf Dauer zu nervig

Stimmen: 15 14,0%
  • (m) schade, hatte stil irgendwie

Stimmen: 78 72,9%
  • (w) ich vermisse es und würde auch gerne mal so behandelt werden. *_*

Stimmen: 14 13,1%
  • (w) also mich würden solche Typen ankotzen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß es nicht, es gibt Regeln, die ich super finde, die ich auch gerne bei einem Mann sehen würde und möchte. Aber ich bin auch eine, die gerne selber ihr Zeug bezahlt, einfach, weil ich mich nicht wirklich wohl fühle, wenn mich jeder sofort einläd. Früher hat es mir Spaß gemacht, wenn mich jeder eingeladen hat. Lag vor allem daran, weil ich einfach nicht das Geld habe. Heute weiß ich einfach, das ich lieber selber ein paar Dinge mache, wo ich einfach dann weiß, so ist es besser. Trotzdem ist eine gewisse Höflichkeit und vor allem Respekt bei mir absolut wichtig, sonst hat sich das selbst als Freund keinen Grund. Vielleicht bin ich da zu sehr altmodisch, aber, zu warten, bis man selber fertig ist, keine Zigarette anzünden, bis alle gegessen haben, nach zu fragen, ob das in Ordnung ist... das gehört einfach zur Grundregel dazu. Selbst das beherrschen viele nicht. Tür aufmachen... darauf leg ich absolut keinen Wert, der, der vorgeht, macht eben die Tür auf. Allerdings hab ich noch keinen erlebt, der wirklich mir den Stuhl hingestellt hat... würde ich mich komisch fühlen....

Ich denke, der gesunde Mittelmaß ist für uns Frauen wichtig. Wobei ich vieles selber mache. Allerdings, wenn mich jemand von hinten bis vorne ausnutzt, weil er auf sein Recht als Gast pocht... da hat er sich verschissen, der kommt nich mehr zu mir...

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Allerdings hab ich noch keinen erlebt, der wirklich mir den Stuhl hingestellt hat... würde ich mich komisch fühlen....
wirklich? Ich dachte auch immer, dass ich mich komisch fühlen würde ^^ aber dem ist irgendwie nicht so..
das ist sogar recht süß, wenn ein Mann das macht *nod* nyaa~ ja, vielleicht i-wie kitschig, aber ich find's toll o.o
oder Tür aufmachen.. war.. bin ich sogar immernoch etwas dagegen.. aber innerlich freu ich mich dann doch immer,
wenn Mann so freundlich ist und mir die Tür aufhält/aufmacht, etc. x3 nyaa~ *nod nod*
joa.. ich steh halt sehr auf Gentlemen xD

Fledi1000

Novize
Gentelman der alten Schule bevorzuge ich teilweise lebe ich noch danach auch wenn sich vieles nicht mehr so umsetzen lässt wie früher ohne gleich die Handtasche ins gesicht zubekommen oder als Dieb bezeichnet zu werden nur weil man höfflich fragt ob man etwas abnehmen kann um beim tragen zu helfen. Anderfalls kann man mal ruhig die Tür offen halten oder man geht vor einer Dame die Treppe hoch und himnter Ihr wieder runter damit man nicht unter den Rock schauen kann. usw.

Sunlei

Scriptor
Zu dem Thema
"Der Mann muss..."
"Ieh das ist nur Geschlechterverteilt und Frauenfeindlich"

Folgendes:
Es geht nicht um die Geschlechterverteilung sondern wer welche Rolle in der Beziehung einnimmt.
Ich bin der dominante Part und wenn ich mit einer Frau zusammen bin nehme ich laut der Gesellschaft den Part des "Mannes" (LOL) ein.
Daran merke ich wie altmodisch die Gesellschaft noch ist.
"Der Mann muss"
Nein, muss er nicht, der Partner muss, der Stärkere muss.

Nehmen wir das Beispiel Restaurant, Türe aufhalten.
Viele halten dem Partner die Türe auf indem sie vor der Tür stehen, sich verrenken, Bauch einziehen und den Partner vorbeilassen.
MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP fail
Reingehen, geradestehen, Tür aufhalten und mit der Hand (Handfläche nach oben) die Richtung weisen.
Dann weiß meine Freundin wohin es geht, kann sich neben mich stellen und meine Hand ergreifen.
Außerdem habe ich damit die Blicke auf mich gezogen.
Denkt nur nach, wenn die Partnerin als erstes hineingeht schaut jeder hin und denkt sich
„Geil, schaue ich mir gerne an … wer ist denn der Schlumpf hinter ihr? Hau mal ab da“
Wenn ich ihr die Tür aufhalte denkt man sich
„Ah, da kommt die Begleitung“ und schon widmet man sich wieder seinem Essen.

Höflichkeit und Freundlichkeit ist ein muss in der heutigen Zeit.
Natürlich ist es schöner wenn der Begleiter die Tür aufhält, aber wenn es regnet scheiss ich drauf und renne rein, egal ob jemand aufhalten möchte oder nicht XD

Kommen wir noch mal zu dem Punkt „Der stärkere muss“
Es gibt so ein paar unbewusste Sachen die gefallen mir, etwas woran man nicht denkt,
zum Beispiel an der Treppe, je nachdem ob der/die Begleiter/in Rechts- oder Linkshänder ist übernimmt der Partner den ersten Schritt und stellt sich so auf dass er jemanden auffangen kann.
Immer ein kleines Stück hinter der Begleitung.

"Aber da glotzt er mir auf den Po"
Tja, ganz einfach: Wenn er vorlaufen muss um nicht in die Versuchung zu kommen zu glotzen:
Denk dir deinen Teil
und an die Männer: Epicfail, das hat nichts mit Kavalier, Gentleman oder ähnlichem zu tun.
Lass ihn hinter dir laufen, denk nicht dran was er tun könnte, denn, wenn er dich auffängt, und die Schwerkraft sorgt dafür dass man eher nach unten fällt, darf er schauen wenn er muss. Aber ein Gentleman wird nicht schauen. Wenn jemand um meine Sicherheit besorgt ist sollte ich ihm nicht auch noch dafür fertig machen.
Klar, wenn man die Treppe nach unten geht, geht der Stärker, der einen auffangen kann, vor

Oder Taxi, mal ehrlich:
Wer bitte lässt seine Begleitung auf der Fahrbahn einsteigen und nicht am Bürgersteig?

Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich sagen, das es da wirklich drauf ankommt.
Es gibt zb. Frauen die überhaupt ne drauf stehen wenn man Gentleman is.
Andere fühlen sich gut dabei, wie eine "Prinzessin" behandelt zu werden.

Bei Männern is das genau so.
Es gibt welche die haben damit kein Problem, es gibt aber auch welche die würden das nie machen.

Ich gehöre zu der 1. Sorte, ich bin zufrieden wenn meine Partnerin zufrieden is. :3

Dumb123

Novize
Also ich habe gestern cocktail für eine leiche angeschaut, hat jetz nicht diiiiiiiiiiiirekt "gentleman der alten schule" als hauptthema, aber ich fand es erschreckend zu sehen wie sehr sich anstand und gepflogenheiten über die jahre geändert hat
war richtig schön anzusehn

was mich hingegen maßlos aufregt is wenn in hollywoodfilmen die hand der frau abgeschlabbert wird... so wird kein handkuss nach knigge gemacht ^^(abgesehn davon dass auch der ort eine rolle spielt)

generell, wenn es die regeln und gepflogenheiten befolgt, mag ich wenn man von der alten schule ist
aber es muss natürlich passen

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich mag solche Kleinigkeiten gern, aber sie sollten eher aufrichtig kommen als gespielt. Bei mir wurde es meist nur aus einem Grund gemacht, aber die hatten auch keine Chance. Es gibt welche die halten mir automatisch die Tür auf wenn ich ins Studio gehe und einer vor mir ist wartet der bis ich durch bin oder reicht mir die Tür in die Hand. Das fällt mir meistens gar nich so recht auf das es auch dazugehört bedanken tu ich mich immer und jetzt wo ich nachdenke finde ich es auch sehr lieb von denen die mich nich mal kennen.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich hab mir den Thread jetzt weiter inaktiv durchgelesen und find es interessant, wie hier "sortiert" wird.
Auf der einen Seite die Gentlemen und auf der anderen Seite die Arschlöcher.
Immer heißt es "Gentlemen sind unbeliebt, Frauen nehmen immer die Arschlöcher".
Sorry, aber es gibt WEIT mehr als nur die beiden Gruppen ôo

Ich will mich weder in Watte packen noch beleidigen und verprügeln lassen.
Ich hab mir nen Freund ausgesucht, der mich eiskalt auslacht, wenn ich im Schwimmbad ausrutsch, der mir dennoch seine Jacke leiht, wenn mir kalt wird. Der mir in 100 Jahren das Essen nicht bezahlen wird, aber in keinster Weise erwartet, dass ich in 100 Jahren selbst was anderes als Tiefkühlpizza (wenn überhaupt) servier.

Es gibt mehr als weiß und grau, ich denke, sowohl Arschlöcher als auch Gentlemen sind die "Rassen", die wegen fehlendem Frauenzulauf vom Aussterben bedroht sind. Ausnahme, wenn man viel Geld hat. Dann lassen sich manche Frauen wohl auch gern zusammenschreien/volllullern. Aber manche Frauen machen für einen reichen Mann so ziemlich alles.
Aber solche Frauen gehören - Klischee hin oder her - definitiv eher zu einer Minderheit und der Hauptteil an Frauen will nen Mann, der dazwischen ist und nicht hypergalant oder arschig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gentleman der alten schule funktioniert nur bei mädchen die selbst auch klasse haben und was im kopf haben sprich anspruchsvoll sind. da kommt sowas gut ;) wenn man die ganzen macker mit ihren tussis sieht, erkennt man direkt was die wirklich zu bieten haben und wie ihre zukunft ausschaut. also niemals davon beirren lassen!

Ravenholdt

Novize
Sorry, aber es gibt WEIT mehr als nur die beiden Gruppen ôo

Ich will mich weder in Watte packen noch beleidigen und verprügeln lassen.
Ich hab mir nen Freund ausgesucht, der mich eiskalt auslacht, wenn ich im Schwimmbad ausrutsch, der mir dennoch seine Jacke leiht, wenn mir kalt wird. Der mir in 100 Jahren das Essen nicht bezahlen wird, aber in keinster Weise erwartet, dass ich in 100 Jahren selbst was anderes als Tiefkühlpizza (wenn überhaupt) servier.
THIS!

Genau das sind denke ich momentan die Beziehungen die gut laufen. Ich bin mit meiner mitlerweile Exfreundin genausoumgegangen, und sie mit mir auch so. :D Es hat 6 wunderbare Jahre so perfekt funktioniert.
Ich bin eig eher der Gentleman bzw bevorzuge diese Art und Weise des Umgangs mit einer Frau, aber man sollte auch diese Sache in betracht nehmen, das auch wenn man den gegenüber liebt, man ihn auch mal auslachen darf wenn er, wie Mangaengel schon sagt, hinfällt. :D

MadameYakkwa

Ungläubiger
wirklich? Ich dachte auch immer, dass ich mich komisch fühlen würde ^^ aber dem ist irgendwie nicht so..
das ist sogar recht süß, wenn ein Mann das macht *nod* nyaa~ ja, vielleicht i-wie kitschig, aber ich find's toll o.o
oder Tür aufmachen.. war.. bin ich sogar immernoch etwas dagegen.. aber innerlich freu ich mich dann doch immer,
wenn Mann so freundlich ist und mir die Tür aufhält/aufmacht, etc. x3 nyaa~ *nod nod*
joa.. ich steh halt sehr auf Gentlemen xD
Du hättest meinen Standpunkt nicht besser erklären können :)

sirnero

Novize
Ich würde sogar noch etwas allgemeiner gehen und fragen: Anstand - Top oder Flop?

...denn dieser scheint in jüngeren Generationen nicht angesagt zu sein. Ich bin selber noch relativ jung (28) und sehe noch etwas knackiger aus als ich bin :hahaha: und es kommt tatsächlich vor, dass Dinge die man in guter Absicht zu Fremden sagt, so aufgefasst werden, als wollte man sie verarschen. Freundlichkeit von jungen Menschen scheint.. unrealistisch. Mal ganz davon abgesehen von so grundlegend fehlenden Anstandsformen wie alten Menschen, Behinderten oder schwangeren Frauen seinen Platz in öffentlichen Verkehrsmitteln anzubieten. Rarität!

Ich würde da an die Sache anders rangehen:
Für mich ist ein Gentleman jemand, der
1. höflich
2. selbstbewusst
3. stilbewusst
ist. Und es gibt heutzutage halt kaum noch Männer, auf die diese 3 Eigenschaften zutreffen. Höchstens bloß 1, mit viel Glück auch 2 Eigenschaften.

Ein weiteres Problem ist, was ich auch hier in einigen Beiträgen gesehen habe, dass Leute versuchen einen Gentleman bzw. generell andere Charakterzüge zu mimen. Nur wird das in den seltensten Fällen wirklich klappen. Ist doch ähnlich wie als wenn man versucht einen auf humorvoll zu tun und Witze und Anmachsprüche auswendig zu lernen, um bei irgendwelchen Weibern gut anzukommen. Solange der Charakter nicht auf solche Züge "angepasst" ist, quasi das eigene Ich zu dem gewünschten Charakter geworden ist / entwickelt hat, ist das alles gespielt und das fällt auf.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass es auch immer weniger Ladies, die höflich, selbstbewusst und stilbewusst sind. Hab letztes Jahr ein Mädchen getroffen, das immer mit einem Handkuss verabschiedet werden will. Bin heute noch geschockt, wo plötzlich so ein Mädchen her kam :O (Sie war irgendwas zwischen 16 und 18. Also keine ältere Frau). Hab es damals mit ihr aber leider verbockt. Ich hab während einem kleinen Gespräch (Smalltalk) kaum was aus mir rausbekommen - stand zu sehr unter Schock :D

Zuletzt bearbeitet:

LoneWolf

Gläubiger
Ich würde sagen solche Art Männer ist ausgestorben, die Meisten Männer sind einfach nur peinlich
Oder ich sehe es zu eng. Wenn ich mit meinen Freunden in der Stadt bin kommt es oft genug vor das ich mich
Für meine Artgenossen schäme, wenn die einer Frau Speichel Tropft nach hecheln oder ähnliches.
Ich bin bei weiten kein Gentleman aber ich bin einer von den Männern der seine Freundin abholt,
Wenn es dunkel ist oder sie nach Hause bringt. Das hat auch nichts mit dominantes verhalten
zu tun. Ich habe nur ein großen Beschützer Instinkt.
Leider stehen die meisten Frauen eh nur auf den Arschlochtypen von Mann, zumindest die junge Generationen
was etwas mit dem aussterben des Gentleman zu tun haben könnte ^^
Ich glaube, wenn man sich ihr gegen über lieb ist, sie nach Hause bringt auch wenn es genau in die andere Richtung von dem eigenen Haus ist, ihr hin und wieder etwas gutes tut z.B. Frühstück ans Bett. Dann ist man auf dem Richtigen Weg.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Alles hat seine Zeit: Typen in Fell; Typen in Eisen; Typen mit 'gutem' Benehmen. Der Codex ist - von wenigen Ausnahmen wie gute Restaurants, Theater, Oper, Ball - tot. Was mich glücklich stimmt! Es gibt mittlerweile schnellere Wege, Frauenherzen zu gewinnen die weniger verstaubt und antiquiert wirken.
Auch wenn es bei der Frauenwelt noch nicht angekommen sein soll, das war eine Absicht der Gentlemen.
Übrigens: Knigges Buch "Über den Umgang mit Menschen" (Das Benimm-Buch schlechthin), war ein sozialkritisches Buch über den Umgang der Mitmenschen seiner Zeit.

Es gab mal eine Zeit, wo ich regelmäßig Frauen die Tür vor der Nase zugeschlagen habe, und schadenfroh in ihrer Entrüstung badete! Aber nur, weil ich von ihnen programmatisch wie Fleisch behandelt wurde.
Wenn man immerwieder hört und liest, wie sehr der weibliche Verstand dem männlichen überlegen ist, der Penis sei eine mutierte Klitoris und so einen Mist - doch beobachtet, dass sie mit ihrem überlegenen Verstand nicht mal unfallfrei ein Glas Gurken öffnet, während der so dumme Mann Welten definiert und grossartiges baut, wozu soll man solchen Leuten irgendwie entgegen kommen? Sie interpretieren es eh als Dummheit oder Schwäche.

Mein Benehmen hat sich gegenüber Frauen gebessert. Jede kriegt ihre Chance gemocht zu werden. Inzwischen bekommen Türen mit den Fingern einen kleinen Schubs, daß sie etwas aufschwingen, auch wenn eine Frau hinter mir ist. ^^
Wir leben ja nicht mehr in den - feindseeligen - 90ern

Zuletzt bearbeitet:
Oben