[Frage] Gibt es Hier Dampfer im Forum?

Ich muss sagen, dass ich dieses Wort ein bisschen übertrieben finde.
Droge definiert sich als alles was aus getrockneten Pflanzen besteht z.B. Teedroge.
Wenn wir vom Begriff der Drogen im Sinne von Rauschmitteln ausgehen, so definiert die WHO jede Substanz als Droge, welche Einfluss auf einen lebendigen Organismus hat. Dazu zählen dann auch Alltagsdrogen wie Kaffee oder Tee. Selbst mit Sauersroff angereicherte Luft kann man als Droge bezeichnen.
Um aber wieder aufs Dampfen zurückzukommen: Das Liquid, welches verdampft wird besteht aus Propylenglykol oder auch 1,2-Propandiol und Glycerin.
Was beim "Verdampfen" (eigentlich nicht ganz richtig, da nur ein geringer Anteil verdampft wird und der Großteil als Aerosol inhaliert wird) den Dampf ausmacht ist dann das Wasser, welches aus der Luft sich mit dem stark hygroskopischen Propandiol verbindet.
Diese Stoffe haben übrigens weniger Einfluss auf den Organismus als zum Beispiel Koffein.
Also ist Kaffee folglich näher an Drogen dran als Dampfen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Dampfen gesund ist.... nichts was man sich in die Lunge zieht ist gesund. Vermutlich nicht mal mehr die Luft auf dem Balkon.
Aber einen Danpfer als Drogensüchtigen zu bezeichnen ist dann mehr beleidigend als zutreffend.
 

neosyntax

Ordensbruder
Kangertech Protank auf Eleaf IStick TC60W

Hab mit 18 mg Nikotin angefangen und bin nun auf 6 mg runter.

und wegen drogensuch . . . nikotin ist nun mal ein suchtmittel und macht abhängig.
inzwischen diskutiert man ob die anderen stoffe in zigaretten schlimmer sind, aber das ist wieder was anderes.
Ich würde gerne aufhören, aber beim kalten entzug stellt sich bei mir ein tierisch heftiger kopfschmerz ein und der lässt sich auch nicht mit schmerzmitteln ruhig stellen. also nehm ich die langsame methode.

Ich empfehle jeden : am besten erst gar nicht anfangen, egal ob rauchen oder dampfen.

Und was andere leute angeht, ich rauche entweder zuhause oder draussen. also da wo man auch normalerweise auch mit zigarette raucht. und draussen ist mir schon ab und zu aufgefallen dass sich die leute manchmal wirklich anstellen nicht den dampf abzubekommen. ich denke aber das liegt an der anfänglichen negativen propaganda die auch vom tabakkonzern-finanzierten krebsforschungsinstitut geführt wurde und urbane legenden dass es raketentreibstoff oder batteriesäure oder das blut erstgeborener babys ist, was da so dampft.
Oder den deppen, die sich mit selbstgebauten akkuträgern in die luft jagten.

Gesund ist dampfen bestimmt auch nicht, aber ich empfinde es weniger schädlich als rauchen.
Wirklich fundierte aussagen können aber leider nur langzeitstudien machen, von denen es aber kaum welche gibt und bei denen die schon draussen sind, vermute ich, dass diese voreingenommen durchgeführt wurden, egal ob im pro oder kontra sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wegen drogensuch . . . nikotin ist nun mal ein suchtmittel und macht abhängig.
Das ist so richtig, das lässt sich nicht abstreiten. Ich bin in meinem vorherigen Post von mir ausgegangen, da ich mit 0,0mg Nikotin dampfe. Die einzige Sucht die ich damit befriedige ist die geistige "ich will Qualm sehen" Sucht.

Hab mit 18 mg Nikotin angefangen und bin nun auf 6 mg runter.
18mg ist aber schon heftig, oder? Ich bin von 40 Kippen am Tag dann auf 2mg/ml umgestiegen. Allerdings eben auch auf ein Gerät mit viel Dampf. Jetzt mische ich mir mein Liquid ohne Nikotin.
 

neosyntax

Ordensbruder
naja, nikotin wirkt halt bei manchen mehr und bei manchen weniger. ist so ne biologische sache.
Rauchte so ca. 20 - 30 zigaretten bevor ich aufs dampfen kam. hatte da schon ca. 20 jahre geraucht und raucherhusten.
zum glück hat sich das gelegt.
wenn ich jetzt mal alte 18mg bestände anrühre, merke ich das sofort.
diese "ich will qualm sehen"-sucht kann ich gut nachvollziehen.
und mit irgendwas muss man halt den mund beschäftigen. ich denk mal, das ist auch der grund warum so viele mehr essen wenn sie mit dem rauchen aufhören.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum gleich so aggressiv?
Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen dass es Leute gibt die das gerne machen?
Klar, man gewöhnt sich dran und ist dann gerne Abhängig. Von einem Raucher erwartet ich aber auch nichts anderes, als sich die Sucht schönzureden ;)
Ich dampfe sehr gerne, mache das aber nicht in der Nähe meiner Kinder, und deine Statistik kannst du dir ja mal sparen.
Es ist nicht nur die Familie sondern auch der Umkreis also die Freunde die einen dazu animieren das Rauchen anzufangen.
Die Eltern haben da den größten Einfluss, gerade in Zeiten in denen immer weniger Kinder und Jugendliche anfangen zu rauchen und die Peer Groups eben nicht mehr überwiegend aus Rauchern bestehen.

ich denk mal, das ist auch der grund warum so viele mehr essen wenn sie mit dem rauchen aufhören.
Beschäftige dich mal mit dem "Belohnungssystem", Dopamin und wie das mit dem Rauchen zusammenhängt, bzw mit dem "wieder aufhören".
 
Oben