[Suche] Gif Programm

Uschi

Novize
Hallo sr erstmal ich weiß grad nich wo ich das Posten soll ich suche ein gutes Programm mit dem ich Animierte Bilder (gifs) erstellen und bearbeiten kann nach möglichkeit kostenlos kann mir da jemand helfen ?
 

Chris.T

Ordensbruder
Moin,
also in diesem Bereich bist du schon mal ganz falsch.. Denke da gab's irgendwo n Bereich beim Smaltalk oder so. Aber vllt verschied das ja n Admin noch..

also am besten wäre dafür Gimp :)
Du erstellst mehrere Ebenen, welche die gif-Layer symbolisieren.. Auch sonst hast du gif-Vorschau-funktionen und sowas + Bildbearbeitungstools
 

dillerkind

Stamm User
Hey..
Kommt darauf an, was genau du vorhast. Willst du auf Pixel-Ebene runtergehen und animiertes Pixel-Art machen, dann gibts speziell darauf ausgelegte Programme. Spontan nennen möchte ich die folgenden:

- Aseprite - Anzahl Werkzeuge ist recht begrenzt. Trotzdem bzw. gerade deshalb ist die Benutzung aber sehr einfach und zugänglich. Quellcode ist offen, die ausführbare Test-Version kann glaube ich keine Dateien abspeichern. Volle Version kostet ein paar $. Da es Open Source ist, findet sich aber sicher auch irgendwo noch eine kompilierte Fassung.
- Grafx2 - Sehr viele Werkzeuge, Effekte und Möglichkeiten. Ist allerdings strikt auf 256 Farben beschränkt. Für gif an sich ist das kein Problem, da das Format eh nicht mehr Farben unterstützt, ist aber mitunter erst einmal gewöhnungsbedürftig. Animation ist prinzipiell möglich, allerdings auch etwas sperrig. Für nicht-animiertes Pixel-Art aber meine persönliche erste Wahl. Frei und Open Source.
- PyxelEdit - War ursprünglich in erster Linie gedacht für Tilesheets, also "gekachelte" Grafiken für Games und so. Unterstützt schon seit einiger Zeit auch Animationen und ist zumindest für mich vor allem in diesem Bereich sehr cool, da auch mehrere Animationen innerhalb eines Dokuments existieren können. Das Prog kostet auch einen kleinen Betrag.
- GraphicsGale - Ein japanisches Programm (gibt ne englische Version). Kann leider nicht wirklich was dazu sagen, da ich es selber kaum benutzt habe. Gibt eine freie Version und eine zu bezahlende. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die freie keine GIFs speichern kann.

Das sind, wie gesagt, alles dedizierte Pixel-Programme und damit eher für kleinere Formate gedacht. Für größerformatige Sachen sind Programme wie das oben schon genannte Gimp vielleicht eher geeignet. Einfach ausprobieren.
 
Oben