[Diskussion] Glaubt ihr an eine bessere Welt ?

ssl

Ordenspriester
Einer meiner Profs hat mal gesagt: Die einzige Katastrophe, welche die Menscheit bewältigen wird, ist ein riesiger Metorit, welcher auf die Erde zurast. Denn dann zieht niemand einen Nutzen daraus, nichts zu tun.
In diesem Sinne lasse ich mich mal weiter zulaufen und hoffe auf einen Meteoriten:hot:
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eine bessere welt wäre schön aber nicht machbar weil die menschen zu egoistisch sind. sie leben nicht mit der natur im einklang sondern passen die natur ihren bedürfnissen an. was dabei herrauskommt ist weltweit zu beobachten. die natur schlägt immer heftiger zurück. in form von naturkatastrophen mit verheerenden ausmaße für die menschen. und der mensch bekämpft sich gegenseitig und das aus den fadenscheinigsten gründen.
also glaub ich nicht wirklich an einen bessere welt
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Nevermann.

Das stimmt natürlich, wirtschaftliche Interessen werden wohl immer zuerst kommen. Das ganze war natürlich nur reine Theorie. Also wenn wir das wirklich wollten. Natürlich wird es immer Gewinner und Verlierer geben.

Dann noch zu der Weltuntergangstheorie:

Wir werden keinen dritten Weltkrieg mit Atomaren Waffen erleben ? Und das nur weger wirtschaftlicher Interessen. Also ich will ja nicht schwarz malen aber das am ehesten Denkbare Szenario ist denkbar einfach.

Der Klimawandel sorgt dafür das in Zunkunft Kriege ums Wasser geführt werden. Und der Klimawandel lässt sich bekanntlich nicht aufhalten. Das ganze wird zu imensen Flüchlingswellen führen in Richtung Europa und Amerika führen. Zur Zeit nimmt die Tendenz in vielen europäischen Staaten zu Rechtsradikalismus wieder zu. Auch bei uns. Was denkst du wie das in Zunkunft aussehen wird ? Irgendwann werden auch in Europa die Ressourcen knapp werden. Auch bei uns wird das Trinkwasser zur neige gehen, auch wenn wir uns wahrscheinlich damit behelfen werden Meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen. Aber das Öl wird in 50 - 80 Jahren entgültig aus sein. Und wenn wir bis dahin nicht endlich mal Alternativen gefunden haben, werden wir alle am Ende dumm aus der Wäsche gucken.

Und glaube mir: Solange die Welt von Lobbyisten beherscht wird, werden wohl bis zum bitteren Schluss, keine alternativen zum Öl zugelassen werden, werden die Ölmulti´s das verhindern werden.

Kriege wegen Religionen, das war früher mal. Gut ok, die Religionen wird man als Vorwand nehmen. Aber am Ende werden es Kriege wegen Resourcen sein. Oder aus Fremdenfeindlichkeit. Der Hass / die Furcht vor dem Islam und einer drohenden Islamisierung Europas wird bereits genug im Internet geschürt. Selbst auf Youtube kann man sich bereits Videos zur Islamisierung Europas ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lloyd

Ordenspriester
Je mehr Menschen wir auf diesem Planeten sind, desto düsterer wird diese Welt für den Einzelnen.
Überbevölkerung ist ein starkes Problem, was früher oder später jeder mal abbekommt.

Wir forschen und tun alles für unser Überleben, dass wir noch länger leben und dass wir vor allem Kinder bekommen.
Dadurch vergrößtert sich die Bevölkerung immer mehr, bis der Planet keine Ressourcen mehr hat.
Zudem wage ich zu behaupten: Je mehr Menschen wir sind, desto geringerer der Zusammenhalt.

Daher glaube ich nicht an eine bessere Welt, solange wir die Erde "überbevölkern"
 
Na ja.Eine bessere welt wäre eine Welt ohne Kathastrophen Kriege oder verbrechen.Ein friedliches Miteinander aller Menschen ohne Konflikte mit waffengewalt zu lösen sondern im Dialog.
Ein Leben um uns selbst zu verbessern aber ohne unserer Welt oder anderen zu schaden.

Die frühen Menschen haben sich nur das genommen was sie zum leben gebraucht haben.soundso viel tiere getötet ,soundso viel Baüme gefällt.Aber heute?Heute wird alles fast schonungslos ausgebeutet.
Jede ressource,alles was wir brauchen oder was sattes Geld bringt.
Das größte Hindernis um eine bessere Welt zu schaffen ist der Mensch selbst.

Ich kann nicht wirklich daran glauben.Das klingt wie einer von diesen Traümen die nie in erfüllung gehen werden.
 

Azrael84

Gottheit
Nehmen wir mal an alle Welt würde von heute auf morgen beschließen die Welt unter einem Banner zu einen. Die Welt und somit die Menschheit als ein großer Staat. Wenn die Welt ein großes Land wäre und wirtschaftliche Interessen in den Hintergrund rücken würden könnten wir viele unserer heutigen Probleme leicht aus der Welt schaffen.
Die Welt unter einen Dach? Neue Weltordnung lässt grüßen.. ne lass mal, ich behalte da lieber meine Freiheit das ist aber ein anderes Thema...

Ich glaube nicht daran das sich nochwas ändert, es wird höchstens schlimmer weil einige Blindlinks dem Staat im Ars** kriechen.

Die die oben sind wollen nicht runter und die die unten sind können nicht rauf. Solange sich da nichts tut wird sich die Welt auch nicht ändern.

Es gibt da einen so schönen Satz den sich einige zu Herzen nehmen sollten:

"Wenn du die Welt verändern willst, fang mit der Person an die du Morgens im Spiegel siehst."
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Das schlimme ist halt, das wir längst begriffen haben das wir uns selbst Schaden wenn wir unseren Planeten zerstören. Und dennoch fahren wir damit fort. :recard:
 

Kernel.exe

Gläubiger
Ich denke an eine bessere Welt kann man glauben und vielleicht auch hoffen. Aber ich persönlich halte diese Hoffnung teils für utopisch und bin im ernst schon froh, wenn ich mein Leben noch Leben kann ohne, dass die Welt unter geht.
Für eine bessere Welt müsste man die Menschheit im Grunde schon neu erschaffen bzw. ihr eine höhere Macht gegenüber setzen, die die Führung übernimmt - wir Menschen sind dazu selbst nicht in der Lage.
Natürlich, überall hört man von Verbesserungen, tut was für die Umwelt, rettet die Welt, rettet die Menschheit. Und was wird letzten Endes getan? Was wird allein für die Umwelt getan? Was wird gegen Armut, gegen Hungersnöte, gegen Gewalt, Missbrauch und und und getan?

Der Witz an der Sache ist ja: Der Mensch spricht gern von Entwicklung - wir entwickeln uns weiter, werden reifer, verstehen und begreifen die Welt um uns herum immer mehr und können auch immer mehr sehen, was unser Handeln und Tun ausrichtet. Wir können/könnten nun entgegensteuern. Nur die bittere Ironie an der Entwicklung aka Evolution ist - je mehr wir uns entwickeln, je mehr steigern wir unser selbstzerstörerisches Potential. Kleines Beispiel: Was ist für die Welt, die gesamte Menschheit gefährlicher? Eine Armee von Millionen Höhlenmschen mit ihren Holzsperren oder eine einzige Atombombe?
Natürlich könnte nun ein Altkluger mit zahlreichen Errungenschaften der Wissenschaft, Medizin und Co kommen. Aber haben wir die wirkliche gebraucht? Vieles, was der Mensch heraus gefunden hat, Lösungen zu Krankheiten z.B. sind teils wieder Dinge, die sich der Mensch selbst eingebrockt hat. Nehmen wir einfach mal die Pest. Hätten die Menschen damals nur einen Gedanken mehr an Hygiene verschwendet, als an ihr Auftreten, ihren Stand und ihrer Macht im Volke - hätte es die Pest niemals gegeben.

Der Mensch im allgemeinen giert nach mehr - mehr Wissen, mehr Macht, mehr Geld, mehr Essen, mehr Trinken, mehr Sex oder einfach nur mehr Schnaps .. aber im Grunde ist "der Mensch" nie mit dem zufrieden, was er hat. Eigentlich etwas positives. Das, was den Menschen selbst anpeitscht nach vorn zu kommen. Der ewige Kampf um die Spitze der Evolution. Und da können wir ja nun nicht einfach mal stehen bleiben, die Bremse ziehen und die Kacke aufarbeiten, die wir uns in den letzten 2.000 Jahren eingebrockt haben. Sonst überholen uns vielleicht noch eines Tages die Ameisen und übernehmen die Kontrolle ...

Der Mensch bezeichnet sich immer sehr gern als die Spitze der Evolution - wir sind intelligent. Doch sind wir das wirklich? Sind wir nicht doch noch zu "dumm"? Oder ist gerade die gepriesene Intelligenz unser Hauptproblem?
Ich persönlich denke, dass "der Mensch" sein Tun und Handeln nie wirklich zu Ende denkt. Er denkt nicht wirklich an die Konsequenzen, kann nicht erahnen, was alles passieren kann. Ich erinnere da abermals gern an die Atombombe. Albert Einstein wollte keines Falls eine Massenvernichtungswaffe erfinden. Eigentlich wollte er etwas gutes für die Menschheit tun und nur der Zufall brachte dieses schreckliche Ergebnis hervor, mit dem sich heut zu Tage die Weltmächte brüsten und im Grunde nur ein Knopfdruck fehlt, um die Welt in die Luft zu jagen.
In all unserer Intelligenz und in unserer Evolution sind wir doch noch nicht weise genug diese Intelligenz auch vernünftig ein zu setzen.

Nun gut, ich muss gestehen, dass es schon viele gute Ansätze und Fortschritte zu einer besseren Welt gibt. Aber das Geschwür, dass sich in all den 2000 Jahren der Menschlichen Entwicklung in ihm entwickelt hat - dieses selbstzerstörerische Potential - das tatsächliche Begreifen - Weisheit - bis all das mal weg ist bzw es sich weiter entickelt hat können sicherlich nochmal 2000 Jahre vergehen.

Doch die Frage, die nun abschließend kommt, fast mein einleitender Kommentar mit ein - überleben wir die 2000 Jahre noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
An eine bessere Welt/ Zunkunft zu glauben ist meiner Meinung nach eher Utopie... Also ein Wunschtraum.
Es ist einfach so gesehen niemals umsetzbar.

Man bedenke nur die Klufften zwischen Arm und Reich.
Sollen die Bestraft werden die Hart gearbeitet haben und so zu Wohlstand gekommen sind. Und selbst wenn sie Menschen nur Benutzt haben und so zu Reichtum gelangt sind.. .Sie hatten was im Kopf und haben das genutzt.
Schon allein der Gedanke, das alle auf den selben Stand gesetzt werden ist Undenkbar... Menschen sind Neidisch, Gierig und Zornig. Jeder will immer mehr, und deswegen werden wir uns nichtmal in 1000Jahren Einigen können. Jeder will einfach mehr und gönnt anderen nicht so viel, bzw. gönnt es ihnen erst, wenn man es selbst hat.
Umweltschutz ist Heuchlerei... Wir schreiben auf Papier, was aus Bäumen/Pflanzen gewonnen wird "Rettet die Umwelt"??? Was für ein schlechter Witz. Wo sollen den die Menschen Leben? Die Welt ist übervölkert, aber da die Menschen ja "Sozial" sind und lieber Halbtote durch die Welt wandeln lässt (Was sich zb. auf Pharmakonzerne bezieht) statt der natürlichen Auslese ihren Dienst tun zu lassen. Und daher Holzen wir alles ab... Wir brauchen ja "Wohnraum" und verseuchen unseren Geist und Körper mit Luxusgütern die aus allem Möglichen gewonnen wird... Wirklich sehr Lobenswert ~ironie Und wie sollen wir das ändenr? In dem wir jetzt "Bäume" pflanzen die mal in 60- 80Jahren wieder anständig gewachsen sind? Die wir dann ja eh wieder Abholzen... Und durch die Übervolkerung häufen sich auch sachen wie "Mord, Raubmord, Diebstahl und anderes Gesetzeskonflikte" Es Leben einfach zu viele auf zu engen Raum beieinander... Und ich bezweifel das die Welt jemals zu Ruhe kommt und die Menschen sich zusammen raufen...
 

shinchan007c

Scriptor
Es wird niemals eine bessere Welt geben. Grund dafür ist wohl der Kapitalismus auf der Welt und der Konkurenzkampf zwischen den Menschen und den Ländern.

Man wird niemals alle zufrieden stellen können. Das ist so, war so, und wird auch immer so bleiben.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Der Mensch bezeichnet sich immer sehr gern als die Spitze der Evolution - wir sind intelligent. Doch sind wir das wirklich? Sind wir nicht doch noch zu "dumm"?

Die Inteligenz des Menschen ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Die Dinge die wir aus unserer Inteligenz heraus erschaffen können positves bewirken oder eben irgendwann unser Untgang sein. Es kommt immer darauf an was wir erschaffen und wie wir es einsetzen.

"Hat nicht ein Töpfer Macht ein Gefäss zu ehrenvollen, und ein anderes zu nicht ehrenvollen Gebrauch zu machen ?"

Ich weiss nicht wer das mal wirklich gesagt hat, aber ich habs aus Civ 4, wo zu jeder Tech auch ein passendes Zitat mitgeliefert wird. Auf jeden Fall drückt der Satz genau das oben geschriebene aus !
 

Hiege

Gesperrt
Die Welt wird immer schlechter werden und das zusammenleben immer asozialer und jeder wird für seine Belange Kämpfen,
und die anderen ignorieren, außer er braucht sie für sich selbst.
Also unsere Gesellschaft verkommt immer weiter :) Es ist einfach die Lebenseinstellung der breiten masse, welche zu mies ist, die soziale Kompetenz der Leute wird immer weniger.
Und somit auch das ganze wir sitzen alle im Selben Boot geblubber.
Also ich gebe auch dem Internet und den Medien dich schuld, es ist einfach so das Menschen weniger Zeit mit RL kontakten verbringen und stattdessen im Netz abhängen.
Nicht alle aber ich schätze das die Menschheit mindestens 30% Sozial inkompetenter ist seit dem es das Internet gibt.
Dann ist es die Sache mit dem Sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit sehr ausgeprägt geworden, so das das gesellschaftliche handel Stark an Qualität verliert.

Insgesamt wüsste ich nicht ob es vorteile hätte wen die Welt nun besser wäre weniger Kriege mauern etc... sicher wäre sie langweiliger
Unter anderm bin ich auch der Meinung das Menschen sich nur auf das wesentliche besinnen können wenn es ihnen wirklich Dreckig geht,
und das ist im mom wohl eher nicht der Fall. zumindest bei uns.

Bis die Menschen hier Raffen was eigentlich wichtig ist im Leben, ist es schon zu Spät und sie sind sozial so verkommen das sie nicht mehr ins Leben finden.

Soo wie soll man da auf die Einschätzung kommen das es besser wird ?

Wobei die Einschätzung schlechter eventuell auch nicht richtig ist,
früher gab es halt Lobbys und Kirschen und was weis ich, das gibt es heut nicht mehr.

Generell ist die ganze Welt nur Definition's Sache wenn ich nie in Freiheit gelebt habe werde ich sie vermutlich auch nicht vermissen !

Ich kann z.B nicht Fliegen ! ja gut kann ich mit leben.
Wäre es aber so das ich mal Fliegen konnte und man mir diese Freiheit nun genommen hätte würde mir doch stark etwas im Leben Fehlen.
Andere Möglichkeit alle können Fliegen nur ich nicht, das würde Neid schüren weil sie eine Freiheit haben die mir Fehlt.

Also ich stimme zu das man unbedingt an Globalen Problemen wie der Umwelt etc arbeiten muss, und eine gerechte Welt sich gut auf das Wohlbefinden der menschen ausüben würde, aber im großen und ganzen ist es doch nur Gewohnheit und wenn du die Welt verbessern willst dann versuch einfach mal die Welt,
weniger mit asozialem verhalten zu belästigen. Nicht das ich dir sowas unter stellen würde, aber ich bin der Meinung das man bei sich selbst anfangen muss.
Michael Jackson - Man In The Mirror<--- so wie es Michel Jackson schon vor Jahren gesungen hat :P
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Die Welt wird immer schlechter werden und das zusammenleben immer asozialer und jeder wird für seine Belange Kämpfen,
und die anderen ignorieren, außer er braucht sie für sich selbst.
Also unsere Gesellschaft verkommt immer weiter Es ist einfach die Lebenseinstellung der breiten masse, welche zu mies ist, die soziale Kompetenz der Leute wird immer weniger.
Und somit auch das ganze wir sitzen alle im Selben Boot geblubber.
Also ich gebe auch dem Internet und den Medien dich schuld, es ist einfach so das Menschen weniger Zeit mit RL kontakten verbringen und stattdessen im Netz abhängen.
Nicht alle aber ich schätze das die Menschheit mindestens 30% Sozial inkompetenter ist seit dem es das Internet gibt.
Dann ist es die Sache mit dem Sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit sehr ausgeprägt geworden, so das das gesellschaftliche handel Stark an Qualität verliert.
Also zum ersten Absatz wollte ich mal folgendes loswerden. Ich denke das es auch in Zunkunft noch Menschen geben wird, die sich für andere, zum Bespiel sozial schwächer gestellte einsetzen. Wie die Nachbarschaftlichenen Verhältnisse der Menschen unter einander sein werden vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber ich denke zumindest nicht das wir all zu schnell zu ner oberflächlichen gesellschaft wie bespielsweise in Amerika heranwachsen werden.

Zum Internet und Fernsehen wollte ich noch sagen: Natürlich tragen diese beiden Medien schon irgendwo eine imsense Mitschuld an der verrohung und verdummung der Menschen. Wobei man hier allerdings auch immer hinzufügen muss das jeder selbst wissen muss was er sich ansieht. Du kannst dir im Fersehen ne nette Doku über die Natur oder über Techni anschauen, andererseits kannst du dir auch Jackass auf MTV ansehen. Das bleit dir selbst überlassen und ist irgendwo auch immer ein wenig von der Inteligenz des jeweiligen Individuums abhängig. Genauso ist´s mit dem Internet. Du kannst dich auch hier weiterbilden wenn du es willst oder dir eben auf Youtube irgendwelchen Mist reinziehen (sorry ich will hier Youtube auch nicht schlechter machen als es ist, ist nur ein Beispiel.)

Und zu dem bei sich selbst anfanen. Klar, das muss jeder, aber das ist auch immer so leicht daher gesagt. Wer will schon gern auf seine Fehler hingewiesen werden.
 

Hiege

Gesperrt
Die Welt wird immer schlechter werden und das zusammenleben immer asozialer und jeder wird für seine Belange Kämpfen,
und die anderen ignorieren, außer er braucht sie für sich selbst.
Also unsere Gesellschaft verkommt immer weiter Es ist einfach die Lebenseinstellung der breiten masse, welche zu mies ist, die soziale Kompetenz der Leute wird immer weniger.
Und somit auch das ganze wir sitzen alle im Selben Boot geblubber.
Also ich gebe auch dem Internet und den Medien dich schuld, es ist einfach so das Menschen weniger Zeit mit RL kontakten verbringen und stattdessen im Netz abhängen.
Nicht alle aber ich schätze das die Menschheit mindestens 30% Sozial inkompetenter ist seit dem es das Internet gibt.
Dann ist es die Sache mit dem Sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit sehr ausgeprägt geworden, so das das gesellschaftliche handel Stark an Qualität verliert.
Also zum ersten Absatz wollte ich mal folgendes loswerden. Ich denke das es auch in Zunkunft noch Menschen geben wird, die sich für andere, zum Bespiel sozial schwächer gestellte einsetzen. Wie die Nachbarschaftlichenen Verhältnisse der Menschen unter einander sein werden vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber ich denke zumindest nicht das wir all zu schnell zu ner oberflächlichen gesellschaft wie bespielsweise in Amerika heranwachsen werden.

Zum Internet und Fernsehen wollte ich noch sagen: Natürlich tragen diese beiden Medien schon irgendwo eine imsense Mitschuld an der verrohung und verdummung der Menschen. Wobei man hier allerdings auch immer hinzufügen muss das jeder selbst wissen muss was er sich ansieht. Du kannst dir im Fersehen ne nette Doku über die Natur oder über Techni anschauen, andererseits kannst du dir auch Jackass auf MTV ansehen. Das bleit dir selbst überlassen und ist irgendwo auch immer ein wenig von der Inteligenz des jeweiligen Individuums abhängig. Genauso ist´s mit dem Internet. Du kannst dich auch hier weiterbilden wenn du es willst oder dir eben auf Youtube irgendwelchen Mist reinziehen (sorry ich will hier Youtube auch nicht schlechter machen als es ist, ist nur ein Beispiel.)

Und zu dem bei sich selbst anfanen. Klar, das muss jeder, aber das ist auch immer so leicht daher gesagt. Wer will schon gern auf seine Fehler hingewiesen werden.
Ja ich meine das eher so das das Internet teils soziale Kontakte ersetzt, und somit der Umgang mit Menschen weniger wird,
was imho eine wichtiger Sache im Leben ist, um soziale Kompetenzen zu erwerben, ich will nicht sagen das die menschen dümmer sind nur das sie immer weniger soziale Kompetenzen haben wenn es auch nicht so extrem ist wie das hier klingt.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hm...gute Frage. Ich denke mal ich seh die Welt gar nicht als gut oder schlecht an. Die Menschheit ansich
hat halt ihre dunklen wie hellen Seiten. Ja, es gibt großes Leid, Kriege, böse Menschen und und und...
Aber hey, genauso oft finden wir gute Beispiele für Menschen, Handlungen und Situationen die absolut
das Gegenteil sind.
Ob es jetzt Hilfsorganisationen sind die unentgeldlich anderen Menschen helfen, Menschen die sich
selbst in Gefahr begeben um anderen zu helfen oder viele andere Punkte die dies wiederspiegeln.
Wenn ich also direkt auf die Topicfrage antworten soll...Ja, ich glaube an eine bessere Welt, aber nur
weil ich weiß das wir auch eine bessere Welt sind neben all den unschönen Dingen die wir genauso
verursachen.
 
Oben