Go- Spiel mit Delphi

iron rose

Novize
Ich wollte mal fragen ob man ein Go Spiel mit Delphi programmieren kann???
wenn ja wie geht das???

PS: Ich ahb nur Delphi1 ;( heul ;(
 

iron rose

Novize
ich weiss ja nciht ob man mit delphi dem pc kenstliche inteligenz beibringen kann...
der pc soll ja gut auf die zuege des Spielers reagieren
 

2points

VIP
VIP
Man kann "künstliche Intelligenz" mit jeder Programmiersprache nachbilden - mit manchen weniger gut, mit manchen besser, aber möglich ist es immer. Solange du die Algorithmen dafür kennst natürlich.

Die Frage ist dann nur.. wieso muss es ausgerechnet Delphi sein ? *gg*
Ich persönlich würde für alle Arten komplexerer Programmierung lieber zu Python/Java/C++ tendieren (und genau in der Reihenfolge würd ich es versuchen... Python *träum* *sabber* ;) )


2P *der den Pythonglauben verbreitet*
 

iron rose

Novize
weil ich delphi am einfachsten finde....

und vond en anderen kann ich nur Java...
und sonst kann ich C
nicht C++
nur C
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Also wenn du Java und c kannst ist es zu c++ nur ein kleiner schritt


btw
@2points
Wat zum Henker spricht gegen Delphi im vergleich zu c++, bei java wuerde ich dir zustimmen aber c++ ist fuer mich nicht unbedingt besser als delphi

mfg
SF
 

2points

VIP
VIP
Weiß nicht - habe mich nicht allzu lange mit Delphi beschäftigt und schließlich abgetan. Bin auch persönlich kein großer C++-Fan, aber zur Spieleprogrammierung führt definitiv kein Weg dran vorbei, allein wegen den vielen vorhanden Libraries.




Aber - jedem seine Programmiersprache. Schließlich leben wir in einem freien Land *hust*. ;)



2P
 

iron rose

Novize
immer noch ekien antwort auf meien Frage...

Ich habe mal bei google nach guten Tutorialen gesucht aber keine gefunde...
und in der Buecherei gibt es ein delphibuch fuer kids....(hab ich mir trotzdem ausgeliehen :D )
Da stehen aber leider nur die Grundkentnisse drin.
 

siggraph

SNOFRU
VIP
hi,
dann dürfte das vielleicht das richtige sein
smart books publishing : spiele programieren mit delphi ISBN 3-908490-20-0
dazu noch ein paar assembler kentnisse wären von vorteil

wfg siggraph
 

iron rose

Novize
assembler kann ich (hab mal nen kernel programmiert)
aber trotzdem nur fuer n Spiel ein Buch kaufen....
muss ja erstmal wissen wie teuer das ist weil ich eh fast immer pleite bin
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Schaust du hier [ame="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908490200/qid%3D1091202027/302-5583056-3620064"]Spiele Programmieren mit Delphi: Amazon.de: Andreas F. Golla, C. A. D. Kassler: Bücher[/ame]

mfg
SF
 

ApocalypticLum

Ungläubiger
Das Problem dürfte sein eine gute KI zu basteln. Gerade bei GO beißen sich da die verschiedenen Programmierer ja schon seit Jahren die Zähne dran aus (und die GO-Profis lachen sich drüber kaputt).
 

Takayanagi

Scriptor
Delphi ist einfach ne hässliche sprache, deshalb sollst ud die net benutzen :D Erstens mal ist der Syntax doof und soweit ich weiß ist es auch nicht wirklich objektorientiert (hat vielleicht nen ansatz aber hab nie wieklich viel mit delphi gemacht)

Wenn du Java kannst mach lieber damit dein spiel... gibt mitlerweile auch programme die aus deiner java datei ne exe datei macht.

Wenn du Java kannst kannst dir auch C++ beibringen, ist net schwer. am besten du suchst mal nach "Thinking in C++" im inet, das ist kostenlos.

Außerdem "nur" wegen einem spiel sich n buch zu kaufen ist sinnvoll, weil ein spiel zu machen ist net leicht, man muss programmieren können und dazu brauch man nunmal n buch oder gute onlinehilfen.

Btw ich kenn Go garnet und würd mal gern wissen was das ist.
Und künstliche intelligenz ist sehr schwer zu machen nur so nebenbei. aber kommt jetzt natürlich noch drauf an was Go ist :rolleyes:
 

siggraph

SNOFRU
VIP
@Takayanagi
>Delphi ist einfach ne hässliche sprache,
um es mal etwas grob zu sagen :
wenn du keine ahnung hast einfach die klappe halten

@all
in diesem thread geht es nicht darum welche programiersprache die beste ist, sondern das der threadersteller gerne ein progi schreiben möchte

wfg siggraph
 
Oben