Also ich wollte eigentlich speziell gewisse Erinnerungen haben, irgendwas bleibt immer Hängen. z.b. Das mit In Extremo, fand ich auch cool, wusste am Anfang gar nicht, werd die sind.
Und zu dem Thema, Gothic 1-3 gibts schon, speziell auf 3 bezogen ist das, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen... Gothic 3 mag zwar am Ende mit minimalen Bugs spielbar gewesen sein, doch wirklich herankommen an die ersten kann es nicht, einfach aus dem Grund, im ersten und zweiten Teil konnte man noch was entdecken. Das war zwar schon ein wenig so, schlies dich einer Fraktion an und Hau am Ende den Megaboss um, jedoch hattest du bei Gothic das Gefühl, dass es einfach stimmig war. Die Charaktere, die Dialoge, die Quest! Außerdem konntest du in Gothic einmal falsch abbiegen, oh ein Schattenläufer und neu laden... Es ist einfach am Anfang so gut wie gar nicht linear, und das hat schon extrem den Spielspaß ausgemacht, obwohl alles dann doch irgendwie zusammanhängend war.
Wo hat man es schon, dass man einfach mal so um die falsche Ecke biegt, und dann wirklich ein vieh trifft, was einen mit einem Schlag umhaut, selbst in Skyrim ist das nicht so unbedingt der Fall...
Aber ich will da jetzt auch gar nicht groß vergleichen, jedoch finde ich trotzalledem, dass man die Spiele nicht unbedingt vergleichen kann, gerade auf G3 bezogen! und ich es deswegen nicht unbedingt überflüssig finde

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----
Und zu dem Thema, das das eigentlich ein Doppelthema ist, eigentlich habt ihr Recht...
Aber, das möchte ich betonen, ich Will eigentlich mehr auf Erinnerungen eingehen als auf das vergleichen der drei Spiele untereinander, da soll sich jeder, falls er lust hat, selbst ein Bild machen